Basilikumblätter sind für ihre medizinischen und kulinarischen Eigenschaften bekannt und sie riechen auch toll. Basilikum ist reich an Nährstoffen und verleiht vielen Gerichten von Salat Caprese bis Parmesan-Hühnchen ein wunderbares Aroma. [1] X Forschungsquelle Du kannst frisches Basilikum einfrieren und es für deine Lieblingsrezepte das ganze Jahr über zur Hand haben.
Vorgehensweise
-
Kneife oder schneide die Stiele von den Basilikumblättern ab und wirf sie weg. Du brauchst die Stängel nicht, wenn du Basilikum einfrierst. Wenn du Basilikum während der Wachstumssaison aus dem Garten erntest, schneide oder zwicke 13 bis 15 cm von oben ab und lasse einige Stängel und Blätter an der Pflanze, damit sie weiter wachsen kann.
-
Spüle das Basilikum unter fließend kaltem Wasser ab. Du kannst das Basilikum auch in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und einweichen lassen. Gieße das Wasser ab. Gib das Basilikum in ein Sieb und lasse es gründlich abtropfen.
- Tupfe das Basilikum sanft mit Küchenpapier trocken. Basilikum ist sehr empfindlich, tupfe die Blätter also ganz vorsichtig trocken oder lege sie zum Trocknen zwischen Küchenpapier.
-
Gib 1 bis 2 Hände voll Basilikum in deine Küchenmaschine. Fülle die Schüssel deiner Küchenmaschine mit den Basilikumblättern, aber mache sie nicht zu voll.
-
Verwende die „Pulsfunktion“, um das Basilikum zu zerkleinern. Als Ergebnis hast du grob gehackte Blätter; wenn du eine Paste herstellen möchtest, verwende die vom Hersteller empfohlene Funktion deiner Küchenmaschine. Dies sollte nur ein paar Sekunden dauern. Je feiner du das Basilikum hacken willst, desto länger solltest du es verarbeiten.
-
Träufele Olivenöl über das Basilikum, während du es kleinhackst. Das Olivenöl verhindert, dass das Basilikum dunkel oder sogar schwarz wird, wenn es eingefroren wird, und gibt ihm ein reichhaltigeres Aroma. Du solltest etwa 2 bis 3 EL Olivenöl für jede Ladung Basilikum nehmen. Die Verwendung von Olivenöl ist optional. Wenn du es weglassen, aber das Basilikum dennoch in Eiswürfelbehältern einfrieren willst, kannst du ausreichend Wasser hinzugeben, damit es in der Küchenmaschine stattdessen ein Sorbet ergibt. [2] X Forschungsquelle [3] X Forschungsquelle
-
Löffle das gehackte Basilikum in Gefrierbehälter oder Eiswürfelschalen. Wenn du Eiswürfelschalen verwendest, kannst du die Basilikumwürfel in einen größeren Behälter geben, nachdem du sie 12 Stunden eingefroren hast.
-
Verwende dein gefrorenes Basilikum. Du kannst es über Monate im Gefrierschrank lassen und herausnehmen und in Rezepten verwenden, wann immer du willst, vor allem in den Wintermonaten. Sie lassen sich leicht voneinander trennen, so dass du sie nicht auseinander ziehen musst. Wenn du sie in ein warmes Gericht gibst, dann gib einfach die gefrorenen Blätter hinein und warte, bis sie aufgetaut sind - du musst sie nicht separat auftauen.
- Wenn du zu viel gefrorenes Basilikum hast, verschenke es an deine Freunde - sie werden dich dafür lieben.
Werbeanzeige
-
Mache die Blätter von den Stängeln ab. Du kannst sie abschneiden oder abkneifen. [4] X Forschungsquelle
-
Spüle die Blätter gründlich in kaltem Wasser ab. Nimm eine Salatschleuder, um das besonders effektiv zu erledigen. Wenn du keine hast, geht es auch, wenn du die Blätter in einer Schüssel Wasser wäschst und sie mit Papiertüchern trocknest.
-
Gib ein paar Eiswürfel in eine Schüssel mit kaltem Wasser.
-
Koche einen Topf Wasser auf. Er sollte groß genug für die Basilikumblätter sein.
-
Gib die Basilikumblätter ins Wasser und blanchiere sie 5 bis 10 Sekunden. Achte sehr darauf, sie nicht länger zu blanchieren. Ziehe den Topf auf eine andere Platte, damit er so schnell wie möglich abkühlt.
-
Lege die Blätter mit einem Schaumlöffel in das Eiswasser. Mache dies so schnell du kannst, damit das Basilikum aufhört zu kochen.
-
Lege die Blätter auf Papiertücher. Dies ist der Teil, das am längsten dauert, also hab Geduld. Lege die Blätter einfach mit deinen Händen einzeln aus und tupfe sie dann mit einem Papiertuch trocken. Du kannst die Blätter 5 bis 10 Minuten trocknen lassen, wenn du willst.
-
Lege die Blätter auf Backbleche oder Teller. Lege sie einzeln aus, damit sie sich nicht zu sehr berühren. Vielleicht stellst du fest, dass du zwei Bleche brauchst.
-
Schockgefriere die Blätter. Stelle die Bleche mit den Blättern in den Gefrierschrank und warte, bis die Blätter komplett gefroren sind. Nimm sie dann aus dem Gefrierschrank.
-
Lege die Blätter in einen Behälter. Du kannst einen Gefrierbeutel, Tupperware, eine leere Milchtüte oder einen anderen Behälter nehmen, den du sicher verschließen kannst.Werbeanzeige
-
Schneide die Blätter von den Stängeln ab. [5] X Forschungsquelle
-
Spüle die Blätter gründlich ab.
-
Breite sie auf einer Fläche aus und lasse sie mindestens 30 Minuten an der Luft trocknen. Du kannst dafür einfach die Arbeitsplatte, ein Backblech oder einen Teller nehmen. Du kannst sie mit einem Papiertuch trocken tupfen, um den Vorgang zu beschleunigen.
-
Lege sie in einen Aufbewahrungsbeutel. Du kannst die Blätter locker im Beutel aufeinander legen. Achte darauf, dass sie komplett trocken sind, damit sie nicht aneinander haften. Ein Gefrierbeutel, Tupperware oder jeder Behälter mit Deckel geht.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst das Basilikum mit einer feineren Einstellung an deiner Küchenmaschine zu einer Paste zerkleinern und sie einfrieren und als Pesto verwenden. Wenn du die gewünschte Konsistenz erreicht hast, gib die Paste einfach in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel und bewahre ihn flach in deinem Gefrierschrank auf. Du kannst dann die für dein Pesto benötigte Menge vom gefrorenen Basilikum abbrechen.
- Verwende etwa 3 Teelöffel (45 ml) Olivenöl für jede mit Basilikum gefüllte Schüssel deiner Küchenmaschine.
- Friere ganze oder von Hand gehackte Basilikumblätter schnell ein, indem du sie einfach in Wasser in Eiswürfelschalen gibst. Die Blätter werden nach dem Einfrieren dunkel, sind aber dennoch aromatisch.
- Eiswürfelschalen eignen sich sehr gut für gefrorenes Basilikum; jeder Eiswürfel entspricht etwa einem Esslöffel Basilikum (15 ml), so musst du nicht raten, wenn du Saucen und Suppen zubereitest. (Wenn du für das Rezept 3 EL (45 ml) Basilikum benötigst, gib einfach 3 Basilikumeiswürfel in den Topf.)
Warnungen
- Achte darauf, die Basilikumblätter ausreichend zu bedecken, wenn du sie in der Küchenmaschine zerkleinerst. Das Öl hilft dabei, dass das Basilikum Geschmack und Feuchtigkeit behält und verhindert außerdem, dass die Blätter dunkel werden.
Was du brauchst
- Küchenpapier
- Küchenschere (optional)
- Sieb
- Löffel
- Küchenmaschine
- Olivenöl
- Eiswürfelschalen
- Wiederverschließbare Gefrierbeutel
- Salatschleuder (optional)
Referenzen
- ↑ http://www.nutrition-and-you.com/basil-herb.html
- ↑ http://www.organicgardening.com/cook/tips-preserving-basil
- ↑ http://www.kalynskitchen.com/2006/06/how-to-freeze-fresh-basil-weekend-herb.html
- ↑ http://mamaldiane.com/freezing-fresh-basil-whole-leaf/
- ↑ http://www.organicgardening.com/cook/tips-preserving-basil
- http://mamaldiane.com/freezing-fresh-basil-whole-leaf/
- http://www.kalynskitchen.com/2006/06/how-to-freeze-fresh-basil-weekend-herb.html
Über dieses wikiHow
Um Basilikum einzufrieren, beginne damit, die Stiele zu entfernen und die Blätter mit kaltem Wasser abzuspülen. Gib die Blätter als Nächstes in ein Sieb und tauche dies für fünf bis zehn Sekunden in einen Topf mit kochendem Wasser. Lege die Blätter im Anschluss sofort in eine Schüssel mit Eiswasser, um sie abzuschrecken. Lege dann jedes einzelne Blatt auf Küchenkrepp zum Trocknen. Im Anschluss kannst du die Blätter auf ein Backblech legen und dieses ins Gefrierfach schieben. Wenn die Basilikumblätter vollends gefroren sind, gib sie in einen Behälter oder Plastikbeutel. Um zu erfahren, wie man püriertes Basilikum einfriert, lies weiter!