PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Gerätst du immer wieder in die Situation, dass du beim UNO spielen verlierst? UNO ist ein lustiges Kartenspiel für Freunde und Familie, aber es macht nie Spaß zu verlieren. Mit ein paar Strategien kannst du dein Spiel verbessern und deine Freunde und deine Familie beeindrucken. Folge den beschriebenen Schritten und du wirst ab jetzt beim UNO spielen gewinnen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Grundregeln des Spiels lernen

PDF download PDF herunterladen
  1. UNO kann mit 2 bis 10 Spielern gespielt werden und ist geeignet für Spieler ab 7 Jahren oder älter. Teile 7 Karten mit der Bildseite nach unten an jeden Spieler aus. Die verbliebenen Karten werden in die Mitte der Spielfläche gelegt und die oberste Karte wird aufgedeckt, um den Ablegestapel zu bilden. Jeder Spieler sieht sich geheim seine Karten an. [1]
    • Es gibt Variationen, wo mehr Karten ausgeteilt werden. Der Rest des Spiels verläuft wie gewohnt.
  2. Der Spieler, das als erster an der Reihe ist, muss eine Karte aus seiner Hand ablegen, die auf die Karte auf dem Ablegestapel passt. Man kann eine Karte der gleichen Farbe oder der gleichen Zahl auf den Ablegestapel legen. Wenn zum Beispiel eine grüne 7 ausliegt, kann man entweder eine grüne Karte oder eine 7 beliebiger Farbe ablegen. Du kannst auch eine Aktionskarte spielen, eine der Karten im Deck, die keine Nummer tragen. Bei der Aussetzen-, der Retour- und der Zieh 2 Karte muss dieselbe Farbe wie auf dem Ablegestapel gespielt werden. Eine Farbenwahlkarte und eine Zieh 4 Farbenwahlkarte kannst du jederzeit spielen. Hast du eine Karte ausgewählt ist der nächste Spieler an der Reihe.
    • Hast du keine Karte, die du spielen kannst, musst du eine neue Karte ziehen. Wenn du eine Karte ziehst, die du spielen kannst, darfst du sie sofort spielen. Wenn du die Karte nicht spielen kannst, ist der nächste Spieler dran. [2]
  3. Das Spiel läuft weiter, bis ein Spieler alle seine Karten ausgespielt hat. Bleibt dir nur noch eine Karte auf der Hand, musst du UNO sagen. Wenn einer der anderen Spieler dich mit einer Karte erwischt und du hast nicht UNO gesagt, musst du zwei Karten ziehen. Hat ein Spieler alle seine Karten gespielt geben ihm die anderen Spieler ihre Karten und er notiert die Punkte. Die Zahlenkarten haben den Wert, den die abgebildete Zahlt hat, die Aussetzen-, die Retour- und die Zieh 2 Karten sind 20 Punkte wert und die Farbenwahlkarte und die Zieh 4 Farbenwahlkarte 50 Punkte. Es ist ratsam, die Zieh 4 Karte aufzuheben und erst zum Schluss zu spielen. Einer der Gründe ist, dass sie als Karte jeder Farbe gespielt werden kann und so wirst du deine Karten so schnell wie möglich ausspielen können.
    • Das Spiel endet, wenn einer der Spieler 500 Punkte erreicht. Er ist der Gewinner des Spiels. [3]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Zahlen und Farben einsetzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Beim Anschreiben der Punkte für den Gewinner kommt es bei UNO darauf an, welche Karten in deiner Hand übrig sind. Die Zahlenkarten werden mit ihrem Zahlenwert gezählt, eine 9 ist also 9 Punkte wert, die 8 ist 8 wert und so weiter. Da du am Ende nicht eine Menge Punkte auf der Hand haben willst, die du dem Gewinner übergibst, spielst du die Karten mit den höchsten Zahlen zuerst. So wirst du weniger Punkte auf der Hand haben, wenn jemand anderer die Runde gewinnt.
    • Wenn du eher hohe Zahlen in einer anderen Farbe hast als jener, die gerade gespielt wird, dann versuche die Farbe zu verändern, indem du eine passende kleinere Zahl in der Farbe deiner hohen Karten spielst.
    • Eine Ausnahme ist die Karte 0. Es gibt nur vier 0 Karten in jedem Deck, wenn du also verhindern willst, dass die Farbe von einem Gegner verändert wird, kannst du eine 0 spielen, um es ihm schwerer zu machen dieselbe Zahl einer anderen Farbe zu spielen, um die Spielfarbe zu verändern. [4] [5]
  2. Wenn du viele Karten einer Farbe hast, dann versuche, so viele wie möglich davon zu spielen, bevor die Farbe geändert wird. Du willst am Ende des Spiels nicht vier Karten von vier verschiedenen Farben übrig haben. Das wird es dir sehr erschweren, das Spiel zu gewinnen.
    • Denke daran, dass du die Farbe wieder zurück ändern kannst zu der, von der du die meisten Karten hast, indem du eine Karte mit derselben Zahl aber der anderen Farbe ablegst. [6]
  3. Wenn dein Gegner ein paar Karten von einer Farbe gespielt hat, solltest du wohl die Farbe ändern, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass er spielen kann. Wenn du hingegen bemerkst, dass ein Mitspieler seit ein paar Runden ziehen musste, weil er die Farbe, die gespielt wird, nicht hat, dann versuche bei dieser Farbe zu bleiben. Das wird ihn dazu zwingen, mehr Karten zu ziehen, und deine Chancen das Spiel zu gewinnen erhöhen. [7]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Aktionskarten einsetzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Aussetzen-Karten zwingen den Spieler nach dir, eine Runde auszusetzen, und eignen sich gut um jemanden, der bereits UNO gesagt hat, am Spielen zu hindern. Spiele eine aus, wenn die Person nach dir UNO gesagt hat, sodass sie aussetzen muss und der nächste Spieler spielen darf. Es gibt dir auch eine weitere Runde zu spielen. Wenn es so kommt und du wieder dran bist, dann probiere es mit einer anderen Strategie oder sorge dafür, dass du die Karte in deiner Hand mit den meisten Punkten loswirst.
    • Achte darauf, dass du nicht zuviele Aussetzen-Karten sammelst. Eine oder zwei zu haben kann sich als nützlich erweisen, sie aber zu horten wird zu vielen Punkten führen, wenn du damit geschanppt wirst. Sie sind jeweils 20 Punkte wert.
    • Wenn ihr zu zweit UNO spielt, kannst du deine Aussetzen-Karten direkt einsetzen, weil du damit sofort wieder an der Reihe bist. Achte aber darauf, mit einer Aussetzen-Karte zu beenden, auf die du etwas legen kannst. Du willst nicht Karten ziehen müssen, weil du nicht die passende Farbe hast.
    • Es empfiehlt sich, eine Karte zu verwenden, von der du glaubst, dass der Gegner sie nicht hat. So wird er eine Karte ziehen müssen und wenn er nicht die richtige bekommt, bist du wieder an der Reihe. [8] [9]
  2. Retour-Karten ändern die Spielrichtung. Sie können sehr nützlich sein, wenn man versucht in den Spielverlauf einzugreifen, damit der Spieler mit den wenigsten Karten nicht die Möglichkeit hat, sie zu spielen. Setze eine Retour-Karte ein, wenn der nächste Spieler weniger Karten als du hat oder UNO gesagt hat. So fällt sein Spielzug aus und eure Mitspieler haben die Chance, ihn Karten ziehen zu lassen.
    • Wenn ihr zu zweit spielt, funktionieren Retour-Karten genau wie Aussetzen-Karten. In diesem Fall kannst du die Aussetzen- und Retour-Karten so früh einsetzen wie du willst. Es ist eine prima Gelegenheit, die Anzahl der Karten auf deiner Hand rasant zu verringern.
    • Pass auch auf, dass du nicht zu viele Retour-Karten auf der Hand hältst. Sie sind nützlich, sie sind aber ebenfalls jeweils 20 Punkte wert, wenn du damit erwischst wirst. [10] [11]
  3. Sie verändern die Farbe, die gerade gespielt wird. Sie können sehr nützlich sein, wenn der Spieler nach dir einen guten Lauf mit einer bestimmten Farbe hat und nur noch wenige Karten auf der Hand hat. Spiele die Farbenwahlkarte aus, um die gespielte Farbe zu einer zu wechseln, von der du glaubst, dass er sie vermutlich nicht hat. Du kannst sie auch verwenden, um die gespielte Farbe zu einer zu ändern, von der du viele Karten hast. Das hilft, mehr Karten loszuwerden und die Runde zu gewinnen.
    • Horte nicht zu viele von diesen Karten. Sie sind jeweils 50 Punkte wert, wenn du am Ende der Runde auf ihnen sitzenbleibst. [12] [13]
  4. Zieh 2 Karten sind großartig, um die Hand der Spieler neben dir zu füllen und dafür zu sorgen, dass sie nicht gewinnen. Wenn der Spieler nach dir nur noch wenige Karten übrig hat, spielst du eine Zieh 2, damit er zwei Karten aufnehmen muss. Das verschafft dir einen Vorteil, weil er zwei Karten ziehen muss und in diesem Spielzug keine Karte ausspielen kann. Zieh 4 Karten funktionieren ähnlich, du kannst sie aber zusätzlich nutzen, indem du die Farbe zu einer veränderst, die besser zu deinen Karten passt. So erreichst du, dass die Person nach dir mehr Karten ziehen muss und als Zugabe kannst du mehr Karten aus deiner Hand spielen.
    • Wenn du siehst, dass die Person vor dir nur noch wenige Karten übrig hat, verwendest du eine Retour-Karte und dann eine Zieh 2 oder Zieh 4 Karte. Obwohl sie so noch eine Karte spielen kann, muss sie beim nächsten Zug Karten ziehen und ihre Hand wird wieder aufgefüllt, womit du dem Sieg ein Stück näher kommst.
    • Wenn du ein paar davon sammeln möchtest, um sie in einem günstigen Moment zu spielen, dann probiere lieber Zieh 2 zu behalten als Zieh 4. Wenn du mit einer Zieh 4 Farbenwahlkarte erwischt wirst, ist sie 50 Punkte wert, eine Zieh 2 aber nur 20 Punkte. [14] [15]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wähle deine Strategien danach aus, welche Karten ausgeteilt werden. Das bedeutet, dass deine Strategie mit jeder Hand wechselt, sodass du die am längsten andauernden Ergebnisse erreichen kannst.
  • Du kannst eine Kombination von Strategien anwenden, um deine UNO-Fähigkeiten im Gesamten zu verbessern.
  • Beende das Spíel mit einem Farbenwechsel.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um bei UNO zu gewinnen, wirfst du immer, wenn du an der Reihe bist, eine Karte auf den Ablagestapel. Die Karte, die du spielst, muss entweder dieselbe Farbe oder dieselbe Zahl wie die letzte Karte auf dem Ablagestapel zeigen, außer du spielst eine Farbenwahlkarte. Setze Karten wie die Aussetzen-Karte, Retour-Karte und Zieh-Zwei-Karte während des Spiels strategisch ein, um deine Gegner davon abzuhalten, all ihre Karten auszuspielen. Wenn jemand alle seine Karten gespielt hat, geben alle anderen Spieler demjenigen ihre übrigen Karten und die Punkte werden zusammengezählt. Wer als Erster 500 Punkte erreicht, hat gewonnen!

Diese Seite wurde bisher 32.149 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige