Bettwanzen waren früher eine weltweite Plage und eine verbreitete Gefahr für die öffentliche Gesundheit. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts sank das Vorkommen der Bettwanzen rapide. Allerdings kehren die Bettwanzen in letzter Zeit in großer Zahl zurück, da sie resistent gegen die üblichen Insektizide geworden sind. Bettwanzen reisen durch die Welt, sie werden im Gepäck, in der Kleidung, in Bettwäsche und Möbeln transportiert. Lies weiter, um zu erfahren, wie du Bettwanzen in deinem Zuhause loswerden kannst.
Vorgehensweise
-
Erkenne die Zeichen einer Verwanzung. Am schnellsten stellt du einen Bettwanzenbefall fest, wenn du kleine Pusteln, ähnlich Moskitostichen, an deinem Körper feststellst. Diese erscheinen meist in der Nacht, können in schlimmeren Fällen aber auch tagsüber auftreten. Die Moskitostich-ähnlichen Pusteln schwellen an und verbreiten sich. Oft erscheinen sie auch in einer Linie und jucken wie Moskitostiche, nur dass dieser rund und als einzelner Stich zu sehen ist.
-
Achte auf andere Anzeichen eines Bettwanzenbefalles. Halte Ausschau nach den Wanzen selber und den hellbraunen Nymphen (junge Wanzen). Dunkle, trockene Kügelchen, der Kot der Bettwanzen, sind meistens auf der Matratze oder an anderen Orten zu finden, wo sich die Wanzen eingenistet haben. Du kannst es auch riechen, es riecht wie verfaulte Himbeeren oder getrocknetes Blut.
-
Lass dich vom Namen Bettwanze nicht täuschen. Diese Wanze kann sich überall dort einnisten, wo sich Menschen befinden. Sie leben unter Schulbänken, Restaurantstühlen, auf Computern, Sesseln, Krankenhausbetten, Gardinen und an unzähligen anderen Plätzen. Auch auf Teppichen fühlen sie sich wohl. Am liebsten leben sie auf allen Arten von Stoffen. Deshalb sind auch öffentliche Verkehrsmittel wie Flugzeuge, Züge, Busse, usw. verbreitete Seuchenstellen von Bettwanzen und müssen mit Vorsicht behandelt werden.
- Bettwanzen nisten sich auch gerne in Gardinenschienen, Air-Conditioners, Ventilatoren und anderen elektronischen Geräten ein.
-
Vergiss den Irrglauben, dass sich Bettwanzen nur in ärmlichen, dreckigen Häusern und Gegenden wohlfühlen. Auch superreiche und hygienisch einwandfreie Haushalte können befallen werden. Dazu reicht eine Reise in einem Bus oder einem Flugzeug, dessen Sitze mit Wanzen befallen sind.Werbeanzeige
-
Baue dein Bett auseinander und untersuche alle Einzelteile. Du solltest nach den Bettwanzen selbst und nach den hellbraunen Puppen der Larven Ausschau halten. Dunkle Flecken von dem getrockneten Kot der Wanzen befinden sich oft entlang der Matratzennähte oder überall dort, wo die Wanzen sich aufgehalten haben. Oft muss sogar der Stoff um die Federkerne der Matratze herum entfernt werden, damit man das ganze Ausmaß des Wanzenbefalls sehen und die nötigen Maßnahmen ergreifen kann. Risse und Spalten im Bettrahmen sollten untersucht werden, insbesondere dann, wenn der Rahmen aus Holz besteht (Wanzen haben eine Affinität für Holz und Stoff, mehr als für Metall oder Kunststoff).
- Eine effektive Behandlung von Matratzen und Federkernen ist äußerst schwierig, befallene Bauteile müssen möglicherweise entsorgt werden.
- Alternativ kann ein Matratzenbezug verwendet werden, der Bettwanzen abhält, um sie im Inneren der Matratze einzusperren und verhungern zu lassen. Auf diese Weise muss keine neue Matratze gekauft werden und die Behandlung und zukünftige Inspektionen werden leichter (Bettwanzen verhungern zu lassen kann bis zu 400 Tage dauern, also geh sicher, dass der Schutzbezug mindestens so lange hält). [1] X Forschungsquelle
- Wanzen verstecken auch in Gegenständen, die unter dem Bett gelagert werden.
-
Leere Nachttische und Kommoden. Untersuche sie innen und außen und drehe sie um, um die das Holz an der Unterseite zu untersuchen. Wanzen verstecken sich oft in Rissen, Ecken und Nischen.
-
Untersuche gepolsterte Stühle und Sofas. Achte besonders auf die Nähte, langflorige Teppiche, Teppichleisten und die Zonen unter Kissen. Sofas sind ein Bettwanzen-„Hotspot“, wenn auch darauf geschlafen wird.
-
Untersuche andere beliebte Stellen. Suche entlang und unter Teppichbodenleisten (vor allem hinter Betten und Möbeln), in Rissen in Holzverkleidungen und Verbindungen zwischen Deckenleisten. Wanzen nisten oft in bestimmten Bereichen, aber man findet normalerweise auch vereinzelte Wanzen oder hier und da verstreute Eier.
-
Benutze eine Taschenlampe. Kammerjäger injizieren manchmal ein Pyrethrum-basiertes Mittel als „Treiber“ in die Ritzen, um herauszufinden, wo sich die Wanzen verstecken.Werbeanzeige
-
Befolge die Richtlinien des IPM („Integriertes Schädlingsmanagement“, aus dem Englischen für„Integrated Pest Management“) für die Behandlung. Diese beinhaltet mehrere Empfehlungen, zum Beispiel für vorbeugende Maßnahmen, Hygienevorschriften und Chemikalien, die an den betreffenden Orten angewendet werden sollten.
-
Isoliere befallene Stücke in Säcken und wasche sie bei mindestens 50° C. Kleinere Teile, die nicht gewaschen werden können, können möglicherweise durch Hitze von Wanzen befreit werden. Man kann zum Beispiel einzelne Teile in Plastik einwickeln und sie für ein paar Tage an einen sonnigen Ort stellen (die Durchschnittstemperatur sollte mindestens 50° C betragen und mit einem Thermometer überwacht werden). Wanzen sterben auch bei kalten Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, aber das dauert mindestens zwei Wochen. Mögliche Versuche, ein ganzes Haus oder eine Wohnung von Bettwanzen zu befreien, indem man die gesamte Temperatur erhöht oder absenkt, werden ohne Erfolg sein.
- Wasche und trockne alles aus Baumwolle heiß. Sammle alles aus Baumwolle, auch Stoffe und Ledertaschen, Matratzenauflagen, Kleidung, Teddybären etc. Wasche es in der Maschine heiß, wasche auch den Wäschesack. Trockne alles heiß im Trockner. Auch Dampf tötet Wanzen. In manchen Städten bieten Reinigungs-Services spezielle Bettwanzen-Wäsche und chemische Reinigung an, die zusätzliche spezielle Methoden zur Beseitigung von Bettwanzen beinhalten, sowie die Verpackung und Aufbewahrung von gereinigten Stücken, sodass diese nicht wieder besiedelt werden, während zu Hause noch an der Vertreibung der Wanzen gearbeitet wird.
- Wenn etwas nicht gewaschen oder ausrangiert werden kann (wie zum Beispiel eine wertvolle Ledertasche), sprühe es mit ungiftigem Bettwanzen-Spray ein, isoliere es in einer Plastiktüte und bewahre es ein paar Monate darin auf.
- Verwende chemische Reinigung, um Gerüche zu entfernen, wenn es nötig ist.
-
Töte sie mit Dampf. Du kannst dir ein einfaches Dampfreinigungsgerät bei deinem örtlichen Baumarkt ausleihen. Du kannst auch einfach einen Wasserkocher in ein Dampfgerät umwandeln, indem du einen flexiblen Schlauch anbringst. Der Dampf sollte alle Wanzen und Eier abtöten. Sprühe den Dampf gründlich in alle Ecken und Nischen.
-
Sauge dein Haus. Dies entfernt Wanzen und ihre Eier von Matratzen, Teppichen, Wänden und anderen Oberflächen. Sauge besonders gründlich zwischen Nähten, auf Plüsch, in den Ritzen von Matratzen und Federkernen und entlang von Teppichbodenkanten. Entsorge danach den Inhalt des Staubsaugerbeutels in einem fest verschlossenen Müllsack. Es empfiehlt sich, Teppiche anschließend mit Dampf zu reinigen, um etwaige Wanzen und Eier zu töten, die beim Staubsaugen nicht erwischt wurden.
- Staubsauger mit einem HEPA-Filter sind besonders effektiv.
-
Repariere Risse im Putz und klebe gelöste Tapetenstücke wieder an, um Brutstätten von Bettwanzen zu beseitigen. Entferne, wenn möglich, auch Vogelnester und andere Schlafplätze wilder Tiere.
-
Ziehe die Verwendung von Insektiziden in Betracht. Residual Insektizide (meist Pyrethroide) werden zur Behandlungen von Rissen und Spalten eingesetzt, in denen sich Bettwanzen verstecken. Du kannst die Wirkung eines Insektizids erhöhen, wenn du zuerst mit einem Staubsauger den losen, angesammelten Schmutz und andere Ablagerungen entfernst. Viele überall erhältliche Mittel zum Sprühen bewirken, dass sich die Wanzen verteilen, wodurch die Beseitigung erschwert wird. Puder-Insektizide können verwendet werden, um Wandhohlräume und Dachböden zu behandeln.
- Wende das Insektizid erneut an, wenn zwei Wochen nach der ersten Behandlung immer noch Bettwanzen vorhanden sind. Es ist schwierig, alle ihre Verstecke zu finden und neue Wanzen können inzwischen aus übersehenen Eiern geschlüpft sein.
- Vermeide sogenannte "Insektizid-Programme". Diese sind meist sehr aufwändig und sehr giftig. Ausserdem sind sie oft nicht sehr wirkungsvoll und viel zu teuer. Suche andere Optionen.
-
Beauftrage einen Schädlingsbekämpfungsdienst. Erfahrene Kammerjäger wissen genau, wo sie nach Wanzen suchen müssen, und verfügen über ein großes Sortiment an Geräten für diesen Zweck. Mieter und Vermieter müssen den Fachmann jedoch in mancherlei Hinsicht unterstützen. Besonders wichtig ist es, Zugang zu den befallenen Stellen zu gewähren und unnötiges Gerümpel zu entsorgen.
-
Entsorge befallene Gegenstände. In manchen Fällen müssen befallene Matratzen und Federkerne weggeworfen werden. Da sich Wanzen überall im Gebäude verbreiten können, müssen auch angrenzende Zimmer und Wohnungen untersucht werden. Sei vorausschauend: Schlitze die befallenen Gegenstände auf oder beschädige sie, sodass niemand auf die Idee kommt, sie mitzunehmen und damit für eine Weiterverbreitung der Wanzen zu sorgen.
-
Verwende Silicagel (Kieselgel). Zermahle ein paar Kieselgel-Kristalle und verteile sie überall in deinem Schlafzimmer, auf der Matratze, um das Bett herum und entlang der Wand. Das feine Silicagel bleibt an den Wanzen haften und es kann nicht abgeschüttelt werden, sodass die Wanzen austrocknen und sterben. [2] X Forschungsquelle Achte darauf, den Staub nicht zu inhalieren.
- Wenn du eine Katze hast, erneuere das Katzenstreu (Kristall-Silicagel) alle fünf Tage, damit neu geschlüpfte Eier auch austrocknen. Wiederhole dies fünf Wochen lang.
- Kieselguhr hat dieselbe Wirkung und kann ebenfalls auf Matratzen angewandt werden, vor allem am Rande derselben. Die scharfen Kanten schneiden in die Körper der Wanzen und lassen sie verbluten.
-
Verwende Teebaumöl zur Reinigung. Diese Öl kann Bettwanzen im Haus beseitigen.
- Reinige das Haus gründlich, von oben bis unten.
- Wasche alles an Bettwäsche und Kleidung und füge dabei ein paar Tropfen Teebaumöl hinzu.
- Staubsage und Reinige alle Teppiche.
- Nimm alle Betten auseinander. Sprühe sie gründlich mit Teebaumöl ein.
- Trage Schädlingsbekämpfungs-Spray in deinem ganzen Zuhause auf, innen und außen. Um dieses Spray herzustellen, mische 500 ml Wasser mit 18 Tropfen Teebaumöl. Sprühe das gesamte Zuhause damit ein – Teppiche, Betten, Möbel.
- Benutze Wintergrünalkohol um Bettwanzen und deren Eier sofort zu töten. Dieser ist sehr teuer aber leicht zu bekommen. Gib den Wintergrünalkohol pur in eine Sprayflasche und sprühe die Wanzen und das Nest direkt an. Sie werden sofort verbrannt werden. Diese Variante kann auch auf Matratzen und anderen Textilien angewandt werden.
Werbeanzeige
-
Lass keinen Abfall herumliegen. Bettwanzen lieben es, sich in Abfallbergen zu verstecken und wenn du in der Nähe deines Hauses einen hast, können sie leicht den Weg in dein Haus finden. Ausserdem riechen solche Abfallhaufen scheusslich, für dich genauso wie für andere.
-
Schütze dein Zuhause. Behalte den Plastik, in den deine neue Matratze eingepackt ist, für Notfälle auf. Kaufe spezielle Bettwanzen-Überzüge für deine Matratze. Achte darauf, dass diese von guter Qualität sind und einen Reissverschluss haben, damit sie gewaschen werden können. Kaufe nicht die billigen, die zu dünn sind um zu verhindern, dass sich die Bettwanzen einen Tunnel durch den Stoff in deinen Körper graben.
-
Sei vorsichtig bei gebrauchten Betten, Bettzubehör und Möbeln. Zumindest sollten solche Gegenstände genau untersucht werden, bevor sie nach Hause gebracht werden.
-
Untersuche fremde Betten und Kopfteile auf Anzeichen von Wanzen, wenn du auf Reisen bist.
-
Stelle dein Gepäck nicht auf den Boden.
-
Sei wachsam. Warenhäuser, Lagerräume, Lastwagen und Eisenbahnwaggons können befallen sein, was bedeutet, dass Bettwanzen auch ins Haus kommen können, indem sie sich in neuen Möbeln verstecken, die in befallenen Räumen oder Fahrzeugen gelagert und transportiert wurden. Sich auszukennen kann einen Befall verhindern, oder zumindest eine sofortige Intervention durch einen Fachmann.Werbeanzeige
Tipps
- Wanzen sieht man selten bei Tageslicht. Sie verlassen ihre Verstecke meist nachts.
- Trage Zaubernuss auf die Haut auf, um den Juckreiz von Wanzenstichen zu stoppen.
- Insektizide eignen sich nicht für den Einsatz auf Bettzeug oder Bettwäsche. Diese Dinge solltest du am besten professionell reinigen lassen oder in heißem Wasser waschen und im Trockner auf der höchsten Stufe trocknen. Bestimmte speziell gekennzeichnete Insektizide können auf Nähten oder in Spalten der Matratze angewendet werden. Sprühe Insektizide nicht auf die flache Oberfläche der Matratze, auf der du liegst.
- Verwende ein Bettgestell, erhöhe deine Matratze und den Federkern vom Boden und stell die Beine in ein Gefäß mit einem beliebigen Öl. Das hilft dabei, zu verhindern, dass Bettwanzen aus dem oder in das Bett klettern können. Schließe alle Bett-Überwürfe weg und achte darauf, dass Laken und Decken nicht vom Bett auf den Boden herabhängen, bis der Befall verschwunden ist.
- Es kann sein, dass du Bettwanzenstiche erst ein paar Tage später bemerkst. Einige Leute bemerken sie hingegen sofort oder innerhalb weniger Stunden.
- Es gibt Anleitungen dafür, wie Betten mit Pestiziden behandelt werden dürfen. Einige Kammerjäger behandeln Nähte, Plüsch und Spalten des Betts damit, aber nicht die Oberfläche der Matratze, Bettwäsche, Decken oder Kleidung. Aus diesen Gründen empfehlen Kammerjäger häufig, befallene Betten zu entsorgen.
- Eine gründliche Behandlung eines Hauses, Hotels oder einer Wohnung kann einige Stunden bis mehrere Tage dauern.
- Wenn das Bett nicht entsorgt werden kann, umhülle die Matratze und den Federkern, wenn die Bettwanzen noch vorhanden sind (es gibt spezielle Matratzenhüllen für Allergiker, um Staubmilben zu verhindern). Du kannst Bettwanzen und Eier durch Staubsaugen und Putzen von Matratzen entfernen, die nicht entsorgt werden können. Manche Kammerjäger behandeln Betten auch mit tragbaren Dampfgeräten. Die Technik ist nützlich, aber sie tötet keine Wanzen oder Eier, die sich in den Sprungfedern oder der Matratze verstecken.
- Eine 3 mm dicke Plastikplane Dicke schafft eine Barriere zwischen befallenen Möbeln und Bettzeug. Da die Barriere nicht durchdrungen werden kann, verhungern die Wanzen mit der Zeit.
- Bettwanzen sehen manchmal aus, als wären sie tot, wenn sie sich verstecken, sind sie aber nicht. Sie bewegen sich in der Regel erst, wenn sie mit Dampf in Kontakt kommen. Verwende den Dampf so lange, bis sie aufhören, sich zu bewegen.
- Wanzen können ertrinken. Durch das Einweichen befallener Kleidung sterben viele Bettwanzen, aber es kann auch dazu führen, dass die Larven schneller aus den Eiern schlüpfen. Achte darauf, den Trockner heiß einzustellen, und entferne alle Polstermöbel sofort. Die Zahl der Stiche sinkt dann sofort.
Warnungen
- Nachdem man wiederholt gestochen wurde, kann die Haut sensibel auf den Speichel von Wanzen reagieren und nachfolgende Wanzenstiche können eine allergische Reaktion auslösen, die sich in Juckreiz und Entzündungen zeigt. Es ist wichtig, die roten, juckenden Flecken nicht aufzukratzen, da sie sich dadurch entzünden können. Wenn du glaubst, von Wanzen gestochen worden zu sein, geh zum Arzt. Er kann dir Antibiotika oder antiseptische Cremes für die Entzündung und Kortikosteroide und Antihistaminika zur Behandlung von allergischen Reaktionen verschreiben.
- Wanzen können lange Zeit in Koffern, Kleidung, Fahrzeugen, Flugzeugen, Kreuzfahrtschiffen und anderen Fortbewegungsmitteln überleben.
- Wanzen können ein Jahr oder länger ohne Nahrung (Blut) überleben und somit in ihrem Versteck bleiben.
- Wanzen können drei Monate oder länger ohne Nahrung (Blut) auskommen und bleiben dann in ihren Verstecken.
- Sei kein Bettwanzen-Verteiler. Schlafe nicht in anderen Betten als deinem eigenen. Wenn du reisen musst, kaufe dir einen neue Tasche und packe sie außerhalb deines befallenen Zuhauses, vielleicht in deinem Auto, und nimm nur Kleidung mit, die gründlich gereinigt wurde.
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um Bettwanzen loszuwerden, wasche zunächst deine befallene Bettwäsche mit heißem Wasser in der Waschmaschine. Wenn etwas nicht gewaschen werden kann, verschließe es in einem Plastikbeutel und leg es mehrere Tage an eine heiße, sonnige Stelle. Die Hitze tötet die Bettwanzen. Wenn du alle befallenen Gegenstände gewaschen oder Hitze ausgesetzt hast, sauge gründlich dein Haus, um übriggebliebene Wanzen oder Eier zu entfernen.