PDF herunterladen PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du die Download-Geschwindigkeit deiner PlayStation 4 für Spiele, Filme und andere Dinge erhöhst. Wenn du einfache WLAN-Tricks, die bei den meisten mit dem Internet verbundenen Geräten funktionieren, zu deinem Vorteil nutzt, kann dies die Download-Geschwindigkeit deiner PS4 geringfügig ändern, wenn du aber deine Interneteinstellungen änderst, indem du dich mit einem anderen DNS-Server verbindest, kann dies einen Riesen-Unterschied für die Geschwindigkeit deiner Downloads machen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Allgemeine Tricks

PDF herunterladen
  1. Wie bei jeder Konsole verlangsamt der Download mehrerer Dinge auf einmal die Download-Geschwindigkeit für alle. Du bekommst die besten Ergebnisse, wenn du Dinge - insbesondere Spiele - eines nach dem anderen herunterlädst.
  2. Dadurch wird nicht nur dein Online-Spiel durch eine Verzögerung (Lag) behindert, sondert auch der Download deiner Dateien wird langsamer.
  3. Dies ist das Download-Äquivalent zum Aus- und Wiedereinschalten deines Computers. Wenn dein Download lange braucht, um zu starten oder fortzufahren, kann ein Pausieren und Wiederaufnehmen die Download-Geschwindigkeit verbessern.
  4. Es kann sein, dass das Problem bei deinem Internetanbieter liegt, nicht an der Konsole. Wenn du bspw. Download-Geschwindigkeiten über eine bestimmte Kapazität, bspw. 25 MBit/s, zugesagt bekommen hast, kann es sein, dass deine Downloads nicht schneller werden als sie sind.
    • Denke daran, dass die Internetgeschwindigkeit oft in Mega bit pro Sekunde gemessen wird, nicht in Mega bytes pro Sekunde. Ein Megabyte enthält acht Megabit, daher ermöglicht dir eine Verbindung mit 25 MBit/s nur rund 3 Megabytes pro Sekunde.
    • Ein Upgrade deines Tarifs oder ein Wechsel auf einen besseren Internet-Provider behebt höchstwahrscheinlich alle Kapazitätsprobleme.
  5. Billige Modems und Router verteilen tendenziell eine eingeschränkte Bandbreite. Nur weil du für eine bestimmte Download-Geschwindigkeit bezahlst, bedeutet dies nicht, dass du sie bekommst. Wenn dein Modem eine geringere Bandbreite unterstützt als dein Internettarif, dann erwäge ein Upgrade deines Equipments.
  6. Wenn du etwas im gleichen Netzwerk herunterladen möchtest wie ein anderes Gerät - sei es ein Computer, ein Smartphone oder eine Konsole -, wird deine Download-Geschwindigkeit infolgedessen langsamer.
    • Versuche, um dieses Problem zu lösen, möglichst dann Dateien herunterzuladen, wenn niemand sonst im Haus ist und sich keine weiteren Geräte in deinem Netzwerk befinden.
  7. Verwende eine Ethernet-Verbindung . Während die PS4 einen fähigen drahtlosen Internet-Receiver hat, verbessert ein direktes Anschließen der Konsole an deinen Router oder dein Modem immer deine Verbindungsgeschwindigkeit. Du brauchst dafür ein Ethernetkabel.
    • Eine Seite des Ethernetkabels sollte in den quadratischen Anschluss an der Rückseite deiner PS4 passen, die andere in einen ähnlichen, mit "Internet" beschrifteten Anschluss an deinem Modem oder Router. Die Seiten von Ethernetkabeln sind austauschbar, es macht also nichts aus, welchen Stecker du wo einsteckst.
  8. Du wirst automatisch zur Installation dieser Firmware aufgefordert, wenn du deine PS4 mit dem Internet verbindest. Wenn du sicherstellst, dass die Firmware deiner PS4 immer aktuell ist, hilft dies sowohl in Bezug auf deine Download-Geschwindigkeiten als auch auf die insgesamte Funktionalität der PS4.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Die Interneteinstellungen ändern

PDF herunterladen
  1. Scrolle im Hauptmenü nach oben und dann nach rechts zur Option Einstellungen in Form einer Aktentasche. Drücke auf X . Dies öffnet die Einstellungen.
  2. Diese findest du nicht weit von der Option "Update der System-Software".
  3. Dies sind deine Optionen:
    • WLAN verwenden - Wähle dies, wenn deine Konsole drahtlos mit dem Internet verbunden ist.
    • Ein LAN-Kabel verwenden - Wähle dies, wenn deine Konsole über ein Ethernetkabel mit dem Modem verbunden ist.
  4. Hiermit kannst du deine DNS- oder MTU-Einstellungen manuell ändern.
    • Wenn du in einem WLAN bist, musst du jetzt das Netzwerk auswählen, das du einrichten möchtest.
  5. Dies übernimmt die komplizierteren Prozeduren für dich.
  6. Dies umgeht eine weitere manuelle Setup-Option.
  7. Diese Option kommt direkt nach Nicht spezifizieren . Hier kannst du die IP-Adressen deines DNS ändern. [1]
  8. In diesem Fall musst du sowohl eine primäre als auch eine sekundäre IP-Adresse für deinen Ziel-DNS eingeben. Beliebte DNS-Alternativen sind u.a. diese: [2]
    • Google - 8.8.8.8 (Feld "Primär"), 8.8.4.4 (Feld "Sekundär").
    • OpenDNS - 208.67.222.222 (Feld "Primär"), 208.67.220.220 (Feld "Sekundär").
    • Überprüfe die Genauigkeit deiner Eingaben, bevor du weitermachst.
    • Verringere die MTU-Nummer deiner PS4 nicht. Im Gegensatz zu früheren Erfahrungen führt das Verringern dieser Nummer nicht mehr dazu, dass die Download-Geschwindigkeiten schneller werden.
  9. Mit den aktualisierten DNS-Einstellungen solltest du jetzt Dinge mit einer höheren Geschwindigkeit herunterladen können als zuvor.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Das Ändern des Standorts deines DNS kann zwar deine Download-Geschwindigkeit steigern, Benutzer haben allerdings von einem Anstieg der Latenz beim Online-Spielen berichtet. Du kannst dies lösen, indem du die IP-Adresse deines DNS wieder auf die ursprüngliche IP-Adresse deines Modems änderst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Gehe sicher, dass du das Problem mit der Download-Geschwindigkeit deiner PS4 richtig diagnostiziert hast, bevor du für ein Upgrade deines Internettarifs oder deiner Hardware Geld ausgibst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 57.560 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige