PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die meisten Eltern haben am Ende Babykleidung im Überfluss, weil Kinder so schnell wachsen, wenn sie kleiner sind. Einige Leute entschließen sich, die Babykleidung zu verkaufen, die ihrem Kind nicht mehr passt, andere ziehen es vor, die Kleidung für zukünftige Kinder oder sogar Enkelkinder zu verwahren. Wenn die Babykleidung jedoch nicht ordnungsgemäß aufbewahrt wird, könnte sie am Ende beschädigt sein und nicht mehr getragen werden können, wenn sie benötigt wird.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Einen Behälter zur Aufbewahrung wählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Leute bevorzugen es, die Babykleidung in einem Karton zu verwahren. Kartons können einfach beschriftet, gestapelt und transportiert werden. Allerdings besteht keine Garantie dafür, dass die Kleidung in einwandfreiem Zustand sein wird, wenn man sie aus den Kartons wieder entfernt, um sie zu benutzen.
    • Kartons müssen an einem trockenen Platz mit niedriger Luftfeuchtigkeit platziert werden, damit der Karton nicht durch Feuchtigkeit verrottet oder schimmelt, was die Kleidung beschädigen könnte.
    • Es ist keine gute Idee, das Innere der Kartons mit einer Plastiktüte auszulegen. Dadurch kann vorhandene Feuchtigkeit nicht entweichen, was schließlich das Wachstum von Schimmel verursachen könnte.
  2. Wie Kartons sind Plastikwannen (mit Deckel) großartig dazu geeignet, Babykleidung aufzubewahren, da sie kompakt und leicht zu transportieren sind. Ein paar Dinge solltest du jedoch im Auge behalten, wenn du Plastikwannen verwendest:
    • Die Plastikwannen dürfen nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, da durch die Strahlen der Sonne die freiliegenden Teile der Kleidung im Laufe der Zeit verblassen könnten.
    • Obwohl die Plastikwannen Luft und Staub abhalten, bleibt jedoch vorhandene Feuchtigkeit in den Wannen. Daher ist es wichtig, dass die Babykleidung gründlich getrocknet wird, bevor sie in Plastikwannen aufbewahrt wird.
  3. Wenn du in einer Kommode leere Schubladen hast, könntest du die Babykleidung dort aufbewahren. Leider haben die meisten Leute nicht viel zusätzlichen Platz in Kommoden. Und wenn leere Schubladen zur Verfügung stehen, sind sie zumeist über mehrere Zimmer verteilt. Dadurch wird es schwierig sein, die Babykleidung zu organisieren.
  4. Die Babykleidung eines ganzen Lebensjahres oder mehrerer Lebensjahre aufzuhängen, kann viel Platz in Anspruch nehmen, weil die Kleidungsstücke so klein und die Bügel ziemlich dick sind. Diese Methode sollte nur verwendet werden, um einige Kleidungsstücke zu verwahren, die nicht gut für eine flache Schublade oder eine Box geeignet sind.
  5. Plastikbeutel sind praktisch, um Kleidung aufzubewahren, besonders wenn Vakuumbeutel verwendet werden. Kleidung wird in Vakuumbeuteln gut vor Staub und Feuchtigkeit geschützt sein und wird weniger Platz einnehmen als in Boxen. Jedoch könnte die Kleidung extrem knittrig sein, wenn sie wieder ausgepackt wird.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Vorbereitung der Kleidung für die Aufbewahrung

PDF download PDF herunterladen
  1. Untersuche die Babykleidung, bevor du sie wegpackst, und wirf verschlissene oder befleckte Kleidungsstücke weg. Verwahre nur gut erhaltene Kleidungsstücke.
  2. Kleidung aufzubewahren, die nicht gründlich gereinigt worden ist, könnte haarsträubende Folgen haben. Schmutzige Babykleidung mit Essensresten kann Ungeziefer anziehen. Es könnte sich im Stoff einnisten und ihn sogar zerfressen oder die Babykleidung mit Exkrementen verschmutzen.
    • Mäuse, Ratten und anderes größeres Getier könnte das Ungeziefer fressen oder die Essensreste auf der Kleidung, wenn die Babykleidung in einer Garage, einem Lagerraum oder auf dem Dachboden aufbewahrt wird, wo Leute nicht oft hingehen.
    • Darüber hinaus kann jede Art von Schmutz auf der Kleidung im Laufe der Zeit schlimme Flecken verursachen.
  3. Die gesamte Babykleidung sollte gewaschen und gemäß den Anweisungen auf dem Etikett getrocknet werden. Wenn es kein Etikett mehr gibt, dann ist es wahrscheinlich sicher, das Kleidungsstück zusammen mit anderen Kleidungsstücken zu waschen und zu trocknen, wenn diese aus dem gleichen Material bestehen.
  4. Das Bügeln der Kleidungsstücke vor der Aufbewahrung ist optional, weil die Kleidung voraussichtlich im Laufe der Zeit sowieso zerknittern wird (auch wenn sie in einer Kleiderhülle hängt). Es gibt auch einiges Getier, das durch den Duft der Stärke angezogen werden könnte, wenn sie beim Bügeln der Babykleidung verwendet wird.
  5. Im Laufe der Zeit können Metallknöpfe korrodieren und Flecken auf der Kleidung hinterlassen. Daher solltest du sie entfernen und in einer separaten Box aufbewahren. Verwahre diese Box an einem sicheren Ort, damit du die Knöpfe in der Zukunft wieder annähen kannst.
  6. Es ist eine gute Idee, die Babykleidung in verschiedenen Kategorien zu sortieren, sodass du in der Zukunft leicht finden kannst, was du suchst. Du könntest die Babykleidung nach Größe sortieren (0-6 Monate, 6-12 Monate, usw.) oder nach Jahreszeit (Sommerkleidung und Winterkleidung).
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

So bleibt die Babykleidung sauber und ordentlich

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist möglich, mehr Babykleidung am gewählten Aufbewahrungsort zu verwahren, wenn sie gefaltet wurde. Aber es ist besser, wenn die Kleidungsstücke im Behälter flach hingelegt werden, sodass nur wenige Falten entstehen. Dies ist wichtig, da der Druck der aufgestapelten, gefalteten Kleidung im Laufe der Zeit Falten verursachen kann, die sehr schwer zu entfernen sind.
  2. Wenn du die Kleidungstücke falten musst, damit sie in die Behälter passen, versuche sie an Stellen zu Falten, an denen die Falten weniger auffällig sein werden.
    • Kleidchen oder Oberteile jeglicher Art können an der Schulter gefaltet werden, wo die Ärmel angenäht sind, und an der Gürtellinie.
    • Hosen sollten längs gefaltet werden. Hosen sollten der Länge nach an der Falte gefaltet werden, weil die Falte oft bereits vorhanden ist.
    • Wenn möglich, sollten die Falten nicht in Spannungsbereichen wie den Knien liegen, weil sie dadurch schneller verschleißen könnten.
  3. Um Ungeziefer wie Insekten und anderes Getier von der Babykleidung fernzuhalten, könntest du ein paar Mottenkugeln oder spezielle Zedernholzstücke im Behälter mit der Babykleidung aufbewahren. Der Geruch wird dem meisten Ungeziefer nicht gefallen.
    • Wenn du zur Abschreckung eines dieser Mittel in den Karton oder in den Kunststoffbehälter legst, stelle sicher, dass es nicht mit der Babykleidung in Kontakt kommt. Dies könnte im Laufe der Zeit zu Flecken führen.
    • Stattdessen kannst du die Babykleidung mit einem alten Handtuch abdecken und die Mottenkugel oder Holzstücke darauf legen, sodass sie die Babykleidung nicht berühren können.
  4. Du musst deine Babykleidung an einem trockenen und dunklen Ort aufbewahren, sodass die Kleidung nicht durch Feuchtigkeit oder Licht beschädigt werden kann. Feuchtigkeit kann dazu führen, dass sich Schimmel bildet, und durch Licht kann die Kleidung verblassen.
    • Vermeide Orte mit extremen Temperaturschwankungen wie Dachböden oder Garagen.
    • Am besten wählst du drinnen einen Platz, der nicht in der Nähe von wärmeführenden Schächten und Rohren oder Außenwänden liegt, damit die Babykleidung nicht beschädigt wird. Verwahre beispielsweise die Kleidung unter dem Bett oder auf einem Kleiderschrank.
  5. Obwohl die oben genannten Schutzmaßnahmen sicherstellen sollten, dass die Babykleidung gut erhalten bleibt, bis sie wieder benötigt wird, bedeutet das nicht, dass besondere Umstände nicht am Ende die Kleidung ruinieren könnten. Daher ist es sehr wichtig, ab und zu den Zustand der Babykleidung zu überprüfen.
    • Es ist schwer zu sagen, wie oft du die Babykleidung inspizieren solltest, aber die meisten Anzeichen für Probleme werden sich wahrscheinlich in den ersten Monaten zeigen.
    • Danach dürfte es genügen, die Babykleidung alle sechs Monate zu überprüfen.
    Werbeanzeige


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 27.495 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige