PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wie der legendäre College-Basketballtrainer Bob Knight einmal sagte: "Guter Basketball beginnt immer mit einer guten Verteidigung". Die Verteidigung eines Teams kann ein Spiel entscheiden. Wenn du ein guter Verteidiger bist, kannst du einen großen Beitrag für dein Team leisten. Durch die Verbesserung deiner Defense kannst du deinem Team helfen, selbst in den schwierigsten Spielen die Nase vorn zu haben.

Methode 1
Methode 1 von 5:

Eine gute defensive Haltung üben

PDF download PDF herunterladen
  1. Sie zeigen nach vorn und stehen etwas breiter als deine Knie, die bequem schulterbreit auseinander sein sollten. Diese Haltung sorgt bereits dafür, deinen Schwerpunkt zu senken und dir eine starke Basis zu geben. [1]
  2. Hebe dann deine Fersen nur leicht vom Boden ab. Beuge die Knie und senke deinen Körper in eine starke Kniebeugeposition. Eine gute Faustregel ist: Wenn du denkst, dass du tief genug bist, versuche noch ein wenig tiefer zu kommen. [2]
    • Konzentriere dich darauf, dein Gewicht auf den Fußballen zu halten, aber nicht auf den Zehen. Sonst könntest du aus dem Gleichgewicht kommen.
    • Um zu testen, wie tief dein Stand ist, greife mit einer Hand nach unten. Du solltest in der Lage sein, den Boden mit deinen Fingern zu berühren. Du solltest dich trotzdem leicht bewegen können. Wenn nicht, solltest du die Hocke ein wenig lockern.
    • Wenn du dein Gewicht niedrig und auf den Fußballen zentriert hältst, kannst du schneller stoppen, schneller beschleunigen und besser auf den Ball reagieren.
  3. Dein Rücken sollte von den Schultern bis zur Hüfte gerade und leicht gewölbt sein, aber nicht ganz gerade. Um ein Gefühl für die Haltung zu bekommen, stütze dich mit den Händen auf dem Boden ab, während du deine Brust nach oben streckst. Dein Oberkörper wird sich ein wenig nach vorn neigen, wobei du aber im Gleichgewicht bleiben solltest. [3]
    • Dieser Stand mag anfangs unangenehm erscheinen, aber mit etwas Übung wird er sich natürlicher anfühlen.
    • Achte darauf, dass dein Rücken flach ist. So schützt du ihn vor Verletzungen und hältst dich im Gleichgewicht.
  4. Experimentiere damit, deine Hände zu den Seiten auszustrecken oder eine Hand weit auszustrecken, während du die andere an der Hüfte des Offensivspielers hältst oder sie benutzt, um den Ball zu bekommen. Was auch immer du tust, lass deine Hände nicht zu den Seiten fallen. [4]
    • Dein Trainer zeigt dir vielleicht eine bestimmte Handplatzierung, die du je nach Aggressivität der Verteidigung verwenden sollst. Wenn nicht, konzentriere dich einfach darauf, deine Hände oben und aktiv zu halten. Probiere verschiedene Positionen aus und schaue, was sich natürlich und effektiv anfühlt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:

Verteidigung des Balls

PDF download PDF herunterladen
  1. Dein Team könnte eine spezielle Übergangsverteidigung haben. Aber im Allgemeinen sollte der erste Spieler zurück zum Korb laufen, um einen einfachen Korbleger zu verhindern. Der zweite Spieler hinten sollte den ballführenden Spieler unter Druck setzen und die restlichen drei Spieler sollten die Offensivspieler decken.
    • Kommunikation ist der Schlüssel während eines Übergangs! Sag deinen Mitspielern, ob du den Korb, den Ball oder einen offenen Spieler deckst.
    • Deine Aufgabe im Angriff könnte es sein, zum Netz zu sprinten, um den Rebound nach einem Wurf zu holen. In diesem Fall würdest du in der Verteidigung nur zurück sprinten, wenn du den Rebound nicht bekommst und das andere Team den Ball gesichert hat.
  2. Wenn du siehst, dass der Spieler mit dem Ball keinen Verteidiger bei sich hat, laufe sofort auf ihn zu, um ihn unter Druck zu setzen. Die größte Bedrohung für eine Verteidigung ist ein offensiver Spieler mit einer offenen Pass- oder Dribbelspur. Um das zu verhindern, solltest du so schnell wie möglich Druck ausüben. [5]
    • Arbeite innerhalb des Spielplans deines Teams. Wenn dein Trainer dich einem Spieler zuweist, versuche, dich so gut wie möglich an ihn zu halten. Wenn ein anderer Spieler jedoch ohne Verteidigungsdruck den Ball hat, greife ihn so schnell wie möglich an.
  3. Schiebe den Fuß, der der Seitenlinie am nächsten ist, ein paar Zentimeter hinter den anderen. Die Zehe deines hinteren Fußes sollte in einer Linie mit der Ferse des anderen stehen. Winkle deine Brust nur leicht in diese Richtung an.
    • Dieser angewinkelte Stand, der als "Fersen-Zehen-Pushpoint" bezeichnet wird, verhindert, dass der ballführende Spieler in die Mitte des Spielfeldes dribbeln kann. Stattdessen drängst du ihn zur Seitenlinie, zur Grundlinie oder zu deinen Teamkollegen in der Verteidigung.
  4. Es ist wichtig, dass du in deiner niedrigen Verteidigungsposition bleibst, auch wenn du dich mit dem ballführenden Spieler bewegst. Halte deinen Körper immer tiefer als den deines Gegenspielers und senke Kopf und Oberkörper so, dass sich deine Augen auf Schulterhöhe mit ihm befinden. [6]
    • Anstatt aufzustehen, wenn du dich bewegen musst, bleibe niedrig und schiebe dich von Seite zu Seite.
    • Um an die tiefe Haltung zu denke, stelle dir vor, dass du in einer Turnhalle spielst, in der die Decke direkt über deinem Kopf ist. Wenn du dich aufrichtest oder bei der Bewegung hoch- und runtergehst, wirst du deinen Kopf an der Decke stoßen. [7]
    • Bleibe in einer niedrigen defensiven Haltung. So behältst du eine gute Balance und kannst schnell auf den Ball reagieren.
  5. Es fühlt sich natürlich an, auf den Basketball oder das Gesicht des anderen Spielers zu schauen, wenn du in der Defensive spielst. Aber so können Gegner dich leicht austricksen, indem sie in eine andere Richtung schauen oder einen fingierten Wurf ausführen. Schaue stattdessen auf den Rumpf des Gegners - von der Brust bis zur Taille. [8]
    • Es ist extrem schwer für einen offensiven Spieler, mit dem Rumpf zu täuschen. Das erhöht deine Chancen, seine Bewegungen zu verfolgen.
  6. Bleibe eine Armlänge vom Ballführenden entfernt. Strecke einen Arm ein paar Zentimeter vom Ball weg aus, um damit die Bewegungen des Balls zu verfolgen. Halte deine andere Hand tiefer und leicht zur Seite, um den Ballabgeber abzulenken und seine Passspur abzuschneiden.
    • Greife nicht nach dem Ball. Das würde dich sonst aus dem Gleichgewicht bringen und dem Ballträger die Chance geben, an dir vorbeizuziehen. Du könntest auch ein Foul bekommen, wenn du seinen Arm triffst.
  7. Das ist während der gesamten Verteidigung wichtig, um sie wissen zu lassen, wo du bist und was auf dem Boden passiert, das sie nicht sehen können. Mit folgenden Sätzen könntest du während der Verteidigung, kommunizieren: [9]
    • "Ball, Ball, Ball!"- kannst du rufen, wenn du nach vorn läufst, um Druck auf den Ball auszuüben.
    • "Nein, nein, nein" - kannst du rufen, wenn du einen Spieler verteidigst, der nur einen Pass vom Ball entfernt ist.
    • „Pick von rechts" oder „Pick von links“- rufst du, um einem Mitspieler zu sagen, dass ein Pick von einer Seite kommt. Bei einem Pick läuft ein Offensivspieler nach innen und versucht, die Verteidigung eines anderen Offensivspielers zu blockieren.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:

Verteidigung des Dribblings und des Wurfs

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn der Ballträger versucht zu dribbeln oder den Ball in Richtung Korb zu spielen, wechsle schnell nach hinten in deine Dropstep-Verteidigungsposition. Bleibe tief und bewege dich mit dem Spieler, wobei du auf Armlänge entfernt bleiben solltest, um im Spiel zu bleiben.
    • Sei geduldig. Versuche nicht zuzugreifen oder den Ball zu bekommen - es sei denn, der Spieler im Ballbesitz verliert die Kontrolle oder macht einen großen Fehler.
  2. Drehe deinen Körper mehr in Richtung der Seitenlinie, wenn der Ballträger dribbelt. Du musst deinen Körper nutzen, um dem Spieler den Weg zum Korb zu versperren. Das bedeutet, dass du mit dem Rücken zum Korb stehst und ihn vom Korb wegdrängst.
    • So behinderst du den Spieler im Ballbesitz, bis er einen Fehler macht oder deine Teamkollegen zu Hilfe kommen können.
  3. Benutze die Hand, die dem Ball am nächsten ist, um ihn mit einer kurzen, schnellen Bewegung, dem sogenannten Dig, wegzuschlagen. Greife nicht mit der Hand, die den Pass blockt, nach dem Ball - du könntest den Arm des Ballführenden treffen und für ein Foul belangt werden.
    • Versuch einen Dig nur dann, wenn der Spieler versucht, an dir vorbeizukommen und du keine andere Möglichkeit hast, um ihn aufzuhalten. Oder wenn er den Ball locker handhabt und du eine Gelegenheit siehst.
  4. Ein Angriffsfoul liegt vor, wenn ein Verteidiger vom Ballführenden am Oberkörper getroffen wird, während er still steht oder sich rückwärts oder seitwärts bewegt und mit beiden Füßen auf dem Boden steht. Um so ein Foul zu provozieren, bleibe in deiner niedrigen Verteidigungsposition und lass den Offensivspieler auf dich zu dribbeln, anstatt den Ball zu attackieren.
    • Sei vorsichtig, wenn du ein solches Foul provozierst! Du könntest als Blocker bestraft werden, wenn du dich auf den Ball zubewegst, nicht beide Füße auf dem Boden hast oder an einer anderen Stelle als deinem Oberkörper getroffen wurdest.
    • Bewege dich mit dem Dribbler und bleibe in seiner Dribbelspur, um das Foul zu provozieren.
    • Bleibe sehr tief und beuge deinen Unterarm vor deiner Brust, halte ihn fest und nah an dir, um einen Teil des Schlages abzufangen. Dein Oberkörper wird natürlich nach hinten schwanken, was dir hilft, den das Foul zu "verkaufen". [10]
  5. Wenn du siehst, dass der Ballträger zum Wurf hochgeht, halte ihm eine Hand vors Gesicht, um ihn abzulenken und seine Sicht auf den Korb zu stören. So kannst du ggf. einen Fehlwurf erzwingen, ohne ein Foul zu begehen. Und du wirst nicht getäuscht, wenn der ballführende Spieler tatsächlich täuscht. [11]
    • Das wird als bessere Taktik angesehen, als während eines Wurfes zu springen und nach dem Basketball zu schlagen, was zu einem Foul führen kann, wenn du den Arm des Schützen triffst. Falls der Spieler täuscht, bekäme er sonst eine offene Dribbel- oder Passspur.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:

Ohne Ball verteidigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du einen Offensivspieler ohne Ball verteidigst, der aber nahe genug für einen Pass ist, bleibe in deiner Verteidigungsposition mit einem Arm und einem Fuß in der Passlinie. Deine Brust ist dem Gegner zugewandt und du schaust über deine ballnahe Schulter, um den Basketball zu sehen. [12]
    • In manchen Situationen oder Verteidigungsstrategien möchte dein Trainer vielleicht, dass du dem ballführenden Verteidiger hilfst, anstatt den Pass abzuschneiden. In diesem Fall bleibst du hinter dem ballführenden Verteidiger, um die Dribbelspur zu blockieren.
  2. Ein Eck-Dreipunktwurf ist extrem gefährlich für die Verteidigung. Wenn du den Spieler bei diesem Eckwurf verteidigst, kannst du schnell herauseilen, um seine Passlinie zu blockieren. Du solltest aber immer sofort zu deinem Spieler zurückkehren. [13]
    • Bleibe in der Ecke, auch wenn der ballführende Spieler zum Korb geht. Wenn du versuchst, in diesem Spielzug zu helfen, kann der ballführende Spieler einen einfachen Pass zum Eckspieler abwerfen, der dann einen einfachen Sprungwurf machen kann.
  3. Wenn du einen Spieler bewachst, der weiter vom Ball entfernt ist und ihn nicht durch einen einzigen Pass erreicht werden kann, positioniere dich so, dass du sowohl deinen Spieler als auch den Basketball aus den Augenwinkeln sehen kannst. Halte deine Hände ausgestreckt und aktiv, wobei eine in Richtung Ball und eine in Richtung deines Spielers zeigt. [14]
    • Versuche, so nah wie möglich zum Basketball zu kommen. Gleichzeitig solltest du nahe genug an deinem Spieler bleiben, um ihn verteidigen zu können, wenn er einen schnellen Pass bekommt.
  4. Achte darauf, dass du nie still stehst, wenn du in der Verteidigung bist. Wenn sich der Basketball oder dein Spieler bewegt, passe deine Position an, damit du schnell auf jeden Spielzug reagieren kannst. Bleibe in deiner defensiven Haltung und stelle sicher, dass du Spieler und Ball im Auge behältst. [15]
    • Vergiss nicht, den Ball zu beobachten und daran zu denken, dass du auch eine Aufgabe hast! Eine gute Offensive wird immer in der Lage sein, einen Vorteil aus einem faulen oder abgelenkten Verteidiger zu ziehen.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 5:

Stärke aufbauen und defensive Fertigkeiten üben

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn es dir schwerfällt, eine tiefe defensive Haltung über den gesamten Ballbesitz zu halten, arbeite an deiner Beinstärke mit Wandsitzen und niedrigen Kniebeugen. Trainiere deine Beine mindestens vier- bis fünfmal pro Woche, um deinen Stand tiefer und stärker zu machen. [16]
    • Um einen Wandsitz zu machen, lehne dich mit dem Rücken an eine Wand und rutsche nach unten, bis deine Knie in einem 90 Grad Winkel sind. Bleibe so lange wie möglich in dieser Position und arbeite daran, jedes Mal länger zu halten.
    • Um eine Kniebeuge zu machen, stelle dich gerade hin und stelle die Füße etwas weiter als schulterbreit auseinander. Senke deinen Körper ab, bis deine Knie in einem 90 Grad Winkel gebeugt sind. Stehe gerade auf und wiederhole die Übung mindestens zehnmal.
  2. Schnelle Beinarbeit ist ein wesentliches Werkzeug eines jeden guten Verteidigers. Um deine Schnelligkeit zu verbessern, beginne damit, zehn Minuten am Tag Seil zu springen. Gehe dann dazu über, Übungen mit einer Agility-Leiter zu machen, um an deiner Balance und Schnelligkeit zu arbeiten. [17]
    • Mit einem Springseil versuchst du zuerst den einfachen Einzelsprung und konzentrierst dich darauf, deine Füße so schnell wie möglich vom Boden zu heben. Versuche dann, dich bei jedem Sprung von einer Seite zur anderen oder deine Füße hin und her zu bewegen. [18]
    • Laufe bei einer Agility-Leiter durch und tippe mit beiden Füßen in jedes Feld, wobei deine Brust nach vorn zeigt. Drehe dich dann zur Seite und mache das Gleiche. Schaue online nach anderen Agility-Leiter-Übungen für eine zusätzliche Herausforderung.
    • Wenn du keine Agility-Leiter hast, baue dir deine eigene mit Kreide auf dem Gehweg oder indem du lange Stöcke als "Sprossen" hinlegst.
  3. Ein starker Rumpf hilft dir, dein Gleichgewicht zu halten, was für einen guten Verteidiger wichtig ist. Übe jeden Tag einen normalen Bauchplank, bis du ihn 60 Sekunden lang halten kannst. Versuche dann einen Seitenplank, um deine schrägen Muskeln zu trainieren. [19]
  4. Sprinte von der Grundlinie zu einem Hütchen auf Höhe der Freiwurflinie. Verlangsame dich und nimm eine defensive Haltung ein, gehe dann rückwärts zu einem Hütchen ein paar Meter von der Grundlinie entfernt und gleite auf die andere Seite des Spielfeldes. Sprinte zu einem weiteren Hütchen und laufe dann über das obere Ende des Spielfeldes, um die Übung zu beenden.
    • Diese Übung kannst du mit Mitspielern oder allein durcharbeiten. Versuche, den Parcours drei- bis fünfmal zu durchlaufen, wobei du jedes Mal so hart wie möglich vorgehst.
  5. Als Defensivspieler hältst du den Ball und stehst mit dem Offensivspieler an der Freiwurflinie. Gib ihm den Ball, um die Übung zu starten. Der Offensivspieler muss den Korb angreifen und innerhalb von zwei bis drei Dribblings einen Wurf ausführen, während du versuchst, ihn zu stoppen. [20]
    • Sobald du dem Offensivspieler den Ball gibst, musst du gleich neben ihm mit der Übung beginnen. Das zwingt dich, schnell auf seine Bewegungen zu reagieren.
    • Konzentriere dich bei dieser Übung darauf, den Offensivspieler vor dir zu halten, in deiner defensiven Haltung zu bleiben und jeden seiner Würfe zu attackieren.
  6. Stelle dich gegenüber von einem anderen Spieler auf parallelen Linien der Zone auf. Der Offensivspieler bewegt sich auf und ab und versucht, sich von dir, dem Defensivspieler, zu lösen. Du solltest versuchen, direkt in einer Linie mit ihm zu bleiben, egal was er macht. [21]
    • Bitte den Offensivspieler, zu täuschen oder schnell das Tempo zu wechseln, um deine Spiegelung zu stören.
    • Bleibe während der gesamten Übung mit aktiven Händen tief.
  7. Melde dich freiwillig als Verteidiger im Training, verteidige den besten Spieler des anderen Teams. Treibe dich ständig selbst an, um in eine bessere Haltung oder Position zu kommen, am oder abseits vom Ball. Als engagierter Verteidiger kannst du in jedem Spiel einen großen Unterschied machen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Um dein Wissen über die Verteidigung zu erweitern, frage deinen Trainer, welche Verteidigungsstrategie dein Team verwendet, z.B. Mann gegen Mann-, Zonen-, Match-Up oder eine andere Verteidigung. Bitte den Trainier, dir zu erklären, warum er diese Verteidigung gewählt hat und was du tun kannst, um ein besserer Spieler in dieser Verteidigung zu sein.
  • Bleibe beim Verteidigen immer auf den Zehen. So kannst du dich schneller bewegen und mit der Person mithalten, die du bewachst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.283 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige