Es gehört zum sicheren Autofahren , dass du andere Fahrer um dich herum wissen lässt, was du zu tun beabsichtigst. Es ist nicht schwer, deinen Blinker zu verwenden und das Gesetz verlangt den Einsatz des Blinkers normalerweise, wenn du abbiegen oder die Spur wechseln willst. Indem du blinkst, kommunizierst du mit anderen Verkehrsteilnehmern. Dadurch bleiben sowohl du, als auch andere Verkehrsteilnehmer sicher und du vermeidest Unfälle.
Vorgehensweise
-
Finde den Hebel auf der linken Seite des Lenkrads. [1] X Forschungsquelle Der Blinker ist ein langer Hebel und normalerweise grau oder schwarz. Wenn du ihn hinauf- oder hinunterdrückst, bringt der Hebel ein Licht auf der linken oder rechten Seite deines Autos dazu zu blinken.
Der Blinker macht kein Geräusch und dreht das Blinklicht auch nicht an, wenn das Auto nicht läuft.
-
Verwende den Blinker, um anzuzeigen, dass du nach links oder rechts abbiegen willst. Um anzuzeigen, dass du nach links abbiegen willst, wartest du, bis du zirka 30 Meter von der Kreuzung entfernt bist, an der du abbiegen möchtest. [2] X Forschungsquelle Stelle sicher, dass du dich in der linken Abbiegespur befindest und drücke dann den Blinker-Hebel sanft mit deiner linken Hand hinunter. Wenn der Blinker eingeschaltet ist, siehst du einen blinkenden Pfeil auf der linken Seite deines Armaturenbretts. Du hörst auch ein tickendes Geräusch, das immer gleichzeitig mit dem blinkenden Licht ertönt. Das bedeutet, dass der Blinker richtig funktioniert. Lege deine Hand wieder aufs Lenkrad und fahre weiter.
- Halte deine rechte Hand am Steuer, während du den Blinker mit deiner linken Hand betätigst.
- Stelle den Blinker an, bevor du zu bremsen beginnst, damit andere Fahrer sich darauf einstellen können, dass du langsamer wirst.
EXPERTENRATFahrlehrerIbrahim Onerli ist Partner und Manager der Revolution Driving School, einer Fahrschule mit Sitz in New York City, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, indem sie sicheres Fahren unterrichtet. Ibrahim bildet ein Team von mehr als acht Fahrlehrern aus und verwaltet es und spezialisiert sich auf defensives Fahrverhalten und das Fahren mit Gangschaltung.Gib den anderen Verkehrsteilnehmern früh genug dein Zeichen. Gemäss Gesetz musst du den Blinker etwa 30 Meter vor dem Abbiegen setzen. Es ist aber immer besser, eher zu früh als zu spät zu blinken.
-
Zeige mit dem Blinker an, dass du rechts abbiegen willst. [3] X Forschungsquelle Um anzuzeigen, dass du nach rechts abbiegen willst, wartest du, bis du 30 Meter von der Kreuzung entfernt bist, an der du abbiegen willst. Stelle sicher, dass du dich in der rechten Spur befindest und drücke den Hebel dann mit deiner linken Hand in die Höhe. Die Abfolge der Tätigkeiten ist ähnlich, wie wenn du nach links abbiegen möchtest.
#
Wenn du den Blinker hochgedrückt hast, wird ein Pfeil auf dem Armaturenbrett zu blinken beginnen. Du wirst auch ein regelmäßiges tickendes Geräusch hören, das immer gleichzeitig mit dem blinkenden Licht am Armaturenbrett tickt.
-
Stelle sicher, dass sich dein Blinker nach dem Abbiegen wieder ausschaltet. Normalerweise schaltet sich der Blinker automatisch wieder ab, nachdem du abgebogen bist. Wenn du in einem Winkel von weniger als 90 Grad abgebogen bist, kann es aber manchmal sein, dass sich der Blinker nicht automatisch abschaltet. Wenn du deinen Blinker nicht nach dem Abbiegen abschaltest, ist das verwirrend für andere Fahrer und auch eigentlich illegal. [4] X Forschungsquelle
- Es ist leicht, zu sehen, ob dein Blinker nach dem Abbiegen noch an ist. Schaue einfach auf die Anzeigen über und direkt hinter deinem Lenkrad. Höre, ob du das rhythmische Ticken des Blinkers noch wahrnimmst. Wenn du das Licht blinken siehst oder das Blinkergeräusch hörst, dann greife mit der linken Hand nach dem Blinkerhebel und bewege diesen in die mittige “Aus”-Position.
-
Zeige an, dass du abbiegst, selbst wenn du dich in der Abbiegespur befindest. Manche Spuren sind nur zum Links- oder Rechtsabbiegen vorgesehen. Auch, wenn es unnötig erscheinen mag, deine Absicht anzuzeigen, wenn es aufgrund der Spur soundso schon offensichtlich sein sollte, dass du abbiegen willst – schalte den Blinker trotzdem ein. Fahrer, die sich in der Gegend nicht auskennen oder die die Ampel aufgrund der vielen Autos vor ihnen nicht sehen können, werden es zu schätzen wissen, wenn du ihnen anzeigst, wo du hin willst. Es könnte ihnen dadurch auch erst klar werden, dass diese Spur zum Abbiegen in eine bestimmte Richtung vorgesehen ist.
Außerdem verlangt das Gesetz, dass du bei jedem Abbiegen blinkst.
-
Stelle deinen Blinker nicht zu früh an. [5] X Forschungsquelle Stelle deinen Blinker nur an, wenn es zwischen dir und der angepeilten Kreuzung keine anderen Seitenstraßen oder Gassen mehr gibt. Wenn du deinen Blinker zu früh anstellst, könnte jemand denken, dass du auf einen Parkplatz abbiegst oder in eine andere Straße. Eine solche Verwirrung könnte dazu führen, dass du geschnitten wirst oder im schlimmsten Fall einen Unfall hast.Werbeanzeige
Deinen Blinker verwenden, um dich in den Verkehr einzuordnen
-
Verwende deinen Blinker, wenn du vom Bordstein wegfährst. [6] X Forschungsquelle Bevor du einen Parkplatz am Straßenrand verlässt, solltest du unbedingt anzeigen, dass du dich in den Verkehr einordnen willst. Stelle deinen Blinker nach dem Einsteigen ins Auto an, und zwar in die Richtung, in die du dich einordnen willst. Wenn du zum Beispiel auf der rechten Straßenseite geparkt hattest und dich nun in die parallele Spur links vor dir einordnen willst, dann schalte deinen linken Blinker ein, indem du den Blinkerhebel nach unten drückst.
- Schaue in den Seitenspiegel, um sicherzustellen, dass im Verkehr genügend Raum für dich ist, um dich einzuordnen. Drehe dein Lenkrad dann stark nach links und beschleunige vorsichtig.
- Drehe den Blinkerhebel wieder auf die neutrale (Aus-) Position, indem du ihn leicht hochdrückst.
-
Fahre mit deinem Blinker auf eine Autobahn auf. Wenn du auf die Autobahn auffährst, musst du schnell Gas geben, damit du die auf der Autobahn übliche Geschwindigkeit erreichst. Wenn du ungefähr bei der Hälfte des Beschleunigungsstreifens bist, drehst du deinen linken Blinker an. Das zeigt an, dass du hinüber willst, aber denke daran: du hast keinen Vorrang, wenn du dich einordnen willst. Sei vorsichtig, wenn du dich in schnellen Verkehr einordnest.
- Manche Autobahnen sind so gebaut, dass es keine andere Wahl gibt, als sich einzuordnen, aber manche Beschleunigungsstreifen werden auch zu unabhängigen Spuren, die mit der nächsten Ausfahrt verbunden sind, wenn eine in der Nähe ist. In jedem Fall wird dein Blinken andere Fahrer darauf aufmerksam machen, dass du dich einordnen möchtest und ihnen Zeit geben, langsamer zu werden oder die Spur zu wechseln, damit du das machen kannst.
- Schaue aus deinem linken Seitenfenster, wenn du dich in den Autobahnverkehr einordnest. Auf die Weise kannst du sehen, wo sich die anderen Autos im Verhältnis zu dir befinden und du kannst dein Einordnen besser timen. Überprüfe beim Einordnen auch deinen Rückspiegel und deinen linken Seitenspiegel, um eine Lücke im Verkehrsstrom zu finden.
- Wenn du deine Lücke gefunden hast, solltest du dich schnell nach links einordnen. [7] X Forschungsquelle Verbringe nicht mehr als 2-3 Sekunden damit, vom Beschleunigungsstreifen auf die richtige Autobahn zu wechseln.
-
Verlasse die Autobahn mit deinem Blinker. Wenn du die Autobahn verlassen willst, solltest du dich auf die ganz rechte Spur der Autobahn begeben. Schalte den rechten Blinker an, wenn du zirka 100 Meter von der Ausfahrt entfernt bist. Werde nicht langsamer, während du dich der Ausfahrt näherst. [8] X Forschungsquelle Passe deine Geschwindigkeit erst an, wenn du dich bereits in der Ausfahrt befindest. Passe dann auch deinen Blinker an.
- Wenn du einmal auf der Ausfahrt bist, solltest du deinen Blinker anpassen, um dein nächstes Manöver anzuzeigen. Wenn du geradeaus weiterfährst, schalte den Blinker aus. Wenn du nach links abbiegst, drücke den Hebel hinunter. Wenn du nach rechts abbiegst, kannst du den Blinker bis zum Ende der Ausfahrt weiter nach rechts blinken lassen.
-
Zeige mit deinem Blinker an, wenn du die Spur wechseln möchtest. Wenn du dich zum Beispiel in der rechten Spur befindest und auf die linke Spur wechseln möchtest, kannst du das leicht und sicher machen, indem du blinkst.
- Drehe deinen Blinker zuerst in die Richtung an, in die du fahren möchtest. Um auf die rechte Spur zu wechseln, drückst du deinen Blinkerhebel hoch, um andere das wissen zu lassen. Um auf die linke Spur zu wechseln, drückst du deinen Blinkerhebel hinunter, um anzuzeigen, dass du nach links möchtest.
- Schalte deinen Blinker mindestens fünf Sekunden an, bevor du die Spur wechseln möchtest. [9] X Forschungsquelle
- Schalte den Blinker nicht nur für ein oder zwei Blinksignale an. Stelle ihn fest, so wie du das beim Abbiegen machen würdest.
- Wenn alles frei ist, drehst du dein Lenkrad leicht in Richtung der Spur, in die du dich einordnen möchtest. Wenn du einmal ganz innerhalb der Spur bist, kannst du deine linke Hand bewegen, um deinen Blinker abzuschalten.
- Überkreuze nicht mehrere Spuren im Verkehr mit nur einem einmaligen Einschalten des Blinkers. Wenn du weißt, dass du mehrmals die Spur wechseln möchtest, dann solltest du dir selbst genügend Zeit und Raum dafür geben. Plane deine Spurwechsel rechtzeitig.
Werbeanzeige
Tipps
- Denke daran: dein Blinker ist dazu da, andere Fahrer davor zu warnen, was du tun wirst. Das gilt besonders für Fahrzeuge, die du nicht sehen kannst (d.h., blinder Fleck).
- Teste deinen Blinker regelmäßig, um sicherzustellen, dass er funktioniert.
- Verwende den Blinker immer, wenn du die Spur wechselst oder abbiegst.
- Schaue immer nach anderen Fahrzeugen, wenn du die Spur wechselst und achte auf Fußgänger, wenn du um eine Ecke fährst. [10] X Forschungsquelle
- Blinke, schaue, biege ab. So gibst du anderen mehr Zeit, dich zu bemerken. Nette Fahrer lassen dich vielleicht sogar herein.
- Wenn dein Blinker kaputt ist, kannst du ihn durch Handsignale ersetzen. Die meisten Fahrer wissen das nicht, aber es kann dir einen Strafzettel ersparen und es hilft denen, die es wissen. Wenn du nach rechts abbiegen willst, halte deinen linken Arm so aus dem Fenster, dass er nach oben zeigt. Wenn du nach links abbiegen willst, halte deinen linken Arm gerade aus dem Fenster. Du könntest auch deuten, damit andere Leute verstehen, dass du abbiegen willst und dich nicht einfach nur abkühlst.
Warnungen
- Achte beim Blinken darauf, dass immer mindestens eine Hand am Steuer liegt.
- Schaue immer, wohin du fährst und biege nicht ab, wenn es nicht sicher ist.
Referenzen
- ↑ http://www.ocregister.com/articles/turn-372844-signal-signals.html
- ↑ https://www.dmv.ca.gov/portal/dmv/detail/pubs/hdbk/signaling
- ↑ http://www.dmv.state.va.us/webdoc/pdf/dmv39.pdf
- ↑ http://www.huffingtonpost.ca/andrew-tai-/turn-signals_b_6211352.html
- ↑ https://www.dmv.ca.gov/portal/dmv/detail/video/lets_drive/rules/Signaling_and_Merging
- ↑ https://www.dmv.ca.gov/portal/dmv/detail/video/lets_drive/rules/Signaling_and_Merging
- ↑ http://www.driversedguru.com/drivers-ed-training-exercises/stage-4/stage-4-highway-merging/
- ↑ http://www.driversedguru.com/drivers-ed-training-exercises/stage-4/stage-4-highway-merging/
- ↑ https://www.dmv.ca.gov/portal/dmv/detail/pubs/hdbk/signaling