PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Der kolumbianische Popstar Shakira ist für ihren mühelosen Bauchtanz in Musikvideos und bei Liveshows bekannt. Sie bedient sich klassischer Bauchtanzbewegungen und verleiht ihnen ihre ganz eigene Note, sodass sie extrem unterhaltsam und sexy werden. Wenn auch du so zu tanzen lernen möchtest, solltest du zunächst ebenfalls grundlegende Moves des traditionellen Bauchtanzes lernen. Danach kannst du dir den Shakira-Style abgucken und ihn nachahmen. Vielleicht magst du dich ja sogar anziehen wie sie und zu ihrer Musik tanzen, um die Illusion perfekt zu machen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Lern die grundlegenden Bewegungen

PDF download PDF herunterladen
  1. Achte darauf, dass deine Hüfte gerade ist und deine Beine direkt unter deinem Hüftknochen stehen. Beug ganz leicht die Knie und heb die Brust an. Das ist die Ausgangsposition für jede Bauchtanzbewegung. [1]
    • Du solltest dabei deine unteren Bauchmuskeln anspannen und deine Tiefenmuskulatur aktivieren. Dadurch wird dein Bauch gestärkt und deine Bewegungen sehen flüssiger aus.
  2. Beug beide Knie. Dann streck dein rechtes Bein. Dadurch sollte sich deine Hüfte rechts heben und dein Hüftknochen in Richtung deines Brustkorbs schnellen. Lass die Fersen dabei auf dem Boden stehen. Deinen Oberkörper bewegst du dabei gar nicht. Voilà, dein erster Hip Lift auf der rechten Seite. [2]
    • Senk die Hüfte rechts wieder ab und probier die gleiche Bewegung auf der anderen Seite. Streck das linke Bein und lass die linke Seite der Hüfte nach oben schnellen. Das ist ein Hip Lift auf der linken Seite.
  3. Mach zwischendurch keine Pause in der Mitte, denn es soll aussehen, als ob deine Hüften sich in einer fließenden Bewegung fließend und geschmeidig heben und senken.
    • Bei voller Geschwindigkeit werden deine Hüften regelrecht vibrieren. Das nennt man Shimmy .
  4. Beginn mit dem rechten Fuß flach auf dem Bode. Stell den linken Fuß ein paar Zentimeter weit nach vorn und heb die Ferse dabei ein wenig an. Beug beide Knie. Halt dabei die Brust oben und breite die Arme aus. Streck das linke Bein und heb die Hüfte links an. Dann lässt du sie fallen, bis sie links wieder auf der gleichen Höhe ist wie rechts. Das nennt man einen Hip Drop . [3]
    • Wiederhol auch die Bewegungen in schnellerem Tempo. Mit der Zeit werden sie irgendwann fließend und natürlich aussehen.
  5. Deine Füße stehen zunächst flach auf dem Boden, dein Oberkörper ist gestreckt, die Arme hängen locker an den Seiten. Beug die Knie. Spann nur die oberen Bauchmuskeln an und zieh sie in Richtung deiner Wirbelsäule. Dann spann nur die unteren Bauchmuskeln an und zieh sie nach innen. Drück erst die unteren und dann die oberen Bauchmuskeln nach außen. Das ist ein Belly Roll . [4]
    • Wiederhol diese Bewegungen nacheinander. Versuch dabei, den Übergang zwischen Einziehen und Drücken möglichst fließend und geschmeidig aussehen zu lassen.
  6. Nimm die Ausgangsposition ein, mit angehobener Brust und Armen locker an den Seiten. Halt die Knie geschlossen und lass die Füße flach auf dem Boden stehen. Heb den Brustkorb möglichst weit an. Lass gleichzeitig deine Schulterblätter in deinen Rücken hinabgleiten. Dann senk auch den Brustkorb wieder ab. Das ist ein Chest Lift . [5]
    • Wiederhol diese Bewegungen schneller. Heb und senk den Brustkorb und spann beim Heben die Bauchmuskeln unter den Rippen an und entspann sie beim Senken wieder.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Füg eine Prise Shakira zu deinen Moves hinzu

PDF download PDF herunterladen
  1. Achte darauf, wie sich in ihren Videos zu “Whenever, Wherever,” “Hips Don’t Lie,” “She Wolf” und “Waka Waka (This Time for Africa)" bewegt. Ihre Hüften und ihr Bauch fließen geradezu. Studier ihre Bewegungen eingehend und versuch, sie nachzuvollziehen.
  2. Im Chorus des Songs macht Shakira Hip Lifts, Hip Drops und Chest Lifts. Dazu bewegt sie ihre Arme geschmeidig und anmutig. Fang mit den Hip Lifts an – rechts, links, rechts, links. Heb deine Arme und mach einen Chest Lift zur rechten Seite. Anschließend machst du, seitlich stehend, einige Hip Drops. [6]
    • Du kannst dazu entsprechende Bewegungen mit Armen und Füßen machen. Kreuz etwa dein rechtes Bein hinter das linke und heb die Arme. Kreuz anschließend dein linkes Bei hinter das rechte und schwing die Arme zur anderen Seite.
  3. Im Chorus dieses Songs macht Shakira eine ganze Reihe sehr schneller Hip Lifts und Hip Drops. Mach die Hip Lifts so schnell du kannst und beweg dich dabei im Kreis. Halt die Arme dabei seitlich in der Luft oder beweg sie neben deinem Kopf. Mach einen Chest Lift und beende die Sequenz seitlich stehend mit schnellen Hip Drops. [7]
    • Du kannst stattdessen auch langsame Hip Lifts und Hip Drops machen, wie Shakira es gegen Ende des Videos zu “Hips Don’t Lie” tun. Mach einen Hip Lift zur rechten Seite und einen langsamen Hip Lift nach links. Halt deine Tiefenmuskulatur angespannt, damit du dich kontrolliert ans Tempo der Musik anpassen kannst.
  4. In diesem Video macht Shakira eine Reihe von Chest Lifts im Rhythmus der Musik. Halt deine Arme an den Seiten und mach einen Chest Lift nach oben rechts. Halt den Chest Lift einen Schlag lang und lass deine Brust dann wieder sinken. [8]
    • Mach einige Chest Lifts nach rechts und in die Mitte des Raums. Beweg dich dabei in einem möglichst fließenden Kreis.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Perfektioniere deinen Auftritt

PDF download PDF herunterladen
  1. Manchmal trägt sie traditionell inspirierte Bauchtanzkleidung, etwa ein bauchfreies Top und einen tief sitzenden Rock oder Hosen mit Gürtel. Oft sind ihre Outfits aber auch modern, etwa ein Bikinitop oder bauchfreies Shirt und tief geschnittene Jeans. Zieh Hüftjeans an und schneide ein Top ab, sodass man beim Tanzen deinen Bauch sehen kann. Sei nicht schüchtern und zeig ruhig etwas Haut, wenn du aussehen willst wie Shakira, denn das gehört zu ihrem Stil selbstverständlich dazu.
    • Trag dein Haar offen und wallend wie Shakira, um ihr noch ähnlicher zu werden. Schließlich ist auch ihre Löwenmähne berühmt.
  2. Stell deinen Lieblingssong von Shakira an und mach dazu deine Bauchtanzbewegungen. Tanz die Choreografie zu “Whenever, Wherever” und “She Wolf” zur Musik oder sogar zum Video mit. Stell dich dabei vor einen Ganzkörperspiegel, damit du dich selbst sehen und korrigieren kannst.
    • Wenn du die Moves richtig drauf hast, kannst du sie auch vor anderen Menschen präsentieren, zum Beispiel wenn ein Song von Shakira in der Disco läuft.
  3. Um deine Moves zu perfektionieren, kannst du dich in einer Tanzschule anmelden und Bauchtanz richtig lernen. Vielleicht findest du ja sogar einen Kurs, der sich auf Shakira's Stil spezialisiert. Am besten meldest du dich mit einer Freundin zusammen an, damit du motiviert bist, auch wirklich hinzugehen. Zu zweit macht es auch gleich viel mehr Spaß.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.920 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige