PDF herunterladen PDF herunterladen

Beanbags sind lustig und vielseitig einsetzbar. Sie können für eine Reihe verschiedener Spiele verwendet werden. Beanbag-Werfen wird am häufigsten in einem Spiel mit der Bezeichnung „Cornhole“ gemacht, das im Mittleren Westen der USA beliebt ist. Kinder können Beanbag-Werfen auch auf viele andere Arten spielen. Beanbag-Spiele könnten angepasst werden, um sie der Geschicklichkeitsstufe der Spieler zu passen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Cornhole spielen

PDF herunterladen
  1. In manchen Sportgeschäften oder über das Internet kann man Cornhole-Sets in unterschiedlicher Qualität kaufen. Ein Set zu kaufen ist der einfachere Weg, möglicherweise aber teurer. Wenn du kein Set kaufen möchtest, dann baue selber ein Cornhole-Spiel und passe es all deinen Wünschen an.
    • Wenn du ein schnelles Spiel aufbauen willst, dann schneide zwei 0,6 m x 1,2 m Stücke Pappe als provisorische Bretter zu. Schneide ein Loch mit 15 cm Durchmesser an ein Ende jedes Brettes. Stelle die Bretter so auf, dass das Ende mit dem Loch 15 bis 20 cm über dem Boden ist.
  2. Wähle den Abstand abhängig vom Geschick und den Vorlieben der Spieler. Stellt die Bretter in einer geraden Linie auf. [1]
    • Offizielle Regeln besagen, dass die Bretter 13,7 Meter (45 Fuß) auseinander stehen sollen, Freizeitspieler können sich aber für einen kleineren Abstand wie 9 Meter entscheiden.
    • Stellt die Bretter bei jüngeren Spielern drei bis sechs Meter voneinander entfernt auf.
  3. Cornhole wird entweder von zwei oder von vier Spielern gespielt. Bei einem Single-Spiel stehen die Spieler bei demselben Brett und werfen zum entgegengesetzten Brett. Bei einem Double-Spiel steht ein Spieler von jedem Team bei jedem Brett und sie werfen vor und zurück. [2]
    • Legt eine Farbe von Beanbags für jedes Team fest. Beim Single-Spiel sollte jeder Spieler vier Beanbags derselben Farbe haben. Beim Double-Spiel sollte jedes Team vier Beanbags derselben Farbe haben.
  4. Wählt einen Spieler aus, der die erste Runde beginnt, und wechselt euch so ab, dass jeder Spieler auf dieser Seite einen Ball nach dem anderen wirft. Die Spieler müssen hinter der Vorderseite des Bretts bleiben, sonst zählt der Wurf nicht. Nachdem alle acht Beanbags geworfen wurden, zählt ihr den Punktestand für diese Runde.
    • Beanbags, die auf dem Boden auftreffen, bevor sie das Brett treffen, zählen nicht. Wenn der Beanbag am Rand des Brettes hängt und den Boden berührt, zählt er nicht.
    • Spieler zielen darauf ab, Beanbags in das Loch zu bekommen, sie erhalten aber auch Punkte für Beanbags, die auf dem Brett landen.
  5. Für jeden Beanbag, den ein Spieler auf das Brett wirft, erhält er einen Punkt. Für jeden Beanbag, den er in das Loch wirft, erhält er drei Punkte. Zählt die Gesamtpunkte jedes Teams zusammen und subtrahiert die niedrigere Zahl von der höheren Zahl. Der Spieler mit der höheren Punktezahl erhält die Punkte, die übrig bleiben, nachdem die Punkte des anderen Spielers abgezogen wurden. [3]
    • Ein Team hat zum Beispiel blaue Beanbags und eines rote Beanbags. Das blaue Team wirft zwei Beanbags auf das Brett und zwei Beanbags in das Loch und erzielt insgesamt acht Punkte. Das blaue Team wirft einen auf das Brett und einen in das Loch und hat insgesamt vier Punkte. Subtrahiere vier (rotes Team) von acht (blaues Team) und das blaue Team erhält vier Punkte für diese Runde.
  6. Zählt weiter die Punkte jeder Runde zu den Gesamtpunkten jedes Teams oder Spielers. Das Spiel endet, wenn jemand 21 Punkte am Ende einer Runde hat. Wenn eine Runde endet und ein Spieler mehr als 21 Punkte hat, muss er zurück auf 11 gehen und das Spiel geht weiter. [4]
    • Spieler, die wissen, dass ihr Gegner über 21 kommt, werfen ihre Beanbags oft absichtlich weg vom Brett, um ihren Gegner auflaufen zu lassen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Beanbags in Spielen für Kinder verwenden

PDF herunterladen
  1. Stellt eine Leiter in euren Hof und schreibt 10, 20, 30, 40 und 50 auf Papierbögen. Klebt ein Blatt Papier auf jede Stufe der Leiter. Lasst Kinder Beanbags zwischen die Stufen der Leiter werfen und notiert die Punkte, die sie beim Spielen erzielen. [5]
    • Vergebt Bonuspunkte für Beanbags, die auf einer der Leiterstufen landen.
    • Das Spiel eignet sich gut für ein Kind, das versuchen kann, seine eigene Punktezahl zu schlagen, oder für mehrere Kinder, die darum spielen, wer den höchsten Punktestand erreicht.
    • Macht mehr oder weniger Punktekarten, je nachdem, wie viele Stufen die Leiter hat.
  2. Macht ein Raster für Tic Tac Toe aus Kreide, Klebeband oder Seilstücken. Lasst Spieler mit Beanbags in zwei verschiedenen Farben werfen, sodass die Beanbags in den Feldern auf dem Raster landen. Immer, wenn ein Spieler drei in einer Reihe erreicht, gewinnt er das Spiel.
    • Macht eine Linie etwa einen Meter von dem Raster entfernt, hinter der die Spieler stehen müssen, um die Herausforderung im Spiel größer zu machen.
  3. Holt einen Eimer und stellt ihn auf den Boden. Lasst das Kind 1,5 bis 3 Meter von dem Eimer entfernt stehen und versuchen, den Beanbag in den Eimer zu werfen. Nehmt drei oder vier Beanbags, um zu sehen, wie viele es in den Eimer werfen kann. Lasst mehrere Kinder abwechselnd werfen und seht nach, wer die meisten Beanbags in den Eimer wirft. [6]
    • Bei diesem Spiel sind viele Variationen möglich, wie die nicht-dominante Hand zu verwenden, ein Auge zuschließen, über den Kopf in den Eimer hinter sich werfen oder einfach in größerer Entfernung zu stehen.
    • Wenn ihr keinen Eimer habt, verwendet eine Kiste oder einen anderen Behälter, in den ein paar Beanbags passen.
  4. Nehmt ein paar Lernkarten mit Farben, Zahlen oder anderen Vokabeln und legt sie auf den Boden. Lasst Kinder einen Beanbag werfen und versuchen, ihn auf einer der Karten landen zu lassen. Wenn der Beanbag auf einer Karte landet, hebt das Kind sie hoch und liest das Wort darauf vor. [7]
    • Das ist eine unterhaltsame Möglichkeit, das Lesen zu üben und die Kinder aktiv sein zu lassen.
    • Dieses Spiel kann angepasst werden, indem die Karten geändert werden, sodass es zu jeder Art des Lesens passt, die ihr braucht. Macht Lernkarten mit Matheaufgaben darauf oder Bildern, um das Wiedererkennen zu fördern.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.496 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige