PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du schon einmal Holz bearbeitet oder gebeizt hast, hast du wahrscheinlich schon Holzbeize von deinen Händen entfernen müssen. Versuche es mit rein natürlichen Mitteln, die du bereits zu Hause hast, indem du deine Haut mit Speiseöl und Salz einreibst. In wenigen Minuten wirst du saubere Hände haben! Du kannst auch Produkte wie Terpentin oder Farbverdünner verwenden oder andere natürliche Alternativen wie Zahnpasta und Zitronensaft ausprobieren.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Ein Peeling aus Salz und Öl verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Um Beizflecken (oder andere fettige oder klebrige Substanzen) von deinen Händen zu entfernen, verwende entweder Rapsöl, Pflanzenöl, Olivenöl oder Kokosnussöl. Gieße das Öl in eine kleine Schüssel oder lasse es von jemand anderem für dich tun, wenn deine Hände zu schmutzig sind. [1]
    • Du kannst das Öl auch direkt auf deine Hände gießen, wenn dir das lieber ist.
  2. Das Salz wirkt wie eine Art Peeling, das das Öl besser in deine Hände einarbeitet, als wenn du nur Öl verwenden würdest. Du musst das Salz nicht genau abmessen. Du solltest nur so viel hineingeben, dass das Salz wie ein Scheuermittel gegen die Beize wirkt.
    • Wenn die Verfärbung nicht allzu schlimm ist, musst du möglicherweise überhaupt kein Salz verwenden. Wenn du empfindliche Haut hast, versuche einfach, deine Hände ein paar Minuten in Öl einzuweichen und sie dann mit warmem Wasser und Spülmittel zu waschen.
    • Wenn du kein Kochsalz hast, kannst du auch Meersalz verwenden, obwohl das für deine Hände vielleicht etwas abrasiver ist.
    • Wenn du dich dafür entscheidest es einfach direkt auf deine Hände zu gießen, gib einfach einen Esslöffel Salz in deine Hand.
  3. Dadruch sind deine Finger etwas länger im Öl, was sehr hilfreich ist, wenn du Beize um oder unter deinen Fingernägeln hast. Es ist am besten, dies in der Nähe oder in einem Waschbecken zu tun, damit du nicht versehentlich überall Öl verschüttest.
    • Wenn sich die Beize wirklich festgesetzt hat, kannst du deine Hände sogar fünf bis zehn Minuten lang in Öl und Salz einweichen, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.
  4. Nimm einfach etwas von der Mischung auf und beginne damit, sie sanft in deine Haut einzureiben. Achte darauf, auch die Handrücken und die Fingerzwischenräume zu schrubben. Auch wenn du effektiv arbeiten willst, solltest du vermeiden, das Salz zu aggressiv einzureiben, damit deine Haut nicht gereizt wirst.
    • Während du die Mischung in deine Hände arbeitest, solltest du sehen, dass der Fleck immer heller und heller wird.
  5. Verwende eine Scheuerbürste, um in die Ritzen deiner Fingernägel zu gelangen. Nachdem du deine Hände einige Minuten lang geschrubbt hast, verwende eine Scheuerbürste, um deinen Nägeln etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Achte darauf, unter die Nägel zu gelangen, sowie zwischen die Rillen, in die Beize eingedrungen sein könnte. [2]
    • Wenn du nicht alle Flecken um deine Fingernägel herum entfernen kannst, musst du später vielleicht einfach etwas Nagellackentferner mit einem Wattebausch auftragen.
  6. Nachdem die zwei bis drei Minuten des Schrubbens verstrichen sind, spüle deine Hände sorgfältig und gründlich ab. Wenn du feststellst, dass sie immer noch fleckig sind, kannst du die Salz/Öl-Mischung erneut anwenden. Nachdem du deine Hände abgespült, gewaschen und abgetrocknet hast, sollten sie wieder sauber sein.
    • Die Spülseife hilft, das Fett aus dem Öl zu entfernen, damit deine Hände nicht rutschig sind.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Andere natürliche Alternativen aufprobieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Gieße einfach etwa 120 ml Zitronensaft über deine Hände (vorzugsweise, während du über einem Waschbecken stehst) und massiere ihn in deine Haut. Das sollte die Beize ziemlich schnell entfernen können! Spüle deine Hände ab und wasche sie mit warmem Wasser und Spülmittel, um die Klebrigkeit des Zitronensaftes zu entfernen.
    • Zitronensaft ist auch nützlich, um Flecken von Dingen wie Beeren und Rüben zu entfernen.
  2. Wodka eignet sich am besten zur Entfernung von Beizflecken, aber du kannst auch Gin oder Tequila verwenden. Gieße etwa 60 ml Alkohol über deine Hände und reibe ihn ein, um die Beize zu entfernen. Du kannst auch einen Waschlappen in der Flüssigkeit einweichen und damit deine Hände schrubben. [3]
    • Die Verwendung von Trinkalkohol ist besser als die Verwendung eines normalen Fleckenentferners (der in der Regel nicht konsumierbare Alkohole enthält), da er nicht die gleichen schädlichen Chemikalien enthält.
  3. Diese Option eignet sich besser für kleine Flecken auf deinen Händen und kann bei der Reinigung deiner Nägel sehr hilfreich sein. Trage ein wenig Zahnpasta auf den verfärbten Bereich auf und arbeite sie mit einer Zahnbürste in die Haut ein. Gib etwas warmes Wasser hinzu und schrubbe weiter, bis der Bereich sauber ist. [4]
    • Zahnpasta ist nicht die beste Option, um großflächige Flecken von den Händen zu entfernen, da sie die Haut sehr schnell reizen und austrocknen kann.
  4. Makeup-Entferner funktioniert nicht bei hartnäckigen Flecken. Aber wenn du nach einem Projekt schnell an ihn herankommst, kannst du ihn verwenden, um den größten Teil der noch feuchten Beize abzuwischen. Verwende Makeup-Entferner-Tücher oder Flüssigentferner den du mit einem Wattebausch aufträgst. [5]
    • Wenn der Makeup-Entferner nicht vollständig funktioniert, solltest du vielleicht mit dem Öl- und Salzpeeling fortfahren, um den Rest zu entfernen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Beize mit Chemikalien entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst Terpentin, Farbverdünner oder ein Produkt wie GoJo® verwenden, um Holzbeize von deinen Händen zu entfernen. In den meisten Fällen kannst du den Waschlappen einfach in das von dir gewählte Produkt eintauchen. Gieße das Produkt niemals direkt auf deine Haut. [6]
    • Lies die Warnhinweise und Anweisungen des Herstellers, bevor du beginnst und arbeite in einem gut belüfteten Raum.
  2. Arbeite den Reiniger mit einer Hin- und Herbewegung in deine Haut ein. Feuchte den Waschlappen bei Bedarf erneut an. Der Beizfleck sollte schnell verschwinden. [7]
    • Achte darauf, auch zwischen deine Finger zu gelangen.
  3. Wasche deine Hände unmittelbar nach der Anwendung des chemischen Produkts gründlich. Vermeide es, deinen Mund, deine Nase oder deine Augen zu berühren, bis du dir die Hände gewaschen hast. [8]
    • Wenn du Farbverdünner, Terpentin oder ein anderes Produkt auch auf anderen Körperteilen verwendet hast, wasche diese Bereiche unbedingt auch.
  4. Nachdem du dir die Hände gewaschen und abgetrocknet hast, trage reichlich Lotion auf die Hände auf. Die Chemikalie kann wirklich austrocknen und deine Haut schädigen. Achte also darauf, dass du ihnen nach dem Waschen ein wenig extra TLC verabreichst. [9]
    • Die Chemikalien in diesen Produkten entfernen die natürlichen Öle in deiner Haut.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Versuche immer, deine Hände über einem Waschbecken zu waschen. Wenn die Reinigungslösung wirkt und sich die Beize löst, tropft sie von deinen Händen und könnte andere Oberflächen wie Kleidung, Teppiche und Möbel beflecken.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Ein Peeling aus Salz und Öl verwenden

  • Speiseöl
  • Speisesalz
  • eine Schüssel
  • einen Messbecher
  • eine Schrubbbürste
  • Geschirrspülmittel
  • ein trockenes Handtuch

Andere natürliche Alternativen aufprobieren

  • einen Reiniger deiner Wahl
  • einen Waschlappen (optional)
  • eine Zahnbürste (optional)

Beize mit Chemikalien entfernen

  • chemische Reiniger, wie Terpentin, Farbverdünner oder GoJo®
  • sauberer Waschlappen oder Lappen
  • Geschirrspülmittel
  • Handcreme

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.196 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige