PDF herunterladen
PDF herunterladen
Liebst du den bluesigen Klang eines klassischen Banjos? Deine liebste Folk- oder sogar keltische Banjo-Musik zu lernen, kann Spaß machen und relativ einfach zu praktizieren sein. Lern, wie du das Banjo selbst spielst, um seine Melodien zu genießen, wann immer du willst.
Vorgehensweise
-
Wähl die Anzahl der Saiten. Banjos sind vielseitige Instrumente, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Es gibt Banjos mit 4, 5, oder 6 Saiten. Wähle, welches am besten zu dir passt, bezogen auf den Musikstil, den du spielen möchtest, und wie fortgeschritten du dich als Spieler einschätzt.
- Ein 4-saitiges Banjo ist der älteste Stil, oft verbunden mit Dixieland/Jazz oder keltischer Musik. Aber du kannst natürlich mehr als nur diese Stile auf einem 4-saitigen spielen. Sie bieten aufgrund der Einfachheit des Instrumentes eine gute Wahl für Anfänger.
- Das 5-saitige Banjo ist der beliebteste aller Banjo Stile. Es ist sehr eng mit Bluegrass und Folk-Stilen des Banjospiels verbunden, aber man kann damit die meisten Arten von Musik spielen. Das 5-saitige Banjo ist für seine ungerade fünfte Saite, die in der Nähe der Hälfte des Halses liegt, bekannt. Dies ist die beste Option für Anfänger Banjospieler, denn es bietet Leichtigkeit mit einem erweiterten Angebot an verfügbaren Noten.
- Das 6-saitige Banjo ist die am wenigsten beliebte der drei Arten, ist aber unter den berühmten Banjo-Spieler gut genutzt. Es bietet die größte Auswahl an Noten, ist aber auch am schwierigsten zu spielen, sodass es eine schlechte Wahl für Anfänger ist.
-
Entscheide dich für ein Open-Back-Banjo oder ein Resonator Banjo. Banjos kommen in zwei grundlegenden Bauarten, entweder mit einem offenen Rücken oder einem angebauten Resonator. Das Open-Back-Banjo ist genau so, wie es klingt: Die trommelähnliche Abdeckung des Banjos hat keinen Rücken, sodass es eine Schüssel-Form bildet, wenn man es umdreht. Ein Resonator Banjo hat einen angebauten Rücken und Ring aus Holz, was den Klang verstärkt.
- Es ist am besten, die Entscheidung, welche Bauart von Banjo du willst, zu treffen, nachdem du beide in einem örtlichen Musikgeschäft gespielt hast. Sie bieten jeweils aufgrund ihrer Konstruktion leicht unterschiedliche Klänge.
- Open-Back-Banjos werden sehr oft von Anfängern verwendet, da sie typischerweise die günstigste Option sind und nicht so laut sein müssen. Wenn du aber in einer Band spielen möchtest, dürfte ein Open-Back-Banjo nicht die beste Wahl sein.
- Banjos mit einem Resonator erzeugen einen lauteren, volleren Klang, sind aber viel teurer. Wenn du bereit und willens bist, dich dem Banjo Spielen für eine lange Zeit zu widmen, dann investiere in ein Resonator-Banjo.
- Es wird gesagt, je schwerer ein Banjo ist, desto besser sei die Qualität des Instruments. Aber lass dich dadurch nicht davon abhalten, ein Banjo zu wählen, das leichter sein könnte.
-
Find die beste Saitenlage und Mensur für dich. Die Saitenlage des Banjos ist der Abstand der Saiten zum Griffbrett, während die Mensur die Länge der Saiten vom Steg zum Sattel ist.
- Wähl ein Banjo mit einer niedrigen Saitenlage, um das Spielen einfacher zu machen. Wenn die Saitenlage zu hoch ist, musst du die Saiten nach unten drücken, was die Noten verstimmen kann und unangenehmen Druck auf die Finger ausübt.
- Die Mensur eines Banjos kann irgendwo von 58,4 bis 81,3 cm reichen, aber das Einfachste für Anfänger zum Beginnen ist das 66,7 cm Banjo. Dieses ist weder überwältigend lang noch unangenehm kurz, sondern sitzt glücklich in der Mitte.
-
Berücksichtige andere Stile. Auch wenn es wichtig ist, die zuvor genannten Elemente zu beachten, wenn du ein Banjo kaufen möchtest, gibt es einige weitere Optionen zu erwägen. Du könntest erwägen, ein Plektrum-Banjo zu erwerben, das mit einem speziellen Plektrum gespielt wird, oder möglicherweise ein Banjo mit einem Tonring, der den Klang verbessert. Treff dich mit einem lokalen Banjo-Enthusiasten oder einem Mitarbeiter deines Lieblings-Musikgeschäfts, um herauszufinden, welcher Stil zu deinen Vorlieben passt.Werbeanzeige
-
Stimm dein Banjo. Bevor du anfangen kannst, das Banjo zu spielen, musst du sicherstellen, dass es gestimmt ist. Das mag für einen Anfänger abschreckend klingen, aber es ist leicht, das selber zu tun. Das Drehen der Stimmwirbel an der Kopfplatte des Banjos ändert die Länge der Saite, was den Klang verändert.
- Verwende ein elektrisches Stimmgerät. Banjos benötigen ein chromatisches Stimmgerät, aber die bekommst du leicht online oder vom lokalen Musikgeschäft.
- Wenn du ein Klavier oder Keyboard hast, spiel die Taste auf dem Klavier, die der Saite entspricht, die du stimmst, und dreh den Stimmwirbel, bis die zwei Töne übereinstimmen. Das könnte schwieriger für Anfänger sein, weil du im Wesentlichen nach Gehör spielst, aber es kann dir helfen, zu wissen, welchen Klang das Banjo haben sollte, wenn es gestimmt bzw. verstimmt ist.
- Dein Banjo sollte eine offene G-Stimmung haben. Verwende einen Online-Banjo-Tuner, um zu hören, wie das klingt.
-
Richte deinen Körper aus. Es ist sehr wichtig, dass du die korrekte Körperhaltung hast, bevor du das Banjo spielst. Sitzen in der falschen Haltung kann den Klang deiner Musik stark verändern, die Schwierigkeit erhöhen und es wahrscheinlich machen, dass du dich verletzt.
- Halt deine Schultern immer hoch und zurück, ohne herumzuhängen. Das gilt unabhängig davon, ob du sitzt oder stehst.
- Halt das Banjo in einem 45-Grad-Winkel, mit der Unterseite senkrecht zum Boden.
- Sei vorsichtig, den Hals nicht zu eng zu greifen, weil, anders als eine Gitarre, ein Banjo einen eher empfindlichen Hals hat. Hältst du ihn zu eng, können deine Noten verstimmt werden.
-
Halt deine Hände am richtigen Platz. Deine rechte Hand sollte nahe der Brücke über den Saiten ruhen, während deine linke Hand den Hals hält.
- Der kleine Finger und der Ringfinger deiner rechten Hand sollten auf dem Körper des Banjos ruhen, direkt unter der ersten Saite. Wenn du Schwierigkeiten hast, sie beim Spielen dort zu halten, versuche, mit einem Stück doppelseitigem Klebeband um zu helfen, deine Finger am Platz zu halten.
- Der Hals des Banjos sollte auf deinem Daumen ruhen. Halt deinen Daumen gerade und greif mit deinen anderen Fingern herum auf das Griffbrett. Um die korrekte Haltung für dein Handgelenk zu finden, leg alle vier Finger auf die ersten vier Bünde, wobei sie die hintere Kante berühren. Halt diese Position des Handgelenks, während du spielst.
-
Lern, wie man zupft. Wenn du an den Saiten zupfst, bewegst du deinen Finger schnell nach unten und benutzt deinen Fingernagel, um die Saiten zu zupfen. Beim Banjo wirst du immer mit deinem Daumen, Zeige- und Mittelfinger zupfen. Dein Ringfinger und kleiner Finger bleiben auf dem Körper des Banjos.
- Du kannst Fingerpicks kaufen, die du auf deine Fingerspitzen steckst. Sie sind wie metallene Gitarrenplektren, an denen Ringe angebracht sind, die du auf deine Fingerkuppen aufsteckst, und bewirken einen lauteren Klang.
- Kümmer dich nicht darum, ob du zum Zupfen die Saiten ziehst oder drückst, weil es unwichtig ist. Das Banjo wird einen guten Klang produzieren, wenn du einfach sanft jede Saite mit einem Schlag nach unten triffst.
-
Lern einige grundlegende Rolls. Rolls sind ein Begriff, der ein Grundmuster des Banjo-Picking beschreibt, das in Achtel-Noten durchgeführt wird. Es gibt viele grundlegende Rolls, aus denen du wählen kannst, und sie alle funktionieren, indem deine rechte Hand einfach einige Saiten in einem wiederholenden Muster zupft.
- Ein Forward Roll ist der einfachste und wird gespielt, indem die Saiten in dieser Reihenfolge angeschlagen werden: 5-3-1-5-3-1-5-3. Die Nummern beziehen sich auf die Saite: fünfte Saite, dritte Saite und erste Saite. Du siehst, dass hier acht Noten zu spielen sind, sodass der Roll exakt einen Takt der Musik füllt.
- Sobald du einen grundlegenden Roll gelernt hast, arbeite dich hoch zu schwierigeren Rolls, um dein Picking und Timing zu üben.
-
Übe deinen Rhythmus. Obwohl du vielleicht einige Rolls beherrschst, kann es sehr schwierig sein, den Takt zu halten, wenn du sie für eine längere Zeit spielst. Übe dein Timing mithilfe eines Metronoms. Ein Metronom ist ein Gerät, das elektronische Klicktöne in einem bestimmten, gleichmäßigen Tempo aussendet. Lass eines laufen, während du übst, sodass du dich basierend auf dem Takt des Metronoms selbst abstimmen kannst.
-
Lern fortgeschrittenere Musik. Sobald du das Gefühl hast, du kennst mehrere Rolls, beherrschst deinen Takt und Rhythmus und bist bereit voranzukommen, versuche, einige Lieder zu lernen. Es mag einige Wochen Übung brauchen, bevor du irgendetwas Erkennbares spielen kannst, aber lass dich davon nicht entmutigen.
- Such berühmte Banjo Lieder online, um zu lernen, wie man sie spielt. Es gibt auch viele Musikbücher, die dir zeigen, wie du einige einfache Lieder meisterst.
- Du kannst auch nach Banjo-Tabs suchen, um die Musik für viele populäre Lieder zu bekommen. Ein Tab ist wie Musik für ein Banjo, die dir sagt, welche Saitennummer und welcher Bund die Noten hervorbringt, die du brauchst. Such den Namen deines Lieds mit dem Wort “Tab” um die Musik dafür zu bekommen.
-
Übe täglich. Das Wichtigste beim Lernen eines Instrumentes ist, sich regelmäßig zu bemühen. Um ein guter Banjospieler zu werden, ist es wichtig, dass du mindestens dreißig Minuten täglich deine Fähigkeiten übst. Es mag am Anfang frustrierend oder entmutigend sein, aber mit der Zeit wirst du es lieben lernen, täglich zu spielen.Werbeanzeige
Tipps
- Für die beste Lernerfahrung bezahl einem Banjo-Lehrer, der dich beim Erlernen des Instrumentes führt.
- Es gibt Aktionen der linken Hand, die Slides, Hammer, Chokes und Pull Offs oder Push Offs genannt werden, und die du alle lernen kannst, wenn du in deinen Fähigkeiten voranschreitest.
Werbeanzeige
Werbeanzeige