PDF herunterladen
PDF herunterladen
Aus Papierresten wunderschöne Kunst anfertigen zu können ist einer der Vorteile davon, Origami zu kennen. Doch sogar wenn du noch nie auch nur einen Papierkranich gefaltet hast, könntest du innerhalb von Minuten eine Papierblume selbst falten. Du brauchst nur ein paar einfache Anweisungen zu befolgen und die richtige Sorte Papier zu verwenden. Dein erster Versuch sieht möglicherweise um die Kanten herum ein wenig uneben aus. Mit ein wenig Übung wirst du aber schon bald wie ein Profi Papiertulpen falten.
Vorgehensweise
-
Benutze ein quadratisches Blatt Papier. Die meisten Origami-Designs erfordern, dass du mit einem quadratischen Blatt Papier mit derselben Länge an allen Seiten anfängst. [1] X Forschungsquelle Du kannst spezielles Origami-Papier in den meisten Bastelgeschäften kaufen. Du kannst dein Origami-Papier aber auch immer selbst herstellen.
-
Fange mit der farbigen Seite deines Papiers oben an. [2] X Forschungsquelle Traditionelles Origami-Papier ist auf einer Seite farbig und auf der anderen weiß. Falls du auf beiden Seiten farbiges oder weißes Papier benutzt, ist es egal, welche Seite nach oben zeigt.
-
Falte dein Papier von unten nach dem oben und von links nach rechts in der Mitte. [3] X Forschungsquelle Das sollte die Form eines Kreuzes bilden, das durch die Mitte deines Papiers verläuft. Du musst das Papier für beste Ergebnisse gut am Saum des Falzes entlang knicken. Spezifisch solltest du:
- Dein Papier von links nach rechts in der Mitte falten.
- Das Papier gut knicken und es auseinander falten.
- Dein Papier von unten nach oben in der Mitte falten.
- Deinen Falz knicken und das Papier auseinander falten.
-
Falte ein X auf die Rückseite deines Papiers. [4] X Forschungsquelle Drehe dein Papier um, so dass die entgegengesetzte Seite nach oben zeigt. Die Linien vom X, das du faltest, verlaufen durch die Mitte deines Papiers hindurch, ähnlich deinem zuvor gefalteten Kreuz. Dazu solltest du:
- Die untere rechte Ecke in die obere linke Ecke hinein falten.
- Den Falz gut knicken und den Knick auseinander falten.
- Die untere linke Ecke in die obere rechte Ecke hinein falten.
- Den Falz gut knicken und den Knick auseinander falten.
-
Lasse die Seiten zusammenfallen, um ein Dreieck zu bilden und die Basis zu vollenden. [5] X Forschungsquelle An dieser Stelle solltest du Falze gefaltet haben, die auf deinem Papier ein Kreuz und ein X bilden, wobei die entgegengesetzte Seite nach oben zeigen sollte. Lasse die Basis zusammenfallen, indem du:
- Die linke und rechte Seite in die Mitte hineinsteckst.
- Die Ober- und Unterkante zusammenziehst, so dass sie die linke und rechte Seite einfassen.
- Den resultierenden Falz knickst, um eine dreieckige Form zu bilden.
Werbeanzeige
-
Falte die äußeren Laschen so, dass sie am mittleren Knick anliegen. [6] X Forschungsquelle Du solltest immer noch einen Falz durch die Mitte deiner Wasserbomben-Basis hindurch verlaufen sehen. Nimm die rechte Ecke und falte sie, bis sie am mittleren Knick anliegt. Wiederhole diesen Falz auch mit der linken Ecke.
- Drehe dein Papier dann um und führe diesen Falz noch einmal durch.
- Nachdem du den Falz fertiggestellt hast, sollte dein Papier eine Karoform haben, wobei die untere Spitze des Karos zu dir zeigt.
-
Falte die äußeren Ecken der Außenlaschen nach innen. [7] X Forschungsquelle Das kannst du machen, indem du die linke Lasche nimmst und sie zur rechten Seite hinüber ziehst. Nimm jetzt die nach links zeigende Spitze und falte sie gerade nach innen, bis sie den Knick in der Mitte erreicht. Falte dann die nach rechts zeigende Lasche so, dass beide Laschen gleichmäßig am mittleren Knick aufeinandertreffen.
- Wiederhole diesen Falz mit den beiden Laschen auf der rechten Seite.
-
Verbinde die Laschen der gegenüberliegenden Seiten miteinander. [8] X Forschungsquelle Die Laschen, die du gerade auf beiden Seiten so gefaltet hast, dass sie in der Mitte aufeinandertreffen, sollten etwas unterschiedliche Kanten haben. Eine Seite sollte einen Knick im Papier haben, während die andere die offenen Spitzen deines Papiers enthalten sollte. Verbinde das Papier, indem du:
- Die offene Kante in die durch den Falz im Papier gebildete Tasche hineinsteckst.
-
Blase deine Tulpenzwiebel auf. [9] X Forschungsquelle Als Nächstes musst du deine Tulpenzwiebel aufblasen, indem du Luft in sie hinein bläst. Du musst den überlappenden Saum, in den du deine Laschen hineingesteckt hast, aber mit deinem Daumen und deinem Zeigefinger zusammenhalten. Die Luft kann leicht aus diesem Saum entweichen, also halte ihn gut fest. Dann:
- Lege deine Lippen an die Mitte der X-Form, welche die Basis deiner Tulpenzwiebel bildet.
- Atme stetig aus, bis deine Tulpenzwiebel sich vollständig aufgeblasen anfühlt.
-
Ziehe für eine realistische Wirkung die Blütenblätter deiner Tulpe zurück. [10] X Forschungsquelle Die Oberseite deiner jetzt aufgeblasenen Tulpenzwiebel sollte auf allen vier Seiten "Blütenblätter", oder zusätzliche Lagen Papier enthalten. Ziehe diese Blütenblätter etwa um ein Viertel von ganz oben, wo jedes Blütenblatt eine Spitze bildet, nach unten.
- Für mehr Wirkung solltest du deine Blütenblätter eventuell knicken.
- Du kannst deine Blütenblätter auch ungeknickt und etwas von der Spitze deiner Tulpenzwiebel zurückgezogen lassen, um ihr ein natürliches Aussehen zu verleihen.
Werbeanzeige
Tipps
- Du solltest eventuell ein Falzbein benutzen, welches ein stumpfes Werkzeug ist, das beim Falten von Papier benutzt wird und dir beim Knicken hilft. [11] X Forschungsquelle Ein paar improvisierte Falzbeine sind unter anderem Plastikdeckel oder Briefbeschwerer. Du kannst dieses Werkzeug aber auch im Bastelgeschäft kaufen.
- Versuche dich an weiteren Arten von Papierblumen wie der Origami-Blume, an einer Papierrose oder sogar an Seidenpapierblumen, wenn du die Tulpe gemeistert hast.
Werbeanzeige
Warnungen
- Benutze unbedingt eine flache Unterlage und gebrauche deine Fingernägel oder ein Falzbein, um jeden Falz so scharf wie möglich zu machen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Origami-Papier
- Falzbein (optional)
Referenzen
- ↑ http://www.origami-instructions.com/origami-square-base.html
- ↑ http://www.origami-instructions.com/origami-waterbomb-base.html
- ↑ http://www.origami-resource-center.com/waterbomb-base.html
- ↑ http://www.origami-instructions.com/origami-waterbomb-base.html
- ↑ http://www.origami-resource-center.com/waterbomb-base.html
- ↑ http://www.origami-instructions.com/origami-traditional-tulip.html
- ↑ https://snapguide.com/guides/make-an-origami-tulip/
- ↑ http://www.origami-instructions.com/origami-traditional-tulip.html
- ↑ https://snapguide.com/guides/make-an-origami-tulip/
Werbeanzeige