PDF herunterladen
PDF herunterladen
Unser Körper ist ein komplexes Netzwerk aus Arterien und Venen. Arterien transportieren das Blut in verschiedene Bereiche und Venen führen es wieder zum Herzen zurück. Die Venen, die unser Rektum und unseren After versorgen, sind manchmal erweitert und vom Blut angeschwollen und bilden eine Hämorrhoide. Hämorrhoiden könnten schmerzhaft sein und zu Blutungen führen, falls sie reißen. Verstehe, was Hämorrhoiden verursacht, und versuche, blutende Hämorrhoiden selbst zu behandeln. Falls die Blutungen und die Symptome anhalten, solltest du wissen, wann du die ärztliche Behandlung suchen solltest, die du brauchst.
Vorgehensweise
-
Bade in warmem Wasser oder in einem Sitzbad. Bade die Hämorrhoiden, um Reizungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und dabei zu helfen, die Venen schrumpfen zu lassen, dreimal am Tag 15 bis 20 Minuten lang in warmem, aber nicht heißem Wasser. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle Falls du kein Bad einlaufen lassen möchtest, probiere ein Sitzbad aus, am besten mit einer Plastikwanne, die du über deine Toilettenbrille legst. So kannst du deinen Po und deine Hüften in einer sitzenden Position baden. Es kann Reizungen, Krämpfe des rektalen Muskels und Juckreiz reduzieren. [2] X Vertrauenswürdige Quelle Harvard Medical School Weiter zur Quelle
- Du kannst auch 60 g Meersalz in das Sitzbad geben und 30 Minuten am Stück darin sitzen. Salz ist ein ausgezeichnetes antibakterielles Mittel und wird dazu verwendet, bei der Wundheilung und beim Herausziehen von Infektionen zu helfen. [3] X Forschungsquelle
- Du könntest auch Zaubernuss hinzufügen, die als beruhigendes und kühlendes Heilmittel gegen Hämorrhoiden bekannt ist. Das sollte mindestens einmal am Tag gemacht werden, und das Sitzbad sollte zwischen 15 und 20 Minuten dauern. [4] X Forschungsquelle
-
Lege einen Eisbeutel auf die Hämorrhoiden. Lege den Eisbeutel in den Gefrierschrank, bis er vollständig gefroren ist. Passe auf, dass du das Eis nicht direkt auf die Hämorrhoiden legst. Wickle die Kompresse stattdessen in ein sauberes Handtuch oder in einen Lappen ein, bevor du sie vorsichtig auf die Hämorrhoiden drückst. Lasse sie keine lange Zeit darauf, sonst könnte sie die umgebende Haut schädigen. Es ist das Beste, sie ein paar Minuten lang anzuwenden, sie herunterzunehmen, bis deine Haut wieder Zimmertemperatur hat, und sie dann erneut aufzulegen.
- Das hilft dabei, die Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren, indem es die Entzündung reduziert. [5] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle Es zieht außerdem die Blutgefäße zusammen, was die Blutung stoppt.
-
Trage eine Creme auf. [6] X Forschungsquelle Lohsiriwat V. Hemorrhoids: From basic pathophysiology to clinical management. World Journal of gastroenterology. 2012 May 7; 18(17): 2009–2017. Probiere eine Creme mit Phenylephrin aus, um die Blutgefäße zusammenzuziehen, was die Blutung reduzieren könnte. Du kannst auch eine Creme auftragen, um die Schmerzen, die Reizung und das Jucken (welches Blutungen verursachen könnte) zu beruhigen. Sei dir allerdings darüber im Klaren, dass diese nicht die Blutung stoppen. Beruhigende Cremes können Hydrokortison, Aloe, Zaubernuss (Pflanzenextrakt) und Vitamin E enthalten.
- Falls du Hydrokortison anwendest, trage es morgens und abends auf, aber wende es nicht länger als eine Woche an. [7] X Forschungsquelle Wenn zu viel davon aufgenommen wird, kann das zu einem Ungleichgewicht in deinen Hypothalamus/Hypophysen-Hormonen führen.
-
Benutze weiches Toilettenpapier und widerstehe dem Drang zu kratzen. Raues Toilettenpapier kann die Haut kratzen und/oder noch weiter reizen. Benutze feuchtes oder medizinisches Toilettenpapier, um die Schmerzen zu beruhigen und Reizungen zu reduzieren. Du kannst auch Pads mit Zaubernuss, Hydrokortison, Aloe oder Vitamin E benutzen. Wische nicht aggressiv, was Reizungen oder weitere Blutungen verursachen kann. Tupfe den Bereich stattdessen ab.
- Kratzen verstärkt nur das Bluten und die Reizung, indem es zusätzlichen Stress für deine bereits empfindlichen Hämorrhoiden verursacht. Das könnte zu weiteren Infektionen führen.
-
Nimm Präparate ein, um die Blutungen zu reduzieren. Viele dieser Präparate könnten in Drogerien schwer zu finden sein. Sieh also online und in Kräuterläden danach. Rede immer mit deinem Arzt, bevor du Präparate nimmst, vor allem falls du noch weitere Medikamente nimmst. Falls du schwanger bist oder stillst, rede mit deinem Arzt, bevor du deine Nahrung ergänzt. Die meisten Präparate sind nämlich nicht an schwangeren oder stillenden Frauen getestet worden. Diese Präparate oder traditionellen Medikamente sind unter anderem:
- Fargelin extra: Nimm diese traditionellen chinesischen Tabletten drei- oder viermal am Tag, um die Venen zu stärken, was Blutungen reduzieren kann. [8] X Forschungsquelle Kecskes A. Soothing, Natural cures for hemorrhoids. Pacific College of Oriental Medicine. 2014.
- Orale Flavonoide: Diese haben gezeigt, dass sie das Auftreten von Blutungen, Schmerzen, Juckreiz und erneutes Auftreten davon reduzieren. Sie erhöhen den vaskulären Druck, was das Auslaufen winziger Blutgefäße (Kapillaren) reduziert. [9] X Forschungsquelle Lohsiriwat V. Hemorrhoids: From basic pathophysiology to clinical management. World Journal of gastroenterology. 2012 May 7; 18(17): 2009–2017.
- Kalzium-Dobesilat oder Doxium-Tabletten: Nimm diese zwei Wochen lang und befolge die Packungsanweisungen. Diese Medikamente haben gezeigt, dass sie das Auslaufen winziger Blutgefäße (Kapillaren) verringern, Gerinnseln vorbeugen und die Viskosität des Blutes verbessern. All diese Dinge können die Schwellung von Gewebe reduzieren, die Hämorrhoiden verursacht. [10] X Forschungsquelle Mentes BB. et al. Efficacy of calcium dobesilate in treating acute attacks of hemorrhoidal disease. Diseases of the colon and rectum. 2001 Oct;44(10):1489-95.
-
Reduziere den Druck auf die Hämorrhoiden. Das kann dabei helfen, Hämorrhoiden vorzubeugen oder sie weniger anzustrengen. Ernähre dich faserstoffreich, um deinen Stuhl weicher zu machen und Verstopfung zu reduzieren. Probiere es damit, mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu essen, oder nimm Präparate (25 g am Tag für Frauen oder 38 g für Männer). Du solltest es außerdem vermeiden, lange Zeit zu sitzen, welches den Druck auf deine Hämorrhoiden-Venen erhöhen kann und sie so bluten lässt. Treibe Sport und laufe, um den Druck zu reduzieren. [11] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Benutze ein Donut-Kissen, das dabei hilft, dein Körpergewicht von der betroffenen Stelle weg zu verlagern. Sitze dazu auf der Mitte des Kissens mit deinem Analbereich gleich über der Lücke. Es könnte tatsächlich mehr Druck auf den Analbereich ausüben. Benutze es also nicht mehr, falls deine Symptome schlimmer werden oder die Blutungen bleiben oder wieder anfangen. [12] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Lasse dir bei äußerlichen oder innerlichen Hämorrhoiden eine Hämorrhoidektomie verschreiben. Das ist die übliche Methode, um äußerliche Hämorrhoiden zu behandeln. Dein Chirurg entfernt Hämorrhoiden mit verschiedenen Instrumenten, wie etwa einer Schere, einem Skalpell oder einer Ligatur (Ein Gerät, das elektrischen Strom abgibt, um blutende Hämorrhoiden zu verschließen). Du bekommst eine örtliche Betäubung und ein Beruhigungsmittel, eine Spinalanästhesie oder eine Vollnarkose. [13] X Forschungsquelle Lohsiriwat V. Hemorrhoids: From basic pathophysiology to clinical management. World Journal of gastroenterology. 2012 May 7; 18(17): 2009–2017. [14] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Eine Hämorrhoidektomie ist die effektivste und umfassendste Methode, um schwere oder wiederkehrende Hämorrhoiden zu behandeln. Sie kann schmerzhaft sein, aber es können dir Medikamente, Sitzbäder und/oder Salben verschrieben oder angewendet werden.
- Im Vergleich zur Hämorrhoidektomie ist Klammern mit einem größeren Risiko eines Wiederauftretens und eines Darmvorfalls verbunden, bei dem ein Teil des Rektums aus dem After herausschaut. [15] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
-
Lasse bei innerlichen Hämorrhoiden eine Gummiband-Ligatur machen. Dein Arzt schiebt eine Sonde durch ein Anoskop (Plastikgerät, das in den After eingeführt wird, um das Rektum anzusehen). Diese bringt an der Basis der Hämorrhoide ein Gummiband-ähnliches Gerät an. Das Gerät schnürt die Durchblutung ab und führt dazu, dass die Hämorrhoide vernarbt. [16] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Möglicherweise fühlst du dich nach der Prozedur unwohl. Hole dir etwas Linderung, indem du ein Sitzbad, Bäder in warmem Wasser und/oder eine Salbe anwendest.
-
Lasse dir eine Injektion (Sklerotherapie) gegen innerliche Hämorrhoiden verabreichen. Dein Arzt benutzt ein Plastikgerät, das in deinen After eingeführt wird, um das Rektum anzusehen (Anoskop). Der Arzt injiziert damit an der Basis der Hämorrhoiden chemische Lösungen, wie etwa 5%-iges Phenol in Öl, Pflanzenöl, Quinin und Urea-Hydrochlorid oder hypertonische Salzlösung. Diese chemischen Lösungen bewirken, dass die Venen schrumpfen.
- Sklerotherapie wird als weniger effektiv angesehen, als Gummiband-Ligatur. [17] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
-
Lasse bei innerlichen Hämorrhoiden eine Laser- oder Radiobehandlung (Infrarot-Koagulation) vornehmen. Dein Arzt könnte Infrarotlaser oder Radiofrequenzen verwenden, um die Venen nahe den Hämorrhoiden zum Gerinnen zu bringen. Wenn die Infrarot-Methode angewendet wird, wird eine Sonde eine bis fünf Sekunden lang an die Basis der Hämorrhoide gehalten. Die Dauer hängt von der Intensität und Wellenlänge des Infrarot-Koagulators ab. Falls eine Radiofrequenz verwendet wird, wird eine Kugelelektrode mit einem Radiofrequenz-Generator verbunden. Diese wird auf das Hämorrhoidengewebe gelegt, was bewirkt, dass gerinnt und verdampft.
- Infrarot-Behandlungen führen im Vergleich zu Gummiband-Ligatur wahrscheinlicher zu wiederkehrenden Hämorrhoiden. [18] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
-
Lasse dir bei innerlichen Hämorrhoiden eine Kryotherapie verschreiben. Dein Arzt verwendet eine Sonde, die fähig ist, kalte Temperaturen an der Basis der Hämorrhoide anzuwenden. Das sollte den Abbau des Gewebes verursachen. Diese Methode wird jedoch nicht sehr oft angewendet, da die Hämorrhoiden gewöhnlich zurückkehren. [19] X Forschungsquelle
-
Lasse die innerlichen Hämorrhoiden klammern. Dein Chirurg benutzt ein Gerät, um verrutschte oder vorgefallenen innerliche Hämorrhoiden wieder innerhalb des Analkanals fest zu klammern. Das schnürt die Blutzufuhr zu den Hämorrhoiden ab, so dass das Gewebe schließlich abstirbt und aufhört zu bluten. [20] X Forschungsquelle Lohsiriwat V. Hemorrhoids: From basic pathophysiology to clinical management. World Journal of gastroenterology. 2012 May 7; 18(17): 2009–2017.
- Die Genesungsdauer ist gewöhnlich kürzer und beinhaltet weniger Schmerzen als eine Hämorrhoidektomie. [21] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
-
Kenne die Ursachen von Hämorrhoiden. Chronische Verstopfung, Anstrengung und langes Sitzen auf der Toilette sind Ursachen, die mit Hämorrhoiden im Zusammenhang stehen. Sie alle können mehr Druck auf deine Venen ausüben und sie darin blockieren, gut durchblutet zu werden. Schwangerschaft ist ein weiterer Zustand, der viel Druck auf diese Venen ausübt, vor allem während der Entbindung. Hier findet Anstrengung statt, die zu Hämorrhoiden führen kann.
- Bei älteren Menschen und bei Menschen mit Übergewicht treten Hämorrhiden häufiger auf.
- Hämorrhoiden können entweder innerlich (innerhalb des Rektums) oder äußerlich (rund um die Außenseite des Afters) sein. Innerliche Hämorrhoiden sind schmerzlos, während äußerliche schmerzhaft sind. Beide Arten können aber zu Blutungen führen, falls sie reißen. [22] X Vertrauenswürdige Quelle Harvard Medical School Weiter zur Quelle
-
Erkenne die Symptome von Hämorrhoiden. Falls du innerliche Hämorrhoiden hast, könnte es schwer sein, Symptome zu sehen, und sie sind vermutlich schmerzlos. Falls du aber äußerliche Hämorrhoiden hast, zeigen sich diverse Symptome, einschließlich: [23] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Schmerzlose Blutungen beim Stuhlgang. Es ist nicht viel Blut, und es ist hellrot.
- Juckreiz oder Reizungen in deinem Analbereich
- Schmerzen oder Unbehagen
- Schwellung rund um deinen After
- Eine empfindliche oder schmerzhafte Beule neben deinem After
- Stuhlinkontinenz
-
Sieh nach, ob du Hämorrhoiden hast. Sieh mit zum Spiegel gekehrtem Rücken hinein und achte auf jegliche Beulen oder Massen-ähnliche Überstände rund um deinen After. Die Farbe könnte von deinem normalen Hautton bis zu dunklerem Rot variieren. Es könnte schmerzhaft sein, wenn du auf die Beulen drückst. Falls dem so ist, hast du vermutlich äußerliche Hämorrhoiden. Achte auf jegliches Blut am Toilettenpapier, nachdem du die Toilette benutzt hast und dich abwischst. Hämorrhoidenblut ist gewöhnlich hellrot statt dunkel (welches Blutungen von irgendwo in deinem Verdauungssystem anzeigen könnte).
- Es kann schwer sein, innerliche Hämorrhoiden ohne die richtigen Instrumente selbst zu sehen. Lasse dir einen Termin bei deinem Arzt geben. Du wirst gebeten, eine detaillierte gesundheitliche Vorgeschichte anzugeben. So werden auch alle weiteren möglichen Gründe für Blutungen erwischt, wie etwa Darmkrebs und Polypen, da diese Massen beide Bluten können.
-
Du solltest wissen, wann du zum Arzt gehen musst. Falls du nach einer Woche mit Hausmitteln immer noch Symptome oder Schmerzen hast, solltest du zu einer Untersuchung zum Arzt gehen. Blutungen können einen Grund zur Besorgnis sein, vor allem, wenn die Gefahr besteht, dass du eine andere Krankheit hast, wie eine entzündliche Darmerkrankung oder Darmkrebs. Du solltest auch ärztliche Fürsorge erhalten, falls das Blut dunkelrot oder dein Stuhl von dunkler/teerartiger Farbe ist. Das kann bedeuten, dass die Blutungen von weiter oben in deinem Darm oder von einer blutenden Masse stammen. [24] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Versuche einzuschätzen, wie viel Blut du verloren hast. Fängst du an, Müdigkeit/Ängstlichkeit und Verwirrung zu empfinden, einen blassen Hautton, kalte Arme und Beine und einen hohen Puls begleitet durch Blutverlust zu haben? Dann solltest du sofort zum Arzt gehen. Du solltest ebenfalls untersucht werden, falls die Menge an Blut gestiegen ist. [25] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
-
Du solltest wissen, was dich bei einer ärztlichen Untersuchung erwartet. Dein Arzt bestimmt, ob du Hämorrhoiden hast, indem er sich die Außenseite deines Afters ansieht und eine digital rektale Untersuchung vornimmt. Dein Arzt führt einen Zeigefinger mit Gleitmittel daran ein, um die Wände deines Rektums nach Beulen und Massen abzutasten und nach Blut zu suchen. Falls zu vermuten ist, dass du interne Hämorrhoiden hast, könnte der Arzt ein Anoskop (eine Plastikröhre) durch deinen After in das Rektum einführen. Das lässt den Arzt mit einem Licht leuchten und nach geschwollenen, aufgeblähten oder blutenden Venen suchen.
- Dein Arzt könnte einen Guajak-Test machen, bei dem ein Stuhlabstrich an einem Streifen Papier gemacht wird. Dieser kann mikroskopisch Blutzellen im Stuhl entdecken, welche mehrere Beschwerden, einschließlich Hämorrhoiden, Darmkrebs und Polypen anzeigen können.
- Falls du einen Guajak-Test machst, ist es wichtig, drei Tage vorher kein rotes Fleisch, keine Rüben, keinen Rettich, Meerrettich, keine Melonen oder ungekochten Brokkoli zu essen, da sie falsche positive Ergebnisse verursachen können. [26] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ Hemorrhoids. Lifestyle and Home remedies. Mayo Clinic. June 19, 2013 http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hemorrhoids/basics/lifestyle-home-remedies/con-20029852
- ↑ Hemorrhoids and what to do about them. Harvard Health publications. http://www.health.harvard.edu/diseases-and-conditions/hemorrhoids_and_what_to_do_about_them
- ↑ Jacoby C. Sitz Bath Recipe. Health Guidance. http://www.healthguidance.org/entry/14749/1/Sitz-Bath-Recipe.html
- ↑ Jacoby C. Sitz Bath Recipe. Health Guidance. http://www.healthguidance.org/entry/14749/1/Sitz-Bath-Recipe.html
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hemorrhoids/basics/lifestyle-home-remedies/con-20029852
- ↑ Lohsiriwat V. Hemorrhoids: From basic pathophysiology to clinical management. World Journal of gastroenterology. 2012 May 7; 18(17): 2009–2017.
- ↑ Bleday R. Patient information: Hemorrhoids (Beyond the Basics). UptoDate. Jan 8, 2015. http://www.uptodate.com/contents/hemorrhoids-beyond-the-basics
- ↑ Kecskes A. Soothing, Natural cures for hemorrhoids. Pacific College of Oriental Medicine. 2014.
- ↑ Lohsiriwat V. Hemorrhoids: From basic pathophysiology to clinical management. World Journal of gastroenterology. 2012 May 7; 18(17): 2009–2017.
- ↑ Mentes BB. et al. Efficacy of calcium dobesilate in treating acute attacks of hemorrhoidal disease. Diseases of the colon and rectum. 2001 Oct;44(10):1489-95.
- ↑ Prevention. Hemorrhoids. Mayo Clinic. June 19, 2013. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hemorrhoids/basics/prevention/con-20029852
- ↑ Health Education. Hemorrhoids. Hartford Healthcare Medical Group. http://www.hartfordmedicalgroup.com/ed_colorectal_hemorrhoids.php
- ↑ Lohsiriwat V. Hemorrhoids: From basic pathophysiology to clinical management. World Journal of gastroenterology. 2012 May 7; 18(17): 2009–2017.
- ↑ Treatments and Drugs. Hemorrhoids. Mayo Clinic. June 19, 2013. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hemorrhoids/basics/treatment/con-20029852
- ↑ Treatments and Drugs. Hemorrhoids. Mayo Clinic. June 19, 2013. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hemorrhoids/basics/treatment/con-20029852
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hemorrhoids/basics/treatment/con-20029852
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hemorrhoids/basics/treatment/con-20029852
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hemorrhoids/basics/treatment/con-20029852
- ↑ http://www.surgery.ucsf.edu/conditions--procedures/hemorrhoids.aspx
- ↑ Lohsiriwat V. Hemorrhoids: From basic pathophysiology to clinical management. World Journal of gastroenterology. 2012 May 7; 18(17): 2009–2017.
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hemorrhoids/basics/treatment/con-20029852
- ↑ Hemorrhoids and what to do about them. Harvard Health publications. http://www.health.harvard.edu/diseases-and-conditions/hemorrhoids_and_what_to_do_about_them
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hemorrhoids/basics/symptoms/con-20029852
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hemorrhoids/basics/symptoms/con-20029852
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hemorrhoids/basics/symptoms/con-20029852
- ↑ Stool Guaiac test. MedlinePlus. October 14, 2013. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/003393.htm
Werbeanzeige