Manchmal benötigt man einfach eine reife Banane, ob für ein bestimmtes Rezept oder weil du dich nach dem süßen, kremigen Geschmack einer reifen Banane sehnst. Was auch immer der Grund, es gibt verschiedene Wege, mithilfe derer du den Reifungsprozess schnell und einfach beschleunigen kannst. Die Papiertüten-Methode ist am besten für Bananen geeignet, die du so essen willst, während sich die Ofen-Methode perfekt für Bananen eignet, die für ein Rezept benötigt werden. Lese weiter und erfahre mehr über beide Methoden!
Vorgehensweise
-
Nimm eine braune Papiertüte, deine unreifen Bananen, und eine reife Tomate oder einen Apfel. Durch das Aufbewahren in der Tüte mit einer anderen Frucht, maximiert sich der Ausstoß von Ethylengas. Ethylengas ist die Substanz, die eine Frucht produziert, wenn sie reift. So lässt sich der Reifeprozess erheblich beschleunigen und bald hast du deine weichen, kremigen Bananen.
-
Lege die Bananen unten in die Tüte.
-
Lege die Tomate oder den Apfel neben die Bananen. Achte darauf, dass die Tomate nicht überreif ist, damit sie in der Papiertüte nicht platzt oder fault. Falls du weder Apfel noch Tomate zur Hand hast, kannst du auch eine Birne verwenden.
-
Verschließe die Tüte. Klappe die Seiten der Papiertüte um oder falte ihre Oberkante, um das Ethylengas einzuschließen, das die reife Tomate oder der Apfel produziert.
-
Lege die Papiertüte mit den Früchten an einen warmen Ort. Höhere Temperaturen führen dazu, dass die Früchte mehr Ethylengas abgeben, was den Reifeprozess weiter beschleunigt.
-
Lasse die Bananen über Nacht in der Tüte. Prüfe die Bananen am Morgen, um zu sehen, ob sie den gewünschten Reifegrad erreicht haben. Falls nicht, verschließe die Tüte wieder und schaue alle 12 Stunden nach, bis die Bananen reif genug sind.
- Du solltest mit der Papiertüten-Methode in der Lage sein grüne Bananen innerhalb von 24 Stunden in gelbe Bananen zu verwandeln.
Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf 150°C auf. Falls dein Ofen ein separates Licht besitzt, schalte es ein, damit du die Bananen im Blick behalten kannst.
-
Lege die Bananen, die du reifen willst, auf einem Backblech aus. Lege nicht zu viele Bananen auf das Backblech, drei oder vier ist normalerweise genug. Diese Methode funktioniert nicht bei komplett grünen Bananen, sie müssen für ein gutes Ergebnis bereits fast reif sein (gelb).
-
Backe die Bananen im Ofen. Wie lange du die Bananen im Ofen lassen musst, hängt davon ab, für was du sie später verwenden willst.
-
Wenn du die Bananen für ein Rezept brauchst, backe sie eine Stunde lang. Die Schale ist dann vollständig schwarz und die Frucht eignet sich hervorragend für die Verwendung in Smoothies und Backrezepten wie Bananenbrot.
-
Falls du die Bananen einfach so essen willst, nimm sie nach 20 Minuten raus. Die Haut ist zu diesem Zeitpunkt dunkelgelb ohne braune Flecken und du kannst die Frucht einfach so essen. Es sollte ungefähr 20 Minuten dauern, aber behalte die Banane im Auge, damit du sie zu genau dem richtigen Zeitpunkt aus dem Ofen nehmen kannst.
- Lege die Bananen in den Kühlschrank, nachdem du sie aus dem Ofen genommen hast, um den Reifeprozess zu unterbrechen. Esse sie, nachdem sie abgekühlt sind.
Werbeanzeige
Tipps
- Bananen im Bund reifen schneller als einzelne Bananen.
- Lege Bananen in den Kühlschrank, um den Reifeprozess anzuhalten.
- Hänge die Bananen an einen Haken, um das Herabhängen vom Baum zu simulieren. So reifen die Bananen langsam innerhalb von 2 bis 3 Tagen, wenn du sie nicht sofort reif brauchst.
Warnungen
- Auch wenn manche Leute ihre Bananen lieber grün oder mit grünen Spitzen mögen, können unreife Bananen schwerer verdaulich sein.
- Lege unreife Bananen nicht in den Kühlschrank, wenn du sie später weiter reifen willst. Die kalte Temperatur unterbricht den Reifeprozess und nachdem du sie aus dem Kühlschrank genommen hast, reifen die Bananen evtl. nicht weiter.
Was du brauchst
- Unreife Bananen
- Papiertüte
- Reife Tomate
- Reifer Apfel
- Backblech
Video
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um Bananen schnell reifen zu lassen, lege sie auf ein Backblech und schiebe sie für 20 Minuten bei 150°C in den Ofen. Wenn du planst, mit Bananen zu backen, kannst du sie bis zu einer Stunde lang im Backofen lassen. Außerdem kannst du Bananen schneller reifen lassen, indem du sie über Nacht in eine braune Papiertüte legst. Somit wird das Ethylen eingeschlossen, das die Bananen reifen lässt. Um das Ganze zu beschleunigen, musst du nur eine Tomate oder einen Apfel dazulegen, sodass noch mehr Ethylen produziert wird und ruckzuck sind deine Bananen reif. Wo du die Papiertüte platzieren solltest, um den Reifungsprozess zu beschleunigen, erfährst du, wenn du weiterliest!