PDF herunterladen PDF herunterladen

Dieser wikiHow-Artikel bringt dir bei, wie du visuelle und akustische Benachrichtigungen von Instagram ein- oder ausschaltest. Instagram benachrichtigt dich beispielsweise über „Gefällt mir“-Angaben oder Kommentare zu deinen Beiträgen, über Direktnachrichten oder gepostete Stories. Du kannst Benachrichtigungen auch für ein bestimmtes Konto aktivieren, damit du jedes Mal benachrichtigt wirst, wenn dort etwas gepostet wird.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Benachrichtigungen in den iPhone-Einstellungen aktivieren

PDF herunterladen
  1. Der Punkt befindet sich oben im Menü. Dadurch öffnet sich eine Liste mit allen Apps, die Benachrichtigungen gegenwärtig unterstützen.
  2. Die Apps werden hier alphabetisch aufgelistet, also findest du Instagram unter "I".
    • Falls Instagram hier nicht auftaucht, musst du gegebenenfalls warten, bis du eine Benachrichtigung von jemandem erhalten hast. [1]
    • Sollte Instagram immer noch nicht auf der Liste auftauchen, obwohl du in der App schon eine Benachrichtig erhalten hast, dann deinstalliere die Instagram-App, starte dein Handy neu und installiere die App erneut. Wähle beim Starten der neuinstallieren App Benachrichtigungen erlauben aus, wenn du dazu aufgefordert wirst. Jetzt sollte Instagram im Benachrichtigungsabschnitt in den Einstellungen auftauchen.
  3. Tippe auf den weißen Schalter rechts neben den folgenden Optionen, um sie einzuschalten, oder tippe auf den grünen Schalter, um sie auszuschalten:
    • Töne – Schaltet Instagram-Töne ein oder aus
    • Kennzeichenzähler – Schalte die Instagram-Kennzeichenzähler ( Badge Icons ) ein oder aus. Das sind die kleinen Zahlen, die in der Ecke des Instagram-App-Symbols angezeigt werden, wenn du ungelesene Benachrichtigungen hast.
    • Im Sperrbildschirm anzeigen – Schalte Benachrichtigungen ein oder aus, die auf dem Sperrbildschirm deines iPhones angezeigt werden.
    • Im Verlauf anzeigen – Schalte den Benachrichtigungsverlauf für Instagram ein oder aus. Der Benachrichtigungsverlauf kann überprüft werden, indem man vom oberen Bildschirmrand nach unten wischt.
    • Als Banner anzeigen – Schalte Banner-Benachrichtigungen ein oder aus, die oben am Bildschirm auftauchen, wenn dein iPhone entsperrt ist.
  4. Tippe unter dem "Als Banner anzeigen"-Schalter entweder Temporär oder Dauerhaft an. Diese Option taucht nicht auf, wenn du "Als Banner anzeigen" deaktiviert hast.
    • "Temporäre" Benachrichtigungen erscheinen kurz oben auf dem Bildschirm deines iPhones, bevor sie wieder verschwinden. "Dauerhafte" Benachrichtigungen verschwinden nicht, bis du sie wegwischst.
  5. Das legt fest, ob du den Inhalt einer Instagram-Benachrichtigung sehen kannst, ohne sie zu öffnen. Scrolle runter und tippe auf Vorschauen zeigen , dann wähle eine der folgenden Optionen:
    • Immer (Standard) – Du siehst immer Vorschauen deiner Instagram-Benachrichtigungen (z.B. "Sarah hat deinen Beitrag mit ‚Gefällt mir‘ markiert").
    • Wenn entsperrt – Du siehst Vorschauen deiner Instagram-Benachrichtigungen, wenn dein iPhone entsperrt ist.
    • Nie – Dir werden nie Instagram-Benachrichtigungen angezeigt.
  6. Er befindet sich oben links auf dem Bildschirm. Das bringt dich zurück zur Mitteilungszentrale. Dabei werden deine Änderungen auch gespeichert. Instagram sendet dir ab jetzt Benachrichtigungen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Benachrichtigungen in den Android-Einstellungen einschalten

PDF herunterladen
  1. Diese Schaltfläche befindet sich mittig auf der Seite mit den Einstellungen. Dadurch öffnet sich eine Liste mit den Apps, die du aktuell installiert hast.
    • Beim Samsung Galaxy musst du womöglich stattdessen auf Anwendungen klicken.
  2. Instagram findest du im "I"-Bereich in der alphabetisch geordneten App-Liste.
  3. Die Schaltfläche befindet sich auf der Seitenmitte. Dadurch öffnet sich die Seite mit den Benachrichtigungseinstellungen für Instagram.
  4. Tippe auf den grauen "Benachrichtigungen zulassen"-Schalter . Dadurch färbt er sich blau , was bedeutet, dass Benachrichtigungen für Instagram jetzt aktiviert sind.
    • Wenn du Instagram-Benachrichtigungen selbst dann erhalten willst, wenn du im "Nicht stören"-Modus bist, dann tippe zusätzlich auf den grauen "Anzeige mit Priorität"-Schalter.
    • Um Benachrichtigungen auszuschalten, tippe auf den blauen "Benachrichtigungen zulassen"-Schalter, dann tippe dort auf den grauen "Alle blockieren"-Schalter.
  5. Er befindet sich oben links auf den Bildschirm. Dadurch verlässt du das Benachrichtigungsmenü von Instagram und speicherst alle Änderungen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Benachrichtigungsarten auswählen

PDF herunterladen
  1. Tippe auf das App-Symbol von Instagram, das so aussieht wie eine bunte App mit dem Umriss einer Kamera darauf. Dadurch öffnet sich dein Instagram-Feed, solltest du bereits angemeldet sein.
    • Wenn du noch nicht angemeldet bist, dann gib deine Email-Adresse (oder deine Telefonnummer bzw. deinen Benutzernamen) und das Passwort ein, um fortzufahren.
  2. Das ist der Button in Form einer Person in der unteren rechten Ecke des Bildschirms. Wenn du darauf tippst, öffnet sich deine Profilseite.
    • Wenn du jemals mit mehr als einem Instagram-Profil gleichzeitig angemeldet warst, dann ist es dein Profilbild anstelle eines Umrisses.
    • Wenn du einen Browser nutzt, siehst du dein Profilbild in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
  3. Das befindet sich unter dem "Einstellungen"-Abschnitt auf der Seitenmitte.
    • Auf Android musst du ggf. stattdessen auf Push-Benachrichtigungen tippen.
  4. Du kannst bestimmen, welche Aktionen in der Instagram-App (z.B. wenn jemand einen Beitrag mit „Gefällt mir“ markiert) eine Benachrichtigung auf deinem Handy auslöst. Um das zu tun, musst du:
    • eine Benachrichtigungsart auswählen (z.B. "Gefällt mir").
    • eine Benachrichtigungsoption (z.B. Von allen ) unter der Benachrichtigungsart auswählen.
      • Tippe auf Aus , um diese Benachrichtigungsart ganz abzuschalten.
    • Wiederhole diesen Vorgang für jede Benachrichtigungsart.
  5. Sie befindet sich oben links auf dem Bildschirm. Dadurch verlässt du die Benachrichtigungsseite und speicherst deine vorgenommenen Änderungen. Du solltest jetzt Benachrichtigung für alles erhalten, was du in der Instagram-App aktiviert hast.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Beitragsbenachrichtigungen aktivieren

PDF herunterladen
  1. Tippe auf das App-Symbol von Instagram, das so aussieht wie eine bunte App mit dem Umriss einer Kamera darauf. Dadurch öffnet sich dein Instagram-Feed, solltest du bereits angemeldet sein.
    • Wenn du noch nicht angemeldet bist, dann gib deine Email-Adresse (oder deine Telefonnummer bzw. deinen Benutzernamen) und das Passwort ein, um fortzufahren.
  2. Tippe auf einen Benutzernamen in deinem Instagram-Feed oder tippe auf die Lupe zur Suche , gib einen Namen in die Suchleiste ein und tippe auf das entsprechende Konto, wenn es anzeigt wird.
  3. Wenn du der Person noch nicht folgst, über deren Beiträge du benachrichtigt werden willst, dann tippe auf Folgen oben auf ihrer Profilseite.
  4. Das Symbol befindet sich oben rechts auf dem Bildschirm. Dadurch erscheint ein Menü.
  5. Diese Option befindet sich in dem Menü. Dadurch aktivierst du Beitragsbenachrichtigungen. Das heißt, du erhältst jedes Mal eine Benachrichtigung auf deinem Handy, wenn das fragliche Konto einen Beitrag postet.
    • Du kannst die Beitragsbenachrichtigungen abschalten, indem du wieder auf das Profil gehst, oder auswählst und im Menü Beitragsbenachrichtigungen deaktivieren antippst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du eine große Anzahl von Benachrichtigungen von Fremden erhältst, kannst du überall, wo es möglich ist, die Benachrichtigungseinstellungen auf Von Personen, denen ich folge stellen. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Benachrichtigungen, die du erhältst, deutlich.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Selbst wenn du alle Benachrichtigungen aktivierst hast, erscheinen Benachrichtigungen von Instagram nicht immer auf deinem Telefon. Insbesondere, wenn du eine große Anzahl an Benachrichtigungen gleichzeitig erhältst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 172.689 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige