PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Korrekturflüssigkeit ist dazu da, Tintenfehler auf Papier „zu weißen“. Wenn man sie selten verwendet oder vergisst, den Deckel oder die Kappe aufzusetzen, wird die Flüssigkeit austrocknen. Du kannst die Haltbarkeit deiner weißen Korrekturmittel verlängern, indem du sie durch Flüssigkeit ergänzt.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Korrekturflüssigkeit wiederherstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Füge Wasser oder Verdünnungsmittel für Korrekturflüssigkeit zu der Flasche hinzu, wenn sie eintrocknet. Setze den Deckel auf und schüttle sie.
  2. Öffne die Flasche mit Korrekturflüssigkeit. Verwende einen Pipettenfüller, um drei Tropfen von einem Nagellackentferner ohne Aceton in die Flasche zu tropfen. Schließe die Flasche und schüttle sie, um alles zu durchmischen. Öffne die Flasche und teste die Flüssigkeit. [1]
    • Wenn die Flüssigkeit noch immer zu dickflüssig ist, füge zwei weitere Tropfen Nagellackentferner hinzu.
  3. Man kann sie in Geschäften mit Bürobedarf kaufen. Verwende einen Pipettenfüller, um drei Tropfen Verdünnungsmittel zu der Flasche mit Korrekturflüssigkeit hinzuzufügen. Schließe die Flasche und schüttle sie, um alles zu vermischen. Teste die Flüssigkeit auf einem Blatt Papier. [2]
    • Wenn sie weiterhin zu dickflüssig ist, füge zwei weitere Tropfen Verdünnungsmittel hinzu. Schließe die Flasche gut und schüttle sie, bevor du die Flüssigkeit wieder testest.
    • Du kannst Verdünner für „Korrekturflüssigkeit“ oder „Korrekturfluid“ finden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Korrekturstifte wiederherstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Manchmal liegt es nur an einer dünnen Schicht Flüssigkeit, die über der Spitze getrocknet ist und die Flüssigkeit im Stift ist noch in Ordnung.
  2. [3] Wenn getrocknete Flüssigkeit die Spitze bedeckt, kratze sie vorsichtig mit deinem Fingernagel ab. Eine dünne Schicht getrocknete Flüssigkeit kann verhindern, dass Flüssigkeit herausfließt.
  3. Das hilft, eine Verstopfung im Inneren der Flüssigkeit zu entfernen. Wenn du den Stift ein paar Mal geschüttelt hast, probiere aus, damit zu zeichnen und zu sehen, ob Flüssigkeit herauskommt. [4]
  4. Dazu musst du vielleicht den oberen und unteren Teil abnehmen, je nachdem, wie der Stift aufgebaut ist. Verwende etwas Langes und Dünnes, wie eine Nähnadel oder ein Stäbchen, um den Klumpen zu entfernen.
  5. Du kannst ein paar Tropfen Wasser oder Nagellackentferner ohne Aceton verwenden.
  6. Wenn die Flüssigkeit im Stift so gut wie ausgetrocknet ist und du sie nicht wiederherstellen kannst, kannst du ausprobieren, frische Korrekturflüssigkeit einzufüllen. Besorge eine Flasche weiße Korrekturflüssigkeit und schütte ein wenig in die Hülse des Stifts.
  7. Versiegele, wenn notwendig, alle Teile, die nicht zusammenbleiben, mit Sekundenkleber.
  8. Manchmal schreibt ein Korrekturstift einfach nicht mehr, weil die kleine Kugel in der Spitze feststeckt. Du kannst sie auf zwei Arten lockern:
    • Zeichne Kreise damit in einem kleinen Klecks Olivenöl oder Babyöl.
    • Weiche die Spitze etwa zehn Minuten lang in einer Tasse mit warmem Wasser ein.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Verhindern, dass Korrekturflüssigkeit eintrocknet

PDF download PDF herunterladen
  1. Luft, die in die Flasche kommt, bewirkt, dass die Flüssigkeit aushärtet und trocknet. Je länger du die Flasche offen lässt, desto dicker wird die Flüssigkeit werden.
  2. [5] Auch wenn die Flüssigkeit in dem Stift in einer Hülse ist, solltest du die Kappe aufsetzen. Das verhindert nicht nur, dass der Stift ausläuft, sondern auch, dass die Flüssigkeit auf der Spitze zu schnell austrocknet. Wenn die Flüssigkeit auf der Spitze trocknet, könnte das zu einer Verstopfung führen.
  3. Von Zeit zu Zeit solltest du die Flasche mit Korrekturflüssigkeit öffnen und den Hals abwischen, wo das Gewinde ist. Weiche ein gefaltetes Papiertuch in Nagellackentferner ein und wische rund um den Hals. Das entfernt überschüssige Flüssigkeit, die auf dem Hals der Flasche getrocknet sein könnte. Es hilft, den Deckel fest geschlossen zu halten und zu verhindern, dass Luft darunter kommt.
  4. Gehe hier und da mit dem Stift über ein Stück Papier. Das hilft, Verstopfungen vorzubeugen.
  5. Die Spitze sollte nach oben zeigen. Wenn du sie auf der Seite oder auf dem Kopf aufbewahrst, könnte die Flüssigkeit in die Spitze fließen und austrocknen.
  6. Halte sie von Sonnenlicht und Wärme fern, denn beide können sie trocknen und aushärten lassen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Manchmal kann vertrocknete Korrekturflüssigkeit nicht mehr gerettet werden. Wenn die Flüssigkeit vollkommen ausgetrocknet ist, musst du sie vielleicht ersetzen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.919 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige