Feuer hat viele Verwendungszwecke, wie z.B. das Bauen von Fallen, das Roden von Wäldern, das Abbauen von Holzkonstruktionen oder einfach nur als Dekoration in einer Feuerstelle. Dieser Artikel zeigt dir, wie du in Minecraft Feuer machen kannst.
Vorgehensweise
-
Beschaffe die Materialien. Feuerzeuge können in einigen Truhen der Netherfestung gefunden werden. Sie können auch mit einem Eisenbarren und einem Feuerstein in einem 3x3-Raster hergestellt werden.
- Erhalte Feuerstein, indem du Kies mit deiner Hand oder einer Schaufel brichst .
- Erhalte Eisenbarren (den „Stahl"-Teil), indem du einen Block Eisenerz mit einer Steinspitzhacke abbaust und dann das Erz mit einem Ofen zu einem Eisenbarren schmilzt.
- Baue eine Werkbank, indem du Holz sammelst, Holzbretter baust und die Holzbretter zum Bau der Werkbank verwendest.
-
Gehe zu deiner Werkbank und positioniere deinen Charakter direkt davor.
-
Öffne die Werkbank, um auf das 3x3-Herstellungsraster zuzugreifen. Die Anweisungen für den Zugriff auf das Herstellungsraster variieren je nach Spielsystem.
- PC-Version: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Werkbank, um das Herstllungsraster zu öffnen.
- Pocket Edition: Tippe auf die Werkbank, um das Herstellungsraster zu öffnen.
- Xbox 360 / Xbox One: Drücke die X-Taste auf dem Controller, um das Herstellungsraster zu öffnen.
- PS3 / PS4: Drücke die Quadrat-Taste auf dem Controller, um auf das Herstellungsraster zuzugreifen.
-
Lege den Feuerstein in das mittlere Feld in der mittleren Reihe des 3x3-Rasters ein.
-
Lege den Eisenbarren in das ganz linke Feld in der oberen Reihe. Sowohl der Feuerstein als auch der Eisenbarren müssen in dieser Reihenfolge zum Gitter hinzugefügt werden, um das Feuerzeug zu erzeugen.
-
Vergewissere dich, dass das Feuerzeug in der Box ganz rechts erscheint. Der Eisenbarren wird zu einem Stahlobjekt in Form des Buchstabens „C" geformt und befindet sich links vom Feuerstein.
-
Verschiebe das Feuerzeug in die vierte, untere Reihe deines Inventars, auch als Inventarleiste bekannt. Das Feuerzeug ist nun einsatzbereit. [1] X Forschungsquelle
-
Wähle das Feuerzeug in der Inventarleiste aus und klicke dann mit der rechten Maustaste auf einen festen, undurchsichtigen Block oder auf einen brennbaren Block. Das Feuerzeug verursacht ein Feuer, das sich an dem ausgewählten Block entzündet.Werbeanzeige
-
Beschaffe die Materialien. Um eine Feuerkugel herzustellen, benötigst du ein Stück Kohle, Schießpulver und Brandpulver.
- Kohle kann man erhalten, indem man sie aus ihrem Erz abbaut oder indem man sie aus Minenkisten in verlassenen Minenschächten und Truhen in Festungen plündert. [2] X Forschungsquelle
- Erhalte Schießpulver , indem du Creeper, Ghasts oder Hexen tötest. Du kannst auch in Kerkertruhen nach Schießpulver suchen.
- Stelle Lohenstaub her, indem du eine Lohenrute herstellst, den du von einem Brand aufhebst. Eine Lohe ist ein Monster mit gelber Haut und schwarzen Augen, das sich im Nether aufhält.
- Baue eine Werkbank, indem du Holz sammelst, Holzbretter baust und die Holzbretter zum Bau der Werkbank verwendest.
-
Gehe zu deiner Werkbank und positioniere deinen Charakter direkt davor.
-
Öffne die Werkbank, um auf das 3x3-Herstellungsaster zuzugreifen. Die Anweisungen für den Zugriff auf das Herstellungsraster variieren je nach Spielsystem.
- PC-Version: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Werkbank, um das Herstllungsraster zu öffnen.
- Pocket Edition: Tippe auf die Werkbank, um das Herstellungsraster zu öffnen.
- Xbox 360 / Xbox One: Drücke die X-Taste auf dem Controller, um das Herstellungsraster zu öffnen.
- PS3 / PS4: Drücke die Quadrat-Taste auf dem Controller, um auf das Herstellungsraster zuzugreifen.
-
Platziere das Schießpulver in dem ganz linken Kästchen in der oberen Reihe des Herstellungsrasters.
-
Platziere das Lohenpulver im mittleren Kästchen in der zweiten Reihe des Herstellungsrasters.
-
Platziere das Kohlestück in dem ganz rechten Kästchen in der unteren Reihe des Gitters.
-
Vergewissere dich, dass in dem Feld ganz rechts drei Feuerkugeln erscheinen. Eine Feuerkugel ist eine runde, schwarze Kugel mit grauen und orangefarbenen Wirbeln.
-
Verschiebe die Kugel in die vierte, untere Reihe deines Inventars, auch bekannt als Inventarleiste. Die Feuerkugeln können nun in einem Werfer platziert werden. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du einen Werfer hast, springe zu Schritt 15. Andernfalls folge diesen Schritten, um einen Werfer zu bauen.
- Beachte, dass du eigentlich keinen Werfer benötigst, um eine Feuerkugel zu verwenden. Dieser Artikel zeigt dir jedoch, wie du trotzdem einen Werfer bauen und verwenden kannst.
-
Sammle die Materialien, um einen Werfer zu bauen. Um einen Werfer zu bauen, brauchst du sieben Pflastersteine, einen Bogen und ein Stück Redstonestaub.
- Grabe in den Boden unter der Erde, um Kopfsteinpflaster zu erhalten. [4] X Forschungsquelle
- Baue einen Bogen mit drei Stöcken und drei Fäden in einem 3x3-Raster. [5] X Forschungsquelle
- Platziere Redstone-Staub, indem du ihn in der Inventarleiste auswählst und mit der rechten Maustaste auf die Oberfläche eines Blocks klickst.
-
Gehe zur Werkbank und öffne das 3x3-Herstellungsraster wie in Schritt 3 beschrieben.
-
Lege je einen Pflasterstein in die Kästchen der linken und rechten Spalte sowie in das Kästchen oben in der mittleren Spalte.
-
Platziere den Bogen in dem mittleren Feld in der Mitte der mittleren Spalte.
-
Platziere den Redstone-Staub in dem mittleren Feld in der unteren Reihe des Herstellungsrasters.
-
Vergewissere dich, dass der Werfer in dem Kasten ganz rechts angezeigt wird. Der Werfer ist ein grauer Kasten, der an der linken Seite ein Loch hat. [6] X Forschungsquelle
-
Bewege den Werfer in die Inventarleiste und klicke dann mit der rechten Maustaste auf den Werfer. Dadurch wird das Inventarmenü des Werfers aufgerufen.
-
Wähle den Werfer aus und platziere ihn dann auf einer Fläche, die an den Raum angrenzt, in dem das Feuer entstehen soll. Das Loch im Werfer muss dem Raum zugewandt sein, in dem das Feuer entstehen soll.
-
Lege die Feuerkugel in den Werfer. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Werfer, um sein Inventar zu öffnen. Verschiebe dann die Feuerkugel in einen der neun Steckplätze im Inneren des Werfers.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Werfer. Das Feuer schießt aus dem Werfer und entzündet den angrenzenden Raum.Werbeanzeige
Ghasts sind feindliche Monster, die wie große Geister aussehen und nur im Nether spawnen. Sie können Feuerbälle auf dich schießen, die explodieren, wenn sie auf den Boden treffen. Es wird dringend empfohlen, Tränke für Feuerwiderstand mitzubringen, wenn du dich für diese Methode entscheidest.
-
1Finde einen Ghast. Ghasts können über jedem festen Block in einem 5x4x5-Bereich im Nether auf jeder Lichtstufe spawnen. Sie können häufig hoch über dem Boden oder über Lavatümpeln schweben.
-
2Nähere dich dem Monster. Nähere dich vorsichtig dem Monster und achte darauf, entweder seinen Feuerbällen auszuweichen oder sie weg zu reflektieren, indem du sie schlägst, kurz bevor sie dich treffen.
- Achte bei deiner Annäherung auf das Terrain. Vermeide Brücken über Bereiche, in denen ein Absturz zu tödlichem Fallschaden oder einem Bad im Lavasee darunter führen könnte.
- Vermeide es, über den schwebenden Kies zu gehen, der im Nether entstehen kann. Das Letzte, was du willst, ist, dass der Feuerball eines Ghasts diese Blöcke aktualisiert, während du auf ihnen stehst.
- Reflektiere die Feuerbälle nicht direkt auf den Ghast zurück, denn das wird ihn sofort töten, wenn du triffst.
-
3Locke den Ghast an den gewünschten Ort. Ghasts haben nicht wirklich einen „Verfolgungsmodus", wie andere feindliche Monster, also ist es nicht immer wahrscheinlich, dass sie sich dir nähern. Glücklicherweise kannst du Angelruten verwenden, um die Ghast zu dir zu ziehen.
- Sei vorsichtig, denn sie „schießen" immer noch auf dich, was Löcher im Boden verursacht und ihn (und dich) in Brand setzt. Feuerwiderstandstränke sind für diesen Teil praktisch notwendig .
- Da du so nah an den Ghast herankommen musst, um ihn an deine Angelrute zu hängen, wirst du nicht in der Lage sein, ihrem ständigen Feuerball-Angriff auszuweichen. Wenn du keinen Feuerwiderstand hast, wird ein Schild hier sehr gut funktionieren.
-
4Stelle dich vor die gewünschte Stelle. Stelle dich vor den Bereich, den du beleuchten möchtest. Warte, bis der Ghast einen Feuerball schießt und weiche ihm dann aus. Der Feuerball wird hinter dir explodieren und einige der Blöcke in Brand setzen.
- Diese Methode ist nützlich, um unbeleuchtete Netherportale wieder anzuzünden, wenn du kein Feuerzeug oder eine Feuerkugel hast.
Werbeanzeige
Diese Methode funktioniert in der Bedrock-Edition des Spiels besser als in der Java-Edition, da die Blitze aufgrund der unterschiedlichen Spawn-Distanzgrenzen näher am Spieler einschlagen.
-
1Warte auf ein Gewitter. Angenommen, du befindest dich in einer Welt im Überlebensmodus mit deaktivierten Cheats. Dann musst du auf ein Gewitter warten, um es zu starten. Sie treten immer wieder zufällig auf.
-
2Gehe in ein Biom, in dem Regen fällt. Blitze schlagen nicht in kalten Biomen oder Wüsten ein, also bewege dich außerhalb dieser Biome, wenn du dich in einem befindest.
-
3Baue Netherrack-Ziele. Da du nicht kontrollieren kannst, wo der Blitz einschlagen wird, baue ein großes 9x9-Ziel aus Netherrack und warte dann darauf, dass der Blitz es trifft.
- Wenn der Blitz (natürlich) auftaucht, wird ein Block innerhalb der geladenen Teile zufällig ausgewählt, damit er einschlägt. Es ist also eine gute Idee, mehrere Ziele zu bauen und sie zu verteilen, wodurch die Chance erhöht wird, dass eines getroffen wird.
Werbeanzeige
Bei dieser Methode kann der Spieler steuern, wo der Blitz einschlägt.
-
1Besorge dir einen Dreizack. Ertrunkene Zombies können sie fallen lassen und sie können in Flüssen und Ozeanen gefunden werden.
- Beachte, dass umgewandelte Ertrunkene (Zombies, Zombie-Dorfbewohner oder Wüstenzombies, die zu lange untergetaucht bleiben und zu Ertrunkenen werden) keine Dreizacke fallen lassen.
-
2Füge eine Kanalisierung-Verzauberung hinzu. Die Kanalisierung ermöglicht es deinem Dreizack, einen Blitz zu beschwören, wenn er während eines Gewitters auf ein Wesen (direkt unter dem Himmel) trifft. Wenn dies geschieht, werden sowohl das Monster als auch die Blöcke, auf denen er steht, in Brand gesetzt.
-
3Wähle dein Ziel. Locke jedes Monster auf eine Netherrack-Plattform und mauere es dann ein, damit es nicht entkommen kann. Steinmauern oder Nether-Zäune eignen sich gut dafür, da sie nicht brennen.
- Das spezifische Monster spielt keine Rolle, obwohl es am besten ist, Creeper oder Dorfbewohner als Ziel zu vermeiden. Diese verwandeln sich in aufgeladene Creeper bzw. Hexen, wenn sie vom Blitz getroffen werden.
- Dies funktioniert nicht, wenn sich das Monster unter einem Block befindet. Es muss direkt dem Himmel ausgesetzt sein.
- Verwende keine anderen brennbaren Blöcke wie Wolle oder Holz für die Plattform, da diese fast sofort durch den Regen gelöscht werden.
-
4Warte auf ein Gewitter. Wie bereits erwähnt, treten Gewitter zufällig auf und die einzige Möglichkeit, eines zu bekommen, ist, auf ein natürliches Ereignis zu warten, was viele Tage im Spiel dauern kann. Du kannst auch den Befehl /weather verwenden.
-
5Beschwöre den Blitz. Wirf den verzauberten Dreizack auf die Lohe. Sofort erscheint ein Blitz, der die arme Lohe trifft und sowohl sie als auch den Boden in Brand setzt.Werbeanzeige
Lava ist ein flüssiger Block, der brennbare Blöcke in der Nähe in Brand setzt und dich schnell töten kann, wenn du hineinspringst. Unnötig zu sagen, dass du bei dieser Methode vorsichtig sein solltest.
-
1Finde Lava. Lava-Pools können manchmal auf der Oberfläche der Oberwelt gefunden werden, aber auch tief unter der Erde in Höhlen. Darüber hinaus kann Lava im Portalraum der Festung, in Schmieden und natürlich buchstäblich überall im Nether gefunden werden.
-
2Platziere die Lava an der gewünschten Stelle. Verwende einen Eimer, um einen Teil der Lava dorthin zu transportieren, wo du sie brauchst. Baue dann einen Behälter neben der Stelle, an der du das Feuer haben möchtest und platziere die Lava darin.
-
3Platziere brennbare Blöcke in der Nähe der Lava. Alle brennbaren Blöcke innerhalb eines bestimmten Radius von der Lava werden schließlich Feuer fangen.
- Dies ist auch eine Möglichkeit, Netherportale anzuzünden, wenn du kein Feuerzeug hast.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ein Feuerzeug hält nur für 65 Feuerplatzierungen, auch wenn du eine falsche Feuerplatzierung ausführst. Verwende ein Feuerzeug, um Feuer auf Blöcken zu legen, die fest und undurchsichtig oder brennbar sind und vermeide die Verwendung auf allen anderen Arten von Blöcken. Beispiele für brennbare Blöcke sind Holzblöcke, Blätter, Gras, Wolle, Heuballen, Bücherregale und Blumen. [7] X Forschungsquelle
- Wenn du dich für die Blitzmethode entscheidest, achte auf Schweine, Creeper und/oder Dorfbewohner in der Nähe. Wenn sie vom Blitz getroffen werden, verwandeln sie sich möglicherweise in zombifizierte Piglins , aufgeladene Creeper und Hexen .
- Feuer kann sowohl im Spiel als auch im echten Leben extrem gefährlich sein und bei falscher Handhabung großen Sachschaden verursachen. Bitte sei vorsichtig, wenn du eine dieser Methoden in der Nähe von brennbaren Gebäuden oder Wäldern verwendest.
Referenzen
- ↑ https://www.digminecraft.com/tool_recipes/make_flint_and_steel.php
- ↑ http://minecraft.gamepedia.com/Coal
- ↑ https://www.digminecraft.com/firework_recipes/make_fire_charge.php
- ↑ http://minecraft.gamepedia.com/Cobblestone
- ↑ http://www.geek.com/games/geek-101-how-to-make-a-bow-in-minecraft-1568130/
- ↑ http://minecraft.wikia.com/wiki/Dispenser
- ↑ http://www.dummies.com/how-to/content/how-to-use-fire-in-minecraft.html