PDF herunterladen
PDF herunterladen
Im Fußballspiel ist der Stürmer eine extrem wichtige Position. Um Stürmer zu werden, brauchst du Schnelligkeit, gute Beinarbeit, einen kraftvollen Schuss und einen guten Fußballverstand. Ein Stürmer bekommt zwar nur wenige Chancen pro Spiel, aber du musst sie in Tore verwandeln! Um ein guter Stürmer zu werden, musst du zunächst für diese Position trainieren. Dann lernst du, das Spiel zu lesen, damit du dein Spiel anpassen kannst.
Vorgehensweise
-
Lerne, schnell zu schießen und trotzdem die Genauigkeit zu bewahren. Je schneller du einen Schuss hinkriegst, desto tödlicher wird er sein. Du solltest an einem Schuss mit zwei Berührungen arbeiten. Deine erste Berührung schafft Raum, um dein Bein zu schwingen, entweder zur Seite eines Verteidigers oder wenn du den Ball erhältst. Die zweite Berührung ist der Schuss selbst. Wenn du diese Schüsse mit zwei Berührungen ausführen kannst, kannst du den Ball zur Seite eines Verteidigers schieben und einen Schuss abfeuern, bevor dieser überhaupt reagieren kann.
- Sobald du dich bei diesen schnellen Schüssen gut fühlst, schaffe Räume und schlag schnell zu, arbeite an deinem Lauf und deinen Dribblings aufs Tor, an deiner Ballannahme und deinen Schüssen. [1] X Forschungsquelle
-
Übe, den Ball sofort aus der Luft ins Netz zu bringen. Normalerweise ist das ein Kopfball auf das Tor oder ein "Volley". Dabei trittst du den Ball, bevor er auf dem Boden aufschlägt. Das ist schwierig, aber unerlässlich, denn ein guter Stürmer kann den Ball in der Luft umlenken, ohne ihn abzusetzen. Letzteres würde der Verteidigung mehr Zeit geben, zu reagieren. Du kannst das leicht mit einem Freund üben, der dir Flanken oder Eckbälle zuspielt. Dabei solltest du aber ein paar Dinge im Hinterkopf behalten:
- Ziehe zu deinem Ziel durch. Für Kopfbälle bedeutet das, dass sich deine Schultern dem Ziel zuwenden. Bei Schüssen ist der Indikator normalerweise deine Hüfte, die sich mit dem Schuss in Richtung Ziel dreht, wenn er präzise ausgeführt wird.
- Diese Fertigkeit ist fast nutzlos, wenn du still stehst. Jogge, bewege dich immer oder greife den Ball im Lauf an, auch beim Training. Es ist selten, dass man Zeit hat, in einem Spiel stillzustehen, wenn sich der Ball dem Tor nähert.
-
Konzentriere dich darauf, den Ball mit deinem ganzen Körper aus der Luft zu kontrollieren. Das ist eine wichtige Fähigkeit und heißt, dass du den Ball aus der Luft sanft zu Boden bringen musst. Das liegt daran, dass ein Großteil des Spiels für einen Stürmer aus langen Bällen und Flanken aus der Luft besteht. Du willst, dass deine Berührung mit dem Ball etwa 30 cm vor dir endet, damit du bei der nächsten Berührung sofort passen, schießen oder dribbeln kannst. Gute Möglichkeiten zum Üben sind unter anderem:
- Jonglieren ist eine großartige Möglichkeit, Ganzkörperberührungen zu üben, aber nur, wenn du dich selbst herausforderst. Schau, wie hoch du den Ball annehmen und trotzdem die Kontrolle behalten kannst.
- Schlage lange Bälle mit einem Freund. Beginne etwa 20 Meter entfernt und gehe langsam immer weiter weg. Wenn du dich besser fühlst, werde immer schneller zwischen der Kontrolle und dem Zurückschlagen des Balls.
- Kicke gegen eine Wand, flanke oder schieße auf eine harte Oberfläche und reagiere schnell, um den Abpraller zu fangen. [2] X Forschungsquelle
-
Übe, die Verteidiger einzeln herauszufordern. Du musst in der Lage sein, die Verteidigung ohne Hilfe von Mitspielern zu umgehen. Sobald du den Ball hast, musst du in der Lage sein, um die Verteidiger herum und zum Tor zu dribbeln, indem du verschiedene "Moves" wie die Maradona, den Step-Over oder die Schere anwendest. Einige gute Dribblingmoves sind Schulterfinte und Step-Over. Nicht alle Stürmer müssen so elegant und technisch versiert wie Messi spielen. Aber du brauchst ein paar Fertigkeiten, um einen Verteidiger dazu zu bringen, dich anzugreifen anstatt zurückzubleiben und darauf zu warten, dass du einen Pass schlägst.
- Schnapp dir einen engen Freund oder Teamkollegen und fordere ihn zu Eins-zu-Eins-Übungen heraus. Bildet einfach ein dünnes Rechteck und wechselt zwischen Angriff und Verteidigung. Das Überqueren der gegenüberliegenden Endlinie mit Ballkontrolle ist ein "Tor".
- Du kannst einen Verteidiger nicht immer direkt angehen - manchmal musst du den Ball auch mit dem Rücken zum Tor abschirmen und kontrollieren. [3] X Forschungsquelle
- Du kannst selbst an den Moves arbeiten. Stelle eine Box auf und arbeite an Dribbling-, Interventions- und Wurf-Moves mit voller Geschwindigkeit, wobei du innerhalb der Box bleibst, um an der Kontrolle zu arbeiten.
-
Entwickle beide Füße zu gefährlichen Waffen beim Torschuss. Abgesehen vom berüchtigten Arjen Robben gibt es nur wenige gefährliche Stürmer, die nur einen Fuß benutzen können. Wenn du dich sowohl auf dem linken als auch auf dem rechten Fuß wohl fühlst, erweitert sich dein Werkzeugkasten erheblich. Denn gute Verteidiger werden dich bestrafen, wenn du nur eine Seite des Spielfeldes benutzen kannst. Wenn du übst, dann mit beiden Füßen. Verbringe zusätzliche Zeit damit, deine Schuss- und Passfertigkeiten auf deinem "schwachen" Fuß zu entwickeln. Er wird nie so gut werden wie dein dominanter Fuß, aber du machst den Verteidigern Probleme, wenn du in die andere Richtung queren und einen sauberen Pass mit deinem schwachen Fuß schlagen kannst.Werbeanzeige
-
Suche immer nach Schuss- und Tormöglichkeiten. Das wichtigste Ziel eines Stürmers ist es, den Ball ins Tor zu befördern. Selbst wenn sie kein Tor erzielen, kann ein Torschuss zu Ecken, Abprallern und Rückstößen führen, die wiederum zu Toren führen und die Abwehr unter Druck setzen können. Deine Denkweise sollte immer darauf ausgerichtet sein, den Raum zu schaffen, den du oder deine Teamkollegen für einen Schuss brauchen.
- Denke daran, dass es nicht nur darum geht, dass du schießt, sondern auch deine Mannschaft. Manche Stürmer bekommen viele direkte Chancen, andere sorgen dafür, dass ihre Mannschaftskameraden gute Chancen haben und nehmen selbst nur wenige für sich in Anspruch.
-
Sprinte, kreuze und rase in offene Räume, um ein defensives Chaos zu erzeugen. Ein mobiler Stürmer ist am gefährlichsten. Selbst wenn du nicht jedes Mal den Ball bekommst, wissen gute Stürmer, dass sie die Abwehr 90 Minuten lang auf Trab halten müssen. Denn dann machen die Verteidiger Fehler, das führt zu Lücken, die wiederum zu Toren führen können. Wenn deine Mannschaft den Ball hat, schaue nach vorn auf die freie Fläche und laufe los.
- Du solltest immer leicht joggen oder auf deinen Zehenballen bleiben, um die Verteidiger zu erschrecken, wenn sich der Raum öffnet. Sie werden darauf bedacht sein, den Raum zu schließen, wenn du versuchst, ihn zu füllen.
- Lass deine anderen Stürmer nicht aus den Augen. Es geht darum, mit ihnen zu kreuzen und die Position zu wechseln, so dass die Verteidiger es sehr schwer haben werden. [4] X Forschungsquelle
-
Time genau, wann du kreuzen willst, so dass du es fast mit voller Geschwindigkeit tun kannst. Wenn du einfach am Tor stehst und auf den Ball wartest, bist du unglaublich leicht zu stellen. Stattdessen solltest du deine Läufe so timen, dass du den Ball so erreichst, wie er ankommt. So kannst du dir den Ball schnappen, bevor er einen Verteidiger erreicht. Oder du bekommst genug Anlauf, um in einen Kopfball zu springen. Sieh auf den Ball und erreiche ihn, sobald er zum Spielen verfügbar ist. So gelingen dir viel mehr Kopfbälle, Volleys und lange Bälle.
- Das ist auch die beste Strategie, um Abseitsfallen zu vermeiden: Gehe vom Joggen zum Sprint über, sobald der Ball gespielt ist, anstatt zu versuchen, ihn aus dem Stand mit voller Geschwindigkeit zu treffen.
- Kurvenläufe sind großartig, um Zeit und Raum zu gewinnen. Anstatt geradewegs zum Tor zu sprinten, nimm einen kurvigen Weg, wenn der Ball die Flügel herunterkommt und laufe gerade darauf zu, sobald der Ball in der Luft ist. Mit deinem Kurvenlauf kannst du dich im Lauf dem Tor nähern und trotzdem schnell die Richtung ändern.
-
Gehe zum Ball, anstatt von ihm wegzulaufen. Das bedeutet, auf den Mitspieler mit dem Ball zuzulaufen, Raum zu öffnen und so den Pass zu verkürzen. Das ist besonders wichtig, wenn du mit einem anderen Stürmer zusammenarbeitest. Denn der Raum, den du gerade verlassen hast, ist jetzt für ihn offen, wenn dein Verteidiger deinem Lauf folgt. Wenn du den Ball nicht bekommst und ein Verteidiger immer noch an dir dran ist, bleib in Bewegung. Wenn du den Ball bekommst, versuche, dich zum Tor umzudrehen - das setzt die Verteidigung stark unter Druck.
- Schau dabei immer schnell über deine Schulter. Wenn du deinen Verteidiger beim Schlafen erwischst, hast du vielleicht mehr Zeit mit dem Ball, als du denkst. [5] X Forschungsquelle
-
Fordere die Verteidiger einzeln heraus, wenn du Platz zum Laufen hast. Ein Stürmer darf nicht egoistisch, aber auch nicht passiv sein. Du musst in der Lage sein, auf einen Verteidiger mit dem Ball zuzulaufen, eine Bewegung zu machen, um ihn auszutricksen, mit einer großen Berührung um ihn herum zu sprinten oder die Verteidigung auf dich zu ziehen, um in letzter Sekunde zu passen. Große Stürmer zwingen die Verteidigung dazu, auf sie zu reagieren, was Platz für den Rest deines Teams schafft. Der Angriff ist dann am besten, wenn du die Verteidigung in Bewegung hältst, besonders wenn sie rückwärts läuft. Geh auf sie zu und zwinge sie, eine Entscheidung zu treffen. [6] X Forschungsquelle
- Die Flügel sind ein guter Ort, um Verteidiger wirklich herauszufordern. Normalerweise bekommen sie dort wenig Unterstützung, und es ist viel leichter, den Ball zurückzugewinnen, wenn die Seitenlinie dir dabei hilft.
- Leg dich nicht mit Verteidigern an, wenn du in der Nähe des Halbfeldes bist - es sei denn, du bist dir sicher, dass du sie schlagen kannst. Ein gegnerischer Ballgewinn ist hier besonders gefährlich.
- Selbst wenn du den Ball verlierst, will kein Verteidiger das ganze Spiel über unter Druck stehen. Sie werden anfangen, zusammenzubrechen und Fehler zu machen. Es braucht nur ein Tor Unterschied, um ein Spiel zu gewinnen oder zu verlieren. Und du willst, dass dieses Tor zu deinen Gunsten fällt!
-
Folge allen Schüssen und Flanken zum Tor. Das ist besonders für jüngere Spieler wichtig, da unerfahrene Verteidiger und Torhüter Fehler machen werden, die zu leichten Toren führen. Wenn du oder ein Mannschaftskamerad schießt, laufe hinter dem Ball her in Richtung Tor, bereit, alle Abpraller, Abfälschungen oder missglückten Paraden schnell zu einem neuen Torschuss zu nutzen.
- Es ist sehr, sehr schwierig, den Ball in der Verteidigung freizugeben, wenn du vor deinem eigenen Tor stehst. Wenn du es der Verteidigung noch schwerer machst, erzielst du pro Saison ein paar leichte Treffer. [7] X Forschungsquelle
-
Komm zurück ins Mittelfeld in die Defensive und unterstütze die hinteren Verteidiger. Warte, bis du den Ball von einem Freistoß oder einem Abstoß erhältst. Du nützt deinem Team weder in der Verteidigung noch im Angriff etwas, wenn du einfach oben am Tor bleibst und wartest. Komm zurück ins Mittelfeld, um die Verteidiger davon abzuhalten, den Ball zu bekommen und leichte Flanken ohne Druck zu spielen. Wichtig ist, dass du bereit bist, bei Gegenangriffen zu kontern oder zu sprinten. Wenn der Ball zu dir oder frei gespielt wird, ist es deine Aufgabe, den Ballbesitz zu halten, bis dein Team wieder zum Angriff übergeht. [8] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:
Anpassen deines Spiels basierend auf der Vorwärtspositionierung
-
Optimiere deine Strategie und deine Läufe je nach dem Offensivsystem deines Teams. Nicht alle Stürmer können mit dem gleichen Stil spielen. Die größte Variable ist, mit wie vielen anderen Stürmern du spielst, da das deine Spielweise stark verändert. Wenn du als einziger Stürmer ganz oben stehst, solltest du in der Verteidigung ganz oben bleiben und das Feld für dein Team ausbreiten. Wenn es drei Stürmer gibt, musst du zwangsläufig ab und zu in die Defensive zurückkehren.
- Der oben stehende Stürmer, der in der Mitte des Feldes bleiben soll, um Raum zu schaffen, wird oft als Mittelstürmer bezeichnet. Sie sind große Angriffsziele, die den Ball halten und offensiven Raum für andere schaffen.
- Flügelstürmer sind im Grunde offensiv außerhalb des Mittelfelds. Sie müssen exzellente Eins-gegen-Eins-Dribbler mit großer Schnelligkeit und Crossfähigkeit sein.
- Stürmer stehen oft unter einem Mittelstürmer, der den Ball mit dem Rücken zum Tor kontrolliert. Ihr Ziel ist es, den Ball zu einem Stürmer zu bringen, der sich in der gefährlichen Position befindet, was den Stürmer zum schnellsten Ballführer und Schützen macht. [9] X Forschungsquelle
-
Halte das Feld so weit oben, wie es die Verteidigung erlaubt. Als Mittelstürmer musst du Platz für den Rest des Teams schaffen. Halte also die Abseitslinie so tief, wie es die Verteidigung erlaubt. Wenn du den Ball bekommst, versuche, dich dem Tor zuzuwenden. Aber du sollst wissen, dass das nicht unbedingt nötig ist: Du musst einfach den Ball halten, während deine Mitspieler zu dir sprinten, um dich zu unterstützen. Dein Ziel ist es, die Abwehr auf dich zu ziehen und sie zu zwingen, gegen dich zu spielen, so dass sie entlang der Flügel große Räume öffnen.
- Wenn es zwei Mittelstürmer gibt, dann solltest ihr euch so aufstellen, dass einer dichter am Mittelfeld und der andere weiter weg davon ist. Das eröffnet euch beiden Platz an jeder Seitenlinie, aber auch für gefährliches Kombinationsspiel in der Mitte.
-
Kontrolliere und leite die Mitte des Feldes schnell und effizient. Als Stürmer musst du nach Schüssen Ausschau halten. Ob als Teil eines Zwei-Personen- oder Drei-Personen-Systems, Stürmer wollen den Ball nach Möglichkeit ins Tor bekommen. Stürmer versuchen, gerade genug Platz zu schaffen, um einen Schuss abzufangen und bestrafen die Verteidigung für Versäumnisse und Faulheit. Deine Aufgabe ist es, schnell zu sein, One-Touch-Pässe und Eins-Zwei-Kombinationen zu spielen oder einen schnellen Fallrückzieher zu machen oder mit einem Schuss Raum zu schaffen. Stehe nicht mit dem Ball herum - halte ihn in Bewegung und suche immer Schusschancen. Mache zehn oder zwanzig Meter Sprints durch die Verteidigung, um schnelle angeschnittene Pässe zu spielen oder aufs Tor zu schießen.
- Schüsse, auch wenn du nicht triffst, sind nützlich. Da die Verteidigung Schüsse von weiter draußen spürt, wird sie sich nach oben schieben, um dich daran zu hindern, öfter zu schießen. Das öffnet oft Räume dahinter für Pässe und Flanken. [10] X Forschungsquelle
-
Konzentriere dich auf hohe Flanken und gefährliche Diagonalläufe in der Flügelposition. Greife die Endlinie rücksichtslos an, gehe auf die Verteidiger zu und zwinge sie zu Zweikämpfen, die zu Eckbällen und tiefen Einwürfen führen. Dein Ziel ist es, den Ball so nah wie möglich an die Torlinie zu bringen und ihn dann in den Kasten zu befördern, vorzugsweise während die Verteidiger auf ihr eigenes Tor zulaufen. Behalte außerdem die Mitte des Spielfeldes im Auge. Wenn die Mittelverteidiger faul werden oder dich zu vergessen scheinen, dann eröffnet dir ein steiler, diagonaler Lauf direkt auf das Tor die Möglichkeit für Flanken, durchgehende Bälle und Torschüsse.
- Sobald deine Mannschaft den Ball gewonnen hat, gehe so weit wie möglich raus. So wird die Abwehr beträchtlich auseinander gezogen, so dass du und andere viel Platz haben.
- Abhängig von der Mannschaftsaufstellung kann von einem Flügelspieler erwartet werden, dass er viel mehr in der Verteidigung spielt als die meisten Stürmer. Sprich das unbedingt mit deinem Trainer und den Außenverteidigern ab. [11] X Forschungsquelle
-
Sieh professionell nach vorn. Beachte, was ohne den Ball auf dem Platz geschieht. Wenn du dir das nächste Mal ein Profispiel ansiehst, achte darauf, wo die Stürmer sind, wenn sie den Ball nicht haben. Beachte, wie gut die Stürmer immer in Bewegung sind, wodurch die Verteidigung gezwungen wird, ständig hochzuschauen und sich neu auszurichten. Achte auch darauf, wie zwei oder drei Stürmer zusammen arbeiten, ihren Raum halten und kreuz und quer laufen, um die Verteidiger so zu manipulieren, dass sie Räume öffnen müssen.
- Beobachte die Stürmer beider Teams. Wie unterscheiden sich ihre Bewegungen?
- Was machen die Stürmer in den verschiedenen Teilen des Spiels? Wenn ein Team vorn liegt, lassen sie sich oft zurückfallen. Liegt eine Mannschaft hinten, drängen Stürmer nach vorn, um Torchancen zu schaffen. [12] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du nicht übst, wirst du nicht besser. Hartes Training ist der einzige Weg zum Erfolg.
- Gib niemals einen Ball auf, wenn der Torwart herauskommt. Man weiß nie, er könnte einen Fehler machen.
- Deine erste Ballberührung ist sehr wichtig, also führe sie gut aus.
- Stehe nicht still auf dem Feld. Lass deine Mannschaftskameraden ständig wissen, wo du auf dem Feld bist, damit sie dir den Ball gut zuspielen können.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.completesoccerguide.com/soccer-forward/
- ↑ http://www.completesoccerguide.com/soccer-forward/
- ↑ http://www.completesoccerguide.com/soccer-forward/
- ↑ http://www.completesoccerguide.com/soccer-forward/
- ↑ http://www.teachpe.com/soccer_football/striker.php
- ↑ http://www.completesoccerguide.com/soccer-forward/
- ↑ http://ussoccerplayers.com/2009/10/responsibilities-of-a-forward.html
- ↑ http://ussoccerplayers.com/2009/10/responsibilities-of-a-forward.html
- ↑ http://football.isport.com/football-guides/how-to-play-forward-in-soccer
Werbeanzeige