PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Autos gehören zu den ersten Sachen, die zu zeichnen die meisten Leute lernen. Baue auf diesen Grundfertigkeiten auf, um ein realistisches Auto zu kreieren, das so detailliert und individuell gestaltet ist, wie du möchtest. Du kannst nach einem Referenzfoto arbeiten, Inspiration bei einem Auto finden, das du auf der Straße siehst, oder dir eins vorstellen, das du zeichnen möchtest! Um eine Pause vom Realismus zu machen, spiele herum, indem du ein Cartoon-Auto zeichnest. Übertreibe die Besonderheiten und halte die Formen für ein Auto simpel, das du in Nullkommanichts zeichnen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Ein realistisches Auto zeichnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm einen spitzen Bleistift und zeichne leicht ein langes, schmales Rechteck auf dein Papier. Du brauchst das Rechteck nicht dreidimensional zu machen, es sei denn, du möchtest das Auto in der Zwei-Punkte -Perspektive zeichnen. [1]
    • Die Breite des Rechtecks hängt davon ab, wie groß du deine Autozeichnung machen möchtest.
    • Drücke nicht zu stark auf, während du die Hauptformen für das Auto anfertigst, da du später einige dieser Linien wegradieren musst.

    Tipp: Falls du das Auto in der Zwei-Punkte-Perspektive zeichnen möchtest, drehe das Rechteck so in einen Winkel, dass es zwei Fluchtpunkte gibt. Mache das Auto für eine simplere Zeichnung in der Ein-Punkt-Perspektive, als sähest du es von der Seite an.

  2. Da dieses der Fahrgastraum des Autos wird, kannst du es in jeder Größe machen, die du möchtest. Du kannst auch entscheiden, ob es zentriert sein soll, wie bei einer normalen Limousine, oder weiter hinten am Auto. Das obere Rechteck sollte das untere Rechteck berühren. [2]
    • Achte auf die gesamte Form des Autos. Einige Mini- oder Kompaktwagen erscheinen kastiger, also mache ihre oberen Rechtecke groß. Die meisten Sportwagen sehen aerodynamisch aus, also zeichne ein schmaleres Rechteck, das nicht so stark heraussticht.
    • Kleinere Autos oder Fließhecklimousinen haben den Fahrgastraum oftmals weiter hinten platziert.
  3. Um zu verhindern, dass dein Auto zu kastig aussieht, zeichne leicht den Umriss des Autos über den Rechtecken, die du gemacht hast. So sehen sie wie der Umriss des Autos aus. [3]
    • Versuche, den Rahmen des Autos von der hinteren Stoßstange bis zur Oberseite des Fahrgastraums und die Motorhaube hinunter bis zur Frontstoßstange glatt erscheinen zu lassen. Denke daran, dass einige SUVs, Lastwagen oder Sportwagen möglicherweise schärfere Winkel haben.
  4. Radiere die scharfen Kanten weg, so dass du nur deinen Umriss siehst. Dein Auto sollte jetzt einen einfachen Umriss haben, der zu seinem Stil passt. [4]
    • Zum Beispiel hat ein Fließheck einen auffälligen Schwung, der von hinten vorspringt, während ein Sportwagen glatt und tief am Boden aussieht.
  5. Die meisten Autos haben zwei Fenster, also musst du den Umriss von beiden Fenstern in den Fahrgastraum zeichnen. Zeichne dann eine senkrechte Linie in die Mitte, um die beiden Fenster voneinander zu trennen. [5]
    • Falls du einen Sportwagen zeichnest, hat er möglicherweise nur ein schlankes Fenster. Vermeide es daher, die senkrechte Linie in seine Mitte zu zeichnen.
  6. Zeichne zwei dünne senkrechte Linien neben die Linie, die du für die Fenster gemacht hast, um sie realistischer aussehen zu lassen. Du könntest die hintere Seite des Fensters auch geschwungen zeichnen, wo sie auf den hinteren Rahmen auftrifft. Einige Autos haben an dieser Stelle kleinere, dreieckige Fenster. [6]
    • Falls etwas von der Windschutzscheibe sichtbar sein soll, skizziere eine schmale Linie zwischen der Vorderseite des Rahmens und dem vorderen Umriss des Fahrgastraums. Dieses Scheibchen sieht wie die Windschutzscheibe aus.
  7. Die untere Linie des Rechtecks sollte direkt durch jeden Kreis verlaufen, etwa auf halbem Weg zwischen der Mitte und dem unteren Ende des Kreises. So erscheint es, als seien die Räder am Rahmen angebracht. Lasse zwischen jedem Rad und der Vorder- oder Rückseite des Autos etwas Platz. [7]
    • Stelle dir etwa die Hälfte vom Durchmesser eines Rads vor und lasse so viel Platz für die Stoßstangen.
  8. Mache an der Vorderseite vom Rahmen des Autos ein geschwungenes Oval oder einen Kreis, der die Scheinwerfer ergibt. Entscheide dann, ob du die Rücklichter ebenfalls rund oder ob du sie rechteckig machen möchtest. Du kannst die Scheinwerfer in jeder Größe machen, die du möchtest, da sie je nach Auto, das du zeichnest, stark variieren. Positioniere die Rücklichter so, dass sie in der oberen Ecke sitzen. [8]
    • Manche Rücklichter haben mehrere kleinere Rechtecke innerhalb eines größeren. Du kannst deine so komplex machen, wie du möchtest.
  9. Entscheide, ob dein Auto nahe den Rädern Stoßfänger haben soll. Du kannst auch ausgeprägte Seitenspiegel zeichnen. Diese sehen für gewöhnlich wie Ovale aus und befinden sich dort, wo die Ecke des Fensters auf die Vorderseite des Rahmens auftrifft. Falls dein Auto Streifen oder Aufkleber haben soll, skizziere sie an der Seite vom Körper des Autos entlang. [9]
    • Mache deine Zeichnung realistischer, indem du eine senkrechte Linie zeichnest, die anzeigt, wo die Türen sind. Du solltest außerdem an jede Tür einen Griff zeichnen.
    • Lasse dein Auto zum Beispiel sportlicher erscheinen, indem du einen scharfen Zickzack-Aufkleber quer über die Türen zeichnest.
  10. Gehe nochmal über dein Auto und radiere Linien weg, die zu übergezeichnet oder geglättet hast. Das lässt dein Auto professioneller aussehen. Benutze dann Buntstifte oder Filzstifte, um das Auto auszumalen, falls du es bunt haben möchtest.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Ein Cartoon-Auto skizzieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze einen Bleistift, so dass du zurückkehren und bei Bedarf Linien wegradieren kannst. Skizziere leicht, so dass du dabei Details hinzufügen kannst. Denke daran, dass dieses große Rechteck den größten Teil deines Cartoon-Autos ausmacht. Zeichne es deshalb so lang und breit, wie das Auto werden soll.
    • Zeichne dein Auto mit Bleistift, ungeachtet dessen, ob du es kolorieren möchtest oder nicht. Du musst ja, während du arbeitest, einige Linien wegradieren. Dann kannst du zurückkehren und das Auto mit Buntstiften, Wachsmalstiften oder Filzstiften ausmalen, wenn du möchtest.
  2. Falls das Cartoon-Auto einigermaßen realistisch erscheinen soll, mache auf dem Rechteck ein Trapez, so dass es zentriert ist. Um ein übertrieben aussehendes Auto anzufertigen, mache stattdessen eine Kuppel oder einen Halbkreis auf dem großen Rechteck. Du kannst die Kuppel zentrieren oder sie an ein Ende des Autos setzen.
    • Um ein Trapez zu zeichnen, skizziere ein kleineres Rechteck auf dem großen und radiere die beiden kurzen Seiten weg. Zeichne dann die kurzen Seiten so, dass sie nach unten schräg zulaufen, um auf die Oberkante des großen Rechtecks aufzutreffen.
  3. Um zu bestimmen, wie viel Platz du zwischen den Rädern lassen musst, stelle dir zwei Kreise von derselben Größe der Räder vor. Diese würden zwischen den Rädern für dein Auto platziert werden können. [10]
    • Die untere Linie des Rechtecks sollte gerade durch die Mitte der Räder für dein Cartoon-Auto verlaufen.
    • Falls es hilft, zeichne vier Kreise, die einander berühren, über die untere Linie des Rechtecks. Radiere dann die beiden mittleren Kreise weg.
  4. Benutze ein Radiergummi, um die Linie zu entfernen, die durch die Räder verläuft. Nimm dann deinen Bleistift und skizziere um den Körper des Autos herum. Mache ihn somit abgerundet anstatt kastig. Falls dir ein kantiges Cartoon-Auto lieber ist, kannst du diesen Schritt überspringen.
    • Falls du gerundete Schwünge um die Kanten vom Körper des Autos skizzierst, versäubere die Ecken mit deinem Radiergummi.
  5. Lasse das Rechteck etwa halbwegs vom Rad bis zur Vorder- oder Rückseite des Autos herausragen, so dass es ein kleines bisschen aus dem Körper herausschaut. Das lässt es wie den Stoßfänger aussehen. Wiederhole es am anderen Rad. [11]
    • Zeichne kein Rechteck zwischen den beiden Rädern, da hier die Türen hinkommen.
  6. Zeichne einen Kreis oder ein Oval an die Vorderseite vom Körper des Autos. Falls du einen kantigen Autokörper hast, platziere den Kreis in der oberen Ecke. Zeichne dann ein kleines Quadrat oder Rechteck in die gegenüberliegende Ecke des Autos, so dass es sich über der Stoßstange befindet.
    • Du kannst die Scheinwerfer in jeder Größe anfertigen, die du möchtest. Mache sie für ein eher übertriebenes Aussehen groß, so dass sie aus dem Körper herausragen.
  7. Skizziere ein kleines Rechteck innerhalb des Trapezes, das du auf dem Körper des Autos gezeichnet hast. Lasse zwischen den Formen etwas Platz, um den Rahmen des Autos zu kreieren. Falls du anstelle eines Trapezes eine Kuppel gezeichnet hast, mache eine kleinere Kuppel darin.
    • Du kannst das Fenster so groß wie ein Fenster lassen oder eine senkrechte Linie durch seine Mitte zeichnen, um zwei kleinere Fenster zu kreieren.
  8. Falls du dein Cartoon-Auto simpel halten möchtest, brauchst du nichts hinzuzufügen. Man kann jedoch leicht kleine Details einschließen, die das Auto besonders machen. Zeichne zum Beispiel kleinere Kreise oder Speichen in die Räder, um Radkappen zu kreieren. Du kannst auch eine senkrechte Linie durch den Körper des Autos zeichnen, um Türen zu kreieren.
    • Falls du möchtest, male dein Cartoon-Auto an. Zeichne mit Wachsmalstiften, Buntstiften oder Filzstiften.

    Tipp: Manche Cartoon-Autos haben Gesichter. Du könntest einen großen Mund zwischen der vorderen Stoßstange und dem Scheinwerfer zeichnen. Versuche ein großes, ausdrucksvolles Auge anstelle eines Scheinwerfers zu zeichnen.

    Werbeanzeige

Tipps

  • Da es so viele Bauarten und Modelle von Autos gibt, kann es helfen, ein Referenzfoto zu haben, mit dem man arbeitet. Übe, verschiedene Autostile zu zeichnen, um deine Favoriten zu finden!
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Bleistift
  • Papier
  • Radiergummi
  • Wachsmalstifte, Buntstifte, Filzstifte, optional
  • Lineal, optional

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Ein einfacher Weg für Kinder, Autos zu zeichnen, ist ein Comic-Auto. Skizziere zuerst zwei weite Ovale die sich überschneiden, für die Front des Autos, wobei die untere Linie die Stoßstange formt. Zeichne darauf zwei größere Ovale für die Windschutzscheibe. Diese beiden Ovale sollten sich leicht überlappen, sodass oben ein Doppelbogen als Dach entsteht und ein anderer unten, für ein Smiley als Kühlergrill. Zeichne kleinere Ovale an den Seiten der Windschutzscheibe für die Augen. Skizziere zum Schluss zwei Vorderreifen, radiere unnötige Linien aus und male das Auto bunt. Lies weiter, um zu lernen, wie du ein realistisches Auto zeichnest!

Diese Seite wurde bisher 52.138 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige