PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Bingo ist ein unterhaltsames Glücksspiel, das jeder spielen kann. Das Spiel wird auf einer Punktekarte mit 25 Quadraten gespielt. Wenn du fünf Quadrate in einer Reihe hast, gewinnst du!

Teil 1
Teil 1 von 2:

Bingo aufstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bingo-Punktekarten enthalten 25 wahllos nummerierte Quadrate und quer darüber steht "BINGO". Dein Ziel ist es, fünf dieser Quadrate in einer senkrechten, waagerechten oder diagonalen Reihe zu bekommen. [1]
    • Bingo-Punktekarten findest du im Internet oder im Hobby-Geschäft.
    • Wenn du Bingo mit Kindern spielst, kannst du leere Bingo-Punktekarten aus dem Internet ausdrucken und deine eigenen Worte, Zeichen oder Bilder in die Quadrate schreiben.
  2. Im Standard-Bingo gibt es 75 verschiedene Buchstaben-Zahlen-Kombinationen. Jede dieser Kombinationen entspricht einem Quadrat auf den Punktekarten. [2]
    • Beispielsweise entsprechen alle Zahlen in der Spalte "B" auf der Punktekarte den "B" Buchstaben-Zahlen-Kombinationen. Wenn der Rufer "B-9" wählt, würdest du dir in der Spalte "B" das Quadrat "9" anschauen.
    • Wenn du nach einer einfacheren Version von Bingo suchst, um es mit Kindern zu spielen, kannst du anstelle von Zahlen-Buchstaben-Kombinationen Bilder oder Wörter nehmen.
  3. Beim Bingo ist der Rufer die Person, die laut die Buchstaben und Zahlen vorliest, die bestimmen, welche Quadrate auf den Punktekarten abgedeckt werden. Der Rufer spielt das Spiel zusammen mit allen anderen. [3]
    • Wenn du in einer Bingo-Halle spielst, gibt es bereits einen dafür vorgesehenen Rufer. In diesem Fall spielt der Rufer nicht mit.
  4. Jeder Spieler braucht mindestens eine Punktekarte. Die Spieler können mehr als eine Punktekarte verwenden, solange sie alle Buchstaben und Zahlen auf den verschiedenen Karten im Auge behalten können. [4]
    • Wenn du mit mehreren Punktekarten spielst, erhöht dies die Chancen auf einen Gewinn, aber es ist kniffliger, da du mehr Quadrate hast, die du im Auge behalten musst.
    • Wenn du mit mehreren Punktekarten spielst, ist es möglich, dass du im gleichen Spiel auf mehr als einer Karte gewinnst.
  5. Mit den Bingo-Jetons decken die Spieler die Quadrate auf ihren Punktekarten ab. Jeder kleine Gegenstand funktioniert als Bingo-Jeton, solange er in die Quadrate auf den Karten passt.
    • Du kannst hierfür auch Poker-Jetons, Münzen oder kleine Papierstücke verwenden.
  6. 6
    Lege einen Jeton in das Quadrat in der Mitte deiner Punktekarte. Beim Bingo wird das Quadrat in der Mitte der jeweiligen Punktekarten als freier Platz angesehen. Jeder beginnt mit einem Jeton auf diesem Platz. [5]
  7. Diese Buchstaben und Zahlen können auf kleine Papierstücke geschrieben und dann zusammengefaltet werden, du kannst aber auch Bingo-Kugeln mit Buchstaben und Zahlen darauf nehmen. Sie müssen nur den Buchstaben und Zahlen auf den Punktekarten entsprechen. [6]
    • Lege die Papierstücke oder Bingo-Kugeln in einen Eimer, eine Schüssel oder einen Bingo-Spinner, damit der Rufer sie wahllos herausnehmen kann.
    • Wenn du Bingo mit Kindern spielst und die Punktekarten Bilder oder Wörter haben, gib dem Rufer entsprechende Bilder oder Wörter zur Auswahl.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Das Spiel spielen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Rufer sollte eine wahllose Kombination herausnehmen, ohne sie sich anzuschauen, und sie laut vorlesen. Lasse ihn die Kombination ein paar Mal vorlesen, so dass jeder sie hören kann. [7]
    • Wenn der Ausrufer beispielsweise ein Stück Papier oder eine Kugel herauszieht, auf dem bzw. der "N-7" steht, würde er laut "N-7" sagen.
    • Wenn du Bingo mit Bildern oder Wörtern anstelle von Buchstaben und Zahlen spielst, lasse den Rufer diese Wörter vorlesen oder das Bild beschreiben.
  2. Nachdem der Rufer die Kombination laut vorgelesen hat, sieh auf deiner Punktekarte nach, ob du die genannte Kombination hast. Wenn ja, dann lege eine Jeton auf dieses Quadrat. [8]
    • Wenn der Rufer beispielsweise "G-46" ruft, würdest du in der Spalte "G" auf deiner Punktekarte nach der Zahl "46" suchen. Wenn du sie hast, würdest du auf dieses Quadrat einen Jeton legen.
    • Wenn du die gerufene Kombination nicht hast, musst du nichts tun.
  3. Lasse den Rufer weiter verschiedene Kombinationen aufrufen. Die Spieler sollten mit dem Platzieren von Jetons auf den Quadraten auf ihren Punktekarten weitermachen, wenn eine passende Kombination genannt wird.
    • Ein Spieler gewinnt, wenn er fünf abgedeckte Quadrate in einer waagerechten, senkrechten oder diagonalen Reihe hat.
    • Es gibt keine Beschränkung in Bezug auf die Anzahl der Zahlen-Buchstaben-Kombinationen. Er wählt so lange neue Kombinationen, bis jemand gewinnt.
  4. Wenn ein Spieler fünf abgedeckte Quadrate in einer Reihe hat, sollte er "Bingo" rufen, damit jeder weiß, dass er gewonnen hat. Wenn jemand "Bingo" ruft, hört der Rufer mit dem Aufrufen weiterer Kombinationen auf. [9]
    • Wenn mehr als ein Spieler nach dem Aufrufen der gleichen Kombination aus Zahl und Buchstabe "Bingo" ruft, gewinnen alle diese Spieler.
  5. Sobald jemand "Bingo" gerufen und diese Runde gewonnen hat, sollten alle Spieler alle Jetons von ihren Punktekarten nehmen. Du solltest ein neues Spiel immer mit einer leeren Punktekarte beginnen, abgesehen vom Jeton auf dem freien Platz in der Mitte. [10]
  6. Um eine neue Bingo-Runde zu beginnen, mischt der Rufer alle Kombinationen, die er während des letzten Spiels aufgerufen hat, wieder in den verwendeten Eimer, die Schüssel oder Spinner. Beginne ein neues Spiel immer mit allen Kombinationen zusammengemischt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Verwende nicht mehr Punktekarten als du während des Spiels im Auge behalten kannst.
Werbeanzeige

Video

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Beim Bingo geht es darum, der erste Spieler zu sein, der fünf Bingochips in einer Reihe auf seiner Bingokarte hat. Dabei ist es egal, ob die Reihe der Chips horizontal, vertikal oder diagonal verläuft. Gib jedem Spieler zu Beginn wenigstens eine Bingokarte und viele Bingochips. Lass dann den „Ausrufer“ wahllos ein Spielstück (z.B. eine Bingokugel), mit einer Buchstaben-Zahlen-Kombination darauf ziehen, die den Bingokarten entspricht und ausrufen, was er gezogen hat. Zieht der Ausrufer beispielsweise „B6“, bedeutet das, dass man seine Karte nach einem Quadrat mit „B6“ absuchen sollte. Wenn ein Quadrat deiner Bingokarte diese Kombination zeigt, platziere dort einen Chip. Sobald alle Spieler die Gelegenheit hatten, gegebenenfalls einen Chip auf ihrer Bingokarte zu platzieren, kann der Ausrufer erneut eine Buchstaben-Zahlen-Kombination ziehen. Spielt so weiter, bis ein Spieler fünf Chips in einer Reihe auf seiner Bingokarte hat. Wenn du der erste Spieler bist, der fünf in einer Reihe hat, rufe laut „Bingo“! Dann hast du das Spiel gewonnen.

Diese Seite wurde bisher 26.219 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige