PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dieses wikiHow bringt dir bei, wie du auf deinem Windows- oder Mac-Computer in Photoshop eine Bogenlinie erstellst. Die einfachste Methode dazu ist die Standard-Stiftwerkzeug-Option zu verwenden. Du kannst aber auch eine vereinfachte Version des Stiftwerkzeugs benutzen, um Bogenlinien zu zeichnen. Klicke dazu einfach verschiedene Punkte auf der Leinwand an.
Vorgehensweise
-
Öffne dein Photoshop-Projekt. Falls du es noch nicht getan hast, klicke das Projekt doppelt an, in welchem du eine Bogenlinie kreieren möchtest, um es zu öffnen.
-
Wähle das Stiftwerkzeug aus. Wähle in der linken Toolbar das Stiftwerkzeug aus, welches einer Schreibfeder ähnelt. Klicke dann im daraus resultierenden Popout-Menü Stiftwerkzeug an.
-
Positioniere deinen Cursor. Bevor du zu zeichnen beginnst, platziere deinen Cursor über der Stelle, an welcher du mit deiner Zeichnung beginnen möchtest.
-
Lege den Startpunkt und die Neigung der Bogenlinie fest. Klicke und ziehe deinen Cursor in die Richtung, in die sich deine Linie wölben soll. Lasse die Maus dann los, wenn du das obere Ende des Bogens erreicht hast. [1] X Forschungsquelle
- Die Stelle, an welcher du den Cursor loslässt, ist die, an der deine Bogenlinie ihren Höhepunkt erreicht.
-
Erstelle den zweiten Punkt der Bogenlinie. Klicke und halte die Stelle, welche die Linie mit dem Ausgangspunkt verbinden soll. Ziehe dann deine Maus in die Richtung, in die du sie gezogen hast, als du die Neigung festgelegt hast.
- Um einen “S”-förmigen Bogen zu kreieren, würdest du deinen Mauscursor in dieselbe Richtung ziehen wie beim Festlegen der Neigung.
-
Füge weitere Bögen hinzu. Du kannst Bögen zu deiner bestehenden Linie hinzufügen, indem du den nächsten Punkt der Linie angeklickt hältst und dann deine Maus ziehst, um den Bogen des Segments festzulegen.
-
Schließe den Bogen. Wenn du eine Linie nach deinem Geschmack kreiert hast, kannst du das Stiftwerkzeug daran hindern, zusätzliche Bögen zu erzeugen. Lasse dazu deinen Cursor über dem anfänglichen Linienpunkt schweben. Klicke ihn dann einmal an, wenn du den kleinen Kreis neben dem Cursor erscheinen siehst.Werbeanzeige
-
Öffne dein Photoshop-Projekt. Falls du es noch nicht getan hast, klicke das Projekt doppelt an, in welchem du eine Bogenlinie kreieren möchtest, um es zu öffnen.
-
Wähle das Bogenlinien-Stiftwerkzeug aus. Wähle in der linken Toolbar das Stift-Symbol aus, welches einer Schreibfeder ähnelt. Klicke dann im daraus resultierenden Popout-Menü das Bogenlinien-Stiftwerkzeug aus.
- Das Bogenlinien-Stiftwerkzeug lässt dich einen Bogen zeichnen, indem du einfach nur aufeinanderfolgend verschiedene Punkte anklickst.
-
Wähle den ersten Punkt aus. Klicke den Punkt an, an welchem deine Bogenlinie beginnen soll.
-
Klicke den zweiten Punkt an. Das kreiert eine Linie zwischen deinem ersten Punkt und dem zweiten.
-
Klicke einen dritten Punkt an. Das kreiert eine dritte Verbindung für die Linie und resultiert somit in einem Bogen, der den zweiten Punkt als Höhepunkt verwendet. [2] X Forschungsquelle
-
Füge weitere Punkte hinzu. Du kannst damit fortfahren, Punkte hinzuzufügen, indem du die Stellen auf der Leinwand anklickst, an welchen du deine Linie abbilden möchtest. Die Linie wölbt sich automatisch, um zu den Punkten zu passen.
-
Positioniere einen Punkt auf dem Bogen neu. Falls du einen Teil des Bogens nach innen oder außen biegen möchtest, klicke und ziehe den Punkt dazu einwärts oder auswärts.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst auch die Freiformstift -Option nutzen, um Bogenlinien zu zeichnen, als zeichnetest du auf Papier. Mit dem Freiformstift gezeichnete Linien sind weniger präzise als solche, die mit dem Stiftwerkzeug gezeichnet werden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Eventuell musst du einen Punkt rückgängig machen, falls er bewirkt, dass sich die Linie unerwartet wölbt. Dazu kannst du entweder Strg + Z (Windows) oder Befehl + Z (Mac) drücken.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige