PDF herunterladen PDF herunterladen

Bluetooth erlaubt Usern die Übertragung von Ton und Daten zwischen zwei oder mehr Endgeräten, sofern sich diese nicht zu weit voneinander entfernt befinden. Es gibt unzählige Anwendungsmöglichkeiten für Bluetooth. Du kannst kabellos ein Headset mit einem Telefon verbinden, um während einer Autofahrt zu telefonieren, du kannst deinen Computer und deinen Drucker pairen, um unnötige Kabel loszuwerden und vieles mehr. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du deine bluetoothfähigen Geräte optimal nutzt.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Erste Schritte mit Bluetooth

PDF herunterladen
  1. Bluetooth ist eine drahtlose Vernetzungsmöglichkeit, dank derer du deine Geräte miteinander "pairen" kannst, sodass sie miteinander interagieren können. Verbinde etwa dein Headset mit deinem Smartphone, um telefonieren zu können, ohne dein Telefon anfassen zu müssen. Ebenso kannst du einen Gamingcontroller mit Computer oder Konsole verbinden, damit keine Kabel mehr im Weg sind. Du kannst Musik von deinem Smartphone oder Laptop an einen bluetoothfähigen Lautsprecher senden, ohne dass ein Kabel notwendig ist und sogar ganze Soundsysteme ohne Kabel installieren.
    • Bluetooth hat eine maximale Reichweite von etwa zehn Metern.
    • Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei etwa 24 Mbps.
  2. Die Technologie gibt es jetzt seit etwa 20 Jahren. Bluetooth ist Marktführer in Sachen drahtloser Konnektivität. Die Chancen stehen also ziemlich gut, dass auch dein Gerät Bluetooth unterstützt. Die große Ausnahme sind PCs. Zwar haben fast alle Laptops Bluetooth, bei PCs ist es aber sehr selten. Du musst einen Bluetooth Dongle kaufen und aktivieren, wenn du deinen PC mit anderen bluetoothfähigen Geräten verbinden willst.
    • Die meisten neueren Autos haben ebenfalls Bluetooth, sodass du dein Telefon während der Fahrt mit deinem Auto verbinden kannst.
    • So gut wie jedes Smartphone lässt sich über Bluetooth pairen.
    • Viele neuere Drucker sind bluetoothfähig und können drahtlos quer durchs Büro angesteuert werden.
  3. Jedes Bluetooth-Gerät hat eine oder mehrere Funktionen im Zusammenhang mit der Technologie. Manche Telefone ermöglichen damit nur Anrufe, über andere kannst du Dateien senden oder empfangen. Jedes Gerät hat hier einen etwas anderen Funktionsumfang.
    • Lies die Bedienungsanleitung oder erkundige dich beim Hersteller, wie du Bluetooth auf einzelnen Geräten nutzen kannst.
  4. Um Bluetooth nutzen zu können, musst du die jeweiligen Geräte drahtlos miteinander verbinden. Das nennt sich "Pairing". Das funktioniert von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber im Prinzip gibt es immer ein Gerät, das "zuhört", was das andere sendet. Verbindest du etwa ein Headset mit einem Telefon, sendet diese deine Sprache an das Telefon, das in diesem Fall das zuhörende Gerät ist. Das Telefon erkennt das Headset und es wird eine Verbindung hergestellt.
    • Befolg die Angaben des Geräteherstellers, um Geräte erfolgreich miteinander zu verbinden. In den meisten Fällen musst du eine Reihe festgelegter Schritte ausführen, die dann zum Pairing führen.
    • Oft wird dabei eine PIN abgefragt, bevor die Verbindung hergestellt wird. Wenn du keine PIN gesetzt hast, lautet sie meist voreingestellt 0000 .
    • Das manuelle Pairing musst du nur einmal vornehmen. Wenn Bluetooth eingeschaltet ist, werden sich die Geräte in Zukunft automatisch miteinander verbinden.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Verwende Bluetooth

PDF herunterladen
  1. Mit manchen Geräten kannst du über Bluetooth Dateien und Dokumente senden und empfangen. Hat dein Freund etwa ein paar tolle Fotos auf seinem Telefon, kannst du deines mit seinem paaren und dir die Bilder schicken lassen. [1]
    • Das funktioniert zwischen Telefonen, Kameras und Camcordern, Computern, Fernsehern und vielen anderen Geräten.
  2. Bluetooth-Ohrstecker lasen sich mit Smartphones und sogar neuen Festnetztelefonen verbinden, damit du beim Telefonieren die Hände frei hast. Das ist besonders hilfreich, wenn du berufsmäßig telefonierst und nicht jedes Mal einen Hörer halten willst.
  3. "Tethering" erlaubt dir, das mobile Internet auf deinem Handy deinem Computer zur Verfügung zu stellen. So kannst du auch ohne WiFi mit deinem Computer im Internet surfen. Nicht alle Mobilfunkanbieter erlauben Tethering. Halt dazu im Zweifel Rücksprache mit deinem Provider. Möglicherweise entstehen dadurch auch zusätzliche Kosten. [2]
  4. Benutz die eingebaute Technologie im Auto oder trag ein Bluetooth-Headset, während du fährst, damit du beide Hände am Steuer lassen kannst. Es ist nicht erlaubt, mit einem Telefon in der Hand zu fahren. Mit Bluetooth jedoch kannst du das Telefon einfach irgendwo hinlegen und quatschen, ohne deinen Führerschein zu riskieren.
    • Manche Autoradios können über Bluetooth Musik vom Telefon wiedergeben.
  5. Manche Geräte erlauben dir, Daten zu synchronisieren, wie etwa Kontaktlisten, E-Mails und Kalendereinträge. So kannst du beispielsweise Telefonkontakte auf dem Computer speichern oder auf ein neues Telefon kopieren.
  6. Mit Bluetooth lässt sich Kabelsalat vermeiden und du kannst freier arbeiten. Tastatur und Maus mit Bluetooth-Verbindung schaffen Bewegungsfreiheit auf dem Schreibtisch. Bluetooth-Drucker kannst du hinstellen, wo du willst, ohne dir überlegen zu müssen, wie du das nervige Kabel zwischen Computer und Drucker am besten verlegst.
  7. Fernbedienungen und Lautsprechersysteme mit Bluetooth erleichtern die Kontrolle und Interaktion mit deiner Unterhaltungselektronik. Die Fernbedienung muss nicht mehr genau in die Richtung des jeweiligen Geräts zeigen und Bluetooth-Lautsprecher erlauben dir, dein Surroundsystem optimal aufzustellen, ohne im Wohnzimmer über Kabel zu stolpern. Allerdings brauchst du dafür auch einen bluetoothfähigen Receiver.
  8. Bluetooth-Technologie wird sogar für drahtlose Einlasssysteme verwendet, mit denen du dein Zuhause oder dein Auto mit einem Tippen auf deinem Smartphone aufschließen kannst. Du musst nie wieder nach deinem Schlüssel suchen! Schau dich im Baumarkt nach bluetoothgesteuerten Verriegelungssystemen um oder sprich mit deinem Fachhändler für Autozubehör über ein kontaktloses Autoschloss.
  9. Schließ einen PlayStation-Controller an deinen Computer an . Wenn dein Computer bluetoothfähig ist, kannst du einen PlayStation 3 oder 4 Controller als Gamepad für deine PC-Spiele verwenden. Sony unterstützt diese Verwendung nicht und du brauchst eine Third-Party Software dafür, aber es lässt sich relativ einfach einrichten.
  10. Bluetooth lässt dich auch ein lokales Netzwerk zwischen zwei Telefonen einrichten, sodass du schnell und einfach eine Multiplayer-Gamingsession starten kannst. Dazu müssen sich die Spieler zwar im selben Raum befinden, aber die Verbindung ist zuverlässiger, als wenn ihr online spielt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Spar Gebühren für Kurznachrichten, indem du mit deinen Freunden über Bluetooth-Apps chattest und textest. Allerdings geht das nur mit Freunden, die die jeweilige App ebenfalls haben.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.047 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige