PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du deine Lieblingsboots anziehst und dabei feststellst, dass sie um den Knöchel herum knautschen, kann das ganz schön ärgerlich sein. Aber flipp nicht gleich aus, es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um deine Boots in Form zu halten oder sie wieder in Form zu bringen. Steck einen Stützstreifen aus Metall oder Plastik innen in die Schuhe, verwende Klebeband, um sie in Form zu halten, oder trag ein spezielles Stiefelband um dein Bein, das dafür sorgt, dass deine Boots nicht knittern.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Halt deine Boots am Fuß in Form

PDF download PDF herunterladen
  1. Spezielle steife Streifen aus Metall oder Plastik, die du im Schuhgeschäft bekommst, lassen sich in die Stiefel einkleben, um sie dauerhaft zu stabilisieren. Sie kleben sicher an der Innenseite des Schuhs und das Material kann nicht mehr rutschen oder knautschen.
    • Du kannst einen solchen Streifen natürlich auch selbst basteln oder einen langen, dünnen Holzstab in den Schaft stecken und befestigen.
  2. Es gibt Spezialklebeband für diesen Zweck. Zieh einfach die Schutzfolie auf der Rückseite ab und kleb das Tape innen in die Stiefel. Es wird sie an deiner Strumpfhose oder Hose befestigen und verhindern, dass sie rutschen und dir um die Knöchel schlackern.
  3. Solche Stiefelbänder bestehen aus zwei Teilen. Ein Element mit einem Teil eines Verschlusses, etwa dem einen Teil eines Druckknopfs, klebst du oben in den Schaft deines Stiefels. Das andere legst du dort, wo der Stiefel endet, um dein Bein. Dann verbindest du beide Elemente mit dem jeweiligen Verschluss und der Stiefelschaft kann nicht mehr herunterrutschen.
  4. Sie werfen oft deshalb um den Knöchel herum Falten, dieser Bereich schmaler ist als der Rest des Schuhs. Das lässt sich unter anderem verhindern, indem du sie auspolsterst. Trag lange, dicke Socken und schieb sie über die Knöchel herunter, sodass das zusätzliche Material die Lücke zwischen deinem Knöchel und dem Stiefel ausfüllt.
    • Alternativ kannst du einen Streifen Stoff um deinen Knöchel wickeln, wenn die Stiefel zu eng sind, um darin richtig dicke Socken zu tragen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Beug Verformungen deiner Boots vor

PDF download PDF herunterladen
  1. Je vorsichtiger du mit deinen Boots umgehst, desto weniger werden sie zusammenfallen. Zerr und reiß nicht an den Boots herum, vor allem nicht beim An- und Ausziehen. Lass deinen Fuß so leicht wie möglich in den Schuh gleiten.
  2. Lass sie nicht irgendwo im Flur herumfliegen oder stopf sie in ein zu kleines Regal. Pass gut auf sie auf und sorg dafür, dass sie nicht geknautscht gelagert werden. Leg sie zum Beispiel mit einer Lage Stoff dazwischen flach in einen Schrank. Alternativ kannst du sie an speziellen Klemmbügeln aufhängen. [1]
  3. Kauf am besten Stiefelspanner, die sie in Form halten, wenn du sie gerade nicht trägst. Alternativ kannst du Zeitungspapier oder aufgerollte Magazine verwenden oder eine Poolnudel in Stücke schneiden und die Stiefel damit stabilisieren. [2]
    • So bleiben sie aufrecht stehen und knittern weniger.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Trag formstabile Boots

PDF download PDF herunterladen
  1. Schlackern die Boots zu locker um deinen Knöchel herum, werden sie herunterrutschen und Falten werfen. Deine Stiefel sollten einigermaßen eng am Knöchel anliegen, sie sollten aber auch nicht in deine Wade schneiden. Probier unterschiedliche Modelle an und wähl das aus, dessen Form sich am besten an deinen Fuß, deinen Knöchel und deine Wade anschmiegt.
  2. Natürlich fühlt sich weiches Wildleder toll an und sieht auch schön aus, aber es ist auch nachgiebig und knittert leicht. Stiefel aus einem festeren Material werden ihre Form länger behalten.
    • Boots aus stabilem Leder oder Stiefel mit einer zusätzlichen Verstärkung um den Knöchel herum hängen nicht so schnell durch.
  3. Stiefel mit solchen Verschlüssen bleiben besser in Form als solche, die du einfach so überziehst. Reißverschluss oder Ösen der Schnürung wirken als Stützen und sorgen dafür, dass der Schuh weniger in sich zusammensinkt. Achte darauf, dass der Verschluss die Stiefel eng an deinem Knöchel hält.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.161 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige