PDF herunterladen PDF herunterladen

Da besteht kein Zweifel: Mathematik ist hart. Deswegen haben viele Kinder (und Erwachsene!) an irgendeinem Punkt in ihrem Leben Schwierigkeiten mit Mathe. Indem du deine Fähigkeiten aufbaust und jeden Tag übst, kannst du es ein bisschen weniger frustrierend machen und für bessere Erfolgschancen sorgen. Setze diese Tipps und Tricks in der Schule, beim Lernen und wenn du unterwegs bist ein, um Matheaufgaben einfach entschlüsseln und lösen zu können.

1

Spiele mathematische Spiele.

PDF herunterladen
  1. Suche nach Online-Spielen für dein Alter und deinen Bildungsstand, damit es die richtige Erfahrung für dich ist. Du kannst im Internet Computerspiele finden oder Apps auf ein Smartphone laden, um unterwegs zu spielen. Probiere Seiten aus wie:
    • Auf Matheretter.de findest du eine Vielzahl von Spielen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, bei denen du deine Mathekenntnisse Stück für Stück aufbauen kannst.
    • Auf Einmaleins.de gibt es eine schöne Auswahl an Spielen für Kinder.
    • König der Mathematik ist eine App, die mit ihrem ansprechenden Design besticht.
    Werbeanzeige
2

Übe Mathematik im alltäglichen Leben.

PDF herunterladen
  1. Wenn zum Beispiel ein Pulli, der normalerweise 38 € kostet, um 30 % vergünstigt ist, zu welchem Preis wird er dann verkauft? (26,60 € ). Oder wenn du ein Rezept verdoppeln musst, in dem eine ¾ Tasse Mehl angegeben ist, wie viel Mehl brauchst du dann (1,5 Tassen). [1]
    • Oder wenn du planst, einen neuen Wanderweg zu nehmen, der 7 Kilometer lang ist und du 12 Minuten für einen Kilometer brauchst, wie viel Zeit solltest du dann für die Wanderung einplanen? (1 Stunde und 24 Minuten).
3

Wende Kopfrechnen an, wann du es kannst.

PDF herunterladen
  1. Bei manchen Aufgaben, wie in Geometrie oder bei Infinitesimalrechnung, braucht man Stift und Papier, um anzufangen. Die Grundlagen der Mathematik, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, kann man aber im Kopf ausführen. Wenn du auf eine einfache Aufgabe stößt, löse sie zuerst im Kopf, bevor du zum Taschenrechner greifst.
    • Wenn du deinen Fähigkeiten im Kopfrechnen nicht traust, kannst du das Ergebnis mit einem Handy oder Computer überprüfen.
    Werbeanzeige
4

Wiederhole Konzepte der Mathematik jeden Tag.

PDF herunterladen
  1. Stelle einen Lernplan für dich selber auf und versuche, die Matheaufgaben 15 bis 20 Minuten pro Tag zu wiederholen (oder mehr, wenn eine Prüfung ansteht). Deine Fähigkeiten werden mit der Zeit aufgebaut, ohne dass du viel Mühe investieren musst! [2]
    • Stelle Lernkarten her. Schreibe wichtige Konzepte und Formen auf Karteikarten, damit du leicht auf sie zurückgreifen kannst, wenn du Aufgaben löst oder sie als Lernhilfen vor Prüfungen verwendest.
    • Lerne an einem ruhigen Ort. Ablenkungen, ob akustisch oder optisch, lenken dich sowohl von deiner Fähigkeit ab, aufmerksam zu sein, als auch, Informationen aufzunehmen.
    • Lerne, wenn du wach und ausgeruht bist. Versuche nicht, dich spät abends zum Lernen zu zwingen oder wenn du unter Schlafmangel leidest.
5

Zeige deine Arbeit, nicht nur die Lösungen.

PDF herunterladen
  1. Wenn du eine Aufgabe durcharbeitest, schreibe mit einem Bleistift auf, was du gemacht hast und wie du es gemacht hast. Manche Lehrer erwarten ohnehin, dass du deinen Arbeitsgang zeigst, es sollte also nicht zu viel Aufwand sein. [3]
    • Deine Arbeit aufzuzeigen kann dir auch helfen, deine Lösungen bei Hausaufgaben und Übungsaufgaben zu überprüfen.
    • Löse Matheaufgaben nicht mit einem Kugelschreiber! Verwende einen Bleistift, damit du Fehler wegradieren und korrigieren kannst, wenn sie auftreten.
    Werbeanzeige
6

Zeichne Textaufgaben auf, um eine bildliche Hilfe zu haben.

PDF herunterladen
  1. Wenn du Mühe hast, dir die Aufgabe auf dem Blatt vorzustellen, nimm einen Bleistift und fange an zu zeichnen. Du musst dafür kein Künstler sein – mache ein paar Kreise, die Kuchen darstellen, oder ein paar Strichfiguren, die für Personen stehen. Verwende deine bildlichen Darstellungen als Hilfe beim Lösen der Aufgabe, während du daran arbeitest. [4]
    • In einer Aufgabe könnte zum Beispiel stehen, „Wenn du vier Bonbons hast und sie gleichmäßig auf zwei Beutel aufteilst, wie viele Bonbons sind dann in jedem Beutel?“ Du könntest zwei Quadrate zeichnen, die für die Beutel stehen, und dann vier Kreise auf sie aufteilen, die die Bonbons darstellen.
7

Übe mit Beispielaufgaben.

PDF herunterladen
  1. Wenn du ein Konzept durchnimmst, schlage es nach und versuche dich alleine an zwei bis drei Aufgaben. Überprüfe die Ergebnisse, um herauszufinden, ob du sie richtig gelöst hast, und sieh dir das Konzept noch einmal an, wenn sie falsch waren. [5]
    • Dein Lehrer könnte dir auch ein paar zusätzliche Übungsaufgaben geben, wenn du danach fragst.
    • Beispielaufgaben sind ein gutes Mittel, um für eine Prüfung zu üben.
    • Stelle fest, welche Fähigkeiten und Konzepte du brauchst, um die Aufgabe zu lösen. So bekommst du ein Gespür dafür, was du brauchst, um zur Lösung zu gelangen.
    Werbeanzeige
8

Sieh dir Lektionen im Internet an.

PDF herunterladen
  1. Wenn du Schwierigkeiten hast und ein paar Tage lang kein Unterricht ist, probiere aus, dir eine Mathelektion im Internet anzusehen. Es gibt jede Menge Ressourcen für den Matheunterricht, unter anderem:
    • Mathe by Daniel Jung auf YouTube bietet Mathe-Tutorials für Schule und Studium
    • Khan Academy ist eine Webseite mit Video-Lektionen und interaktivem Lernangebot
    • Modellansatz ist ein beliebter Podcast für mathematische Konzepte des Karlsruher Instituts für Technologie
9

Meistere ein Konzept, bevor du zum Nächsten übergehst.

PDF herunterladen
  1. Es ist extrem schwierig, voranzukommen, wenn du die letzte Lektion nicht verstanden hast. Wenn es etwas gibt, das du nicht ganz begreifen kannst, verbringe etwas zusätzliche Zeit damit, es zu studieren oder Übungen aus den Hausaufgaben zu machen, um es wirklich in deinem Gedächtnis zu zementieren. [6]
    • Wenn du dich mit einem bestimmten Gedanken oder Konzept abmühst, überspringe es nicht und fahre fort. Hole lieber Hilfe von einem Lehrenden oder Nachhilfelehrer ein, bis du den Gedanken meisterst.
    Werbeanzeige
10

Jemand anderem eine Matheaufgabe oder ein -konzept beibringen.

PDF herunterladen
  1. Lade einen Freund oder ein Familienmitglied ein und erkläre ihm oder ihr, was du machst und wie du es machst. Wenn du hängen bleibst, sieh dir noch einmal deine Notizen und dein Lehrbuch an, bis du es klar und präzise erklären kannst. [7]
    • Lasse den Freund oder das Familienmitglied Fragen stellen. Versuche, sie so gut du kannst zu beantworten, das ist eine wirklich gute Übung.

Tipps

  • Versuche, bei den Haus- und Schulaufgaben nicht in Rückstand zu geraten. Je mehr du im Unterricht bei der Sache bleibst, desto leichter wird es dir fallen.
  • Verbinde die mathematischen Konzepte, die du lernst, mit Beispielen in der echten Welt, damit das Arbeiten für dich eine größere Bedeutung gewinnt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.715 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige