PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Salat ist weniger lange haltbar als anderes Gemüse, vor allem der zarte Buttersalat. Am besten lässt er sich in einer feuchten und kühlen Umgebung mit minimaler Luftzirkulation aufbewahren. Die Gemüseschublade des Kühlschranks ist also perfekt. In diesem Artikel erklären wir dir noch ein paar zusätzliche Tricks, wie du Salat möglichst lange frisch halten kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Einfache Lagerung

PDF download PDF herunterladen
  1. Eisbergsalat, Römersalat und ähnliche Salate mit einem harten Strunk halten sich länger, wenn du den Strunk entfernst. [1] Schneid ihn mit einem Messer heraus oder schlag ihn kräftig auf ein Schneidebrett und dreh ihn dann mit den Händen heraus. [2]
    • Aus Buttersalat oder anderen Salaten mit zarten, losen Blättern solltest du den Strunk nicht entfernen.
  2. Leg den Salatkopf oder die losen Blätter zwischen zwei saugfähige, weiche Papiertücher. Diese saugen Wasser auf, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass der Salat schön feucht bleibt. [3]
    • Fühlt sich der Salat trocken an, befeuchte die Papiertücher leicht. [4]
    • Wenn der Salat feucht genug ist, um die Papiertücher zu durchfeuchten, drück sie aus und wickle den Salat anschließend wieder in ebendiese feuchten Papiertücher ein.
    • Hast du den Salat als lose Blätter in einem Beutel gekauft, schleudere sie in einer Salatschleuder trocken.
  3. Das kann ein Ziploc®-Beutel sein, eine Tupperdose oder sogar die Salatschleuder. Benutzt du einen Ziploc®-Beutel, drück vorsichtig die Luft heraus, ohne die Blätter zu verletzen. Verwendet du eine Dose, füll sie wenigstens bis zur Hälfte mit Salat. [5] Je mehr Luft sich in der Verpackung befindet, desto schneller wird der Salat an den Rändern braun werden. [6]
    • Drückst du jedoch die Luft vollständig heraus, kann der Salat nicht mehr atmen und entwickelt möglicherweise einen komischen Geschmack. [7] Lass ein bisschen Luft in dem Behälter, vor allem bei Blattsalaten oder wenn dein Kühlschrank nicht ganz so kalt eingestellt ist.
  4. Dort hält er sich ideal, ebenso wie anderes Blattgemüse. Die meisten Salate aus dem Supermarkt sollten sich etwa drei bis sieben Tage halten, je nachdem wie frisch du sie gekauft hast. Eisbergsalat kannst du sogar ein bis zwei Wochen lang verwenden. [8] Frischer Salat aus deinem eigenen Garten oder vom Markt hält eventuell noch länger.
    • Quetsch die Salatblätter nicht mit anderen Lebensmitteln zusammen, sonst könnten sie matschig werden.
    • Bewahr Salat nicht in einer Schublade zusammen mit Äpfeln, Birnen oder Tomaten auf, die große Mengen Ethylen freisetzen. Dadurch würde der Salat schnell schlecht.
  5. Wenn Wasser an den Seiten des Behälters herunterläuft, lass die Gemüseschublade einen Spalt weit offen. Gieß das kondensierte Wasser ab. Wenn du Eis in der Schublade siehst, dreh die Temperatur des Kühlschranks etwas hoch.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Verlängere die Haltbarkeit deines Salats

PDF download PDF herunterladen
  1. Kohlendioxid kann verhindern, dass geschnittener Salat zu schnell braun wird, und so seine Haltbarkeit verlängern. Die einfachste Möglichkeit, Kohlendioxid in den Beutel zu bekommen, ist hinein zu pusten und ihn dann wieder zu verschließen. [9] Aus Gründen der Hygiene solltest du das aber natürlich nur bei Salat machen, den du selbst essen willst.
    • Bei einem ganzen Salatkopf ist diese Methode wirkungslos.
  2. Mit dieser cleveren Methode kannst du die Haltbarkeit deines Salats um bis zu fünf Tage verlängern: [10]
    • Frier einen Teelöffel Essig in einem Gewürzglas oder anderen kleinen Behälter ein.
    • Gib einen Teelöffel Natron über den gefrorenen Essig.
    • Lass den Deckel offen und leg stattdessen nur ein paar Schichten Papiertücher darüber. Befestige sie mit einem Gummiband.
    • Stell dieses kleine Gefäß aufrecht in den verschlossenen Behälter mit dem Salat. Der Essig wird langsam schmelzen und mit dem Natron reagieren. Dabei entsteht Kohlendioxid.
  3. Wen du ein spezielles Gerät dafür hast, kannst du den Salat in ein Glas stecken und dieses Glas vakuumieren, dann sollte der Salat etwa zwei Wochen lang halten. [11] Römersalat hält sich auf diese Weise gewöhnlich etwa eine Woche. Mit Buttersalat und anderen Salaten mit sehr zarten Blättern funktioniert diese Methode leider nicht. [12]
    • Du kannst ein Vakuumiergerät auch mit einer wesentlich günstigeren - wenn auch weniger effektiven - Handpumpe imitieren. Mach mit einer Reißzwecke ein Loch in den Deckel des Glases, verschließ es mit Isolierband und zieh durch das Isolierband mit der Pumpe die Luft heraus. [13]
    • Mit einem Plastikbeutel funktioniert das nicht, da die Blätter durch das Vakuum zerquetscht würden. [14]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Salat welkt, wenn er Wasser verliert. Wenn dein Salat welkt, leg ihn eine halbe Stunde lang in Eiswasser. Oft lässt er sich so noch retten. [15]
  • Wenn du gewaschenen Salat gekauft hast, wasch ihn nicht erneut. Du würdest ihn möglicherweise eher mit neuen Keimen kontaminieren als ihn sauberer zu waschen. [16] Aus dem gleichen Grund solltest du auch ungewaschenen Salat erst dann waschen, wenn du ihn wirklich benutzen willst, damit eventuell übertragene Bakterien keine Zeit haben, sich zu vermehren.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Pass besonders auf, dass du den Salat nicht kontaminierst, wenn du ihn vakuumverpackst, denn die Pathogene, die in einem Vakuum überleben, hinterlassen keine erkennbaren Spuren. [17]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Papiertücher
  • Luftdicht verschließbaren Behälter

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Die meisten Blattsalate lassen sich am besten frisch halten, indem man zunächst den Strunk mit einem scharfen Messer entfernt. Wenn du es jedoch mit einer Sorte mit losen, zarten Blättern, wie Buttersalat, zu tun hast, lass den Stängel lieber dran. Wickle den Salatkopf oder einzelne Blätter in Küchenkrepp und lege das Ganze dann in einen Plastikbehälter oder in eine wiederverschließbare Plastiktüte und lege diese in das Gemüsefach deines Kühlschranks. Blattsalate sollten sich das Fach jedoch nicht mit Äpfeln, Birnen oder Tomaten teilen, da dein Salat dann schneller verdirbt. Wie man Blattsalate länger haltbar macht, erfährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 10.903 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige