PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mindestens 80% aller Frauen tragen die falsche BH-Größe. Die meisten wählen ein zu kleines Cup und einen zu großen Umfang. Wenn du einen bequem sitzenden BH suchst, folge diesen Schritten und erfahre wie du deine richtige BH-Größe findest.
Vorgehensweise
-
Das Cup ist nicht Maß der Dinge. Eine der größten Irrtümer über BH-Größen ist, dass ein D-Cup immer gleich groß ist, unabhängig von der Unterbrustweite, oder dass kleine Brüste automatisch ein A-Cup sind. Es ist in Wirklichkeit so, dass die Körbchengröße proportional zur Unterbrustweite ist — es kommt also auf den Umfang an. Eine 75 D füllt im Vergleich zu einer 90 D natürlich weniger aus, aber sie sind trotzdem beide D-Cups.
-
Kriterien, um herauszufinden, ob ein BH richtig passt. Es gibt einige Eigenschaften, die deutlich machen, ob ein BH die richtige Größe hat oder nicht. Hierauf solltest du achten:
- Ein komfortables Rückenband: Das Rückenteil sollte hauptsächlich deine Brust stützen, nicht die Träger. Du solltest ein oder zwei Finger unter das Band schieben können, aber nicht mehr.
- Ausreichend Bedeckung: Seitlich unter deinen Achseln sollte deine Brust nicht aus den Cups heraus kommen. Bei einem Bügel-BH kannst du mithilfe des Bügels die richtige Bedeckung ermitteln: wenn das Ende des Bügels zur Mitte deiner Achsel zeigt, ist es gut.
- Ein flacher Zwickel: Der Zwickel (der Teil zwischen den beiden Cups) sollte flach auf der Haut aufliegen und nicht in die Haut gedrückt werden. Wenn er nicht flach aufliegt, trägst du den falschen BH.
- Ein schöne Form: Vermeide es deine Brust einzuquetschen, sodass die Brust über den BH hängt. Suche stattdessen einen BH, der eine schöne Form gibt und den Busen komplett umfasst ohne ihn heraus zu drücken.
-
Sei dir über verschiedene Brust-Formen bewusst. Du hast nun also die richtige Größe gefunden, aber der BH passt immer noch nicht perfekt? Dann wählst du womöglich die falsch BH-Form. Probiere folgendes:
- Flache Brust: Wenn deine Brust über eine größere Region gleichmäßig verteilt ist, hast du wahrscheinlich eine flache Brust. Für flache Brüste eignen sich am besten Balconette oder Halbschalen-BHs. Vermeide Dekolleté-BHs.
- Hängebrust: Wenn deine Brust oben eher klein ist und der eigentliche Busen ziemlich nach unten hängt, keine Panik! Schau nach BHs mit Bügeln, gut abgegrenzten Cups und großen Körbchen. Vermeide Halbschalen - und Dekolleté-BHs.
-
Halbgrössen. Wenn du einen BH findest, der fast perfekt sitzt, aber eben nur fast, probiere eine "Halbgrösse". Die geringen Variationen können Unterschiede von verschiedenen Herstellern kompensieren.
- Eine halbe Nummer nach unten: Reduziere deine Unterbrustweite um 5, aber vergrößere deinen Cup. Von 80 C ist z.B. 75 D die Sister size.
- Eine Halbe Nummer nach oben: Addiere 5 zu deiner Unterbrustweite, aber verkleinere den Cup. So wird aus einer 80 C, z.B. eine 85 B.
- Wenn du die genaue Grösse gefunden hast, ist es immer noch möglich, deine halbe Nummer grösser oder kleiner zu nehmen. Wenn du das tust denk daran, dass ganze Nummern immer auch den Umfang vergrössern, resp. verkleinern, sodass der BH dann zu eng oder zu weit ist.
-
Probiere die unterschiedlichen Größentabellen. Momentan gibt es zwei verschiedene Tabellen (siehe unten). Die moderne Größe wird von immer mehr Herstellern angenommen, während andere noch an der traditionellen hängen. Leider ist es schwer zu wissen, welcher Größe welcher Hersteller folgt. So gehst du auf Nummer sicher:
- Wenn du in einem Shop die BHs probierst, solltest du für beide Größentabellen deine Größe kennen.
- Wenn du online bestellst, solltest du einen Onlineshop finden, der kulant bei Reklamationen ist.
-
Sei vorsichtig bei professioneller Hilfe. Eine erfahrene Beraterin um Hilfe zu bitten, ist eigentlich eine gute Idee. Sie kann dir sicherlich bei der Auswahl helfen und dir Schnitte empfehlen. Du solltest aber auf folgendes achten:
- Vermeide Geschäfte, die nur eine begrenzte Auswahl haben. Hier könnte es dir passieren, dass der Angestellte dir eine falsche Größe aufschwatzen will. Bevor du dich professionell beraten lässt, solltest du sicher stellen, dass der Laden auch kleine (60 A) und große (DD und größer) führt.
- Bitte darum nach beiden Tabellen gemessen zu werden. So weißt du, was du probieren musst, wenn bei einem BH die Größe nicht stimmt.
- Ziehe deinen BH beim Messen aus. Wenn du in deinem BH vermessen wirst, sind die Messungen womöglich nicht korrekt. Wenn du dich nicht oben ohne zeigen willst, trage ein dünnes Top und ziehe den BH darunter aus.
Hinweis: Umrechnungstabelle der amerikanischen in die deutschen Größen folgt weiter unten
-
Miss deine Unterbrustweite. Das ist der einfachste Schritt. Deine Unterbrustweite sollte sich nicht verändern.
- Lege ein Maßband unter deiner Brust an und miss in Zoll. Achte darauf, dass das Maßband horizontal aufliegt und bequem anliegt. Deine Arme sollten an den Seiten runter hängen. Schreibe die Nummer auf.
- Wenn du eine ungerade Zahl hast, solltest du sowohl die Größere als auch die kleinere Größe probieren. Misst du beispielsweise 31 Zoll, solltest du sowohl 30 als auch 32 probieren.
- Wenn du bereits eine gerade Zahl gemessen hast, sollte das deine Unterbrustweite sein. Je nach Körperbau kann sie aber auch kleiner oder größer sein.
-
Ermittle deine Körbchengröße. Bedenke, dass das Cup proportional zur Unterbrustweite ist.
- Beuge dich nach vorn, sodass deine Brust parallel zum Boden ist. So kannst du deine komplette Brust abmessen und nicht nur den herausragenden Teil beim Stehen.
- Miss um deinen Torso, sodass das Maßband um die vollste Stelle deiner Brust liegt. Ziehe das Maßband nicht zu sehr fest - es sollte fest genug sein, damit es sich nicht bewegt, aber es sollte sich nicht in deine Brust drücken. Schreibe die Maße auf.
- Achte darauf, dass du das Maßband geradlinig hältst. Es sollte nicht am Rücken weiter unten oder oben sein. Um das zu vermeiden, kannst du dich vor einem Spiegel abmessen oder deinen Partner oder einen guten Freund um Hilfe bitten.
- Berechne deine Cup-Größe. Um das zu tun, ziehst du das Maß der Unterbrustweite von dem gerade eben genommenem Brustmaß ab. Aus der Differenz erschließt sich deine Körbchengröße:
- Weniger als 1 Zoll = AA
- 1 Zoll = A
- 2 Zoll = B
- 3 Zoll = C
- 4 Zoll = D
- 5 Zoll = DD
- 6 Zoll = E
- 7 Zoll = F
- 8 Zoll = G/H
- 9 Zoll = I/J
- 10 Zoll = J
- Die meisten führenden Unternehmen verwenden die Uk Größen: AA, A, B, C, D, DD, E, F, FF, G, GG, H, HH, J, JJ, K, KK, L, LL. Wenn du in Amerika unterwegs bist, kann es aber auch passieren, dass du Körbchen in den Größen DDD oder DDDD findest, die den UK Größen E und F entsprechen.
-
Probiere einen BH mit deiner berechneten Größe an. Du solltest die berechnete Größe definitiv anprobieren und schauen, ob sie tatsächlich die richtige Größe für dich ist. Du wirst zudem merken, dass bei verschiedenen Marken die Größen unterschiedlich ausfallen.
-
Ziehe den BH richtig an. Beachte folgende Punkte, um sicher zu stellen, dass deine Brust komplett im Körbchen ist:
- Die Träger müssen an deinen Körper angepasst werden, wenn du den BH vom Bügel genommen hast. Strecke deine Arme durch die Trägeröffnungen und lehne dich leicht nach vorne, sodass deine Brust in die Körbchen fällt.
- Verschließe den BH mit dem weitesten Haken am Rückenteil. Wenn du eine kleine Größe probierst, wirst du merken, dass du den BH dehnen musst, um ihn hinten zu verschließen.
- Bleibe nach vorn gebeugt, nimm die Bügel in die Hand und schiebe sie etwas hin und her, um deine Brust richtig in die Cups zu legen.
- Stecke deine Hand in das Körbchen und hebe deine Brust etwas nach oben an. Mache dasselbe auf der anderen Seite.
- Du musst wahrscheinlich die Länge der Träger einstellen. Streiche die Träger von deiner Schulter und stelle sie so ein, dass sie nicht von der Schulter rutschen, aber auch nicht einschneiden.
-
Prüfe die Unterbrustweite. Die korrekte Unterbrustweite ist die kleinste, die du tragen kannst. (Sie könnte kleiner als dein Messwert sein, da BHs sehr dehnbar sind.) Er muss fest genug sein, um der Brust halt zu gebenund nicht zu viel Gewicht auf die Träger zu übertragen.
- Es sollte dir möglich sein deine Finger zwischen deine Haut und das Seitenteil zu stecken. Eine gute Faustregel besagt, dass man auf Höhe der Wirbelsäule nicht mehr als seine eigene Faust unter den BH schieben können sollte.
- Es sollte mit dem weitesten Verschluss passen, aber mit dem kleinsten ist er wahrscheinlich zu eng. BHs sind so designed, da sie mit der Zeit ausleiern und dann auch die kleineren Verschlüsse passen.
- Wenn der BH mit dem kleinsten Verschluss bequem getragen werden kann, solltest du eine kleinere Größe probieren. Wenn eine 80 D zu locker ist, solltest du eine 75 DD probieren. Für jede Brustweite, die du runter gehst, musst du die Körbchengröße um eins erhöhen.
- Wenn das Band zu eng ist, solltest du eine größere Cup-Größe probieren. Zu kleine Körbchen können ein Rückenband zu eng anliegen lassen. Wenn das nicht funktioniert, wähle eine größere Brustweite.
-
Prüfe die Cup-Größe. Die korrekte Cup-Größe sollte komplett ausgefüllt sein, ohne Freiraum im Körbchen oder knittrigen Stoff. Wenn deine Brust über das Cup quillt, ist es zu klein.
- Checke vorne und an den Seiten, ob die Brust heraus quillt.
- Achte darauf, dass der Bügel deine komplette Brust umgibt und flach an deinem Brustkorb anliegt.
- Checke seitlich unter deinen Armen, dass der Bügel an deinen Rippen anliegt und nicht an deiner Brust. Wenn der Bügel seitlich einschneidet, brauchst du einen größeren Cup. Du solltest zudem wissen, dass ein BH mit zu kleinen Cups und zu großer Unterbrustweite dazu führen kann, dass sich deine Gewebe verändert und es so aussieht als hättest du Fett unter deinen Achseln. Um dem entgegen zu wirken, solltest du dir einen BH kaufen, der perfekt sitzt.
- Wenn die Bügel zwischen den Cups gegen deinen Brustkorb drücken, brauchst du vielleicht eine kleinere Cup Größe. Du kannst auch ein Dekolleté-BH probieren, dessen Zwickel tiefer sitzt. Es kann auch sein ,dass dein Brustkorb so geformt ist und du deshalb Schmerzen verspürst. Warte bis sich die Bügel deinem Körper angepasst haben oder versuche es mit einem BH, der einen tiefen Zwickel hat.
- Wenn du denkst die Cups könnten zu klein sein, du aber nicht sicher bist, solltest du eine größere Größe probieren. Du wirst merken, welche besser sitzt.
-
Schau, wie es mit einem Top aussieht. Du hast einen BH gefunden, der gut passt. Vielleicht hat er eine andere Größe oder Form als eine bisherigen. Probiere ein T-Shirt darüber, um zu sehen wie der BH wirkt.
- Wenn du dich seitlich im Spiegel ansiehst, sollte deine Brust etwa in der Mitte von Schulter und Ellbogen sein.
- In einem guten BH sollte deine Brust perfekt gestützt werden. Viele Frauen finden, dass ihre Kleidung mit dem richtigen BH viel besser passt und sie eine Taille entdecken, die vorher verdeckt war. Falls deine Brust wegen fehlender Stützkraft des BHs sehr tief hing, kann es sogar sein, dass du eine kleinere Kleidergröße brauchst.
- Ein körperbetonendes T-Shirt zeigt eventuelles Hervorquillen der Brust, wenn der BH zu eng ist. Es ist zudem gut zu wissen, dass die Farbe deines BHs nicht durch das T-Shirt zu sehen ist. Wenn du willst, dass man den BH nicht sieht, nimm einen nahtlosen BH in deiner Hautfarbe.
- Viele Frauen haben Bedenken, dass eine kleiner Unterbrustweite eine Speckschwade am Rücken bildet. Diese wird aber durch eine zu große Brustweite hervor gerufen, die nach oben rutscht. Du solltest merken, dass die kleinere Größere fest auf deinem Rücken sitzt und nicht nach oben rutscht.
-
Miss deine Unterbrustweite. Lege unter deiner Brust ein Maßband an und miss den Umfang in Zoll.
- Wenn es eine gerade Zahl ist, füge 4 Zoll hinzu.
- Wenn es eine ungerade Zahl ist, füge 5 Zoll hinzu.
- Sei dir bewusst, dass diese Methode von den meisten Unternehmen nicht mehr verwendet wird. Diese Methode wurde in den 1930ern von Warners ins Leben gerufen. Obwohl sie bei den meisten modernen BHs nicht anwendbar ist, ist es gut sie zu kennen.
-
Miss deine Cup-Größe. Stelle dich gerade hin und lege das Maßband um die dickste Stelle deiner Brust. Halte das Maßband so geradlinig wie möglich. Subtrahiere das Maß der Unterbrustweite von dem neuen Maß ab und kalkuliere so deine Cup-Größe:
- Weniger als 1 Zoll = AA
- 1 Zoll = A
- 2 Zoll = B
- 3 Zoll = C
- 4 Zoll = D
- 5 Zoll = DD
- 6 Zoll = E
- 7 Zoll = F
- 8 Zoll = G/H
- 9 Zoll = I/J
- 10 Zoll = J
- Umrechnungstabelle Unterbrustweite
- 30 Zoll = 65
- 32 Zoll = 70
- 34 Zoll = 75
- 36 Zoll = 80
- 38 Zoll = 85
- 40 Zoll = 90
- 42 Zoll = 95
- 44 Zoll = 100
- 46 Zoll = 105
- 48 Zoll = 110
Tipps
- Wenn du willst, dass deine BHs lange verwendbar sind, solltest du niemals einen BH zwei Tage nacheinander anziehen. Auch wenn er gewaschen wurde. Du solltest mindestens 3 BHs haben, die du abwechselnd tragen kannst, sodass sich das Gummi komplett zurück bilden kann bevor du es erneut beanspruchst.
- Ein gut-sitzender BH sollte 90% vom Rücken und nur 10% von den Trägern stützen.
- D+ Cups haben einen Vorteil mit BHs mit Naht. Die bestärkenden Seitenteile lassen deine Brust schmaler aussehen.
- Wenn du ungleiche Cup-Größen hast, solltest du mit der größeren gehen. Du kannst den Träger auf der Seite der kleineren Brust fester ziehen. Wenn deine Brüste sich sehr stark unterscheiden, kannst du Silikoneinlagen tragen, um den Unterschied auszugleichen.
- Cups ab D unterscheiden sich bei den Herstellern sehr stark in ihrer Größe. Bevor du online bestellst, solltest du dir die Kundenbewertungen durchlesen.
- Du solltest nicht einen BH niederer Qualität kaufen, nur weil er billig ist. Kaufe lieber einen gut sitzenden, als drei unbequeme.
- Die Maßangaben sind nur eine Orientierung, sodass du weißt, was du probieren musst. Der Sitz und die Bequemlichkeit sind aber um einiges wichtiger und machen den perfekten BH erst aus. Weil jede Frau anders ist, können zwei Frauen mit denselber Maßen ganz unterschiedliche BHs brauchen.
- Erwarte nicht, dass du bei jedem BH dieselbe Größe brauchst. Oder dass du einen BH kaufen kannst ohne ihn anzuprobieren. Verschiedene Styles passen verschiedenen Brusttypen.
- Ignoriere Personen, die dir erzählen wollen, dass sie nur durch Abmessen deine perfekte BH-Größe ermitteln können. Wie auch bei Kleidergrößen haben sich bei den BH-Größen die Tabellen und Maße geändert.
Was du brauchst
- Maßband
- BHs zum Anprobieren