PDF herunterladen PDF herunterladen

Gebrochene Rippen treten für gewöhnlich durch einen direkten Aufprall auf die Brust oder den Rumpf auf (wie bei einem Autounfall, einem schweren Sturz oder einem harten Treffer bei einer Kontaktsportart). [1] Einige Krankheiten, wie etwa Osteoporose und Knochenkrebs, können die Rippen (und andere Knochen) jedoch ernsthaft schwächen. Sie können bewirken, dass sie nur durch starkes Husten oder normales Drehen oder Heben brechen. Im Allgemeinen verheilen gebrochene Rippen in einem oder zwei Monaten von allein, falls du relativ gesund bist. Zu wissen, wie du sie selbst behandeln kannst, reduziert deine Schmerzen jedoch erheblich. In einigen Fällen punktieren gebrochene Rippen deine Lunge oder beschädigen andere innere Organe, was lebensbedrohlich sein kann und eine notärztliche Behandlung erfordert.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Deine Rippenverletzung bestätigen

PDF herunterladen
  1. Falls du dich an der Brust oder am Rumpf verletzt und erhebliche Schmerzen hast, insbesondere beim tiefen Atmen, hast du möglicherweise eine oder zwei gebrochenen Rippen. Das kann auch von einer ernsteren Verletzung begleitet sein, also ist es wichtig, ärztliche Fürsorge zu erhalten. Manchmal ist ein "Knacken" zu hören oder zu fühlen, wenn eine Rippe bricht, aber nicht immer. Das gilt vor allem dann, wenn die Rippe dort bricht, wo das Knorpelende mit dem Brustbein (Sternum) verbunden ist.
    • Es ist wichtig, sich nach einer erheblichen Rippenverletzung ärztlich behandeln zu lassen. Das Risiko einer Verletzung deiner Lunge, Leber oder Milz ist viel größer, falls eine Rippe in scharfe Teile bricht (im Gegensatz zu einem Haarriss). [2] Der Arzt bestätigt die Art der Rippenfraktur und gibt entsprechende Empfehlungen.
    • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT-Aufnahmen und diagnostischer Ultraschall sind Instrumente, die dein Arzt möglicherweise dazu verwendet, deine Rippenverletzung besser zu verstehen.
    • Dein Arzt gibt dir wahrscheinlich ein Rezept für starke Schmerzmittel oder Entzündungshemmer, falls deine Schmerzen stark sind. Er könnte dir auch die Anwendung frei verkäuflicher Varianten für zuhause empfehlen, falls deine Schmerzen tolerierbar sind.
    • Eine potentiell tödliche Komplikation im Zusammenhang mit einer schlimm gebrochenen Rippe ist eine punktierte oder kollabierte Lunge (Pneumothorax). Eine gebrochene Rippe kann auch zu einer Lungenentzündung führen.
  2. Falls die gebrochene Rippe stabil ist, dir aber mäßige bis starke Schmerzen bereitet, könnte dein Arzt die Injektion eines steroidalen Medikaments vorschlagen, vor allem falls gerissener Knorpel beteiligt ist. Eine Kortikosteroid-Injektion in der Nähe der Verletzung kann Entzündungen und Schmerzen schnell reduzieren. Das erlaubt leichteres Atmen und erhöht die Beweglichkeit des Oberkörpers. [3]
    • Potentielle Komplikationen nach Kortikosteroid-Injektionen sind unter anderem Infektionen, Blutungen, lokale Muskel-/Sehnenatrophien, Nervenschäden und eine geschwächte Immunität.
    • Eine weitere Art der Injektion, die dein Arzt dir verabreichen könnte, ist ein interkostaler Nervenblock. Das Medikament betäubt die umliegenden Nerven und stoppt die Schmerzempfindung etwa sechs Stunden lang. [4]
    • Die überwältigende Mehrheit der Personen mit gebrochenen Rippen benötigt keine Operation – sie verheilen bei konservativer (nicht invasiver) Pflege recht gut von allein.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Deine Rippen selbst behandeln

PDF herunterladen
  1. In der Vergangenheit haben Ärzte routinemäßig Kompressionswickel angewendet, um den Bereich um gebrochene Rippen herum zu schienen und ruhigzustellen. Diese Praxis ist aber aufgrund des erhöhten Risikos auf eine Lungenentzündung, oder Pneumonie, in Ungnade gefallen. Versuche nicht, deine Rippen zu bandagieren oder zu verbinden. [5]
  2. Lege in den ersten beiden Tagen jede Stunde, in der du wach bist, einen Eisbeutel (einen gefrorenen Gelbeutel oder eine Tüte Erbsen aus dem Tiefkühlschrank) für etwa zwanzig Minuten auf deine Rippenverletzung. Reduziere es dann auf bei Bedarf dreimal täglich zehn bis zwanzig Minuten, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. [6] Eis bewirkt, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen, was Entzündungen reduziert, und hilft dabei, die umliegenden Nerven zu betäuben. Kältetherapie ist bei allen Formen von gebrochenen Rippen angebracht und bei jeder Verletzung des Bewegungsapparats unerlässlich.
    • Wickle den Eisbeutel in ein dünnes Tuch, bevor du ihn auf den verletzten Bereich legst, um das Risiko einer Erfrierung zu reduzieren.
    • Zusätzlich zu stechenden Schmerzen beim Atmen hast du wahrscheinlich auch eine mäßige Empfindlichkeit und Schwellung über der Bruchstelle. Außerdem dürfte die umliegende Haut blau verfärbt sein, was einige innerliche beschädigte Blutgefäße anzeigt. [7]
  3. Frei verkäufliche nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) (wie etwa Ibuprofen, Naproxen oder Aspirin) sind kurzfristige Heilmittel, die dabei helfen, die Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit deiner/deinen gebrochenen Rippe(n) zu bekämpfen. [8] NSAR regen nicht notwendigerweise die Heilung an oder beschleunigen das Genesungstempo. Sie können aber Linderung bieten und es dir ermöglichen, einfache alltägliche Aktivitäten auszuführen (oder sogar nach ein paar Wochen wieder zur Arbeit zu gehen, falls du vorwiegend im Sitzen arbeitest). Denke daran, dass NSAR schlecht für deine inneren Organe (Magen, Nieren) sein können. Versuche daher, sie nicht länger als zwei Wochen täglich zu nehmen. Befolge zur richtigen Dosierung die Anweisungen in der Packungsbeilage.
    • Kinder unter 18 Jahren sollten niemals Aspirin nehmen, da es mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht wird.
    • Als Alternative kannst du rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol nehmen, aber sie wirken sich nicht auf die Entzündung aus und sind schlechter für die Leber.
  4. Etwas leichter Sport ist bei den meisten Verletzungen des Bewegungsapparats keine schlechte Idee, weil Bewegung nötig ist, um die Durchblutung und Heilung anzuregen. Vermeide jedoch in den ersten paar Wochen Kardio-Übungen, die deinen Herzschlag und deine Atmung erheblich beschleunigen, da das deine gebrochene Rippe reizen und entzünden kann. Minimiere darüber hinaus die Rotation (Verdrehung) und seitliche Beugung deines Rumpfes, während deine Rippe verheilt. [9] Gehen, Autofahren und Computerarbeit sollten in Ordnung sein. Vermeide aber die anstrengendsten Aufgaben im Haushalt, Joggen, Gewichte heben und Mannschaftssportarten, bis du mit sehr wenig oder ohne Schmerzen tief durchatmen kannst.
    • Nimm dir zur Not eine oder zwei Wochen frei, insbesondere falls dein Job körperliche Arbeit oder viele erschütternde Bewegungen erfordert.
    • Bitte deine Familie und deine Freunde, dir in Haus und Garten zu helfen, während du dich erholst. Vermeide es, zu heben, und sprich dich mit deinem Arzt ab, ob du Auto fahren solltest oder nicht.
    • Du wirst unweigerlich zu irgendeinem Zeitpunkt, nachdem du dir deine Rippen gebrochen hast, husten oder niesen müssen. Ziehe daher in Erwägung, ein weiches Kissen an deine Brust zu halten, um den Stoß zu dämpfen und die Schmerzen zu minimieren.
  5. Gebrochene Rippen sind nachts beim Schlafen besonders problematisch, vor allem wenn du auf dem Bauch oder auf der Seite schläfst oder dich häufig herumwälzt. Die beste Schlafposition für deine gebrochene(n) Rippe(n) ist vermutlich die Rückenlage, weil sie die geringste Menge an Druck auf sie ausübt. Es könnte sogar helfen, in den ersten Nächten aufrechter auf einem bequemen Liegestuhl zu schlafen, bis die Entzündung und die Schmerzen etwas nachgelassen haben. [10] Du kannst dich im Bett auch mit Kissen hinter deinem Kopf und deinem Rücken abstützen.
    • Vernachlässige deinen unteren Rücken nicht, falls du ein paar Nächte oder länger in einer aufrechteren Position schlafen musst. Ein Kissen unter deine angewinkelten Knie zu legen nimmt den Druck von deiner Lendenwirbelsäule und hilft dabei, Rückenschmerzen vorzubeugen.
    • Lege zum Abstützen ein Ganzkörperkissen auf eine deiner Seiten, um zu verhindern, dass du nachts auf die Seite rollst.
  6. Gebrochene Knochen brauchen die notwendigen Nährstoffe in angemessener Menge, um richtig zu verheilen. Daher ist es eine tolle Strategie, sich ausgewogen und reich an Mineralien und Vitaminen zu ernähren. [11] Konzentriere dich darauf, frisches Obst und Gemüse, Vollkorngetreide, mageres Fleisch, Milchprodukte und massenhaft gereinigtes Wasser zu dir zu nehmen. Deine Ernährung durch zusätzliche Nährstoffe zu ergänzen könnte ebenfalls hilfreich dabei sein, die Heilung deiner gebrochenen Rippe zu beschleunigen. Ziehe also in Erwägung, etwas Kalzium, Magnesium, Phosphor, Vitamin D und Vitamin K hinzuzufügen.
    • Zu den reichhaltigen Mineralien-Quellen gehören Käse, Joghurt, Tofu, Bohnen, Brokkoli, Nüsse und Kerne, Sardinen und Lachs.
    • Vermeide es andererseits, Sachen zu konsumieren, welche die Knochenheilung behindern, wie etwa Alkohol, Limonade, Fastfood und raffinierten Zucker. Rauchen verlangsamt die Heilung gebrochener Knochen und anderer Verletzungen des Bewegungsapparats ebenfalls.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Genügend Kalzium zu bekommen ist wichtig für die Erhaltung starker Knochen. Ziele zur Vorbeugung auf mindestens 1.200 mg täglich aus Nahrung und Nahrungsergänzungsmitteln ab. [12] Bei gebrochenen Knochen brauchst du am Tag wahrscheinlich mehr Kalzium.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Kontaktiere sofort einen Arzt, falls du starke Brustschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Atemnot und/oder ausgedehnte Blaufärbungen entwickelst und/oder Blut hustest. [13]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 35.784 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige