PDF herunterladen PDF herunterladen

Boggle ist ein Wortsuchspiel von Hasbro für zwei oder mehr Spieler. [1] Es ist leicht zu lernen, aber schwer zu meistern und fordert die Spieler heraus, in drei Minuten so viele Wörter in einer zufälligen Anordnung von Buchstaben zu finden, wie sie können. Kreativität und schnelles Denken werden bei diesem Spiel mit Wettbewerbscharakter belohnt, wenn du also bereit bist zu spielen, lerne jetzt die einfachen Regeln von Boggle und fange an, Punkte zu sammeln!

Teil 1
Teil 1 von 4:

Aufbauen

PDF herunterladen
  1. Es dauert nur eine Minute oder zwei, sich auf das Spielen von Boggle vorzubereiten. Fange damit an, alle Buchstabenwürfel auf das Spielbrett zu legen (es sieht aus wie ein quadratisches Raster) und stelle dann die kuppelförmige Abdeckung darüber.
  2. Es funktioniert mit jedem einfachen Schmierpapier. Wenn du dir Sorgen machst, jemand könnte schummeln, kannst du alle Spiele auf einem Klemmbrett oder einem steifen Buch schreiben lassen.
    • Boggle ist für zwei Spieler oder mehr. [2]
  3. Nimm das Raster mit der Abdeckung darauf und den Würfeln darin. Drehe es verkehrt herum und fange an, die Würfel zu vermischen. Drehe das Raster mit der richtigen Seite nach oben und schüttle es ein paar Mal sanft, bis alle Würfel an ihren Platz fallen.
    • Jeder Buchstabenwürfel soll auf seinem eigenen Platz liegen, bevor ihr anfangt.
  4. Die kleine Sanduhr, die mit Boggle geliefert wird, ist darauf eingestellt, in drei Minuten abzulaufen. Lasse all den Sand auf den Boden fallen und drehe dann, wenn ihr bereit seid anzufangen, die Uhr um und das Spiel beginnt!
    • Ihr könnt auch eine Uhr oder einen digitalen Timer auf drei Minuten einstellen — es muss nicht die Sanduhr sein.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Wörter finden

PDF herunterladen
  1. Das Ziel bei Boggle ist, Punkte zu erzielen, indem man Wörter in den zufällig angeordneten Buchstaben auf dem Raster findet. Die Buchstaben, die du verwendest, müssen sich waagerecht, senkrecht oder diagonal in einer Kette berühren. Du kannst keine Buchstaben auslassen oder "überspringen".
    • Wenn du ein Wort findest, schreibe es auf dein Papier. Am Ende der Runde werden alle Wörter, die du gefunden hast, verwendet, um festzustellen, wie viele Punkte du erreicht hast.
  2. Sehr kurze Wörter wie "er", "in" und so weiter sind nicht erlaubt.
  3. Wenn du ein Wort baust, kannst du jeden Würfel nur einmal verwenden. Wenn du zum Beispiel das Wort "neun" schreibst, kannst du das "n" nicht am Anfang des Wortes und wieder am Ende des Wortes verwenden.
    • Du darfst (und sollst) denselben Buchstaben mehrere Male in unterschiedlichen Wörtern verwenden. Wenn du zum Beispiel das Wort "Tier" findest, kannst du das "e" in Wörtern wie "Erde", "mehr" und so weiter verwenden.
  4. Die Wörter, die du findest, müssen nicht von rechts nach links gehen. Sie können nach oben, nach unten, rückwärts, vorwärts und diagonal verlaufen, solange alle Buchstaben in einer Kette miteinander verbunden sind und jeder Würfel nur einmal verwendet wird.
  5. Es kommt oft vor, dass einfache Wörter mehrere Male auf dem Boggle-Brett aufscheinen. Du kannst jedes Wort aber nur einmal auf dein Blatt Papier schreiben. Das heißt, du versuchst zu sehen, wie viele unterschiedliche Wörter du finden kannst.
    • Diese Regel gilt auch, wenn ein Wort mehr als eine Definition hat. "See" (Gewässer, das von Land umgeben ist) und "See" (Synonym für Meer) zählen zum Beispiel als ein Wort. [3]
  6. Es ist eine gute Idee, ein Wörterbuch bei der Hand zu haben, um Streitigkeiten bei Boggle regeln zu können. Wenn du ein Wort im Wörterbuch findest, ist es akzeptabel.
  7. Wenn du zum Beispiel "Birnen" siehst, ist es dir tatsächlich erlaubt, zwei Wörter aufzuschreiben: "Birne" und Birnen".
  8. Wenn du zum Beispiel ein Wort wie "Spinner" siehst, kannst du auch "Spinne" aufschreiben oder "Spinnen", wenn noch ein N daneben ist. Das ist eine hervorragende Strategie, um so viele Punkte wie möglich zu erzielen.
  9. Manche Spieler entscheiden sich dazu, die unten angegebenen Arten von Wörtern nicht zu erlauben. Diese Wörter sind jedoch nicht konkret in den offiziellen Regeln für Boggle angegeben, wie sie von Hasbro herausgegeben werden, in denen nur steht, dass Wörter, die im Wörterbuch stehen, gezählt werden.. [4]
    • Eigennamen (d.h. die Namen von bestimmten Personen, Orten usw.) [5] Beispiele: "Marie," "Kairo," "Microsoft."
    • Abkürzungen und Schmelzwörter (d.h. Wörter, die Punkte enthalten oder die abgekürzt sind). Beispiele: "RWTH", "nix".
    • Wörter, die aus anderen Wörtern entlehnt werden. Beispiele: "tete", 'bushido", "mazeltov."
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Punktebewertung

PDF herunterladen
  1. Sobald die drei Minuten vorüber sind, müssen alle Spieler ihre Stifte ablegen. Auch wenn dir danach ein paar Wörter auffallen, können sie nicht mehr zu deinen Punkten gewertet werden.
  2. Angefangen bei dem Spieler, der das Boggle-Raster geschüttelt hat, lesen alle Spieler nacheinander die Wörter vor, die sie aufgeschrieben haben. Sieh, während andere Spieler vorlesen, auf deine eigene Liste, ob du irgendwelche von diesen Wörtern auch aufgeschrieben hast.
    • Immer wenn zwei oder mehr Spieler dasselbe Wort aufgeschrieben haben, streichen alle Spieler dieses Wort . Das Wort zählt für keinen Spieler mehr zu seiner Punktebewertung.
    • Wenn du an der Reihe bist, deine Wörter vorzulesen, ignoriere jene, die du schon durchgestrichen hast. Du sagst nur die Wörter, bei denen noch die Möglichkeit besteht, dass sie keinem anderen aufgefallen sind.
  3. Wenn alle Spieler ihre Liste auf nur die Wörter begrenzt haben, die kein anderer hat, lasse sie die Anzahl der Buchstaben in diesen Wörtern zählen. Die Anzahl der Buchstaben bestimmt, wie viele Punkte jedes Wort wert ist.
  4. Die offiziellen Regeln für die Punktbewertung bei Boggle sind wie folgt: [6]
    • Drei oder vier Buchstaben: Ein Punkt
    • Fünf Buchstaben: Zwei Punkte
    • Sechs Buchstaben: Drei Punkte
    • Sieben Buchstaben: Fünf Punkte
    • Acht Buchstaben oder mehr: Elf Punkte
    • In der englischen Version zählt der Würfel "Qu" als zwei Buchstaben, auch wenn er nur einen Platz einnimmt. [7]
  5. Lasst alle Spieler die Punkte aus ihren gültigen Wörtern zusammenzählen. Der Gewinner der Runde ist derjenige, der insgesamt die meisten Punkte hat.
    • Ihr könnt auch mehrere Runden spielen und der Gewinner ist die erste Person, die 50, 100 oder mehr Punkte erreicht. In den offiziellen Boggle-Regeln werden beide Spielarten vorgeschlagen. [8]
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Kluge Strategien einsetzen

PDF herunterladen
  1. Als Faustregel ist es ratsam, deine Mühe dafür aufzuwenden, ein paar lange, schwierige Wörter zu finden, als nach einer Menge kurzen, leichten Wörtern zu suchen. Nicht nur sind längere Wörter mehr Punkte wert — sie werden auch weniger wahrscheinlich von anderen Spielern gefunden, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass du Punkte mit ihnen erzielst.
    • Als Beispiel bedeutet ein hartes Wort mit Buchstaben wie "Ebenholz", dass dein Gegner elf einzigartige Wörter mit drei oder vier Buchstaben finden muss, um diese Punktezahl zu erreichen. Da diese einfache Wörter offensichtlicher sind, wird es viel schwieriger für ihn sein, elf zu finden, die kein anderer gefunden hat.
  2. Der Buchstabe N ist dein bester Freund bei Boggle. Ihn an das Ende eines Nomens oder an Verben anzuhängen wird dir ein weiteres Wort bringen, das einen Buchstaben länger ist. Man kann diesen Trick leicht vergessen, viele Pluralformen anzusammeln ist also eine gute Möglichkeit, Wörter zu finden, die deine Gegner übersehen könnten.
    • Andere häufige Vor- und Nachsilben können auf ähnliche Weise verwendet werden, zum Beispiel liefert dir ein "-en" am Ende der meisten Verben ein eigenes Wort, das zwei Buchstaben länger ist. Andere Kombinationen, nach denen du Ausschau halten kannst, sind "un", "er", "in", um" und "er".
  3. Kurze Wörter sind vielleicht nicht die effektivste Art, um Punkte zu bekommen, wenn du aber geschickt bist, können sie dich zum Sieg bringen. Eine gute Möglichkeit, kurze Wörter zu finden, die andere Leute nicht haben, ist Anagramme zu verwenden — verschiedene Wörter, die aus denselben Buchstaben gebildet werden. Du wirst überrascht sein, wie viele Wörter du aus einer Handvoll, aus fünf oder sechs Buchstaben machen kannst.
    • Wenn du zum Beispiel die Buchstaben R, A, S, T, E in einem Cluster hast, ist "Rast" das offensichtliche Wort, das jeder bemerken wird. Es ist jedoch nicht so offensichtlich, dass man damit auch "Rate", "Rat", "Art", "Ast", "Star" und andere Wörter aus diesen Buchstaben machen kannst.
  4. Bei manchen Boggle-Sets gibt es einen "Jokerwürfel", den du anstelle eines der anderen Würfel verwenden kannst (beliebig ausgewählt). Erfolgreich ein Wort mit dem Jokerwürfel zu machen liefert dir fünf zusätzliche Punkte für dieses Wort, was eine gute Gelegenheit für Punkte ist. Passe aber auf — jeder andere wird auch versuchen, Wörter mit dem Jokerwürfel zu bilden, suche also anch schwierigeren Worten, die andere eher nicht finden werden.
    • Wenn ihr mit dem Jokerwürfel spielt, sind die gewohnten Regeln für die Punktebewertung bei Boggle ein bisschen anders: [9]
    • Drei Buchstaben: Ein Punkt
    • Vier Buchstaben: Zwei Punkte
    • Fünf Buchstaben: Drei Punkte
    • Sechs Buchstaben: Vier Punkte
    • Sieben Buchstaben: Fünf Punkte
    • Acht Buchstaben oder mehr: Sechs Punkte
    Werbeanzeige

Tipps

  • Im Gegensatz zu Scrabble und anderen Wortspielen wirken sich die Buchstaben, die du verwendest, nicht auf die Punktezahl aus. "Schwierige" Buchstaben wie Z und so weiter sind genauso wertvoll wie ein "E".
  • Abhängig von der Art des Spiels, die ihr habt, musst du vielleicht den Deckel festhalten, während du die Würfel schüttelst, damit sie nicht herausfallen.
  • Achte auf die Linien unter manchen Buchstaben — sie sagen dir, in welche Richtung der Buchstabe ausgerichtet ist. Das Z hat zum Beispiel eine Linie darunter, damit es nicht mit dem N verwechselt wird.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Boggle
  • Papier
  • Bleistift
  • Sanduhr oder digitaler Timer

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.244 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige