PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Blutegel leben in feuchtem Unterholz und Gras, sowie auch in Süßwassergebieten. Sie setzen sich an warmblütigen Tieren und Menschen fest und können das Zehnfache ihrer ursprünglichen Größe erreichen, während sie sich mit Blut auffüllen. Wenn du einen Blutegel an deinem Körper findest, gerate nicht in Panik, da sie keine Krankheiten verbreiten oder Schmerzen verursachen. Wenn du den Gedanken ertragen kannst, dass sich der Blutegel vollsaugt, dann fällt er von alleine nach 20 Minuten ab, aber du kannst den Sauger auch einfach entfernen, indem du nur deinen Fingernagel benutzt.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen Blutegel entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Kopf ist der schmalere Teil des Blutegels und der Sauger ist dort, wo er sich an der Haut festsetzt. Wenn sich der Blutegel an einem deiner Arme, Beine, deinem Oberkörper oder einer anderen leicht zugänglichen Stelle befindet, dann solltest du in der Lage sein, ihn selbst zu entfernen. Ansonsten brauchst du die Hilfe von jemand anderem, um ihn zu entfernen. [1]
    • Wenn du einen Blutegel findest, solltest du deinen ganzen Körper überprüfen, um nachzusehen, ob noch mehr da sind. Blutegel injizieren ein Betäubungsmittel in deine Haut, wenn sie ihre Zähne hineinbohren, deshalb sind ihre Bisse schmerzlos. Du fühlst eventuell die Anwesenheit von Blutegeln an anderen Stellen deines Körpers nicht.
    • Denke daran, dass Blutegel nicht giftig sind und keine Krankheiten übertragen, also verfalle nicht in Panik, wenn du einen siehst. Blutegel kann man für gewöhnlich leicht entfernen und sie verursachen keine langfristigen Schäden.
  2. Benutze eine Hand, um die Haut um den Sauger herum vorsichtig zu straffen, und platziere deine andere Hand dann neben dem Blutegel und schiebe einen Fingernagel unter den Sauger. Der Blutegel wird sofort versuchen, sich erneut festzusaugen, also schnippe ihn weit weg von dir.
    • Reiße den Blutegel nicht ab, da der Sauger so an deinem Körper haften bleibt.
    • Wenn du dich davor ekelst, deine Fingernägel zu benutzen, um den Blutegel zu entfernen, kannst du die Ecke einer Kreditkarte benutzen, ein Stück kräftiges Papier oder jegliche andere dünne Gegenstände.
  3. Wenn sich der Blutegel festsetzt, injiziert er ein Antikoagulans, dass das Blut an der Gerinnung hindert, bevor er seine Mahlzeit bekommt. Wenn du einen Blutegel entfernst, könnte es mehrere Stunden oder sogar Tage dauern, bevor das Antikoagulans deinen Körper verlässt. Bereite dich auf ausgiebiges Bluten vor, wenn du den Blutegel abmachst. Reinige die offene Wunde mit Franzbranntwein oder einer anderen Erste-Hilfe-Reinigungslösung und lege dann einen Verband an, um die Wunde zu schützen.
    • Da es eine Weile dauern wird, bis die Blutung aufhört, solltest du den Verband in der Zwischenzeit regelmäßig auswechseln.
    • Es ist wichtig, diese Stelle genau wie jede andere offene Wunde zu behandeln, besonders wenn du im Dschungel herumläufst. Offene Wunden können sich in einem Dschungelgebiet leichter infizieren. [2]
    • Erwarte, dass die Wunde juckt, wenn sie heilt.
  4. Wenn du es aushalten kannst, ist der einfache Weg der, dass der Blutegel sich vollsaugt, damit er von ganz alleine abfällt. Es dauert ca. 20 Minuten bis der Blutegel voll ist und sobald diese der Fall ist, fällt er von deiner Haut. Blutegel saugen nicht genug Blut, um einen gefährlichen Blutverlust zu verursachen, und da sie keine Krankheiten übertragen, besteht wirklich kein Grund zur Sorge, sie auf diese Weise abfallen zu lassen ohne einzugreifen. [3]
    • Die Prozedur, Blutegel aus medizinischen Gründen mit menschlichem Blut zu füttern, wurde Tausende von Jahren praktiziert und die “Blutegel-Therapie” ist auch heute noch medizinisch relevant. [4] Das FDA in den USA erlaubt die Benutzung von Blutegeln, um bei Zirkulationsproblemen und der Wiederanbringung von Gewebe zu helfen. [5]
  5. Vielleicht hast du schonmal gehört, dass du einen Blutegel entfernen kannst, indem du Salz auf ihn streust, ihn verbrennst, ihn mit Insektenspray einsprühst oder ihn mit Shampoo einweichst. Diese Methoden können den Blutegel zwar dazu veranlassen, seinen Griff zu lockern und abzufallen, aber das passiert nicht, bevor er sich nicht in die Wunde übergeben hat. Dies kann zu schlimmen Infektionen führen, also bleibe bei den gesünderen Methoden, bei denen du einfach einen Fingernagel oder einen anderen geradlinigen Gegenstand nimmst, um unter den Sauger zu gelangen. [6]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit schwierigen Blutegeln umgehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Manchmal bahnen sich Blutegel ihren Weg in Öffnungen wie die Nasenlöcher, den Gehörgang und den Mund. Das kommt besonders häufig vor, wenn du mit Blutegeln schwimmst. Wenn das passiert, kann es schwierig sein, den Sauger zu erreichen und die simple Blutegelentfernungs-Methode anzuwenden. Versuche alles, um die simple Methode anzuwenden, bevor du die Alternativen ausprobierst.
    • Prüfe, ob jemand dir helfen kann, etwas unter den Sauger zu schieben. Sei aber sehr vorsichtig, dass du dich hierbei nicht selbst stichst. Benutze diese Methode nicht, wenn du den Blutegel nicht sehen kannst.
    • Du kannst versuchen, den Blutegel zu Ende saugen und dann abfallen zu lassen, aber wenn er sich in einem kleinen Raum befindet, könnte er zu groß werden und Probleme verursachen.
  2. Wenn sich der Blutegel innen in deinem Mund festgesaugt hat, dann könnte dieser abfallen, indem du deinen Mund mit Wodka oder einem anderen starken Alkohol ausspülst. Spüle den Alkohol 30 Sekunden lang im Mund herum und spucke dann aus. Prüfe, ob der Blutegel weg ist. [7]
    • Wenn du keinen Alkohol zur Hand hast, könnte auch Wasserstoffperoxid funktionieren.
    • Wenn der Blutegel immer noch da ist, wenn du ausspuckst und nicht von alleine abfällt, dann musst du ärztliche Hilfe aufsuchen.
  3. Wenn du in einem entlegenen Gebiet bist und nicht sofort zum Arzt gehen kannst, dann musst du den Blutegel eventuell anstechen. Hoffentlich konntest du ihn mit einer anderen Methode entfernen, aber wenn er an einer sehr komplizierten Stelle wie deinem Nasenloch sitzt, dann musst du ihn vielleicht aufstechen, damit er deine Atmung nicht blockiert. Um das zu machen, nimm ein scharfes Messer und stich einfach seine Haut ein. Es wird kein schöner Anblick sein, aber der Blutegel stirbt und du wirst es leichter haben, an den Sauger heranzukommen.
    • Entferne den Körper des Blutegels und wasche die Stelle sofort.
    • Wenn du Anzeichen einer Infektion bemerkst, suche so schnell wie möglich ärztliche Hilfe.
  4. Wenn du einen Blutegel tief in deiner Nase hast, in deinem Gehörgang oder einer anderen Stelle, an die du nicht herankommst, gehe zum Arzt, um diesen entfernen zu lassen. Der Arzt hat Instrumente, um den Blutegel zu entfernen, ohne dir Schmerzen zuzufügen.
  5. Nur wenige Leute sind gegen Blutegel allergisch, aber es kann vorkommen. Wenn du Schwindelgefühle, einen Ausschlag, Kurzatmigkeit oder Schwellungen hast, nimm ein Antihistamin ein (wie z.B. Benadryl) und suche sofort ärztliche Hilfe auf. [8]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Blutegel von deiner Haut fernhalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Landegel kommen häufig in den Dschungelgebieten Asiens und Afrikas vor und sind auch in Süßwasserseen und Teichen auf der ganzen Welt zu finden. Wenn du eine Reise in ein Gebiet planst, an dem es Blutegel gibt, nimm die richtige Ausrüstung mit, um die Chancen zu reduzieren, dass du gebissen wirst.
    • Landegel leben normalerweise in matschigen, laubbedeckten Gebieten im Dschungel. Wenn du lange genug an einer Stelle stehst, fangen sie an, auf dich zuzukriechen. Versuche, es zu vermeiden, Bäume und Pflanzen anzufassen und überprüfe deine Haut oft auf Blutegel.
    • Wasser-Blutegel werden von Bewegung angezogen, daher bist du einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn du herumplanschst und schwimmst. [9]
  2. Blutegel werden von der Haut von Warmblütern angezogen. Indem du langärmelige Oberteile und Hosen trägst, schützt dich das davor, gebissen zu werden, auch wenn die Blutegel wahrscheinlich versuchen werden, sich durch den Stoff zu arbeiten. Wenn du besondere Bedenken hast, dass du gebissen wirst, trage Handschuhe und bedecke deinen Kopf, damit keine Haut bloß liegt.
    • Trage geschlossene Schuhe anstatt Sandalen.
    • Wenn du eine längere Expedition in den Dschungel planst, dann lohnt es sich, ein paar blutegelsichere Socken zu kaufen.
  3. Auch wenn das nicht idiotensicher ist, um Blutegel zu vermeiden, verhindert es doch, dass sie sich zu Hauf festsetzen. Sprühe deine Haut und Kleidung mit einem normalen Insektenspray ein und trage es alle paar Stunden erneut auf, während du dich in der Umbegung befindest, wo es viele Blutegel gibt. Hier sind weitere Tricks, die du ausprobieren kannst, um sie abzuwehren:
    • Streue losen Tabak in deine Socken. Man sagt, dass Blutegel den Geruch nicht mögen.
    • Reibe Seife oder Waschmittel auf deine Hände und Kleidung. [10]
    Werbeanzeige


Tipps

  • Um zu verhindern, dass sich Blutegel festsetzen, trage geschlossene Schuhe und hohe Strümpfe. Insektenspray an deinem Körper verhindert ebenso, dass sie “riechen” können, dass du in der Nähe bist, daher werden sie sich weniger wahrscheinlich an dir festsaugen.
  • Blutegel sterben, wenn sie mit Salz bestreut werden oder wenn sie in einen eng gewickelten Tuchball gesteckt werden. Das Salz und die trockene Umgebung der Tücher saugen die Feuchtigkeit des Blutegels auf, so dass sie dadurch schrumpfen.
  • Prüfe deine Füße und Beine oder alle anderen Körperteile, die eventuell mit der Umgebung der Blutegel in Berührung gekommen sind, so dass du sie siehst, bevor sie zuviel Blut heraussaugen.
  • Wenn du einen speisenden Blutegel findest, denke daran, dass es nur eine hilflose Kreatur ist, die eine Mahlzeit benötigt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Blutegel setzen sich auch an Haustieren, wie z.B. Hunden und Katzen, die draußen gehalten werden, fest. Tiere, die sich nahe am Boden befinden, könnten auch einen Blutegel im Auge haben. Wenn das passiert, ziehe NICHT daran oder reibe an ihm. Streue KEIN Salz darauf. Warte, bis er abfällt. Das Auge des Tieres wird einen oder zwei Tage geschwollen sein, sollte aber ansonsten in Ordnung sein. Wenn nicht, gehe zum Tierarzt.
  • Ziehe oder reiße nicht am Blutegel.
  • Wenn du viele Blutegel hast, die auch noch sehr groß sind, dann gehe zum Arzt.
  • Benutze kein Shampoo, Salz oder Insektenspray auf dem Blutegel, während er an deinem Körper steckt, da der Blutegel diese Stoffe an die offene Haut weitergeben und eine Infektion verursachen könnte.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Salz
  • Papiertücher
  • Insektenspray
  • Geschlossene Schuhe und Socken

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 60.455 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige