PDF herunterladen PDF herunterladen

Skype ist ein kostenloses Softwareprogramm, das es dir ermöglicht, kostenlos mit Freunden rund um die Welt Videochats zu haben. Wenn du erst einmal durch die Skype-App angeschlossen bist, kannst du vollkommen gebührenfrei über High-Speed-Internet einen Video- oder Audiochat anfangen oder annehmen oder Sofortnachrichten austauschen. Diese Chats können mehrere Benutzer gleichzeitig einschließen. Dank einer Aktualisierung in letzter Zeit ist es sogar ganz einfach, Nicht-Skype-Benutzer einzuladen und sich mit ihnen zu unterhalten. Skype fungiert auch als Internettelefonleitung, beachte aber, dass diese Funktion nicht kostenlos ist. Skype ist auf vielen verschiedenen Plattformen verfügbar (Windows, Mac, iOS- und Android-Handys), und die Software funktioniert auf jeder Plattform sehr ähnlich. Falls du Skype noch nicht heruntergeladen hast, dann mache das als Erstes. Herauszufinden, welche Freunde online sind, ist auf Skype ganz einfach!

Methode 1
Methode 1 von 2:

Deine bestehende Kontaktliste durchsuchen

PDF herunterladen
  1. Wenn du dich in deinen Skype-Account einloggst, haben Kontakte, die im Augenblick online und erreichbar sind, in der Kontaktliste einen grünen Haken neben ihrem Benutzernamen. Windows-Versionen von Skype zeigen normalerweise alle deine Kontakte standardmäßig an, wenn du dich einloggst. Du findest die Liste auf der linken Seite des Skype-Fensters in einer Seitenleiste, auf der deine Kontakte, die online sind, automatisch oben aufgeführt sind.
    • Auf Skype für Mac hängt deine Sicht beim Einloggen von dem Bildschirm ab, der angezeigt wurde, als du dich das letzte Mal ausgeloggt hast. Klicke in der linken Seitenleiste "Kontakte" an, um deine Kontakte einzusehen. Kontakte, die online und für einen Chat erreichbar sind, haben sowohl einen grünen Haken als auch den Status "Online" neben ihrem Namen stehen.
  2. Skype lässt dich die Ansicht deiner Kontaktliste auch ändern. Du kannst alle deine Kontakte auf einmal ("Alle") oder nur die ansehen, die im Augenblick online sind ("Online"). Wenn du weitere Accounts oder Adressbücher (z.B. Facebook) verlinkt hast, erscheinen diesen ebenfalls als Ansichtsoption. Greife auf Skype für Windows auf diese Optionen zu, indem du unter deinem Kontaktmenü, aber über der eigentlichen Namensliste nach einem kleinen Dropdownmenü suchst (standardmäßig auf "Alle" eingestellt).
    • Auf Mac-Versionen erreicht man die Anpassung der Liste, indem man eine derselben Optionen entlang des oberen Rands des Hauptfensters wählt.
    • Skype-Kontakte könnten auch angemeldet, aber inaktiv sein. Das wird durch ein gelbes Uhrensymbol angezeigt. Sie sind auf Online-Listen vertreten und erreichbar, das Symbol zeigt jedoch an, dass sie für längere Zeit nicht auf Skype aktiv waren.
  3. Skype bietet eine einfache Suchmethode an, indem du deinen Facebook-Account verlinkst. Klicke auf dem Homebildschirm der App einfach "Facebook-Freunde finden" an und melde dich dann auf deinem Account an. Das verbindet deine beiden Accounts miteinander und schlägt dir Facebook-Freude vor, die auch Skype-Accounts haben.
    • Auf einigen Windows-Versionen kannst du auf diese Option über das Kontakte-Dropdownmenü zugreifen, indem du "Facebook" anklickst.
    • Nachdem du Empfehlungen bekommen hast, musst du trotzdem eine Anfrage senden und angenommen bekommen, bevor sie zu deiner Kontaktliste hinzugefügt werden. Erst dann kannst du sehen, ob sie online sind oder nicht.
  4. Mac-Versionen von Skype werden automatisch mit Adressbuchkontakten von deinem Computer synchronisiert. Andere Versionen bieten vom "Kontakte"-Dateimenü aus die Option an, das Adressbuch deines Computers zu importieren. Klicke das grüne Pluszeichen neben ihren Namen an, um Freunden von der Liste eine Kontaktanfrage zu senden. [1]
    • Lasse deinen Cursor einfach über dem Benutzernamen schweben, um zu sehen, welche Option du bei einem gegebenen Kontakt hast. Je nach ihrem Account-Status und deiner eigenen Verbindung könntest du in der Lage sein, sie anzurufen, ihnen zu texten oder einen Videochat mit ihnen zu haben.
    • Du musst trotzdem eine Verbindung über Skype beantragen (und der andere Benutzer muss deine Anfrage bestätigen), bevor er zu deiner offiziellen Kontaktliste hinzugefügt wird oder sein Online-Status für dich sichtbar ist.
    • Bei Freunden in deinem Adressbuch, die keinen Skype-Account haben, ist es trotzdem möglich, sie von Skype aus anzurufen oder ihnen zu texten. Beachte aber, dass Gebühren anfallen könnten.
  5. Gib sie einfach in einen neuen Kontakteintrag ein, falls du die Telefonnummer eines Freundes hast und ihn als Skype-Kontakt speichern möchtest. Auf die Felder für neue Kontakte kannst du von der "Kontakt hinzufügen"-Seite aus zugreifen.
  6. Eine Ergänzung zu Skype von 2015 ist die Fähigkeit, mit Freunden zu chatten anzufangen, ungeachtet dessen, ob sie einen Skype-Account oder die Skype-Software auf ihren Computer heruntergeladen haben. Schicke ihnen einfach den Einladungs-Link zu eurer Unterhaltung, indem du den Link in eine E-Mail kopierst. [2]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Nach neuen Kontakten suchen

PDF herunterladen
  1. Skype bietet die Möglichkeit an, sich mit einer Vielfalt an Methoden mit Benutzern in Verbindung zu setzen. Navigiere zur "Kontakt hinzufügen"-Seite, nachdem du die Skype-App geöffnet hast. [3]
    • Klicke zuerst "Kontakte" an, um die "Kontakt hinzufügen"-Option hervorzubringen, falls du Skype für Mac benutzt.
    • Klicke bei Windows entweder den "Kontakt hinzufügen"-Button von deinem Skype-Homebildschirm aus an, oder greife ansonsten auf das "Kontakt"-Dateimenü zu und wähle von dort aus "Kontakt hinzufügen" aus.
  2. Greife auf das Suchfeld in der oberen rechten Ecke der App zu und gebe sie ein, falls du Informationen zur Hand hast (z.B. Name, E-Mail-Adresse oder Skype-Benutzer-ID). Skype durchsucht zunächst deine bestehenden Kontakte nach Ergebnissen. Suche im Dropdownmenü nach einer Option namens "Skype-Verzeichnis", um nach Skype-Benutzern zu suchen, mit denen du gegenwärtig nicht verbunden bist. [4]
    • Skype bietet außerdem die Option an, den Text deiner Chats zu durchsuchen, um Suchergebnisse zu liefern. Das ist eine separate Option im Dropdownmenü der Suchleiste.
  3. Eine Alternative zur Suchleiste ist, Suchparameter für die Benutzer zu spezifizieren, die du ausfindig machen möchtest. Du kannst nach Land, Staat und Stadt suchen und deine Ergebnisse nach Sprache, Alter oder Geschlecht filtern.
    • Falls du nach einem Freund suchst, ist es hilfreich, seinen geographischen Standort zu kennen, da manchmal viele ähnliche Ergebnisse angezeigt werden.
    • Du musst eine Verbindung beantragen und bestätigt bekommen, bevor du sehen kannst, ob dein neuer Kontakt online ist oder nicht.
  4. Klicke das grüne Symbol einer Person und eines Pluszeichens an, um zu beantragen, dass ein Benutzer zu deinen Kontakten hinzugefügt wird. Du wirst darum gebeten, eine persönliche Nachricht einzugeben, die mit der Anfrage gesendet wird. Du kannst es aber auch bei der standardmäßigen Nachricht "Bitte füge mich als Kontakt hinzu" belassen.
  5. Sobald deine Anfrage erhalten und akzeptiert wurde, bekommst du eine Benachrichtigung, dass der Kontakt zu deiner offiziellen Skype-Kontaktliste hinzugefügt wurde. Schaue nach, ob dein neuer Freund online ist (zu erkennen an dem grünen Hakensymbol), und versuche dann, einen Chat anzufangen!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Auf Skype Guthaben zu kaufen ermöglicht es dir, von überall auf der Welt internetbetriebene Telefongespräche zu einem vernünftigen Preis zu führen.
  • Nicht alle Webcams, ganz egal, wie teuer, sind mit allen Betriebssystemen kompatibel. Untersuche die Kompatibilität einer Webcam genau, bevor du sie kaufst.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Computer (mit einer Webcam) oder ein Smartphone
  • Headset (optional) oder Lautsprecher
  • Skype Software (komplett kostenlos)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 36.727 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige