PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Fußball ist aus gutem Grund das wichtigste Spiel der Welt. Fußball ist sowohl einfach genug, um das Spiel an einem Nachmittag zu lernen, als auch komplex genug, um ein ganzes Leben lang dazu zu lernen. Ein besserer Fußballspieler zu werden bedeutet für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge. Aber eine gute Ballkontrolle und Intelligenz auf dem Spielfeld sind für jeden Spieler unerlässlich. Wenn du einmal erlebt hast, ein Tor zu schießen, einen wichtigen Pass zu schlagen oder wie eine Mauer in der Verteidigung zu stehen, wirst du dein Leben lang nicht mehr von diesem Sport loskommen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Verbesserung deiner Fußfertigkeiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Perfektioniere deine erste Ballberührung, bereite dich auf den nächsten Pass, Schuss oder das Dribbling vor, ohne anzuhalten. Deine erste Ballberührung ist entscheidend und diese Fähigkeit unterscheidet die Profis von den Amateuren. Du musst in der Lage sein, einen Ball aus der Luft oder vom Boden aus zu deinen Füßen zu stoppen, indem du ihn direkt vor dich legst, damit deine nächste Berührung sofort den Angriff starten kann. Vergewissere dich, dass du lernst, den Ball mit deinem ganzen Körper "einzufangen":
    • Übe dazu das One-Touch-Passen mit einem Partner. Wenn deine allererste Berührung ein akkurater Pass ist, werden die Verteidiger Probleme haben, dir den Ball abzunehmen. Du kannst das auch üben, indem du gegen eine Wand kickst.
    • Lass einen Mannschaftskameraden oder Freund einen Ball in die Luft werfen oder passen. Du darfst nur zwei Berührungen ausführen - eine, um den Ball anzunehmen, die andere, um ihn an sie zurückzuspielen.
    • Passe und schieße im Laufen. Lass dir im Lauf von jemandem einen Ball zuspielen und stimme deine erste Berührung so ab, dass du bei der zweiten Berührung passen oder schießen kannst, ohne aus dem Takt zu kommen. [1]
  2. Dein Ziel mit den folgenden Übungen ist es nicht nur schneller, sondern vor allem präziser zu werden, indem du lernst, den Ball mit dem ganzen Fuß zu kontrollieren, um besser zu dribbeln oder zu passen. Probiere diese Übungen aus und ziele mit jeder Übung auf 100 Berührungen mit jedem Fuß ab: [2]
    • Lasse den Ball zwischen deinen Füßen abprallen, benutze die Innensohlen, um den Ball zwischen deinen Knien zu halten und "passe" ihn so schnell wie möglich hin und her.
    • Tippe schnell mit den Zehen auf den Ball. Arbeite daran, so schnell wie möglich zu werden. Während du dich verbesserst, Arbeite daran, den Ball tatsächlich mit der Sohle deiner Zehen leicht zu rollen und konzentriere dich dabei auf diese kleine, präzise Berührung.
    • Versuche das "Rein-und-Raus"-Spiel. Benutze die Sohle deines rechten Fußes, um den Ball nach rechts zu rollen. Roll mit dem Fuß ganz über den Ball nach rechts, dann benutze deinen Spann, um den Ball zum linken Fuß zu spielen. Kontrolliere ihn mit der Sohle deines linken Fußes und rolle ihn aus. Wiederhole die Übung mit beiden Füßen, vor und zurück. [3]
  3. Wenn du schon eine Weile spielst, weißt du im Allgemeinen, wie man effektiv schießt und passt, wenn sich der Ball nicht bewegt. Aber das ist in einem echten Spiel nicht besonders "lebensecht". Du wirst die Konkurrenz bei weitem übertreffen, wenn du in der Bewegung akkurat und kraftvoll bist. Glücklicherweise ist das eine einfache Fertigkeit, die man sowohl allein als auch mit einem Partner üben kann. Nimm den Ball einfach an, geh auf etwa 75% Geschwindigkeit und schieße dann.
    • Wenn du besser wirst, nimm Tempo auf. Wenn du sprinten kannst wie der Teufel, den Ball annimmst und dann schnell schießt oder passt, wirst du der schlimmste Alptraum eines Verteidigers werden.
    • Geh aus verschiedenen Perspektiven ans Spiel heran: von Schüssen aus der Bewegung, wobei du quer über das Mittelfeld rennst, bis hin zur Arbeit an Flanken über deinen Körper von der Seitenlinie aus.
    • Arbeite an den Fähigkeiten deiner Position. Ein Verteidiger muss z.B. in der Lage sein, den Ball so schnell wie möglich zu drehen und ihn ins Spielfeld zu schlagen, um Druck von einem Angriff zu nehmen.
  4. Es spielt keine Rolle, wie gut dein rechter Fuß ist, wenn du gegen Top-Verteidiger antrittst, die schnell lernen werden, dich nach links zu zwingen. Große Spieler sind mit beiden Füßen gefährlich und zwingen die Verteidiger, alle Optionen abzudecken. Lass nicht zu, dass du nur mit einer Körperhälfte gut bist - stelle sicher, dass du mit beiden Füßen arbeitest.
  5. Der Ball sollte sich wie eine Verlängerung deines Fußes anfühlen. Bringe ihn in einen kleinen Bereich (wie den Strafraum) und dribble einfach zwischen den Linien, variiere deine Geschwindigkeit mit schnellen Sprints und schnellen Stopps. Probiere ein paar Bewegungen aus und benutze beide Füße, bis du müde wirst. Dein Ziel ist es, den Ball bei jeder Geschwindigkeit so fest wie möglich an deinen Füßen zu halten. Mache den Verteidigern das Leben viel schwerer, indem du folgende Dinge trainierst:
    • Stelle Hindernisparcours mit Fahnen, Kegeln oder alten T-Shirts auf. Übe das Dribbeln im Zick-Zack, fädele dich hin- und her und ändere die Richtung so schnell du kannst, ohne den Ball zu verlieren.
    • Jonglieren mag in einem richtigen Spiel "nutzlos" erscheinen, aber es ist der einfachste Weg, deine Ballberührung zu verbessern, indem du den Ball mit dem ganzen Körper nah am Körper hältst. Arbeite mit beiden Füßen, sowie an der Länge deiner Berührung. Alterniere enge, kleine Jonglierbewegungen und höhere, schwerer zu handhabende Berührungen.
    • Arbeite an einigen fortgeschrittenen Moves und Tricks, denn sie erfordern präzise Ballkontrolle und geben dir neue Angriffswerkzeuge im Spiel.
  6. Wo und wie du einen Ball triffst, wird seinen Weg stark verändern, und die besten Spieler haben die beste Ballkontrolle. Ob in der Offensive oder in der Verteidigung, wenn du lernst, den ganzen Ball zu benutzen, erweitern sich deine Möglichkeiten überall auf dem Spielfeld erheblich.
    • Kurze und akkurate Pässe erfolgen normalerweise mit der Innenseite deines Fußes. Sogar präzise, mittelhohe Flanken können auf diese Weise geschlagen werden.
    • Wenn du den Ball auf der Außenseite triffst, wird er sich verbiegen, wenn du deine Schnürsenkel benutzt. Arbeite daran, ein bisschen unter den Ball zu kommen, als ob du ihn aus einem diagonalen Winkel triffst.
    • Du kannst den Ball schlagen, indem du ihn mit den Schnürsenkeln knapp unterhalb des Totpunktes triffst, wodurch der Spin weggenommen wird und der Ball unvorhersehbar absinkt.
    • Geh unter den Ball und benutze die Kante zwischen Schnürsenkeln und Rist, um einen Backspin-Schuss zu erzielen, der sich gut für präzise Flanken eignet, die nicht abprallen oder verspringen können. [4]
    • Ziehe immer mit dem Fuß durch, wenn du den Ball triffst, egal ob es ein Schuss, ein Pass oder eine Flanke ist. Das gibt dir mehr Kontrolle darüber, wo der Ball hinfliegt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Deine Spielintelligenz verbessern

PDF download PDF herunterladen
  1. Vom Stürmer bis zum Innenverteidiger, jeder muss die individuelle Verteidigung können. Also nimm dir einen Partner und fange an, eins gegen eins zu spielen. Arbeite daran, mit deinem Gegner umzugehen und ihn effektiv unter Druck zu setzen. Wenn du eins gegen eins verteidigst, denk daran:
    • Bleib leicht geduckt und auf den Fußballen. Deine Knie sollten in einer athletischen Position gebeugt sein, damit du schnell reagieren kannst.
    • Winkle deinen Körper an, mit einem Fuß vor dem anderen, so dass du den Angreifer einlädst, zur Seite zu gehen. Zwinge ihn an die Seitenlinie oder zu deinen anderen Verteidigern, anstatt stehenzubleiben und den Verteidigern die Richtung zu überlassen.
    • Beobachte die Hüfte eines Spielers, um nicht ausgetrickst zu werden. Deine Hüfte ist dein Schwerpunkt, und sie zeigt normalerweise an, wohin ein Spieler geht, es sei denn, es handelt sich um Lionel Messi. Es ist fast unmöglich, die Richtung deine Hüfte schnell zu ändern, und du kannst das zu deinem Vorteil als Verteidiger ausnutzen. [5]
  2. Große Spieler scannen immer das Spielfeld, besonders wenn sie den Ball haben. Das braucht Übung, denn es ist schwieriger, einen Ball zu kontrollieren, den man nicht sehen kann. Wenn du jedoch lernst, deinen unteren Blickwinkel zu nutzen, während du das Spielfeld scannst, lernst du eine wesentliche Fähigkeit, um ein klügerer und damit besserer Spieler zu werden.
    • Übe, deinen Kopf oben zu halten. Dreh den Ball jetzt um, nicht im Spiel, so wirst du schnell eine Verbesserung sehen. [6]
  3. Rede ständig, um deinem Team zu helfen. Großartige Spieler sind immer im Gespräch: "Ich bin frei", "Ich habe den Ball", "Ich brauche Hilfe" und vieles, vieles mehr wird ständig auf dem Spielfeld gerufen, und das aus gutem Grund. Fußball ist ein Mannschaftsspiel, und intelligente Spieler wissen, dass die Mannschaft die gesamten 90 Minuten zusammenhalten muss, um das Beste aus dem Spiel herauszuholen. Sei ein Teamleiter und fange an, jedes Spiel und jedes Training zu reden. Wichtige Dinge, über die man während des Spiels sprechen sollte, sind unter anderem:
    • Deckung: lass dein Team wissen, wen du deckst, wenn du den Ball fordern willst, und ob es freie Verteidiger gibt, die gedeckt werden müssen.
    • Ratschläge an dribbelnde Spieler: Schrei sie nicht mit Unmengen an Infos an, aber lass sie auch nicht im Unklaren. Sag ihnen, wann sie sich Zeit nehmen können und wann sie angegriffen werden.
    • Zeige an, wo du bist: Sag deinem Teamkollegen, dass du "dich bewegst!" oder dass "du abspielen kannst", wenn es nötig ist. Wenn du einen großen Lauf machst, gehe nicht davon aus, dass sie dich immer sehen werden, besonders wenn ihr Kopf unten ist. [7]
  4. Beachte, wo die Spieler nicht nur sind, wenn sie den Ball haben, sondern auch, wenn sie ihn nicht haben. Welche Läufe machen Leute in deiner Position? Wann rücken sie zum Angriff vor und wann gehen sie zurück. Hab keine Angst, ein bisschen kritisch zu sein - benutze diese Spiele, um neue Ideen zu lernen und aufzuschlüsseln, warum bestimmte Dinge nicht funktioniert haben. Wie würdest du anders spielen, und wie würdest du gern deine Lieblingsspieler imitieren?
    • Anfänger können sich auch Tutorials, Clips und Highlights auf YouTube ansehen, die helfen können, dazuzulernen, wenn du dir nicht sicher bist, welche Techniken die Profis bei Schüssen oder Pässen verwenden.
    • Finde ein Team oder eine Liga, das/die du magst, und werde ein Fan - je mehr du dir ansiehst, desto besser wird dein Spiel.
  5. Ein großer Teil der Fußballintelligenz besteht darin, zu lernen, wie man als Team arbeitet. Obwohl jedes Team spezifische Strategien hat, die gemeinsam entwickelt werden müssen, gibt es einige Taktiken, die unabhängig vom Team gelten, in dem du spielst:
    • Ziehe die Verteidigung zusammen und den Angriff auseinander. Das ist die Grundlage aller Strategien - du willst in der Verteidigung die Räume eng machen und im Angriff Raum schaffen. In der Verteidigung kommt ihr also nahe der Mitte des Spielfeldes zusammen, bildet eine einheitliche Basis und bewegt euch zusammen, um offensive Bedrohungen zu verhindern. In der Offensive versucht ihr, diese Basis zu durchbrechen, indem ihr euch verteilt, um euch und euer Team zu verteidigen.
    • Mache alle Schüsse und zwinge die Verteidigung zu reagieren. Selbst dezente Schüsse können sich in Tore verwandeln, wenn dein Team mit Schüssen und Flanken das Tor bombardiert. Diese Art von Druck kann die Abwehr stören, da die Verteidiger bei einem Abpraller vor ihrem eigenen Tor stehen und es sehr schwer haben, es zu sichern.
    • Behalte deine defensive Form bei . Auch wenn du nicht auf Abseitsfalle spielst, sollte die Verteidigung auf einer horizontalen Linie stehen und die Form halten. Wenn die Abwehr diese Form verliert, entstehen Lücken und Löcher zwischen den Spielern. Wenn du im Rückraum spielst, schaue immer nach links und rechts und halte alle in einer meist gleichmäßigen Linie.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Dein Talent voll entfalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Spiele mit den besten Teams. Es gibt keine schnelle Methode, um ein besserer Fußballspieler zu werden, außer so viel zu spielen, wie du kannst. Das heißt, du wirst viel schneller viel besser, wenn du dich der härtesten Konkurrenz stellst, mit der du umgehen kannst. Probiere ein Team aus, das dich antreibt, oder, wenn das nicht möglich ist, stelle dich selbst vor Herausforderungen. Nimm am lokalen Auswahl-Spiel für Erwachsene teil (bring einfach Stollenschuhe mit und spring auf das Spielfeld), lass deine Mannschaftskameraden in der Nebensaison mit dir spielen, und trainiere allein weiter, wenn niemand dabei ist. [8]
    • Wenn du keine Spieler hast, mit denen du spielen kannst, schieß gegen eine Wand, passe mit einem Zaun hin und her oder jongliere und arbeite im Hinterhof an deinen Tricks. [9]
    • Spiele auch kleine Spiele, wie Eins gegen Eins oder Vier gegen Vier. Kleine Spiele geben dir mehr Möglichkeiten, mit dem Ball zu üben und deine Fähigkeiten zu verbessern.
  2. Während alle Fußballspieler trainieren müssen, um das meiste aus ihrem Spiel herauszuholen, müssen alle Spieler unterschiedlich trainieren. Wenn du über die spezifischen Bedürfnisse deiner Position nachdenkst, kannst du das Beste aus deinem Körper herausholen und der größte Gewinn für dein Team sein.
    • Torwart: Konzentriere dich auf deine Kraft, Reaktionszeit und eine schlanke, schnelle Figur, die sich im Nu bewegen kann.
    • Verteidiger: Muss körperlich stark sein, sowohl im Oberkörper als auch im Unterkörper, um jeden Angriff oder jede Herausforderung zu gewinnen. Er braucht auch eine hohe Sprintgeschwindigkeit und sollte fit sein.
    • Mittelfeldspieler: Muss laufen können und laufen und laufen. Sie brauchen eine schnelle Entscheidungsfindung und die Fähigkeit am Ball und im Passpiel, um ihre Entscheidung umzusetzen.
    • Stürmer: Sollten schnell sein und sich mit starken Verteidigern anlegen können. Sie sind auch gute Ausdauerläufer, die in der Lage sind, durch das ganze Spiel zu joggen, um Platz zu schaffen und trotzdem einen Sprint bis zur Endlinie zu gewinnen.
  3. Großartige Fußballspieler stehen selten still. Als Verteidiger schließt du ständig die Räume und reagierst auf die Offensive. Als Mittelfeldspieler suchst du ständig das Spielfeld ab und bewegst dich zum Ball, um in der Mitte Platz zu schaffen. Als Stürmer versuchst du ständig, einen Verteidiger zu überlisten, schleichst dich an ihm vorbei oder verschwindest, wenn er den Ball beobachtet. Du musst immer in Bewegung sein, das Spielfeld offen und dynamisch halten und die andere Mannschaft im Unklaren lassen -- wenn du stillstehst, bist du fast nutzlos für dein Team.
    • Kontrolliere den Ball, auch wenn du ihn nicht bekommst. Sobald du auftauchst, fordere den Ball, aber verschwinde sofort, wenn du ihn nicht bekommst. Ein Verteidiger wird dir folgen, was den Raum, in dem du dich gerade befindest, für dein Team öffnet.
    • Breite dich weit aus, wenn dein Team den Ball bekommt, wenn du in der Nähe eines Flügels spielst - ein schneller Gegenangriff zur Seitenlinie hat oft den meisten Raum, um nach vorn zu drängen.
    • Wenn du keinen Spieler zu decken hast, fülle den Raum aus, den ein Angreifer vielleicht einnehmen will. Versuche, die gefährlichsten Bahnen zum Tor zu finden und stelle dich dort hinein, um sie für das andere Team zu blockieren. [10]
  4. Das Training ist die Zeit, um deine Schwächen zu überwinden, nicht um deine Teamkollegen zu beeindrucken. Behandle jedes Training wie ein Aufwärmen für ein großes Spiel, arbeite hart an jeder Übung und teste jetzt neue Moves, damit sie in einem Spiel zur zweiten Natur werden.
    • Spiele auf mehreren Positionen -- verbessere dich sowohl als Schütze als auch als Verteidiger.
    • Trainiere beide Füße - es kümmert niemanden, wenn du jetzt Fehler machst, wohl aber im Spiel.
    • Spiele im Training besonders schnell. Trainiere nicht langsamer und nimm das Training nicht auf die leichte Schulter, auch wenn deine Verteidiger weniger Druck als bei einem Spiel ausüben.
  5. Scouts und Trainer achten sehr auf dein Spieltempo - wie schnell du den Ball annimmst, wie schnell du den Ball erhältst, wie schnell du aufschaust und wie schnell du passt/schießt/dribbelst. Halte den Ball nicht zu lange und übe dich darin, schnelle, richtige Entscheidungen mit dem Ball zu treffen, indem du dich zwingst, schnell zu reagieren. Das gelingt dir z.B. durch Folgendes:
    • Passe den Ball und bleib in Bewegung. Ein paar schnelle Berührungen reichen normalerweise aus, da sich der Ball viel schneller bewegt, als du laufen kannst. Je länger du dich im selben Bereich befindest, desto länger muss die Verteidigung Löcher schließen und sich neu aufstellen.
    • Wenn du dribbeln willst, mach das schnell und nicht langsam. Lass die Verteidiger einfach stehen.
    • Schlage Flanken, besonders solche, bei denen die Verteidiger sich ihrem eigenen Tor zuwenden müssen. Ein toller Pass zwingt die Verteidigung, sich schnell neue Positionen zu suchen, was oft zu Löchern führt. [11]
  6. Egal, wie viel besser du im Fußball wirst, du wirst nie ein perfekter Spieler sein. Fußball erfordert elf Spieler in völligem Gleichklang, um erfolgreich zu sein. Also halte deine Ohren offen für deine Trainer und Mentoren. Jeder Spieler hat spezifische Schwächen, an denen er arbeiten kann - verschließe deine Ohren nicht vor deinen eigenen. [12]
    • Frage deinen Trainer ein paar mal pro Saison, was du tun kannst, um besser zu werden. Wie kannst du außerhalb des Trainings an deinen eigenen Fähigkeiten arbeiten?
    • Überleg dir, einen persönlichen Coach oder Trainer hinzuzuziehen, um an den Fertigkeiten zu arbeiten, für die du im Training keine Zeit hast. Wenn du dich wirklich besonders gut werden willst, besonders wenn du nicht in einer Gegend mit einer höheren Liga spielst, brauchst du die individuelle Aufmerksamkeit.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Versuche jeden Tag zu üben. Je mehr Zeit du mit einem Fußball verbringst, egal ob du Spiele spielst oder Übungen machst, desto besser wirst du.
  • Finde eine Wand und fange an, auf sie zu schießen. Übe das Schießen und Annehmen des Balles mit beiden Beinen. Bleibe bei dieser Übung nicht statisch. Je mehr sich dein Körper bewegen muss, desto besser wird deine Fähigkeit werden.
  • Stelle Kegel auf und versuche mit dem Ball durch sie hindurch zu spielen. Das verbessert die Ballkontrolle und die Geschicklichkeit.
  • Fußball ist ein Spiel der Täuschung - versuche zu täuschen und so unberechenbar wie möglich zu sein.
  • Übe jeden Tag. Sei nicht faul! Lerne, wie man den Ball richtig kickt, die Positionen und die grundlegenden Tricks wie den Übersteiger oder die Wende. Mit der Zeit wirst du besser werden!
  • Behalte den Ball immer im Auge.
  • Gib nicht auf. Es kann lange dauern, bis man das Spiel beherrscht, aber es lohnt sich.
  • Achte darauf, dass du dich dehnst! Es gibt nichts Schlimmeres, als sich während eines Spiels einen Muskel zu zerren.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du aus einem inaktiven Lebensstil kommst, solltest du die Trainingsbelastung langsam erhöhen. Wenn du spürst, dass deine Muskeln am Tag nach dem Training schmerzen, dann warte, bis sie sich wieder erholt haben.
  • Wenn du dich nicht dehnst, zerrst du dir vielleicht einen Muskel.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 37.868 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige