PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du eine alte Image-Datei eines vergessenen Spiels oder Programms heruntergeladen hast, fragst du dich vielleicht, wie du sie auf deinem Computer öffnest. Das BIN-Format ist ein älterer Dateityp, der alle Informationen von der ursprünglichen CD oder DVD enthält. Du kannst eine BIN-Datei nicht direkt öffnen. Um sie zu verwenden, musst du sie entweder auf eine Disk brennen oder als virtuelles Laufwerk mounten. Du kannst die BIN-Datei auch in eine ISO-Datei umwandeln, wodurch du zum Brennen oder Mounten viele weitere Programme nutzen kannst.
Vorgehensweise
-
Finde deine Dateien. Wenn du versuchst, die BIN-Datei auf eine CD oder DVD zu brennen, brauchst du auch die zugehörige CUE-Datei. Wenn du die BIN-Datei hast, die CUE-Datei aber nicht finden kannst, kannst du eine erstellen.
-
Erstelle eine CUE-Datei (wenn du keine hast). Öffne Notepad und gib die folgenden Zeilen ein:
FILE " filename.bin " BINARYTRACK 01 MODE1/2352
INDEX 01 00:00:00- Ändere filename.bin auf den Namen der BIN-Datei, die du brennen möchtest. Behalte die Anführungszeichen.
- Speichere die Datei im gleichen Ordner wie die BIN-Datei. Die CUE-Datei sollten den gleichen Namen haben wie die BIN-Datei, außer der Dateiendung .CUE. Klicke auf Datei → Speichern als. Klicke auf das Dropdown-Menü "Speichern als Typ" und gehe auf "Alle Dateien". Gib der Datei die Dateiendung .CUE.
-
Öffne dein Brennprogramm. BIN ist ein veraltetes Format und nur ältere Programme unterstützen es vollständig, vor allem in Bezug auf Multitrack-BIN-Dateien. Beliebte Programme sind CDRWIN, Alcohol 120% und Nero.
-
Lade die Image-Datei. Je nach Programm musst du vielleicht die CUE-Datei laden oder du wirst nach der BIN-Datei gefragt. Wenn die Image-Datei geladen wurde, solltest du eine Anzeige sehen, wie viel Platz das Image auf der Disk einnimmt.
-
Beginne mit dem Brennen. Wenn du sichergestellt hast, dass das Image richtig geladen wurde, lege eine leere Disk ein und beginne mit dem Brennen. Die Dauer für das Brennen hängt von der Größe des Image, der Geschwindigkeit deines Brenners und der Leistung deines Computers ab.
-
Teste die Disk. Wenn der Brennvorgang abgeschlossen ist, teste die Disk, indem du sie in das Gerät einlegst, für das du sie gebrannt hast. Stelle sicher, dass alles richtig lädt und sich alle Tracks an der richtigen Stelle befinden. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Installiere Software für virtuelle Laufwerke. Ein virtuelles Laufwerk emuliert ein physisches optisches Laufwerk in deinem Computer und ermöglicht dir, die Image-Datei darin zu "mounten". Dies täuscht deinem Computer vor, dass eine Disk eingelegt wurde und das Image wird geladen, als würde es von einer Disk kommen.
- Es gibt verschiedene Optionen für virtuelle Laufwerke. DaemonTools ist eines der beliebteren, die es kostenlos gibt. Pass bei der Installation auf, da es mehrere Male vorkommt, dass versucht wird, Browser-Toolbars und zusätzliche Software zu installieren, die du vermutlich nicht brauchst.
- Das Mounten des Image funktioniert nur, wenn das Image auf einem Computer laufen soll. Wenn du ein Image eines alten Konsolenspiels mountest, wird bspw. nichts geladen, da die Disk ursprünglich nur auf dieser Konsole funktioniert.
- Windows 8 und OS X haben eine integrierte Software für virtuelle Laufwerke, aber die BIN-Datei muss zuerst in eine ISO-Datei umgewandelt werden (siehe unten).
-
Mounte das Image. Programme wie DaemonTools legen ein Icon in der Systemleiste ab. Mache einen Rechtsklick auf dieses Icon, fahre mit der Maus über eines der gefälschten Laufwerke und gehe dann auf "Image mounten".
- Suche auf deiner Festplatte nach der CUE-Datei. Denke daran, dass sich die BIN- und die CUE-Dateien im gleichen Ordner befinden müssen. Wenn du die CUE-Datei gefunden hast, lade sie zum Mounten des Image.
-
Öffne die Disk. Wenn das Image gemountet wurde, verhält sich dein Computer so, als wäre eine physische Disk eingelegt worden. Dies bedeutet, dass sich vielleicht Autoplay öffnet oder du gefragt wirst, was du mit der Disk tun möchtest. Die Nachrichen, die du erhältst, hängen vom Inhalt der Disk und deinen Systemeinstellungen ab.
- Nutze die Image-Datei wie eine CD oder DVD, die du in deinen Computer eingelegt hast. [2] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Lade ein Programm zur Umwandlung herunter. Du brauchst ein entsprechendes Programm, um die BIN-Datei in eine ISO-Datei zu konvertieren. Wenn du dies gemacht hast, kannst du die Datei mit viel mehr Programmen mounten oder brennen.
- Eines der beliebtesten kostenlosen Programme dieser Art ist MagicISO.
-
Öffne das Konvertierungs-Tool. Start MagicISO und klicke auf das Tools -Menü. Wähle "BIN nach ISO".
-
Suche nach deiner BIN-Datei.
-
Wähle den Namen für die neue ISO-Datei.
-
Wandle die Datei um. Klicke auf Konvertieren , um die BIN-Datei in eine ISO-Datei umzuwandeln. Dies kann ein paar Minuten dauern.
-
Mounte die ISO-Datei. Wenn die Datei umgewandelt wurde, kannst du sie mit einem virtuellen Laufwerk mounten. Wenn du Windows 8 oder OS X hast, mache einen Rechtsklick auf die ISO-Datei und gehe auf "Mounten".
-
Brenne die ISO-Datei. Du kannst mit den meisten Brennprogrammen ISO-Dateien auf Disks brennen. Hier findest du mehr Details.
-
Sieh dir die ISO-Datei an. Du kannst dir mit Programmen wie MagicISO den Inhalt der ISO-Datei anschauen und so auch bestimmte Dateien aus dem Archiv kopieren.Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige