PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Silikon-Backformen eignen sich großartig, um den Stauraum in deinem Küchenschrank optimal zu nutzen, allerdings ist ihre Reinigung oft recht schwierig. Fett und andere Lebensmittelreste scheinen erbarmungslos an ihnen haften zu bleiben. Doch mit ein wenig Muskelkraft, Hausnatron und Fettlöser können deine Backformen aus Silikon im Handumdrehen wieder wie neu aussehen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit fettlösendem Geschirrspülmittel

PDF download PDF herunterladen
  1. Stöpsle den Abfluss zu und fülle das Spülbecken mit sehr heißem Wasser – so heiß, wie du ertragen kannst. Gib ein paar Tropfen fettlösendes Geschirrspülmittel hinein und vermische es mit dem Wasser, sodass sich Schaum bildet. Das fettlösende Spülmittel soll selbst hartnäckige Flecken, für die Silikon-Backformen bekannt sind, lösen.
    • Achte darauf, sehr heißes Wasser zu benutzen. Lauwarmes oder kaltes Wasser kann deine Backformen aus Silikon nicht so effektiv reinigen.
  2. Watermark wikiHow to Backformen aus Silikon reinigen
    Lege die Backform aus Silikon in das heiße Seifenwasser und lass es eine Weile darin einweichen. Die Backform sollte für wenigstens 30 Minuten im Seifenwasser liegen, bei sehr hartnäckigen Flecken könnte es aber auch länger dauern (vielleicht eine Stunde).
    • Obwohl du generell vielleicht lieber mit einem naturbelassenen Geschirrspülmittel arbeitest, sind dessen Inhaltsstoffe einfach nicht stark genug, um die hartnäckigen Flecken auf Silikon-Backformen zu entfernen.
  3. Watermark wikiHow to Backformen aus Silikon reinigen
    Gib etwas mehr Fettlöser auf die Backform und reibe sie mit einem nicht-scheuernden Schwamm ab. Gib dir richtig Mühe, um auch die hartnäckigsten Flecken zu entfernen.
    • Du musst vielleicht viel Zeit und Energie aufwenden, um alle Flecken loszuwerden.
  4. Um die Flecken vollkommen zu entfernen, musst du diesen Prozess vielleicht mehrere Male wiederholen. Es erfordert viel Muskelkraft, um die Flecken auf Silikon-Backformen loszuwerden. Probiere nochmals das fettlösende Spülmittel aus und schrubbe immer und immer wieder an den verbliebenen Flecken.
    • Versuche, noch heißeres Wasser als beim ersten Mal zu benutzen. Wenn du Gummihandschuhe trägst, kannst du noch heißeres Wasser zum Reinigen deiner Silikon-Backform verwenden.
  5. Sobald du alle Flecken von deiner Silikon-Backform entfernt hast, solltest du alle Seifenreste über dem Spülbecken abspülen. Lege die Backform anschließend verkehrt herum auf ein Geschirrhandtuch oder einen Geschirrständer, damit das Wasser abtropfen kann.
    • Achte darauf, dass das Silikon vollkommen trocken ist, ehe du die Backform erneut benutzt. Gewöhnlich dauert dies eine bis zwei Stunden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Hartnäckigere Flecken entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bei besonders fettigen Flecken kann es hilfreich sein, die Silikon-Backform vor dem Reinigen im Backofen zu erhitzen. Heize den Backofen auf 180 °C vor. Stelle die Silikon-Backform dann für zehn Minuten in den Backofen, sobald er diese Temperatur erreicht hat. Dies sorgt dafür, dass sich die Lebensmittelflecken, die sich auf der Backform befinden, erhitzen und dann einfacher zu entfernen sind. [1]
    • Nachdem du die Backform erhitzt hast, versuche, sie mit fettlösendem Spülmittel und Hausnatron zu waschen.
    • Pass auf, dass du dich beim Entfernen der Backform aus dem Backofen nicht verbrennst.
  2. Watermark wikiHow to Backformen aus Silikon reinigen
    Befeuchte deine Silikon-Backform im Spülbecken und schüttle das Wasser ab. Die Backform soll feucht, aber nicht triefend nass sein. Finde die Bereiche mit fettigen Lebensmittelresten und streue Hausnatron (Natriumhydrogenkarbonat; auch als Bullrich-Salz und Backsoda bekannt) auf jede Stelle.
    • Achte darauf, jeden Fleck großzügig mit Hausnatron zu bedecken und nicht bloß zu bestäuben.
  3. Watermark wikiHow to Backformen aus Silikon reinigen
    Reibe das Hausnatron mit einem feuchten Lappen vorsichtig in die Flecken ein, sodass aus dem Hausnatron mithilfe des Wassers eine dicke Paste entsteht. Auf jedem Fleck auf deiner Silikon-Backform soll sich eine dicke Schicht Hausnatronpaste befinden.
    • Lass das Hausnatron vollkommen trocknen. Dies könnte mehrere Stunden dauern.
  4. Watermark wikiHow to Backformen aus Silikon reinigen
    Spüle das Hausnatron mit heißem Wasser über dem Spülbecken ab, sobald es vollkommen getrocknet ist. Wenn die Flecken zu diesem Zeitpunkt noch nicht verschwunden sind, kannst du die Backform nochmals mit fettlösendem Spülmittel waschen oder erneut Hausnatron auftragen.
    • Um deine Silikon-Backform vollkommen sauber zu bekommen, musst du diesen Vorgang mitunter mehrere Male wiederholen.
  5. Wasche das Silikon mit Geschirrspülmittel, sobald du die Hausnatronpaste entfernt hast. Spüle die Backform anschließend gründlich über deinem Spülbecken ab. Du solltest sie verkehrt herum auf ein Geschirrhandtuch oder einen Geschirrständer legen und vor dem nächsten Gebrauch vollkommen trocknen lassen.
    • Achte darauf, deine Silikon-Backformen nicht im feuchten Zustand in den Küchenschrank zu legen, da sich sonst Schimmel und Bakterien auf ihnen bilden könnten.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Vorbeugende Maßnahmen ergreifen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Backformen aus Silikon reinigen
    Einer der größten Fehler bei Silikon-Backformen ist, sie für längere Zeit ungewaschen liegen zu lassen. Sobald du mit dem Backen fertig bist, solltest du deine Silikon-Backformen mit einem fettlösenden Spülmittel waschen. Dies trägt dazu bei, dass sie unversehrt bleiben, und erleichtert dir die künftige Reinigung enorm. [2]
    • Nach dem Gebrauch solltest du die Silikon-Backform zumindest sofort mit Wasser und Geschirrspülmittel füllen. Um die gründliche Reinigung kannst du dich dann auch etwas später kümmern.
  2. Silikon-Backformen mit scheuernden Schwämmen zu putzen ist in keiner Weise effektiver als der Einsatz von gewöhnlichen Schwämmen oder Lappen. Allerdings könnten sie das Silikon bei der Reinigung beschädigen. [3]
    • Scheuernde Schwämme können Teile des Silikons lösen und mit der Zeit die Beschichtung auf der Backform entfernen.
  3. Backformen aus Silikon sind bereits nicht-haftend, daher musst du diese Backformart nicht mit Backspray einsprühen. Es trägt nicht im Geringsten dazu bei, das Gebäck leichter aus der Silikonform zu entfernen. [4]
    • Zudem führt der Einsatz von Backspray bei Silikon-Backformen dazu, dass sie noch klebriger und fettiger werden, sodass sie der Backform mit der Zeit viel mehr schaden als nutzen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.991 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige