PDF herunterladen
PDF herunterladen
Beton zu färben oder anzustreichen ist eine großartige Idee, um das Aussehen einer Veranda, Terrasse oder einer Auffahrt zu verbessern. Du kannst lernen, wie du Beton oder Betonmischungen mit einem ähnlichen Prozess wie bei Böden und Wänden selbst färben kannst.
Vorgehensweise
-
Beurteile den aktuellen Zustand des Betons. Beize neigt dazu Mängel in der Oberfläche zu betonen, genau, wie bei Holzbeize die Strukturen im Holz sichtbar werden. Beizen ist nicht dasselbe wie Anstreichen.
- Du könntest ggfs. in Erwägung ziehen, neuen Beton zu gießen, wenn die Oberfläche Risse aufzeigt und Verfall zeigt. Beauftrage einen Fachmann den Beton zu gießen.
-
Besuche einen Baumarkt, der eine große Auswahl an Farben bietet. Zementfarbe ist halbtransparent und Farbe wird hinzugefügt und gemischt, genau wie bei traditioneller Farbe für den Anstrich.
- Du kannst auch den Beton mit einem säurehaltigen Mittel bearbeiten; es kann jedoch schwierig anzuwenden sein. Es dauert auch länger, da die interessanten Muster, die dadurch entstehen, sich nach dem Abbinden zuerst neutralisieren müssen.
- Du kannst 2 verschiedene Farben verwenden, um einen Marmoreffekt zu schaffen. Verwende hellere Farben als Grundierung und dunklere Farben für die zweite Schicht.
-
Bringe ein Beispiel der Farbe zum Testen mit nach Hause. Du solltest immer die Farbe testen, bevor du sie auf einen ganzen Abschnitt des Betons anwendest.
- Reinige den Abschnitt des Betons, den du anstreichen willst, mit einem industriellen Reinigungsprodukt. Trage die Farbe gemäß den Anweisungen auf der Verpackung auf, in der Regel durch Nassmachen des Betons und anschließenden Anstrich mit einer Farbrolle.
-
Miss die Betonfläche, um zu wissen, wie viele Quadratmeter du anstreichen musst.
-
Kaufe genug Farbe und Grundierung für deine Betonfläche. Berechne basierend auf den Herstellerangaben und der Flächengröße, wie viele Liter Farbe du benötigst, um den Beton mindestens 2-mal zu decken, und öfter, wenn der Anstrich dunkler sein soll.Werbeanzeige
-
Wasche die Oberfläche des Betons mit Wasser und einem leistungsfähigen Reiniger. Reinige einen Quadratmeter nach dem anderen.
-
Wenn du Fett- oder Ölflecken hast, finde ein Produkt, das speziell formuliert wurde, um diese zu entfernen, bevor du die Bereiche säuberst. Solche Flecken könnten durch die Betonfarbe hindurch sichtbar bleiben.
-
Besprühe den Bereich mit einer Hochdruckdüse, bis keine Seife mehr verbleibt. Weiter geht’s zum nächsten Abschnitt des Betons, den du saubermachen musst.
-
Ziehe dir nach dem Reinigen des Betons saubere, trockene Schuhe an. Du musst darauf achten, keinen Schmutz auf die Betonfläche zu tragen, oder die Farbe wird nicht gleichmäßig verteilt werden können.
- Wenn du dich in der Nähe eines öffentlichen Bereichs befindest, wie z. B. eines Bürgersteigs, solltest du ihn während der Reinigung und dem Anstrich mit einem Absperrband markieren oder eine Barrikade aufstellen.
-
5Wirf eine Kunststoffplane oder Tücher über Terrassen, Decks, Treppen, Blumen, Gras und Wege. Klebe sie wenn möglich mit Klebeband an.Werbeanzeige
-
Miete eine Spritzpistole, wenn du keine besitzt. Du kannst auch einen Farbroller anwenden, aber die Spritzpistole bietet dir eine gleichmäßigere Deckung.
-
Warte mit dem Anstrich, bis der Bereich mindestens teilweise im Schatten liegt. Tage ohne Wind sind auch am besten für die Verwendung einer Spritzpistole.
-
Sprühe den Beton mit deinem Gartenschlauch und einer Sprühdüse mit Wasser. Es sollte ein Nebel aus Wasser sein, leicht genug, damit das Wasser sich nicht ansammelt und läuft, was einen ungleichmäßigen Anstrich verursachen würde.
-
Besprühe den Zement mit der ausgewählten Farbe mittels der Spritzpistole. Besprühe eine Fläche von einem Quadratmeter nach dem anderen.
- Wenn du 2 verschiedene Farben verwendest, um einen Marmoreffekt zu erhalten, warte nicht damit, die zweite Schicht aufzutragen. Du kannst sie sofort nach der ersten Schicht aufsprühen.
-
Lasse die erste Farbe nach Anweisungen auf der Verpackung trocknen. Es sollte in der Regel für einen Zeitraum von 24 Stunden trocknen.
-
Entscheide, ob du eine weitere Farbschicht benötigst, um eine lebendigere Farbe zu erreichen. Wenn ja, nässe die Oberfläche wie beim ersten Mal mit Wasser und trage deine zweite Schicht auf.
-
Gieße etwas Farbe in eine Kunststoffsprühflasche. Überprüfe die Oberfläche auf alle Abschnitte hin, die nicht vollständig abgedeckt wurden. Besprühe diese von Hand.
-
Tupfe die aufgesprühte Farbe mit einem feuchten Papiertuch ab, um den von Hand gesprühten Abschnitt zu integrieren.Werbeanzeige
-
Warte nach der letzten Farbschicht 24 Stunden mit der Versiegelung. Wähle eine Zeit, zu der der Bereich im Schatten liegt.
-
Trage die Versiegelung mit einem Felt-Roller auf, der eine Florhöhe von 10mm hat. Verwende einen Roller mit einem sehr langen Griff für die Anwendung auf Böden.
-
Rolle eine Schicht der Versiegelung auf die Oberfläche auf. Bewege dich in eine Richtung. Es wird beim Aufrollen weiß sein, aber es wird nach dem Trocknen klar sein.
-
Warte 2 Stunden.
-
Trage eine zweite Schicht in entgegengesetzter Richtung auf.
-
Lasse es trocknen. Deine Oberfläche kann jetzt betreten werden.
-
Wasche die Oberfläche des Zements jedes Jahr mit einem leistungsfähigen Reiniger. Versiegel erneut alle 3 bis 4 Jahre.Werbeanzeige
Tipps
- Denke daran, dass die Gründlichkeit, mit der du den Bereich vorbereitest das Aussehen des fertigen Produkts bestimmt. Nimm dir die Zeit, ihn gründlich zu reinigen und Flecken zu entfernen. Tätige deinen Anstrich an einem bewölkten, ruhigen Tag.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Wasser
- Sprühdüse
- leistungsfähigen Reiniger
- Fleckenreiniger
- Farbmuster
- Kunststoffplane
- Malerabdeckband
- Farbroller
- Farbwanne
- Felt-Roller (10mm Florhöhe)
- Plastiksprühflasche
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 17.242 mal abgerufen.
Werbeanzeige