PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du mit einem der bereits auf deinem Windows-PC installierten Programme den Hintergrund eines Bilds änderst. Der Name des Programms, das wir verwenden werden, ist Paint. Mit dem herkömmlichen MS Paint Programm kannst du keine transparenten Bilder erstellen, aber du kannst eine Art Greenscreen als Hintergrund erstellen, indem du dein Bild mit einer durchgehenden Farbe ausfüllst, die später durch ein anderes Bild ersetzt werden kann. Du kannst mit Paint 3D auch den Bereich des Bilds ausschneiden, den du verwenden möchtest, und dann das daraus hervorgehende Bild auf einem Hintergrund einfügen.
Vorgehensweise
-
Finde das Bild, bei dem du den Hintergrund ändern möchtest. Gehe zu dem Bild, das du für dieses Projekt verwenden möchtest. Du kannst jedes beliebige Bild nehmen, aber denke daran, dass du mit einem Bild mit einer höheren Auflösung einfacher arbeiten kannst.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild. Das Kontextmenü wird eingeblendet.
-
Wähle etwa in der Mitte des Menüs Öffnen mit . Ein Pop-out wird eingeblendet.
-
Klicke in diesem Pop-out auf Paint . Dies öffnet dein Foto in Paint.
-
Wähle das Zeichenwerkzeug. Klicke dafür in der Paint-Toolbar auf das Icon in Form eines Bleistifts.
-
Ändere die Breite des Zeichenwerkzeugs. Klicke auf das Dropdown-Feld Größe und dann im eingeblendeten Dropdown-Menü auf die dickste Linie.
-
Mache einen Doppelklick auf das hellgrüne Feld oben rechts im Paint-Fenster.
-
Fahre sorgfältig um den Teil des Bilds herum, den du speichern möchtest. Dies hilft eine Grenze zwischen dem Bild, dessen Hintergrund du ändern möchtest, und dem Teil des Bilds, den du durch einen Greenscreen ersetzen wirst, zu erzeugen.
- Du kannst hineinzoomen, indem du unten rechts im Fenster auf das + Icon klickst.
-
Fülle mit der hellgrünen Farbe den umliegenden Raum. Die beste Weise hierfür variiert je nach Bild. Wenn die linke Seite deines Bilds bspw. überwiegend aus Hintergrund besteht, den du später löschen willst, kannst du das rechteckige Zeichen-Icon auswählen, auf Füllen klicken, dann auf Einfarbig , dann auf das Feld Farbe 2 und einen Doppelklick auf die hellgrüne Option machen. Du kannst dann in den Bereich klicken, den du entfernen möchtest, und mit gedrückter Maustaste darüberfahren, um ihn mit einem großen, grünen Feld zu blockieren.
- Wenn du fertig bist, solltest du einen grünen Hintergrund um dein Motiv herum haben.
-
Speichere das Bild. Sobald du den Greenscreen-Hintergrund eingefügt hast, speichere das Bild so als neue Datei:
- Klicke auf Datei .
- Select Speichern als .
- Klicke auf JPEG-Bild .
- Gib einen Dateinamen ein und klicke dann auf einen Ort zum Speichern (bspw. auf den Desktop ).
- Klicke auf Speichern .
-
Verwende ein anderes Programm, um den Greenscreen zu ersetzen. Leider kann MS Paint deinen Greenscreen nicht durch ein anderes Bild ersetzen, du musst dies mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl machen, bspw. mit Photoshop, oder mit einem Video-Editor.
- Da der ganze Hintergrund die gleiche Farbe hat, sollte jegliches Greenscreen-Editing dir nur dein ursprüngliches Bild bescheren, was auch immer du für einen Hintergrund auswählst.
Werbeanzeige
-
Öffne Start . Klicke dafür unten links auf dem Bildschirm auf das Windows-Logo.
-
Öffne Paint 3D. Tippe paint 3d in Start ein und klicke dann oben im Startfenster auf Paint 3D .
-
Klicke in der Mitte des Paint 3D-Fensters auf Öffnen .
-
Klicke etwa in der Mitte des Fensters auf Dateien durchsuchen . Dies öffnet ein neues Fenster.
-
Wähle ein Foto aus. Gehe an die Stelle, an der sich das Foto befindet, gegen das du den Hintergrund austauschen möchtest, und klicke dann einmal zur Auswahl auf das Foto.
-
Klicke unten rechts im Fenster auf Öffnen . Dein Bild wird in Paint 3D geöffnet.
-
Klicke oben rechts in Paint 3D auf den Reiter Leinwand . Das Icon zeigt ein Gitter von drei auf drei. Dies öffnet eine neue Spalte rechts im Fenster.
-
Klicke in der rechten Spalte auf den grauen Schalter "Transparente Leinwand" . Er wird blau .
-
Klicke auf Magische Auswahl . Diesen Tab findest du weiter links im Paint 3D-Fenster.
-
Ziehe die Ränder der Leinwand nach innen, so dass sie dein Motiv umgeben. Dies stellt sicher, dass dein daraus resultierendes Bild so wenig Bearbeitung wie möglich erfordert.
- Bringe die Ränder so nahe wie möglich an den Teil des Bilds, den du behalten möchtest, ohne bereits darin zu sein.
-
Klicke rechts auf der Seite auf Weiter .
-
Füge weitere Bereiche hinzu, die du behalten möchtest, und entferne alle, die du löschen möchtest. Alles, was sowohl in blau umrissen als auch in voller Farbe ist (also nicht ausgegraut), wird beim Beschneiden des Fotos erhalten. Wenn Teile des Bereichs, den du erhalten möchtest, nicht eingeschlossen sind oder wenn Teile, die du nicht speichern möchtest, doch enthalten sind, kannst du Bereiche so hinzufügen oder löschen:
- Hinzufügen — Klicke oben in der rechten Spalte auf das Hinzufügen -Icon und zeichne dann einen Umriss um den Bereich des Bilds, den du mit aufnehmen möchtest.
- Entfernen — Klicke oben in der rechten Spalte auf das Löschen -Icon und zeichne dann einen Umriss um den Bereich des Bilds, den du löschen möchtest.
-
Klicke rechts auf der Seite auf Fertig .
-
Kopiere die Auswahl in deine Zwischenablage. Drücke dafür auf Ctrl + X . Du solltest den ausgewählten Bereich deines Bilds aus dem Paint 3D Fenster verschwinden sehen.
-
Klicke auf Menü . Dies ist ein ordnerförmiges Icon links oben im Fenster.
-
Öffne dein Hintergrundbild. Gehe dafür so vor:
- Klicke auf Öffnen .
- Klicke auf Dateien durchsuchen .
- Klicke auf Nicht speichern .
- Wähle das Bild aus, das du als Hintergrund verwenden möchtest.
- Klicke auf Öffnen .
-
Füge das Originalbild in den Hintergrund ein. Sobald das Hintergrundbild geöffnet ist, drücke auf Ctrl + V , um den kopierten Bereich deines Originalbilds auf dem Hintergrund einzufügen.
- Wenn nötig kannst du die Größe des Originalbilds anpassen, indem du auf eine seiner Ecken klickst und sie nach innen oder außen ziehst.
-
Speichere dein Bild. Um dein Projekt als ein Bild zu speichern, gehe so vor:
- Klicke links oben im Fenster auf das odnerförmige Menü -Icon.
- Klicke auf Speichern als .
- Klicke auf Bild .
- Gib einen Namen für dein Bild ein und klicke dann auf einen Ort zum Speichern (bspw. auf den Desktop ).
- Klicke auf Speichern .
Werbeanzeige
Tipps
- Es gibt ausreichend andere Anbieter, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig, mit denen du den Greenscreen deines Paint-Bilds durch einen anderen Hintergrund deiner Wahl ersetzen kannst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Vermeide in Paint die Nutzung des Scroll-Rädchens deiner Maus, da dies dein Bild ruinieren kann, wenn du hineingezoomt hast.
Werbeanzeige
Werbeanzeige