PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Big Two ist ein beliebtes Kartenspiel in ganz Asien. Ziel des Spiels ist es, als Erster alle seine Karten loszuwerden. Big Two wird am besten mit vier Personen gespielt und es ist leicht zu erlernen und zu spielen. Mit einem gewöhnlichen Kartendeck und ein paar Minuten, um die Regeln zu lernen, wirst du im Handumdrehen bereits spielen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Das Spiel vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein Grund für die Beliebtheit von Big Two ist, dass es eines der vielen Spiele ist, das mit einem herkömmlichen Deck mit vier Spielfarben und 54 Karten (mit Jokern) gespielt werden kann. Du hast wahrscheinlich bereits eines zuhause, das du in der Vergangenheit verwendet hast. Nimm es und lege los. [1]
    • Wenn du eines kaufen musst, macht die Größe oder das Design keinen Unterschied. Achte nur darauf, dass es vier vollständige Kartenfarben aus Kreuz, Karo, Pik und Herz hat.
  2. Wie Poker ist Big Two ein Spiel, bei dem dein Glück von der Zufälligkeit beim Mischen und Austeilen des Decks herrührt. Du solltest sehr gründlich mischen (entferne zuerst die zwei Joker), besonders wenn du deine Karten erst vor Kurzem gekauft hast. Wenn du fertig gemischt hast, „teile“ das Deck (nimm eine Anzahl von Karten von oben in einem einzelnen Stapel ab) und lege den abgehobenen Stapel beiseite.
    • Wenn ihr damit fertig seid, wählt einen Spieler aus, der der Kartengeber sein soll. Der Kartengeber hat während des Spiels keine besonderen Vorteile, es ist also mehr oder weniger eine willkürliche Wahl.
  3. Bevor ihr die Karten austeilt, müsst ihr entscheiden, an wen zuerst ausgeteilt wird. Big Two wird von dem abgehobenen Stapel bestimmt, der gerade gemacht wurde. Seht auf der untersten Karte des abgehobenen Stapels nach, welchen Rang sie hat, von Ass bis König (und legt den Stapel dann wieder auf das Deck). Geht gegen den Uhrzeigersinn vor und zählt Spieler, mit dem Ass als 1, bis ihr bei dem Rang der Karte unten auf dem abgehobenen Stapel ankommt. Mit diesem Spieler beginnt das Spiel. [2]
    • Angenommen ihr spielt mit vier Spielern, gibt es verschiedene Ränge, die mit den Spielern in der Reihenfolge gegen den Uhrzeigersinn übereinstimmen, sodass ihr sie nicht zählen müsst.
      • Wenn die Karte ein Ass, eine Fünf oder eine Neun war, wird zuerst an den Kartengeber ausgeteilt.
      • Wenn die Karte eine Zwei, eine Sechs oder eine Zehn war, wird zuerst an den Spieler rechts neben dem Kartengeber ausgeteilt.
      • Wenn die Karte eine Drei, eine Sieben oder ein Bube war, wird zuerst an den Spieler gegenüber vom Kartengeber ausgeteilt.
      • Wenn die Karte eine Vier, eine Acht oder eine Dame war, wird zuerst an den Spieler links vom Kartengeber ausgeteilt.
  4. Lasst vom Kartengeber, angefangen bei dem Spieler, der soeben bestimmt wurde, dreizehn Karten (gegen den Uhrzeigersinn), eine nach der anderen an jeden Spieler verteilen. Diese dreizehn Karten stellen das Anfangsblatt dar, mit dem Ziel, jede Karte auszuspielen, die du bekommen hast. Derjenige, der die Karo Drei erhalten hat, beginnt das Spiel als erster Spieler. [3]
    • Wenn ihr zu dritt spielt, erhält jeder Spieler 17 Karten und die letzte Karte wird mit der Vorderseite nach oben auf den Tisch gelegt. Der Spieler mit der Karo Drei nimmt diese Karte auf die Hand, außer die Karte selber ist die Karo Drei, in diesem Fall nimmt der Spieler mit der Pik Drei die Karte.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Big Two spielen

PDF download PDF herunterladen
  1. In den Regeln von Big Two ist die Karo Drei die am niedrigsten gereihte Karte, sie muss also entweder alleine oder in irgendeiner Kombination als erste Karte ausgespielt werden. Die Regeln von Big Two drehen sich um die dem Spiel eigene Rangfolge der Karten und Spielfarben. Beim Spielen geht es grundsätzlich darum, dass die nachfolgenden Spieler Karten mit ansteigender Rangfolge ausspielen, bis sie es nicht mehr können. [4]
    • Der Name des Spiels stammt von seiner Rangfolge der Spielkarten (von hoch zu niedrig): Zwei, Ass, König, Dame, Bube, Zehn bis Drei. Die Spielfarben haben folgenden Rang (von hoch zu niedrig): Pik, Herz, Kreuz, Karo.
    • Es gibt vier Kombinationen, in denen Karten ausgespielt werden können: Einzelne Karten, Kartenpaare, Drillinge und Gruppen aus fünf Karten.
  2. Wenn der Spieler mit der Karo Drei eine weitere Drei auf der Hand hat, oder zwei Dreien, kann er in Betracht ziehen, die Karte in einem Paar oder Drilling auszuspielen. Der Vorteil davon ist, dass es die übrigen Spieler zwingt, ebenfalls ein Paar oder Drilling zu spielen, was ihrer Fähigkeit schaden kann, ihre Karten von der Hand zu bekommen.
    • Wenn du ein Kartenpaar ausspielst, müssen sie denselben Rang haben (z.B. zwei Neunen oder zwei Buben). Drillinge funktionieren auf dieselbe Weise.
    • Höhere Kartenfarben bestimmen den Rang unter gleichen Paaren (z.B. schlagen eine Pik und eine Karo Neun eine Herz und eine Kreuz Neun, weil Pik höher ist).
  3. Für eine Gruppe aus fünf Karten gibt es fünf unterschiedliche Arten, sie zu spielen, von denen viele Kombinationen denen beim Poker ähnlich sind. Natürlich werden Gruppen aus fünf Karten als die wertvollsten betrachtet, weil sie am schwierigsten zu erreichen und zu übertreffen sind. Die Gruppen sind hier vom niedrigsten zum höchsten Rang angegeben:
    • Du kannst eine Straße spielen, das heißt fünf Karten mit aufsteigender Rangfolge in einer beliebigen Spielfarbe (z.B. Herz Sechs, Karo Sieben, Herz Acht, Kreuz Neun und Pik Zehn). Wenn die Ränge identisch sind, bestimmt die Spielfarbe der Karte mit dem höchsten Rang die Überlegenheit.
    • Ein Vierling ist auch möglich und du kannst jede andere Karte zu einer Kombination von fünf Karten hinzufügen. Die vier müssen denselben Rang haben (z.B. alle vier Siebenen und Pik Drei). Bei der Entscheidung zwischen zwei Vierlingen entscheidet der Rang der vier Karten die Überlegenheit.
    • Du kannst einen Flush spielen. Das ist eine Kombination aus fünf Karten derselben Spielfarbe (z.B.Herz Neun, Herz Sieben, Herz Sechs, Herz Zehn und Herz Drei). Höhere Spielfarben schlagen niedrigere Spielfarben, unabhängig des Rangs der Karten. Bei derselben Kartenfarbe entscheidet die höchste Karte die Überlegenheit.
    • Die nächste Kombination aus fünf Karten ist ein Full House, was im Grunde ein Paar und ein Drilling ist. Drei Karten eines Ranges und zwei eines anderen (z.B. drei Vieren und zwei Siebenen irgendeiner Kartenfarbe). Bei der Entscheidung zwischen zwei Full House geht die Überlegenheit an diejenige, deren Tripel einen höheren Rang hat.
    • Ein Straight Flush (Große Straße) ist ebenfalls möglich, also eine Straße aus fünf aufeinanderfolgenden Karten derselben Spielfarbe (wobei Zweier in diesem Fall unter den Dreien stehen und Asse hoch oder niedrig gespielt werden können) – ein Beispiel wäre eine Pik Acht, eine Pik Neun, eine Pik Zehn, ein Pik Bube und eine Pik Königin. Zwischen Straßen gleichen Ranges entscheidet die Spielfarbe, welche höher ist.
  4. Die Regeln von Big Two schreiben vor, dass man zunehmend höherrangige Karten spielt und immer die Zahlenkombination, die am Anfang der Runde ausgespielt wurde. Wenn der erste Spieler (mit einer Karo Drei) zum Beispiel einen Drilling spielt, muss jeder Spieler danach einen Drilling mit höherer Rangfolge spielen.
    • Beachte, dass du nie verplichtet bist, Karten auszuspielen. Wenn du glaubst, es ist vorteilhaft, deine Karten zu behalten, kannst du nach Belieben passen.
    • Eine Kombination aus fünf Karten kann von einer anderen Kombination aus fünf Karten einer stärkeren Art übertrumpft werden. Sie sind weiter oben in aufsteigender Reihenfolge angegeben (ein Straight Flush zum Beispiel kann jede Kombination aus fünf Karten schlagen).
    • Wenn du nicht in der Lage bist, eine höhere Karte oder Kombination aus Karten zu spielen, musst du passen.
    • Wenn alle Spieler, bis auf einen, gepasst haben, beginnt eine neue Runde.
  5. Nehmt, um wieder zu beginnen, den Kartenstapel der vorherigen Runde und legt ihn beiseite. Der Spieler, der nicht gepasst hat (der am höchsten gespielt hat), spielt als Erster, indem er irgendeine einzelne Karte oder Kombination aus Karten ausspielt. Wie bei den vorherigen Runden können die nachfolgenden Spieler nur eine Kartenkombination aus höherrangigen Karten derselben Zahl (oder Einzelkarten) spielen. [5]
    • Das Spiel geht auf diese Weise weiter, bis eine Person ihre letzte Karte ausgespielt hat. Wenn ein Spieler kein Blatt mehr auf der Hand hat, wird er automatisch zum Sieger bestimmt.
  6. Üblicherweise gehört zu Big Two ein Punktezählen, das bestimmt, wer Zweiter, Dritter und Letzter geworden ist. Das wird durchgeführt, indem Strafpunkte gezählt werden, die durch die Karten entstehen. Der Spieler mit der niedrigsten Punktezahl ist der Zweite, der mit der nächstgrößten der Dritte und der Spieler mit der höchsten Punktezahl ist der Letzte.
    • Bei denjenigen mit neun oder weniger Karten in ihrer Hand zählt jede Karte einen Punkt.
    • Bei denjenigen mit zehn, elf oder zwölf Karten in ihrer Hand zählt jede Karte zwei Punkte.
    • Bei denjenigen, die noch alle Karten auf der Hand haben, ist der Punktestand automatisch 39 (drei Punkte pro Karte).
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Weil Big Two so beliebt und weit verbreitet ist, solltest du nicht überrascht sein, wenn du auf einen Spieler stößt, der anders spielt, als es hier beschreiben wird.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Ein gewöhnliches Kartendeck (54 Karten) ohne Joker.

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Big Two ist ein Kartenspiel, bei dem alle Spieler versuchen, als Erster ihre Karten loszuwerden. Das Spiel wird normalerweise mit vier Personen gespielt, man kann aber auch mit drei oder zwei Spielern spielen. Beginnt damit, 13 Karten einzeln und im Uhrzeigersinn an jeden Spieler auszuteilen, Verteilt bei drei Spielern stattdessen 17 Karten an jeden Spieler und legt die letzte Karte mit der Bildseite nach oben in die Mitte des Spielbereichs. Derjenige, der die Karo Drei hat, nimmt die Karte in seine Hand auf. Verteilt bei zwei Spielern 17 Karten an jeden Spieler und legt die restlichen Karten beiseite. Nach dem Austeilen beginnt der Spieler, der die Karo Drei hat, und spielt sie alleine oder in Kombination mit anderen Karten in die Mitte aus. Es gibt drei Arten von Kombinationen bei Big Two: Paare (zwei Karten mit demselben Wert), Drillinge (drei Karten mit demselben Wert) und ein Straight Flush (fünf Karten in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge in derselben Spielfarbe). Nachdem der erste Spieler seine Karte (oder Karten in einer Kombination) gespielt hat, muss der Spieler links von ihm etwas spielen, das sie schlägt. Von hoch bis niedrig sind die Karten so geordnet: 2, Ass, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3. Zwei schlägt jede andere einzelne Karte. Die Spielfarben sind in Big Two ebenfalls gereiht. Von hoch bis niedrig lautet die Reihenfolge: Pik, Herz, Kreuz, Karo. Eine Pik Vier schlägt zum Beispiel eine Kreuz Vier, weil Pik höher gewertet wird als Kreuz. Bei Kombinationen schlagen Paare einzelne Karten, Drillinge schlagen Paare und einzelne Karten und die Fünfergruppen von Karten schlagen alles andere. Die fünf verschiedenen Gruppen aus fünf Karten sind ebenfalls gereiht. Von hoch bis niedrig ist die Reihenfolge Straight Flush, Full House, Flush, Vierling, Straße. Wenn ein Spieler zum Beispiel eine Vier spielt, kann der nächste Spieler eine höhere Vier, ein Full House oder eine Straße spielen. Wenn ein Spieler die von dem Spieler vor ihm gespielten Karten nicht schlagen kann, muss er passen. Die Runde läuft weiter, bis alle Spieler bis auf einen gepasst haben. Dann werden die Karten aus der Mitte genommen und eine neue Runde beginnt, angefangen bei dem Spieler, der in der letzten Runde nicht gepasst hat. Spielt weiter, bis ein Spieler alle Karten in seiner Hand ausgespielt hat und gewinnt. Um festzustellen, wer Zweiter, Dritter und Vierter geworden ist, zählen die Spieler die Punkte der restlichen Karten in ihrer Hand zusammen. Bei Spielern mit neun oder weniger Karten in der Hand ist jede Karte einen Punkt wert. Bei Spielern mit mehr als neun Karten ist jede Karte zwei Punkte Wert. Spieler, die alle ihre Karten vom Beginn des Spiels auf der Hand haben, erhalten automatisch 39 Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten wird Letzter. Möchtest du mehr dazu lernen, wie man die Punkte der Spieler zusammenzählt, lies weiter!

Diese Seite wurde bisher 2.706 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige