PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du unter der Dusche deine Haare nicht nass bekommen möchtest, ist die einfachste Lösung die Verwendung einer Duschhaube. Vielleicht sind dir aber die Duschhauben ausgegangen oder du hast vergessen, eine mitzunehmen. Glücklicherweise ist die Herstellung einer DIY-Duschhaube sehr einfach - du brauchst nur eine Plastiktüte und Haarnadeln. Stecke zuerst deine Haare zu einem Knoten hoch und befestige lose Haare. Ziehe dir dann die Tüte über den Kopf und verdrehe sie an der Vorderseite. Wenn du die Tüte fixiert hast, bist du bereit für die Dusche!

Teil 1
Teil 1 von 2:

Deine Haare hochstecken

PDF herunterladen
  1. Stecke deine Haare zu einem Dutt hoch, wenn du lange Haare hast. Bürste dir die Haare nach hinten und bilde einen Knoten. Fixiere den Knoten dann mit einem Haargummi oder mit Haarnadeln. Achte darauf, dass der Knoten fest ist, so dass er sich unter der Dusche nicht löst. [1]
  2. Watermark wikiHow to Aus einer Plastiktüte eine Duschhaube machen
    Mit kurzen Haaren kannst du vielleicht keinen Knoten machen. Streiche dir einfach die Haare hinter die Ohren, damit sie an Ort und Stelle bleiben. Befestige dann mit einer Haarnadel oder einer Haarklammer längere Haare, damit sie nicht unter dem Haaransatz heraushängen.
  3. Watermark wikiHow to Aus einer Plastiktüte eine Duschhaube machen
    Nachdem du den Knoten gebildet oder deine Haare hinter die Ohren gesteckt hast, hängen vielleicht doch noch einige Haare heraus. Stecke sie fest, so dass sie nicht unter der Duschhaube herausschauen.
    • Klammere gegebenenfalls auch deinen Pony nach oben.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Die Tüte fixieren

PDF herunterladen
  1. Eine mittelgroße Tüte funktioniert gut für diesen Zweck. Sieh dir die Tüte an und achte darauf, dass sie sauber und trocken ist. Sie sollte außerdem keine Löcher haben, durch die deine Haare nass werden könnten.
    • Puste als Test auf Löcher in die Tüte und drücke dann die Oberseite zu, so dass sich ein Ballon bildet. Drücke ein wenig auf den jetzt entstandenen Ballon und schau, ob du Luft entweichen hörst. Wenn nicht, sollte die Tüte keine Löcher haben.
  2. Watermark wikiHow to Aus einer Plastiktüte eine Duschhaube machen
    Fasse die Tüte mit je einer Hand an einem Henkel. Lege sie dir auf den Kopf, so dass sie etwa bis zur Hälfte deiner Stirn kommt. Richte sie so aus, dass die Henkel an den Seiten deines Kopfs an deinen Ohren sind. [2]
    • Bedecke dir nicht das Gesicht mit der Tüte. Halte sie von Nase und Mund fern.
    • Achte darauf, dass die Tüte deine Haare und deine Ohren bedeckt. Stecke alle herausschauenden Haare wenn nötig unter die Tüte.
  3. Watermark wikiHow to Aus einer Plastiktüte eine Duschhaube machen
    Halte die Tüte an den Henkeln und ziehe sie in Richtung deiner Stirn. Die Tüte spannt sich jetzt am Hinterkopf. Nimm die Henkel und das überschüssige Material der Tüte vor der Stirn in beide Hände. [3]
    • Behalte während des Ziehens die gleiche Höhe der Tüte bei. Achte darauf, dass sie in der Mitte deiner Stirn bleibt und deine Ohren bedeckt.
    • Du kannst die Tüte auch nach hinten ziehen und am Hinterkopf fixieren. Wenn dir dies lieber ist, dann ziehe sie nach hinten und halte dich ansonsten an die gleichen Schritte.
  4. Watermark wikiHow to Aus einer Plastiktüte eine Duschhaube machen
    Halte die Henkel in beiden Händen und verdrehe sie, so dass die Tüte sich an deinem Kopf spannt. Drehe sie vorne fest zusammen, so dass sie während des Duschens verschlossen bleibt. Höre auf mit dem Drehen, wenn sich die Tüte am Kopf fest anfühlt. [4]
    • Achte darauf, dass die Löcher an den Henkeln verdreht sind. Wenn du Löcher lässt, kommt während des Duschens Wasser unter die Tüte.
    • Drehe nicht zu fest, ansonsten könnte die Tüte reißen. Dann werden deine Haare unter der Dusche nass.
    • Passe die Höhe wenn nötig an. Während des Drehens kann es sein, dass die Tüte ein wenig nach oben rutscht.
  5. Watermark wikiHow to Aus einer Plastiktüte eine Duschhaube machen
    Stelle dir vor, dass du den verdrehten Bereich nach außen wendest. Falte ihn nach unten und stecke ihn in die Tüte. Achte darauf, dass er fest bleibt, bevor du unter die Dusche gehst. [5]
    • Du kannst auch eine Haarklammer oder wasserfestes Klebeband nehmen, um die Tüte vorne zu verschließen, statt sie einzustecken.
  6. Watermark wikiHow to Aus einer Plastiktüte eine Duschhaube machen
    Wenn du die Duschhaube erstellt hast, schau noch einmal nach, dass dein Kopf und deine Ohren bedeckt sind. Stecke alle übrigen Haare unter die Tüte und passe ein letztes Mal die Höhe an, wenn sich die Tüte verschoben hat. Dann bist du bereit für die Dusche.
    • Schüttle ein paar Mal leicht den Kopf, um die Tüte zu testen. Wenn sie an Ort und Stelle bleibt, dann sollte sie die Dusche überstehen.
    • Wenn es Stellen gibt, die locker erscheinen, fixiere sie mit Haarnadeln.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Eine Plastiktüte
  • Haarnadeln

Tipps

  • Sprühe für einen besseren Geruch etwas Parfüm oder einen Duft in die Tüte.
  • Wirf die Tüte nach zwei Wochen weg, wenn du sie noch immer verwendest. Es könnte sich Schimmel darin bilden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.229 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige