PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wahrscheinlich verbringst du einen großen Teil des Tages im Sitzen. Du sitzt beim Essen, Fahren, Fernsehen, am Computer und bei vielen anderen täglichen Handlungen. Wenn du auch im Sitzen arbeitest, hast du vielleicht das Gefühl, zu viel zu sitzen. Wenn du auch kein Konditionstraining am Schreibtisch machen kannst, gibt es verschiedene Übungen, die man im Sitzen machen kann, um die Beine zu kräftigen und zu straffen.
Vorgehensweise
-
Fersenhebungen straffen Knöchel, Waden und Unterschenkel.
- Setze dich mit geradem Rücken hin und stelle beide Fußballen vor dir auf den Boden.
- Hebe die Fersen vom Boden und lasse die Zehen auf dem Boden stehen. Halte sie ein paar Sekunden so und senke sie wieder, dann wiederhole.
- Lege einen Stapel Zeitschriften, ein paar Bücher, deine schwere Geldbörse oder was immer du zur Hand hast auf deinen Schoss, um mehr Widerstand hinzuzufügen.
- Steigere das Gewicht und die Anzahl an Wiederholungen, wenn die Übung dir leicht fällt.
-
Probiere die gleiche Übung rückwärts, also Zehenhebungen. Halte diesmal die Fersen auf dem Boden und hebe und senke die Zehen.
-
Straffe die Waden durch Beine Strecken.
- Setze dich gerade in deinen Stuhl und strecke beide Beine nach vorne. Halte die Streckung ein paar Sekunden lang, dann lasse los und wiederhole.
- Stelle die Füße unter den Stuhl vor dir, wenn du die Übung in einem Kino, Hörsaal, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder anderen Orten machst, wo kein Platz ist, um deine Füße auszustrecken. Hebe die Beine an, nachdem du die Streckung ausgeführt hast, indem du mit dem Gegenstand, unter dem deine Füße stehen, Widerstand hinzufügst.
-
Steigere die Schwierigkeit deiner Beinstreckungen, indem du zusätzliche Schritte einfügst.
- Setze dich auf die Stuhlkante. Beuge ein Bein im Knie und strecke das andere aus. Mache mit dem gestreckten Bein 3 bis 5 Kreise in die gleiche Richtung. Lege das gestreckte Bein ab und wiederhole die Kreise mit dem gleichen Bein, aber in die andere Richtung. Wiederhole die Übung mit dem anderen Bein.
- In der gleichen Position mit einem gebeugten Bein strecke die Zehenspitzen des gestreckten Beins aus und zeichne mit den Zehen die Buchstaben des Alphabets auf den Boden. Wenn du mit dem Alphabet fertig bist, wiederhole die Übung mit dem anderen Bein
-
Kräftigen und Straffen der inneren Waden.
- Setze dich mit beiden Füssen auf dem Boden auf deinen Stuhl und lege ein Handtuch, ein kleines Kissen oder etwas Ähnliches auf den Boden zwischen deine Füße.
- Hebe das Objekt mit den Füßen vom Boden an. Du kannst die Übung erschweren, wenn du gleichzeitig die Waden zusammendrückst.
- Lege den Gegenstand zwischen deine Knie und wiederhole die Hebe- und Drückübung. Steigere die Wiederholungen, wenn die Übung einfacher wird.
-
Kniehebungen kräftigen die Beinmuskeln und straffen die Rückseite der Beine.
- Setze dich mit beiden Füssen auf dem Boden auf einen Stuhl. Hebe ein Knie so hoch du kannst und strecke dabei die Zehen an diesem Fuß aus. Senke dein Bein und weiderhole die Übung 5 bis 10 Mal mit dem gleichen Bein.
-
Gestalte deine Beinarbeit vielseitig, indem du aktivere Übungen hinzufügst.
- Setze dich auf die Kante des Stuhls und mache Beinkicken. Kicke mit einem Bein so kräftig wie du kannst, und hebe es dabei in die Luft. Halte dich an der Seite oder den Armlehnen fest. Wiederhole 5 bis 10 Mal, dann wechsele die Beine ab.
- Strecke beide Beine in die Luft und überkreuze die Beine. Kreuze deine Beine und bewege sie wieder zurück. Halte die Beine dabei in der Luft, während du ein Bein über das andere bewegst. Bewege sie wieder zurück und senke beide Füße auf den Boden. Steigere den Schwierigkeitsgrad dieser Übung, indem du die Anzahl der Wiederholungen zwischen den Pausen erhöhst.
- Wiederhole das Kreuzen und Öffnen der Beine, diesmal jedoch mit den Füssen auf den Boden, statt in der Luft. Diese Übung wird als Hampelmann im Sitzen bezeichnet.
Werbeanzeige
Tipps
- Studien besagen, dass die gesundheitlichen Vorteile von Stuhlübungen nicht nur zum Stärken und straffen der Muskulatur beitragen, sondern auch Schmerzen lindern und den Kreislauf verbessern. Außer den erwähnten Beinübungen kannst du auch Übungen machen, die anderen Körperteilen zugutekommen.
- Stuhlübungen werden zunehmend beliebter, weil sie leicht durchzuführen sind, nur ein paar Minuten dauern und überall durchgeführt werden können, oftmals, ohne dass die Leute um dich herum überhaupt wissen, dass du trainierst.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 24.444 mal abgerufen.
Werbeanzeige