Wenn du zu viele reife Bananen hast, friere sie ein, anstatt sie wegzuwerfen. Gefrorene Bananen sind eine köstliche Ergänzung zu Smoothies, Milchshakes und Backwaren. Wenn du Bananen für Smoothies oder Milchshakes verwenden möchtest, schneide sie in Scheiben und friere sie auf einem Backblech ein. Wenn du deine Bananen zum Backen verwenden willst, dann kannst du dir die Mühe sparen, indem du sie ganz einfrierst.
Vorgehensweise
Geschnittene Banane für Smoothies und Milchshakes einfrieren
-
Lass die Bananen reifen, bevor du sie einfrierst. Wenn Bananen reif sind, sehen ihre Schalen gelb aus. Es ist in Ordnung, wenn du die Schalen fleckig oder braun werden lässt, bevor du sie einfrierst. Friere die Bananen aber nicht ein, wenn ihre Schalen noch grün sind. [1] X Forschungsquelle
- Bananen reifen nicht mehr, wenn du sie einfrierst, also friere sie mit der gewünschten Reife für Smoothies oder Milchshakes ein.
-
Entferne die Schalen von deinen Bananen. Lass die Schale nicht auf deinen Bananen, wenn du sie einfrierst, denn sie wird im Gefrierschrank schwarz und schleimig. Du kannst die Schale zwar mit einem Messer abschälen. Aber das ist viel schwieriger als einfach die Schale einer ungefrorenen Banane zu entfernen.
-
Schneide die Bananen in ca. 2,5 cm dicke Scheiben. Wenn du die Bananen dicker schneidest, dauert es etwas länger, sie einzufrieren, dafür es spart es Zeit beim Schneiden, also liegt es wirklich an dir. Du musst nicht sehr genau sein, um deine Bananen zu schneiden. [2] X Forschungsquelle
- Alternativ zum Schneiden kannst du die Bananen auch einfach mit den Händen auseinander brechen.
-
Lege die Scheiben in einer einzigen Schicht auf ein Backblech. Lass ein wenig Abstand zwischen den Teilen, damit sie beim Einfrieren nicht miteinander verkleben. Wenn du ein ganzes Bund Bananen auf einmal einfrieren willst, brauchst du möglicherweise mehrere Bleche. [3] X Forschungsquelle
- Um das Entfernen der Bananenscheiben etwas zu erleichtern, kannst du das Backblech mit Pergamentpapier auslegen. Aber auch ohne wird es trotzdem ziemlich einfach sein, die Stücke abzunehmen.
- Der Grund, warum wir sie zuerst auf einem Backblech einfrieren, ist, dass sie so nicht zu einem festen Klumpen gefrorener Bananen verschmelzen.
-
Friere die Bananen eine Stunde ein oder so lange, bis sie gefroren sind. Lege die mit Bananenstücken bedeckten Backbleche ins Gefrierfach. Möglicherweise musst du die Gegenstände darin leicht umstellen, damit die Bleche hineinpassen. Schau in etwa einer Stunde wieder nach den Bananen. Wenn sie nicht gefroren sind, überprüfe sie nach einer weiteren halben Stunde erneut.
- Du kannst überprüfen, ob sie fertig sind, indem du in ein Stück stichst. Wenn es noch matschig ist, braucht es mehr Zeit.
-
Fülle die gefrorenen Bananenstücke in einen Beutel, der mit dem Datum gekennzeichnet ist. Lege die Scheiben in einen gefriersicheren Plastikbeutel. Entferne die Luft aus dem Beutel und verschließe und beschrifte ihn mit dem Datum, an dem du die Bananen eingefroren hast, damit sie nicht versehentlich jahrelang im Gefrierschrank bleiben. [4] X Forschungsquelle
- Du kannst auch einen Spatel verwenden, um die Bananen vom Backblech zu entfernen.
-
Verwende die gefrorenen Bananen innerhalb von sechs Monaten in Smoothies oder Milchshakes. Wenn du das nächste Mal ein Getränk im Mixer zubereitest, hole ein paar Stücke gefrorener Bananen aus dem Beutel im Gefrierschrank. Stecke sie einfach in den Mixer und beobachte, wie sie sich in einen kalten, cremigen Genuss verwandeln. [5] X Forschungsquelle
- Wenn dein Mixer noch Schwierigkeiten bei der Verarbeitung der Bananenstücke hat, musst du diese möglicherweise in noch kleinere Stücke schneiden.
Werbeanzeige
-
Lass die Bananen reif oder überreif werden. Bananen reifen nicht mehr im Gefrierschrank, also friere keine grüne Banane ein. Nimm stattdessen eine gelbe oder gefleckte Banane. Überreife Bananen eignen sich hervorragend zum Backen, weil sie so süß sind, dass man eine Banane sogar einfrieren kann, wenn die Schale ganz braun ist.
- Wenn deine Banane so überreif ist, dass sie flüssig ist, solltest du sie einfach wegwerfen.
-
Schäle alle deine Bananen. Friere eine Banane nicht mit der Schale ein! Die Schale wird schwarz und schleimig, was nicht nur eklig aussieht, sondern du musst sie dann mit einem Messer abschneiden. Dein zukünftiges Selbst wird dir danken, dass du jetzt ein kleines bisschen mehr Arbeit investiert hast.
- Kompostiere die Schalen, wenn du Kompost zur Verfügung hast.
-
Lass die geschälten Bananen ganz oder zerdrücke sie zuerst. Du kannst die Bananen ganz lassen und später, nachdem du sie aufgetaut hast, leicht zerdrücken. Du kannst du sie aber auch jetzt zerdrücken! Lege die Bananen in eine Schüssel und zerdrücke sie mit einer Gabel, bis sie eine matschige Konsistenz haben. [6] X Forschungsquelle
- Füge ein paar Tropfen Zitronensaft zur zerdrückten Banane hinzu, wenn sie die Farbe behalten sollen. Da sie jedoch zum Backen ist, spielt die Farbe keine Rolle.
- Wenn du viele Bananen pürieren willst, dann ist es einfacher, sie in einer Küchenmaschine oder einem Mixer zu pürieren. Bananen sind aber weich genug, um sie von Hand zu pürieren.
-
Friere die Bananen in einem Gefrierbeutel ein, der mit dem Datum gekennzeichnet ist. Gib die zerdrückten oder ganzen Bananen in einen Gefrierbeutel. Stelle sicher, dass der größte Teil der Luft aus dem Beutel gedrückt wird, bevor du ihn verschließt. Schreibe das Datum mit einem Permanentmarker darauf, damit du weißt, wie lange die Bananen im Gefrierschrank lagern. Lege dann den Beutel einfach in den Gefrierschrank. [7] X Forschungsquelle
- Es kann einige Stunden dauern, bis die Bananen vollständig gefrieren.
-
Verwende die Bananen innerhalb von sechs Monaten in Backwaren. Nimm die Bananen eine Stunde vor dem geplanten Backbeginn aus dem Gefrierschrank und lass sie auf einem Teller auf der Theke auftauen. Wenn du die gefrorenen Bananen innerhalb von sechs Monaten nicht verwendet hast, solltest du sie wegwerfen. [8] X Forschungsquelle
- Versuche, Bananenbrot oder Bananenmuffins mit den aufgetauten Bananen zu backen.
- Wenn du die Bananen ganz eingefroren hast, dann solltest du sie nach dem Auftauen leicht mit einer Gabel zu zerdrücken.
Werbeanzeige
Tipps
- Mache Bananeneis als gesundes Dessert.
- Tauche die gefrorenen Bananenscheiben in geschmolzene Schokolade, bevor du sie als köstlichen Genuss einfrierst.
Was du brauchst
- Reife Bananen
- Messer
- Backblech
- Pergamentpapier
- Plastiktüten zum Einfrieren
Referenzen
- ↑ http://dish.allrecipes.com/how-to-freeze-bananas/
- ↑ https://fitfoodiefinds.com/how-to-freeze-bananas/
- ↑ https://fitfoodiefinds.com/how-to-freeze-bananas/
- ↑ http://dish.allrecipes.com/how-to-freeze-bananas/
- ↑ http://dish.allrecipes.com/how-to-freeze-bananas/
- ↑ http://dish.allrecipes.com/how-to-freeze-bananas/
- ↑ http://dish.allrecipes.com/how-to-freeze-bananas/
- ↑ http://dish.allrecipes.com/how-to-freeze-bananas/
Über dieses wikiHow
Um Bananenscheiben einzufrieren, solltest du sie zunächst schälen und in Stücke von etwa 2,5 bis 5 cm schneiden. Dann breitest du sie auf einem Backblech aus, damit sie nicht zusammenfrieren. Leg das Backblech für 20 bis 30 Minuten in die Tiefkühltruhe und pack die leicht angefrorenen Stücke anschließend in einen dicht verschließbaren Gefrierbeutel. Achte darauf, dass du die Luft vollständig herausdrückst und schreib das aktuelle Datum auf den Beutel, bevor du ihn in endgültig einfrierst. Du kannst die Bananen auf diese Art etwas drei bis vier Monate lagern und entweder gefroren weiterverarbeiten oder wieder auftauen, wenn du sie brauchst!