Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Kelly Medford
erstellt. Kelly Medford ist eine amerikanische Malerin, die in Rom, Italien lebt. Sie studierte klassische Malerei, Zeichnen und Drucken sowohl in den USA als auch in Italien. Sie arbeitet am liebsten open-air auf den Straßen von Rom und reist außerdem auf Kommission für private internationale Sammler. Sie ist die Gründerin von Sketching Rome Tours, wo sie Besucher der Ewigen Stadt in Skizzenbuch-Tagebuchführung unterrichtet.
In diesem Artikel werden 11 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Dieser Artikel wurde 6.674 Mal aufgerufen.
Wenn man Langeweile hat, ist Zeichnen oder Malen eine schnelle und einfache Möglichkeit, sich kreativ auszutoben. Aber was soll man zeichnen? Keine Sorge: Wir haben die Tipps, wenn dir die Inspiration fehlt. Egal, ob du gerne Porträts, Figuren, Landschaften oder etwas anderes zeichnst, diese Liste wird dir helfen, eine Idee zu finden, die dir gefällt. Schnapp dir einen Stift und Papier und leg los.
Vorgehensweise
-
1Fülle eine Seite mit den Blüten, die du skizzierst. Blumen sind ein lustiges und vielseitiges Zeichenthema, weil sie in Form, Größe und Farbe so vielfältig sind. Suche dir deine Lieblingsblume zum Skizzieren aus und konzentriere dich darauf, die Grundform leicht zu umranden, bevor du die Blütenblätter und weitere Details hinzufügst. [1] X Forschungsquelle Scheue dich nicht, eine Referenz zu verwenden. Sie wird dir helfen, ein besserer Künstler zu werden.
- Wenn du einen Garten hast, kannst du nach draußen gehen und die erste Blume zeichnen, die du siehst. Andernfalls könntest du im Internet ein Bild der Blume suchen, die du zeichnen möchtest.
- Du kannst zum Beispiel ganz einfach eine Rose zeichnen, indem du ihren Mittelpunkt als kleinen Kreis zeichnest und dann die Blütenblätter in unregelmäßigen Reihen um ihn herum anordnest.
- Wenn Blumen nicht dein Stil sind, zeichne stattdessen einen Tannenzapfen. Zeichne zuerst die tropfenförmige Form des Tannenzapfens und fülle dann die sich überlappenden Schuppen aus.
Werbeanzeige
-
1Versuche es mit einem Drachen, einem Einhorn oder einem Seeungeheuer, wenn du ein Fantasy-Fan bist. Dies ist ähnlich wie das Zeichnen eines normalen Tieres - es erfordert nur ein wenig mehr Fantasie. Skizziere den reptilienartigen Kopf, den Körper und die Gelenke eines Drachens, bevor du die Details zeichnest. Zeichne ein Einhorn auf die gleiche Weise, wie du ein Pferd zeichnenwürdest , bevor du ein Horn hinzufügst. Beginne mit einem schuppigen, schlangenartigen Körper, wenn du ein einfaches Seemonster zeichnen möchtest.
- Du kannst auch dein eigenes Fabelwesen erschaffen, wenn du bereit bist, deiner Fantasie freien Lauf zu lassen.
-
1Beherrsche Kugeln und Würfel, bevor du zu komplexeren Themen übergehst. Bei Kugeln kannst du mit deinem Bleistift eine leichte, grobe Skizze anfertigen und die Gesamtform schnell erfassen. Würfel sind etwas einfacher zu skizzieren, da sie aus geraden Linien bestehen. Zeichne zwei sich überlappende Quadrate derselben Größe und verbinde ihre Ecken, um deinen Würfel zu bilden.
- Versuche, andere 3D-Formen zu zeichnen, wie Kegel, Pyramiden und Prismen. Dies wird dir helfen, deine Fähigkeit zu entwickeln, 3D-Objekte auf 2D-Papier zu zeichnen.
Werbeanzeige
-
1Betrachte die Äste und die Gesamtform des Baumes, um ihn im Detail zu erfassen. Jeder Baum hat seine eigene Art, sich zu verzweigen, also fang damit an, seine Grundformen zu betrachten und sie dann auszufüllen. Sobald du den Stamm und die Spitze des Baumes umrissen hast, fülle die Äste dort aus, wo du sie siehst. Füge zuletzt Löcher in den Himmel ein (Lücken in der Baumkrone, durch die du den Himmel sehen kannst).
- Betrachte die Blätter als Masse, insbesondere wenn du den Baum aus der Ferne betrachtest. Umrande nicht jedes Blatt, sondern füge die meisten Details dort hinzu, wo die Blätter auf den Himmel treffen, denn dort kannst du ihre Form am deutlichsten erkennen.
-
1Wähle dein Lieblingstier und versuche es entweder mit einem realistischen oder einem Cartoon-Stil. Wenn du eine geringere Herausforderung suchst, halte dich an eine einfache Karikatur. Du kannst eine Tierkarikatur leicht erstellen, indem du eine Grundform zeichnest und dann die Details ausfüllst. [2] X Forschungsquelle Wenn du ein lebensechtes Bild des Tieres zeichnest, beginne damit, seine Gelenke zu markieren und Kreise für den Kopf, den Körper und die Gliedmaßen zu erstellen. Danach kannst du das Tier umranden und Details hinzufügen.
- Nimm dein Haustier als Inspiration. Du kannst einen Hund, ein Kaninchen, eine Katze, einen Vogel oder ein anderes Tier zeichnen, das du vielleicht besitzt.
- Wenn du große Katzen magst, zeichne einen Jaguar.
- Wenn du Meereslebewesen faszinierend findest, zeichne einen Hai, einen Delfin oder einen bunten Fisch, der dir ins Auge sticht.
Werbeanzeige
-
1Werde kreativ, indem du verschiedene Tiermerkmale in einer Zeichnung kombinierst. Wenn du über realistische Zeichnungen hinausgehen möchtest, kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und ein Tier nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten. Wähle zwei oder drei gewöhnliche Tiere aus, die du kombinieren möchtest und studiere jedes Tier, um herauszufinden, welche Aspekte du in deine Skizze einbauen möchtest. Umrande dann dein Tier und füge der Zeichnung Details hinzu. [3] X Forschungsquelle
-
1Übe deine Fähigkeiten im Gesichtszeichnen, wenn du ein paar Stunden Zeit hast. Porträts dauern in der Regel etwas länger, wenn du Details und Realismus anstrebst, aber das Üben deiner Porträtzeichenkünste hilft dir, ein besserer Künstler zu werden. Suche dir ein Referenzfoto aus und plane den Kopf: Zeichne die allgemeine Form des Kopfes und dann die Linien, um die Augen, die Nase und den Mund zu platzieren. Sobald alles festgelegt ist, skizziere das Gesicht. [4] X Forschungsquelle
- Achte darauf, dass du ein Bild wählst, bei dem sich die betreffende Person auf Augenhöhe mit dem Fotografen befindet. Auf diese Weise musst du nicht versuchen, in einem ungünstigen Winkel zu zeichnen.
Werbeanzeige
-
1Lege einer Figur, die dich zum Lächeln bringt, deinen eigenen Stempel auf. Von SpongeBob Schwammkopf bis hin zu Mickey Mouse - entscheide, welche Zeichentrickfigur du zeichnen möchtest. Achte darauf, dass du eine Referenz zur Hand hast, wenn du sie noch nicht gezeichnet hast und siehe regelmäßig darauf, um sicherzustellen, dass deine Skizze genau ist. Skaliere zuerst die Skizze und zeichne alle wichtigen Formen, bevor du Details wie Kleidung, Fell, Gesichtszüge usw. hinzufügst.
- Wenn du ein Fan von „Drachenzähmen leicht gemacht“ bist, könntest du versuchen, Ohnezahn zu zeichnen .
- Wenn du die Peanuts magst, könntest du Snoopy zeichnen.
-
1Wenn du originelle Figuren hast, kann das Zeichnen dir helfen, sie mit Leben zu füllen. Egal, ob du gerne Geschichten schreibst oder Rollenspiele spielst, du hast dir bestimmt schon einige originelle Figuren ausgedacht. Entscheide dich für eine bestimmte Körperhaltung und einen bestimmten Stil, bevor du die Figur skizzierst. Entscheide dich für die endgültige Figur, nachdem du ein paar verschiedene Skizzen gezeichnet hast, um diejenige auszuwählen, die dir am besten gefällt. [5] X Forschungsquelle
- Es ist hilfreich, ein Konzept für die Figur zu haben, bevor du mit dem Zeichnen beginnst, einschließlich einer kurzen Beschreibung ihres Aussehens und ihrer Rolle in deiner Geschichte.
Werbeanzeige
-
1Suche ein Foto auf deinem Handy oder schaue aus dem Fenster, um dich inspirieren zu lassen. Sobald du deine Referenz für die Zeichnung hast, fange damit an, die größten Formen in der Landschaft zu umranden. Verfeinere sie dann mit Konturlinien und kleineren Elementen wie Felsen und Pflanzen im Hintergrund. Fange schließlich die Details der Landschaft ein , wie Grashalme und Texturen auf Bäumen und Felsen. [6] X Forschungsquelle
- Um Genauigkeit zu gewährleisten, solltest du ein Raster verwenden. Zeichne Gitternetzlinien über dein Referenzfoto und die gleichen Proportionslinien über dein Zeichenpapier. So hast du beim Skizzieren deiner Landschaft eine genauere Orientierung.
-
1Skizziere, während du deine Augen auf das Motiv richtest und nicht auf deine Zeichnung. Blindes Konturzeichnen ist eine einfache Übung mit zwei Hauptregeln. Erstens musst du ein Motiv wählen und es zeichnen, ohne auf dein Papier zu schauen. Zweitens: Sobald dein Stift das Papier berührt, darfst du ihn nicht wieder anheben. Auf diese Weise kannst du deine Fähigkeiten verbessern und deine Augen trainieren, mit deiner Hand zusammenzuarbeiten.
- Die Beobachtung ist eine der wichtigsten Komponenten für eine erfolgreiche Zeichnung. Wenn du der beste Künstler werden willst, ist es wichtig, dein Motiv genau zu beobachten.
Werbeanzeige
-
1Das Skizzieren interessanter Personen ist eine gute Möglichkeit, besser zu zeichnen. Beobachte Menschen im Park und versuche, sie zu zeichnen, während sie reden, essen oder sich sonnen. Gehe in ein Café und beobachte die Menschen, die dort auf einen Kaffee vorbeikommen und zeichne sie. Wenn du Menschen beobachtest und schnelle Skizzen von ihnen anfertigst, kannst du sie in allen Formen und Größen zeichnen und es macht Spaß.
- Suche dir einen bequemen Platz in einem öffentlichen Bereich und versuche, möglichst unauffällig zu wirken. Trage Kopfhörer und setze dich mit dem Rücken zur Wand, wenn du nicht möchtest, dass jemand dich beim Skizzieren sieht. [7] X Forschungsquelle
-
1Wähle ein Kunstwerk, das dir gefällt und zeichne es, um zu erfahren, wie es entstanden ist. Drucke das Werk, das du zeichnen möchtest, aus und stelle es anhand der visuellen Referenz nach. Du kannst auch Pauspapier verwenden und einen Bleistift, um über den Ausdruck zu gehen und deine Zeichnung zu erstellen. Dies wird dir helfen, verschiedene Herangehensweisen an das Zeichnen zu verstehen und gleichzeitig deine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.
- Egal, ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Künstler bist, du hast wahrscheinlich ein paar künstlerische Vorbilder. Du kannst Kunst aus jeder Epoche nachbilden, egal ob es sich um einen da Vinci oder deinen Lieblingskünstler auf Instagram handelt.
Werbeanzeige
-
1Verbessere deine technischen Fähigkeiten, indem du dreidimensionale Gebäude zeichnest. Durch die Verwendung einer Zwei-Punkt-Perspektive kannst du genaue Zeichnungen mit Tiefe erstellen. Zeichne zunächst eine gerade Horizontlinie und platziere Punkte, die Fluchtpunkte genannt werden, an beiden Enden der Linie. Verwende dann beim Zeichnen des Gebäudes ein Lineal, um sicherzustellen, dass alle parallelen, zurückweichenden Linien des Gebäudes zu einem der Fluchtpunkte zurückführen. [8] X Forschungsquelle
- Wenn es dir hilft, ein genaues Gebäude zu erstellen, kannst du zurückweichende Linien bis zu einem Fluchtpunkt zurückverfolgen und sie dann später ausradieren.
- Fluchtpunkte müssen nicht unbedingt auf der Seite platziert werden. Das ist hilfreich, wenn du gerade erst anfängst, aber Fluchtpunkte befinden sich oft an imaginären Punkten, die weiter hinten auf der Seite liegen.
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://mymodernmet.com/how-to-draw-a-flower-kate-kyehyun-park/
- ↑ https://design.tutsplus.com/articles/cartoon-fundamentals-the-secrets-in-drawing-animals--vector-17361
- ↑ https://artfulsquid.com/2016/04/22/hybrid-animals/
- ↑ https://www.artistsandillustrators.co.uk/how-to/drawing/how-to-draw-a-portrait-in-pencil/
- ↑ https://www.creativebloq.com/character-design/tips-5132643
- ↑ https://mymodernmet.com/landscape-drawing/2/
- ↑ https://urbansketchingworld.com/how-to-sketch-in-public/
- ↑ https://thevirtualinstructor.com/twopointperspective.html
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!