Dein Fahrrad richtig zu warten, ist entscheidend dafür, dass du sicher darauf unterwegs bist, egal ob du es täglich benutzt oder nur ein paar Mal im Jahr eine Schönwettertour unternimmst. Bei dem Wort „Fahrradwartung“ denken die meisten Leute wahrscheinlich an Dinge wie Bremsen, Schaltung oder Kette; den Laufrädern und dem Reifen schenkt man nur Beachtung, wenn man einen Platten hat. Damit das Laufrad zentriert ist, also perfekt gerade und rund, müssen alle Speichen die gleiche Spannung haben, und das ist sehr wichtig, um sicher und effizient Fahrrad fahren zu können. Ein Laufrad, das nicht mehr zentriert ist kann wackeln oder ungleichmäßig an den Bremsbelägen schleifen, was eventuell zu einem Unfall führt. Die folgenden Hinweise zeigen dir Schritt für Schritt, wie man Laufräder zentriert.
Vorgehensweise
-
Untersuche deine Laufräder auf verbogene Speichen.
-
Überprüfe mit einem Speichenschlüssel, wie fest die Speichen angezogen sind. Am Ende jeder Speiche findet sich ein Nippel, der dazu benutzt wird, die Speiche fester anzuziehen oder zu lockern. Damit lässt sich also einstellen, wie fest jede einzelne Speiche an der Felge zieht. An einem perfekt zentrierten Laufrad sind alle Speichen gleich stark angezogen.
- Du kannst besonders fest angezogene oder besonders lockere Speichen markieren. Manche Leute nehmen dazu verschieden farbiges Klebeband.
-
Drehe dein Fahrrad um, so dass es auf dem Sattel und dem Lenker liegt. Fahrradläden benutzen dazu Montageständer für Fahrräder, aber wenn das Fahrrad umgedreht ist, kannst du die Laufräder frei drehen, so dass du sie auf Schläge untersuchen kannst.Werbeanzeige
-
Entferne den Reifen und den Schlauch, um bessere Ergebnisse zu erhalten. Die Form der Felge kann leichter begutachtet werden, wenn diese entfernt sind. Montiere die Felge wieder ans Fahrrad zum Überprüfen.
-
Halte ein Lineal, einen Stift oder einen anderen geraden Gegenstand, den du auch mit Klebeband befestigen kannst, an die Gabeln, so dass das Werkzeug beinahe die Felge berührt. Dadurch bemerkst du minimale Abweichungen, an denen die Entfernung von der Felge und dem gewählten Gegenstand kleiner oder größer wird.
-
Drehe das Laufrad. An der Stelle, wo das Werkzeug die Felge berührt oder fast berührt, muss die Felge zentriert werden.
-
Ziehe die Speichen unterhalb der Stelle an, wo sie auf die Felge treffen. Achte darauf, die Speichen jeweils gleich stark anzuziehen, und drehe den Speichenschlüssel nie mehr als eine halbe Umdrehung auf einmal. Achte auch darauf, die Speichen auf jeder Seite anzuziehen, sonst wirfst du das Laufrad aus der seitlichen Zentrierung.
-
Drehe das Laufrad nach jeder Anpassung. Führe diesen Vorgang so lange durch, bis sich die Felge immer gleich weit entfernt von dem geraden Gegenstand befindet.Werbeanzeige
-
Drehe das Laufrad, um zu prüfen, ob das Laufrad ganz gerade ist. Wenn es perfekt zentriert ist, wird die Felge während der Drehung überall den gleichen Abstand zu den Bremsbelägen aufweisen.
-
Ziehe die Bremsen langsam an und achte darauf, an welchen Stellen die Bremsbeläge zuerst auf die Felge treffen.
-
Ziehe die Speichen auf der entgegengesetzten Seite von der Stelle, wo die Bremsbeläge auftreffen an, um die Felge wieder mittig auszurichten. Genauso wie beim Ausgleichen von Höhenschlägen sollte man den Speichenschlüssel langsam und schrittweise zum Anziehen benutzen.
-
Stelle die Speichen ein und ziehe sie an, bis es keine Stellen mehr gibt, an denen die Bremsbeläge zuerst die Felge berühren.Werbeanzeige
Tipps
- Achte darauf, dass sich nur der Nippel dreht, wenn du beim Zentrieren die Speichen anziehst oder lockerst. Die Speiche selbst sollte sich niemals mitdrehen; wenn sie das doch tut, nimm etwas Öl, um sie wieder freizubekommen. Drehe niemals am Nippel, wenn sich die Speiche mit ihm mitbewegt.