PDF herunterladen
PDF herunterladen
Viele Menschen pressen Blumen, um sie zu behalten, aber Blätter haben auch ihren eigenen, interessanten Charme. Sie können auch mit Blumen zusammen für interessante Projekte genutzt werden und sogar als Heimschulungserfahrung dienen. Auch wenn der Prozess ähnlich ist, solltest du auf einige Besonderheiten achten, um das bestmögliche Resultat zu bekommen.
Vorgehensweise
-
1Lerne, wie du Giftefeu und Gifteiche erkennst, bevor du Blätter sammelst. Auch wenn diese Blätter eine fiese Reaktion auslösen können, sind sie an sich wunderschön. Wenn du diese Blätter pressen willst, solltest du immer Latexhandschuhe tragen, wenn du sie sammelst oder verwendest. Sobald du sie gepresst hast, solltest du sie mit einem Klarlack versiegeln, damit du keinen Ausschlag von ihnen bekommst.
-
2Entscheide dich für eine Auswahl an Blättern, von sehr jung, bis hin zur vollen Reife. Wenn du zu lange wartest und die Blätter zu reif werden, verblasst oft auch ihre Farbe.
- Du kannst das ganze Jahr Blätter sammeln, aber wenn du sie gerne so grün wie möglich hättest, solltest du sie früh in der Saison einsammeln, bevor sie zu hohen Temperaturen ausgesetzt werden, die das Chlorophyll beschädigen.
-
3Entscheide dich für Blätter in gutem Zustand, ohne Schrammen, Risse oder Insektenschäden. Diese Schäden werden auch nach dem Trocknen noch vorhanden sein. Allerdings kannst du dir auch Blätter anschauen, die von Insekten befallen waren. Diese können einen schönen, filigranen, natürlich skelettierten Look haben, entweder komplett oder teilweise, und deinem Projekt den besonderen Schliff geben.Werbeanzeige
-
Besorge dir eine Blumenpresse. Blumenpressen sind einfache Vorrichtungen aus Holz und Metallschrauben, die zusammendrücken, um die Blumen zu pressen. Sie sind in Bastelgeschäften zum Kauf erhältlich, oder du könntest dir eine von einem Freund borgen oder selbst eine herstellen.
- Die Presse, die du benutzt, sollte Pappquadrate und saubere Blätter Presspapier verwenden. Falls deine neu bestückt werden muss, recycle Pappkartons für die Pappquadrate und schneide Presspapier aus Pergamentpapierbögen aus.
- Um deine eigene Presse zu machen, folge diesem Vorgang:
- Kauf zwei Sperrholzbretter, die 30 x 70 cm groß und etwa 2,5 cm dick sind. Du kannst diese in Geschäften zuschneiden lassen, die Holz verkaufen.
- Bohre Löcher für Schrauben in die vier Ecken beider Holzbretter und achte dabei darauf, dass die Löcher in den beiden Brettern übereinanderliegen.
- Stecke Schrauben durch die vier Löcher in einem der Holzbretter. Wenn du Blumen und Blätter presst, legst du sie in die Presse, legst ein zweites Holzbrett obendrauf und befestigst die Schrauben mit Flügelmuttern.
- Du brauchst zwei Stücke Pappe und mehrere Blätter Presspapier, die auf eine Größe zurechtgeschnitten sind, die in die Presse passt.
-
Bereite die Presse für die Blätter vor. Öffne die Presse, um das untere Holzbrett freizulegen. Lege ein Pappquadrat auf das Holz, gefolgt von zwei Blättern Presspapier. Halte das Oberteil der Presse, ein weiteres Stück Pappe und zwei weitere Blätter Presspapier parat.
-
Arrangiere deine Blätter auf dem unteren Teil der Presse. Lege sie so flach wie möglich auf das Blatt Presspapier. Wenn du die Blätter auf kunstvolle Weise überlappen lassen möchtest, ist das in Ordnung, aber du musst wissen, dass sie nach dem Trocknen zusammenhängen werden.
- Verwende Blumen und Blätter, die nicht taunass sind. Zusätzliche Feuchtigkeit könnte in der Presse Schimmel wachsen lassen.
-
Schließe die Presse. Lege zwei Blätter Presspapier auf die Blätter, gefolgt von dem zweiten Stück Pappe, gefolgt vom oberen Holzbrett. Stecke die Schrauben durch die Löcher im oberen Holzbrett und setze die Flügelmuttern darauf. Ziehe die Flügelmuttern fest. Bringe die Presse an einem trockenen Platz in deinem Haus unter.
-
Wechsle mehrmals die obere Schicht der Pressblätter. Die beiden Blätter Papier, zwischen denen die Blätter gepresst werden, sollten unberührt bleiben, aber die zweiten Papierblätter, die sie einhüllen, sollten alle paar Tage gewechselt werden, um den Feuchtigkeitspegel so niedrig wie möglich zu halten.
-
Nimm die Blätter aus der Presse, wenn sie trocken sind. Überprüfe die Blätter nach ein paar Wochen. Sie sollten vollständig trocken sein, mit der Textur von Papier. Nimm sie aus der Presse und verwende sie für dein Bastelprojekt.Werbeanzeige
-
Wähle ein schweres Buch aus, um es als Presse zu benutzen. Suche dir ein altes Wörterbuch oder eine Enzyklopädie, bei dem es dir nichts ausmacht, wenn es etwas zerknittert und fleckig wird. Die Feuchtigkeit aus den Blumen kann die Seiten des Buchs leicht beschädigen. Das Buch sollte groß sein, um so viele Blätter unterbringen zu können, wie du pressen willst.
-
Öffne das Buch in der Mitte und lege die Seiten mit zwei Blatt Presspapier aus. Du musst nicht unbedingt auf beiden Seiten Blätter benutzen, aber es schützt dein Buch.
-
Arrangiere die Blätter auf einer Seite. Lege sie zur Mitte der Seite hin, statt sie zu nah an die Ränder kommen zu lassen. Dies sichert ein gleichmäßiges Pressen.
- Falls du eine Menge Blumen und Blätter zum Pressen hast, klappe die Seiten zu, überspringe ein paar und wiederhole es mit den nächsten Blumen oder Blättern.
-
4Schließe das Buch. Achte darauf, dass alle Blätter Presspapier in einer Linie liegen und ordentlich in das Buch gesteckt sind.
-
Staple weiter Bücher auf das Buch. Lege es unter mehrere schwere Bücher oder einen anderen schweren Gegenstand. Achte darauf, dass der Stapel an einem trockenen Platz in deinem Zuhause ist. Lass dicke und wächserne Blätter mindestens sechs Wochen in dem Buch. Normale Blätter brauchen etwa drei Wochen. Wenn sie länger im Buch liegen, verblasst ihre Farbe oder sie verfärben sich braun.
- Wenn du willst, kannst du versuchen das Papier, das das Blatt usw. enthält, mehrmals in verschiedene Bücher umzulagern. Die Idee ist, dabei zu helfen, alle Feuchtigkeit aus der Pflanze zu entfernen. Nach dem dritten Umlagern, lass sie in Ruhe, bis sie vollständig trocken ist.
-
Wechsle das Presspapier alle paar Tage. Öffne das Buch vorsichtig und tausche die zweite Lage Presspapier auf beiden Seiten aus, um den Feuchtigkeitspegel im Buch niedrig zu halten.
-
Nimm die getrockneten Blumen und Blätter heraus. Nach ein paar Wochen sollte dein Arrangement vollständig trocken sein. Nimm die Blumen und Blätter heraus und verwende sie in deinem Bastelprojekt.Werbeanzeige
-
Besorge dir eine Mikrowellenpresse. Mikrowellenpressen bestehen aus zwei Teilen mikrowellengeeignetem Material, wie etwa Keramik, die die Blätter zwischen sich einquetschen. Du kannst diese im Bastelgeschäft kaufen oder dir aus Haushaltsgegenständen selbst eine machen. Um dies zu tun,
- Besorge dir zwei große Keramikfliesen ähnlicher Größe.
- Schneide zwei Stücke Pappe und vier Stücke Presspapier auf dieselbe Größe wie die Fliesen zu.
- Besorge dir ein paar Gummibänder, die groß genug sind, um sie um die Keramikfliesen zu wickeln.
-
Arrangiere die Blumen und Blätter in der Presse. Lege eine Keramik-Fliese auf deine Arbeitsunterlage. Lege ein Stück Pappe und zwei Blätter Presspapier auf die Fliese. Arrangiere deine Blumen und Blätter auf der Fliese und bedecke sie dann mir zwei Blättern Presspapier, einen Stück Pappe und der zweiten Fliese. Binde die Presse mit den Gummibändern zusammen.
-
Lege die Blumenpresse in die Mikrowelle. Lege sie in die Mikrowelle und schalte diese für eine Minute auf die höchste Stufe. Überprüfe die Blumen, um zu sehen, welche Fortschritte sie machen, dann lege sie für 30 Sekunden in die Mikrowelle zurück. Fahre mit diesen 30-Sekunden-Abschnitten fort, bis die Blumen vollständig trocken sind. Nimm sie aus der Presse und verwende sie in einem Bastelprojekt.
- Benutze Topflappen, um mit den heißen Keramikfliesen zu hantieren, wenn du sie aus der Mikrowelle nimmst.
Werbeanzeige
Tipps
- Falls du Toilettenpapier oder Taschentücher hinzufügen willst, lege etwa 2 oder 3 Blätter auf jedes Blatt, damit mehr Druck auf das Blatt ausgeübt wird. Das hilft nur bei sehr unebenen Blättern oder Blättern mit hoher Feuchtigkeit, wie z.B. Taglilien. Normalerweise musst du das nicht machen.
- Wenn du kein Telefonbuch hast, kannst du auch ein beliebiges anderes Buch verwenden.
- Ahornblätter sind toll, ebenso wie Ginkgos, Farn, Pfingstrosen und Lilien. Verwende verschiedene Formen und Größen, um dein Projekt interessanter zu gestalten.
Werbeanzeige
Warnungen
- Stelle nie etwas aus Metall in die Mikrowelle.
- Sammle nie Blumen oder Blätter ohne Genehmigung in Nationalparks, Naturschutzgebieten oder auch nur in öffentlichen Parks. Das ist oftmals illegal. Du kannst aber einen Angestellten um Erlaubnis bitten. Sie werden dir oft eine Genehmigung erteilen, solange die Blumen nicht unter Schutz stehen.
- Wenn du die Pflanze nicht kennst, sei vorsichtig. Einige können dich stechen, dir einen Ausschlag verpassen und einige sind giftig.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Hölzerne Blumen-Presse
- Zwei 70 x 30 x 2,5 cm Holzbretter
- Bohrer
- 4 Schrauben und Beilagscheiben
- 4 Flügelmuttern
- Pappe
- Presspapier
Bücherpresse
- Dickes Buch
- Presspapier
- Hohes Gewicht
Mikrowellenpresse
- 2 Keramikfliesen
- Gummibänder
- Pappe
- Presspapier
- Hohes Gewicht, wie z.B. extra Bücher oder mit Wasser gefüllte, mikrowellensichere Schüsseln
Werbeanzeige