PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

In dem Moment, in dem du feststellst, dass dein Auto voller Baumharz ist, wird es dir schwer ums Herz, nicht nur weil dein glänzendes Auto nun schmutzig ist, sondern auch wegen der Mühe, die es dich kosten wird, das Harz zu entfernen. Dein Auto vom Baumharz zu reinigen, kann ein mühseliger Prozess sein, es kann deinen Lack potenziell zerkratzen und einfach durch die Autowaschanlage zu fahren, ist mitunter nicht ausreichend. Jedoch gibt es einige Methoden, um Baumharz von deinem Auto zu entfernen, mit denen dir diese Aufgabe viel leichter von der Hand geht. Befolge eine dieser Methoden, um das saubere und glänzende Aussehen deines Autos wieder herzustellen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Dein Auto mit Seife und heißem Wasser waschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Je länger Baumharz, eine andere harzartige Substanz, Vogelkot oder auch die Überreste von Insekten auf dem Autolack bleiben, desto schwieriger wird es, sie zu entfernen. Durch schnelles Handeln aber wird es dich nur sehr wenig Mühe kosten und du wirst am meisten Erfolg dabei haben, dein Auto wieder zum Glänzen zu bringen.
  2. Dein Auto anfänglich abzuspülen, entfernt nicht nur alle größeren Rückstände, sondern ermöglicht es dir auch, zu sehen, auf welche Stellen du deine Reinigungsbemühungen konzentrieren musst.
    • Nimm dir die Zeit, dein gesamtes Auto zu waschen, selbst wenn es nicht überall voller Baumharz ist. Sobald du das Baumharz entfernt hast, wird es dich noch zufriedener stellen, wenn dein gesamtes Auto schön sauber aussieht. Davon einmal abgesehen hast du schon alles Nötige bereitstehen, um mit der Reinigung zu beginnen.
  3. Benutze möglichst heißes Wasser, da sich das Harz mit richtig heißem Wasser am besten ablösen lässt.
    • Bevor du eine andere Methode zur Harzentfernung ausprobierst, versuche, dein Auto mit richtig heißem Wasser zu reinigen. Wenn sich das Harz entfernen lässt, dann – Gratulation! – bist du fertig. Bleibt das Harz aber auf dem Lack, dann hast du wenigstens eine saubere Oberfläche, an der du andere Methoden ausprobieren kannst.
    • Vergewissere dich, dass der Lappen sauber ist und dass du ihn häufig genug auswäschst, um alle Verschmutzungen und Harzrückstände zu entfernen. Ein schmutziger Lappen würde das Harz lediglich auf deinem Auto verteilen.
  4. Indem du den Bereich, den du reinigst, abspülst, kannst du sehen, ob du bereits erfolgreich warst oder ob du noch mehr Muskelkraft investieren musst, um das Harz zu entfernen.
  5. All dein Reinigen hat das Harz zwar effektiv entfernt, wahrscheinlich aber auch das Wachs, das den Lack schützen soll. Wachse dein Auto daher wie gewohnt oder wende dich an Wie man ein Auto wachst, wenn du dein Auto noch nie zuvor gewachst hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Baumharz mit handelsüblichen Mitteln entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Achte darauf, um das Baumharz herum alle Schmutz- und Fettablagerungen vom Lack zu entfernen. Wenn deine Versuche, das Harz mit heißem Wasser und Seife zu entfernen, erfolglos waren, dann fahre mit diesen Schritten fort.
    • Selbst wenn das Waschen das Harz nicht entfernen konnte, hat die Wärme des Wassers das Harz bereits weicher gemacht, sodass es sich besser entfernen lässt. Es wird auch helfen, wenn sich das Baumharz schon eine Weile auf dem Auto befindet.
  2. Dieses Mittel sollte im Autozubehör erhältlich sein. Es ist äußerst ratsam, ein derartiges Produkt zum Entfernen des Baumharzes zu benutzen, da es speziell dazu entwickelt wurde, Harz effektiv zu lösen, ohne den Lack deines Autos zu beschädigen.
    EXPERTENRAT

    Chad Zani

    Experte für professionelle Autopflege
    Chad Zani ist der Leiter der Franchisingabteilung bei Detail Garage, einem Unternehmen für professionelle Autopflege mit Standorten in den gesamten USA und Schweden. Chad hat seinen Sitz bei Los Angeles, Kalifornien und setzt seine Leidenschaft für professionelle Autopflege ein, um andere darin zu unterrichten, während er sein Unternehmen landesweit vergrößert.
    Chad Zani
    Experte für professionelle Autopflege

    Unser Experte berichtet: "Einer der schlimmsten Schäden, den ich je in meinem Beruf an einem Fahrzeug gesehen habe, war das Ergebnis eines Versuchs, kristallisierten Baumsaft von einem Auto zu entfernen. Die Kristalle zerkratzen die Oberfläche wie Glas. Das Aufweichen des Baumharzes vor dem Entfernen ist sehr wichtig, damit die Arbeit ordnungsgemäß ausgeführt werden kann.

  3. Lege den Lappen dann für etwa eine Minute auf das Baumharz und übe dabei leichten Druck aus. Das Mittel sollte in das Harz eindringen und die Verbindung zwischen ihm und deinem Auto lösen. [1]
  4. Sei hierbei relativ vorsichtig, damit das Harz nicht noch mehr auf dem Lack verteilt wird.
  5. [2] Dein Auto erneut zu waschen wird dabei helfen, jegliche Harzreste und auch mögliche Rückstände von dem Mittel, das du benutzt hast, zu entfernen. Außerdem ist es zu empfehlen, eine neue Wachsschicht aufzutragen, um die Schutzschicht auf deinem Lack zu erneuern und sicherzustellen, dass dein Auto schön und glänzend aussieht.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Baumharz mit Haushaltsartikeln entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Achte darauf, um das Baumharz herum alle Schmutz- und Fettablagerungen vom Lack zu entfernen. Wenn deine Versuche, das Harz mit heißem Wasser und Seife zu entfernen, erfolglos waren, dann fahre mit diesen Schritten fort.
    • Selbst wenn das Waschen das Harz nicht entfernen konnte, hat die Wärme des Wassers das Harz bereits weicher gemacht, sodass es sich besser entfernen lässt. Es wird auch helfen, wenn sich das Baumharz schon eine Weile auf dem Auto befindet.
  2. Es gibt eine Vielzahl an Produkten, die du wahrscheinlich bereits bei dir zu Hause hast, die Baumharz effektiv entfernen können. [3] Achte darauf, sie sparsam zu verwenden und an einer unauffälligen Stelle auf dem Lack zu testen, ehe du sie auf das Baumharz aufträgst, da keines von ihnen speziell für Autolacke entwickelt wurde.
    • Probiere Lackbenzin oder alkoholhaltige Reinigungstücher aus. Lackbenzin, das dünn mit einem weichen Lappen aufgetragen wurde, spaltet das Harz auf und entfernt es, allerdings besteht die Gefahr eines Lackschadens. Reibe nicht zu stark oder zu lange, da es sonst den Lack angreifen könnte.
    • Lösungsbenzin und Alkoholtücher sollten separat angewendet werden. Befolge die vorherigen Anweisungen und versuche es mit Lösungsbenzin. Wenn dies fehlschlägt, verwende leicht verfügbaren 91%-igen Isopropylalkohol anstelle von Lösungsbenzin. Alkohol verdunstet schnell und obwohl das Tuch nass erscheint, bleibt das Wasser zurück, nachdem der Alkohol verdunstet ist. Halte dein Tuch mit frischem Alkohol feucht und bewege es schnell und mit leichtem Druck. Dadurch werden sowohl hart getrockneter als auch frischer Kiefernsaft leicht entfernt.
    • Sprühe Kriechöl, z.B. WD-40, auf das Baumharz. [4] Das Harz wird das Lösungsmittel langsam aufnehmen. Lasse es daher einige Minuten einwirken. Du kannst das gelöste Harz anschließend mit einem Lappen vom Lack entfernen.
    • Verreibe Handdesinfektionsmittel auf dem Baumharz. Gib ein klein wenig Desinfektionsmittel auf das Harz und lasse es einige Minuten einwirken. Reibe mit einem sauberen Lappen darüber und das Harz wird sich einfach und schnell lösen. [5]
  3. Die Autowäsche hilft dabei, jegliche Harzreste und Rückstände des Reinigungsmittels, das du benutzt hast, zu entfernen. Jegliche Lösungsmittel, die den Lack zersetzen oder beschädigen könnten, werden hierbei abgespült. Außerdem ist es zu empfehlen, eine neue Wachsschicht aufzutragen, um die Schutzschicht auf dem Lack zu erneuern.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Das Wichtigste, das du bedenken solltest, ist, möglichst wenig zu reiben und auch nur so viel Druck auszuüben, wie notwendig ist, um das Harz zu entfernen. Dein Ziel ist es, das Harz zu entfernen, ohne den Lack zu beschädigen.
  • Auch Spezialreiniger zum Entfernen von Aufklebern und Kleberesten können Harz von deinem Auto entfernen. Wie auch für andere Haushaltsartikel gilt jedoch, dass du bei der Verwendung von Produkten, die nicht speziell für lackierte Oberflächen entwickelt wurden, vorsichtig sein musst. Denke daran, sie an einer unauffälligen Stelle am Lack zu testen, bevor du sie auf das zu entfernende Harz aufträgst.
  • Versuche, das Mittel, für das du dich aus den oben aufgeführten Methoden entschieden hast, mit einem Wattestäbchen aufzutragen. Auf diese Weise kannst du das Mittel direkt auf die Stelle konzentrieren, auf der sich das Harz befindet, und versehentliche Schäden an den Bereichen, die harzfrei sind, minimal halten. Zudem benutzt du so weniger von dem Mittel, sodass für künftige Nacharbeiten mehr übrig bleibt.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Wasser
  • Seife
  • Weichen Lappen
  • Produkt zum Entfernen von Baumharz
  • Lackbenzin
  • Kriechöl, z.B.WD-40
  • Handdesinfektionsmittel
  • Autowachs

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 25.560 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige