PDF herunterladen PDF herunterladen

Polierter Beton hat ein modernes, mondänes Erscheinungsbild und der Vorgang des Polierens kann den Zustand des Materials im Allgemeinen verbessern. Die Vorgehensweise ist ziemlich überschaubar, erfordert aber einiges an körperlicher Arbeit und Zeit. Du musst die Oberfläche säubern und ausbessern, sie in mehreren Durchgängen mit einer Betonschleifmaschine glatt schleifen, sie polieren, um ihren Glanz zum Vorschein zu bringen und ein Versiegelungsmittel auftragen, um deine Arbeit zu schützen. Beachte, dass es zwar Gemeinsamkeiten zum Polieren von Arbeitsflächen aus Beton gibt, sich dieser Artikel aber vor allem auf das Polieren von Fußbodenbelag aus Beton konzentriert.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Oberfläche reinigen und nachbessern

PDF herunterladen
  1. Tauche die Bürste in einen Eimer warmes Wasser mit üblichem Haushaltsreiniger und schrubbe gründlich über den Beton. Spüle den Bereich mit sauberem Wasser ab und lasse ihn an der Luft trocknen. [1]
    • Probiere bei hartnäckigen Flecken jeweils nur eines der Folgenden aus: Wasserstoffperoxid, Ammoniak oder Trinatriumphosphat. Mische diese Substanzen nie. Setze denselben Reinigungsvorgang wie zuvor ein, trage aber in jedem Fall Schutzhandschuhe und Augenschutz. Sorge auch dafür, dass der Bereich gut durchlüftet ist.
    • Um zu vermeiden, dass du auf Händen und Knien arbeitest, besorge eine Bürste mit Besenstiel.
  2. Wenn du die Oberfläche zuerst reinigst, kannst du einen besseren Blick auf den Beton werfen. Suche ihn nach großen Rissen oder möglichen Gefahrenquellen ab, wie hervorstehenden Metallstücken. Mache sie mit temporärer Markierungsfarbe erkenntlich, damit du sie einzeln angehen kannst, bevor du mit dem Schleifen anfängst. [2]
    • Ein hervorstehendes Klümpchen oder ein Bewehrungsstab aus Metall müssen zum Beispiel abgeschlagen und herausgeschnitten werden und der Bereich muss repariert werden, bevor du mit dem Schleifen des Betons anfangen kannst. Heuere eine Fachkraft an, wenn du nicht weißt, wie du diese Reparatur selber durchführen kannst.
  3. Kaufe für Risse, die bis zu 6 mm breit sind, eine Betonspachtelmasse, die mit Spritzpistole aufgetragen wird. Drücke sie in den Riss und glätte sie mit deinem Finger oder einem Farbschaber. Wähle bei breiteren Rissen eine Reparaturmasse für Beton aus Vinyl. Fülle mit einer Kelle den Riss mit der Reparaturmasse und glätte sie auf gleicher Höhe mit der Bodenfläche. [3]
    • Verwende eine Drahtbürste, um Rückstände aus dem Inneren der Risse zu entfernen, bevor du sie nachbesserst. Fege die entfernten Rückstände weg.
    • Lasse das Produkt vollständig für die Zeitspanne aushärten, die in den Anweisungen auf der Verpackung angegeben ist. Fege, nachdem das Füll- oder Reparaturmaterial getrocknet ist, alle Rückstände von dem reparierten Bereich auf dem Boden.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Oberfläche mit einem Schleifgerät glätten

PDF herunterladen
  1. Suche einen repräsentativen Bereich auf dem Beton aus, halte das Stäbchen #9 wie eine Bleistift und wende denselben Druck an, wie du es machen würdest, um einen etwa 5 cm langen Bleistiftstrich auf den Beton zu machen. Sieh und fühle nach einem Kratzer. Arbeite dich weiter mit den Stäbchen nach unten (#8, #7,...), bis du das Stäbchen erreichst, das keinen Kratzer hinterlässt. [4]
    • Wenn zum Beispiel das Stäbchen #7 den Beton zerkratzt, das Stäbchen #6 aber nicht, kannst du schätzen, dass der Beton eine Härte von 6,5 auf der Mohs-Härteskala hat. Je höher die Zahl ist, desto härter ist der Beton.
    • Kaufe ein Set zum Testen der Mohs-Härte online oder in einem Baumarkt.
    • Wenn du ein Betonschleifgerät mieten gehst, könnte das Set an Schleifscheiben, das du mietest, ein anderes sein, je nachdem ob dein Beton weich ist (5,5 oder niedriger), mittelhart (6,5) oder hart (7,5 und höher).
  2. Suche in Baumärkten und Werkzeugverleihen nach Betonschleifgeräten, die man mieten kann. Das Set für Betonschleifscheiben, die du zu dem Gerät erhältst, sollten in einem Bereich zwischen 40 Grit und 3000 Grit liegen. Wenn du die Möglichkeit hast, wähle ein Set aus Schleifscheiben aus, das konkret zu weichem, mittelhartem oder hartem Beton passt (abhängig von deiner Testung auf der Mohs-Härteskala). [5]
    • Du musst ein spezielles Werkzeug verwenden, um Beton zu schleifen, mit einem gewöhnlichen Schleifgerät lässt sich die Arbeit nicht erledigen.
    • Die Schleifscheiben müssen Diamanttrennscheiben sein. Nicht-Diamant-Scheiben sind nicht hart genug, dass sie den Beton ordnungsgemäß abschleifen können.
    • Vergewissere dich, bevor du das Mieten des Schleifgeräts vereinbarst, dass du dich wohl genug dabei fühlst, es zu verwenden. Hole Anweisungen zu seiner Nutzung ein und frage, ob du es, wenn möglich, einschalten darfst.
    • Ein Schleifgerät zu mieten kann bis zu 1.000 € pro Woche kosten, dieses Projekt ist also nicht besonders kostengünstig, wenn du nur an einer kleinen Betonfläche arbeitest. Es könnte tatsächlich günstiger sein, die Arbeit von einer Fachkraft durchführen zu lassen.
  3. Trage eine Staubschutzmaske, dicke Handschuhe, eine Schutzbrille und Ohrenstöpsel. Das Schleifgerät ist laut, erzeugt viel Staub und kann ernsthafte Verletzungen hervorrufen, wenn es unsachgemäß verwendet wird. Betrachte die Bedienungsanleitung daher wie einen weiteren erforderlichen Teil der Schutzausrüstung. [6]
    • Trage Arbeitsschuhe mit gutem Halt. Rutschfestes Schuhwerk kann helfen, Unfälle durch Ausrutschen, Abgleiten oder Umfallen zu verhindern.
    • Wenn du in einem Bereich arbeitest, in dem andere Bauarbeiten durchgeführt werden, trage einen Schutzhelm. Genau genommen solltest du in jedem Fall einen Helm tragen.
  4. Befestige die Scheibe wie in der Anleitung des Schleifgerätes beschrieben. Beginne um Versiegeler, Farbe oder andere Schmutzstoffe zu entfernen mit einer Schleifscheibe mit 40 Grit. Verwende ansonsten 80 Grit. Schalte das Schleifgerät ein und drehe die Scheibe mithilfe des Griffs in Halbkreisen hin und her, während du dich langsam nach vorne bewegst. Gehe langsam vor und arbeite gleichmäßig an der Oberfläche. [7]
    • Fange in einer Ecke der Oberfläche an und arbeite deinen Weg nach draußen und zur entgegengesetzten Ecke vor.
    • Denke daran, dass ein niedrigerer Grit-Wert eine grobkörnigere Scheibe anzeigt. In anderen Worten heißt das, dass Scheiben mit 40 Grit rauer sind als welche mit 80 Grit.
    • Halte dich an die Anweisungen für das Produkt, um eine genaue Anleitung zur Nutzung des gewählten Schleifgeräts zu erhalten.
  5. Gehe mit jeder Schleifscheibe in deinem Set über den Beton. Folge zum Beispiel dieser Reihenfolge: 40 Grit, 80 Grit, 150 Grit, 200 Grit und 400 Grit. Gehe mit jeder neuen Scheibe über die gesamte Oberfläche und arbeite in einem rechten Winkel zum letzten Durchgang – beginne also in einer daneben liegenden, nicht in der entgegengesetzten Ecke wie im vorherigen Durchgang. [8]
    • Stelle dir zum Beispiel eine quadratische Betonfläche von oben vor. Wenn du den ersten Durchgang von der oberen linken zur unteren rechten Ecke gemacht hast, mache den zweiten Durchgang von der oberen rechten zur unteren linken Ecke.
    • Jeder Durchgang mit einer neuen Scheibe poliert die Kratzer weg, die beim vorherigen Durchgang entstanden sind und erschafft wieder feinere Kratzer, die beim nächsten Durchgang entfernt werden.
  6. Trage den Verfestiger, ein flüssiges, chemisches Härtungsmittel, gemäß der Anleitung des Produkts auf die ganze Oberfläche auf. Es aufzusprühen macht den Beton weniger durchlässig und es wird weniger wahrscheinlich, dass sich Pulverstaub auf der Oberfläche bildet. Der beste Zeitpunkt, die Oberfläche zu härten, hängt von der Härte des Betons ab, wie die Messung nach der Mohs-Härteskala ergeben hat. [9]
    • Trage den Verfestiger bei weichem Beton nach der Schleifscheibe mit 80 Grit auf. Verwende ihn bei mittelhartem Beton nach dem Durchgang mit 200 Grit. Warte bei hartem Beton bis nach dem Durchgang mit 400 Grit.
    • Schütte das Produkt, bei den meisten Marken von Verfestigern, in ein kleines Sprühgerät. Verwende die Düse des Sprühgeräts, um die ganze Betonoberfläche zu bedecken und lasse ihn trocknen, bevor du weitermachst.
  7. Arbeite wie zuvor auf der ganzen Betonfläche und bewege dich diagonal von einer Ecke zur anderen. Die Körnung auf dieser Scheibe ist so fein, dass du damit im Grunde das Polieren der Oberfläche beginnst. [10]
    • Du kannst diesen Schritt auslassen und direkt zum Polieren übergehen, die Scheibe mit 3000 Grit einzusetzen verleiht dem fertigen Beton aber mehr Hochglanz.
  8. Beton zu schleifen bringt reichlich Staub und Rückstände hervor. Wenn du mit dem letzten Durchgang mit einer Schleifscheibe fertig bist, sauge so viel Material wie möglich mit einem Nass-/Trockenstaubsauger weg. [11]
    • Manche Betonschleifgeräte haben einen integrierten Staubsauger, den du definitiv verwenden solltest beim Schleifen. Auch in dem Fall solltest du aber einen Nass-/Trockenstaubsauger verwenden, wenn du mit dem Schleifen fertig bist.
    • Die Oberfläche zwischen den Durchgängen mit den verschiedenen Schleifscheiben zu staubsaugen ist in Ordnung, normalerweise aber unnötig. Einmal gründlich Staubsaugen vor dem Polieren des Betons sollte ausreichen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Oberfläche polieren und versiegeln

PDF herunterladen
  1. Nimm die letzte Schleifscheibe von dem Betonschleifgerät ab und setze ein Polierpad auf. Befolge auch hier die Anweisungen zu dem jeweiligen Produkt. Schalte das Schleifgerät ein und gehe mit diesem Pad über die gesamte Betonfläche, wobei du dieselbe Methode von Ecke zu Ecke, in Halbkreisen, anwendest wie zuvor. [12]
    • Das Polierpad poliert den Beton und macht ihn merkbar glatt.
    • Du solltest ein Polierpad mieten können, wenn du das Schleifgerät und die Schleifscheiben mietest. Wenn du jedoch kein Polierpad für dein Betonschleifgerät hast oder keine geeignete Einstellung für ein Polierpad, miete und verwende stattdessen einen Polierer mit niedriger Geschwindigkeitseinstellung und einer Art Bürste.
  2. Wähle einen Betonversiegeler auf Wasser- oder Lösungsmittelbasis und befolge die Anweisungen des Herstellers zum Auftragen. Wenn er aufgerollt werden muss, fülle eine Farbdose und verwende eine Farbrolle , um eine dünne Schicht auf der Oberfläche aufzutragen. Wenn es aufgesprüht werden soll, fülle die empfohlene Art von Sprühgerät nach Anweisung und trage eine leichte, gleichmäßige Schicht auf den Beton auf. [13]
    • Versiegeler schützen den Beton vor Fett, Schmutz und anderen Flecken. Außerdem sollte der glänzende Versiegeler dem polierten Beton noch mehr Glanz verleihen.
    • Trage Betonversiegeler während trockener Bedingungen auf und vergewissere dich, dass die Lufttemperatur während des Auftragens und für 24 Stunden danach über 10 °C bleibt.
  3. Gib dem Versiegeler mindestens zwei Stunden zum Trocknen – wenn er sich noch klebrig anfühlt, warte weitere zwei Stunden (oder mehr, wenn nötig). Rolle oder sprühe die zweite Schicht Versiegeler mit derselben Methode wie zuvor auf. Arbeite jedoch in eine lotrechte Richtung – das heißt, fange in der daneben liegenden (nicht der gegenüber liegenden) Ecke an als der, bei der du beim ersten Durchgang angefangen hast. [14]
    • Achte darauf, dass die zweite Schicht dünn und gleichmäßig ist wie die erste.
    • Gib der zweiten Schicht zwei bis vier Stunden zum Trocknen, bevor du weitermachst.
  4. Wenn der Versiegeler sich trocken anfühlt, gehe mit einem Polierpad oder einer Poliermaschine über die versiegelte Oberfläche. Arbeite in der lotrechten Richtung von der, die du beim letzten Durchgang zum Polieren eingesetzt hast. Arbeite langsam und gründlich und decke die ganze Oberfläche in gleichmäßigem Tempo ab. [15]
    • Wenn du mit dem letzten Durchgang fertig bist, sollte der Beton so glatt und glänzend wie lackierte Steine aussehen.
  5. Lasse die letzte Schicht Versiegelungsmittel trocknen, bevor du auf der Oberfläche läufst oder sie anderweitig nutzt. Die genaue Zeitdauer hängt von dem Hersteller ab, liegt aber normalerweise zwischen 24 und 72 Stunden. [16]
    • Nachdem du die entsprechende Zeit abgewartet hast, ist der polierte Beton fertig und bereit zur Verwendung.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Poliere und versiegele nur Beton, der vollkommen ausgehärtet ist. Warte mindestens 28Tage nach dem Aufschütten von neuem Balkon, bevor du diesen Vorgang beginnst.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Testset der MOHS-Härteskala
  • Haushaltsreiniger
  • Bürste
  • Betonspachtel
  • Staubschutzmaske
  • Schutzbrille
  • Ohrenschützer
  • Handschuhe
  • Betonschleifgerät
  • Schleifscheiben mit verschiedenen Grit-Werten
  • Flüssigverfestiger
  • Spühapplikator
  • Nass-/Trocken-Staubsauger
  • Polierpad oder Poliergerät mit niedriger Geschwindigkeit
  • Betonversiegeler

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.020 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige