PDF herunterladen PDF herunterladen

Blumen zu bestimmen ist ein sehr schönes Hobby und eine wunderbare Möglichkeit, etwas über die Welt der Natur zu lernen. Vielleicht möchtest du Blumen identifizieren, die in deinem Garten wachsen oder neben einem Wanderweg sprießen. Online-Tools, wie Apps und Pflanzendatenbanken sind großartige Quellen, wenn du mehr über den Namen und die Art einer Blume wissen möchtest. Einzelheiten über die physischen Eigenschaften der Blume, wie Blätter und Blütenblätter sowie Angaben darüber, wo und wann du sie gefunden hast, können bei der Identifikation hilfreich sein. Mit der richtigen Herangehensweise bist du in der Lage, die Blume im Nu zu bestimmen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Identifikations-Tools nutzen

PDF herunterladen
  1. Mithilfe einer Pflanzendatenbank, eines Lexikons oder einer Enzyklopädie kannst du den Namen und die Gattung der Blume eingrenzen. Nutze eine Online-Ressource, um die Blume anhand ihrer physischen Eigenschaften und ihres Vorkommens zu bestimmen. Du kannst dir auch ein Blumenbestimmungsbuch in der örtlichen Bibliothek oder im Buchhandel besorgen, um die Blume zu identifizieren.
  2. Wenn du ein Smartphone oder einen Computer hast, kannst du Apps herunterladen, die Blumen identifizieren, so etwa PlantNet, NaturGate oder AndyGreen. Du musst Fotos der Blume bereithalten, um die Pflanze mit der App zu bestimmen. [1]
    • Eine App kann ideal sein, wenn du Blumen bestimmen möchtest, während du wanderst oder auf einem Naturpfad spazieren gehst, weil du einfach ein Foto aufnehmen und für eine schnelle Identifikation auf die App deines Smartphones herunterladen kannst.
  3. Wenn du ratlos über die Identität der Blume bist und ein Lexikon oder eine App auch nicht weiterhelfen, versuche, das Foto auf einen Fotodienst wie Flickr hochzuladen. Die Online-Community kann dir vielleicht helfen, deine Blume mit Recherchen und Expertenwissen zu identifizieren. [2]
    • Online-Foren zur Blumenbestimmung können ebenso eine gute Option sein, wenn du eine Blume bestimmen willst.
  4. Mach ein Foto der Blume mit deinem Smartphone oder Computer und platziere das Foto in der Suchleiste deines Browsers. Suche das Bild online, um zu sehen, ob du irgendwelche Übereinstimmungen im Internet findest. Das kann dir helfen, die Blume zu identifizieren.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die physischen Charakteristika der Blume anschauen

PDF herunterladen
  1. Miss zuerst die Höhe der Pflanze, an der sich die Blüte befindet. Die meisten Blumen tragen ihre Blüten am Ende des Pflanzenstiels. Nimm ein Maßband oder ein Lineal, um die Höhe der Pflanze von oben nach unten festzustellen. Manche Pflanzen sind klein, unter 30 cm oder weniger, während andere bis zu 60 cm hoch oder sogar höher sind. [3]
  2. Miss, mit einem Zentimetermaß oder einem Lineal aus, wie breit die Blüte ist. Miss quer über die Blüte, von einem Blütenblattende bis zum anderen. Manche Blüten sind winzig klein, beispielsweise drei Millimeter und andere sind groß, fünf Zentimeter oder mehr. [4]
  3. Es kann sein, dass sich nur eine Blüte, mehrere Blüten oder ganze Blütentrauben an einem Stängel befinden. Manche Blumen blühen in Dolden, die sich schirmähnlich vom Stiel aus in alle Richtungen erstrecken. [5]
  4. Die Anzahl der Blütenblätter hilft dir, die Blumenart zu bestimmen. Alle Blumen haben mindestens drei Blütenblätter und können allerdings auch sieben bis zehn Blütenblätter haben. [6]
    • Achte auch auf die Form der Blütenblätter. Manche Blumen haben Blütenblätter, die röhrenförmig sind. Andere Blumen haben Blütenblätter, die ungleichmäßig, gestutzt oder asymmetrisch aussehen.
  5. Die Farbe der Blütenblätter einer Blume kann eine Bandbreite von rein weiß bis buntfleckig weiß haben. Die Farben können rosa bis rot, gelb bis orange oder blau bis lila sein. Einige Blumen haben sogar bräunliche oder grünliche Blütenblätter. [7]
    • Es kann kompliziert sein, die Farbe von Blütenblättern zu bestimmen, wenn Farbvariationen oder mehrere verschiedene Farben vorhanden sind. Wähle dann die dominierende Farbe der Blütenblätter, um die Blume zu identifizieren.
  6. Der Stiel einer Blume kann dir viel über sie verraten. Manche Stiele ranken sich um andere Objekte oder auf dem Boden entlang. Andere Stängel stehen aufrecht und haben eine viereckige Form. [8]
    • Der Stängel kann eine haarige oder stachelige Textur haben. Er kann auch Dornen haben oder Stacheln, die vom Stängel ausgehen.
    • Etliche Stängel haben eine glatte und weiche Textur, die glänzend oder hart wirkt.
  7. Nimm zur Kenntnis, ob sie eine glatte oder gezackte Kante haben. Manche Blumen haben vier- oder mehrteilige Blätter, deren Teile zwei Zentimeter oder mehr auseinanderliegen. Andere Blumen haben tiefe Kerben an den Rändern ihrer Blätter. [9]
    • Achte auch darauf, ob an jedem Stängel ein Blatt ist, das die gleiche Breite und Länge hat oder anderthalb- bis fünfmal so breit ist wie die Länge. Manche Blumen haben ein Blatt am Stängel, das fünfmal so lang wie die Breite ist.
    • Untersuche, wie die Blätter am Stiel arrangiert sind. Achte darauf, ob die Blätter seitenweise am Stiel alternieren oder ob sie paarweise gegenüberliegen. Manche Blumen haben Blätter, die in Dreigruppen vom Stängel ausgehen.
  8. Sobald du die physischen Charakteristika der Blume zusammengetragen hast, kannst du diese Information online in eine Pflanzendatensammlung oder eine Enzyklopädie eingeben. Du kannst auch in einem gedruckten Nachschlagewerk nach der Blume suchen und sie identifizieren. Das Vorhandensein aller physischen Einzelheiten der Pflanze, sollte es dir leichter machen, den Namen und die Art der Blume zu bestimmen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Vorkommen und Blütezeit der Blume bestimmen

PDF herunterladen
  1. Bedenke, wie das Wetter ist und wie die Gegend aussieht, wo du die Blume gefunden hast. Beziehe die Eigenschaften des Bodens und den Pflanzenbewuchs der Umgebung in deine Betrachtungen ein. Diese Details können hilfreich sein, einen Blumentyp zu bestimmen.
    • Du kannst beispielsweise zur Kenntnis nehmen, dass die Blume in einem feuchten, tropischen Klima wächst und in einem Sumpf von anderen tropischen Pflanzen umgeben ist. Du kannst auch wahrnehmen, dass die Blume in einem heißen, trockenen Klima wächst, mit steinigem Boden und umgeben von holzigem, trockenen Gestrüpp.
  2. Der geografische Standort kann dir ebenfalls helfen, die Blume zu bestimmen, insbesondere, wenn du wissen möchtest, ob die Blume in der Gegend heimisch ist. Viele Blumen gedeihen natürlich in Gegenden, wo sie beheimatet sind oder für viele Jahre wachsen. Gartenblumen können kultiviert werden, selbst dann zu wachsen, wenn sie in einer Gegend nicht heimisch sind.
  3. Identifiziere die Saison, wann die Blume zu blühen beginnt, wie Frühling, Sommer oder Herbst. Die meisten Blumen blühen im Frühling. Für eine sehr akkurate Bestimmung versuche die Zeit auf den Monat einzugrenzen, in dem die Blume in voller Blüte steht.
    • Du magst beispielsweise feststellen, dass die Blume im späten Frühling blüht oder dass ihre Blüten sich im Frühsommer öffnen.
  4. Sobald du Klima, Bodenbeschaffenheit und Vorkommen der Blume identifiziert hast und ebenso die Blütezeit, gehe online in eine Datensammlung oder Enzyklopädie. Nutze all deine Informationen, um den Namen und die Gattung der Blume zu bestimmen.
    • Du kannst auch gedruckte Enzyklopädien zur Bestimmung der Blume verwenden.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.698 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige