PDF herunterladen
PDF herunterladen
Borscht ist eine traditionelle osteuropäische Suppe, die aus der Ukraine stammt. Sie ist in ganz Osteuropa einschließlich Litauen, Polen, Russland und natürlich in der Ukraine beliebt. Sie wird aus Rote Bete hergestellt und kann klar oder mit geschmortem Gemüse serviert werden. Einige Traditionen geben weitere Zutaten wie saure Sahne oder Uszka (kleine mit Zwiebeln und Waldpilzen gefüllte Piroggen) an. Die Suppe schmeckt sowohl süß als auch sauer und ist viel leckerer, als sie klingt. Es gibt viele Arten der Zubereitung, aber in fast allen wird Rote Bete als Basis verwendet.
Zutaten
Herzhafter Borscht
- 4 große, weiße Zwiebeln, geschält und gehackt
- 2 mittelgroße Kartoffeln, geschält und kleingeschnitten
- 4 Karotten, Enden abgeschnitten, geschält und gerieben
- 2 große Tomaten, geschält und kleingeschnitten
- ½ Kopf Kohl, grob gehackt
- 3 mittelgroße Rote Bete, Enden abgeschnitten, geschält und gerieben
- 4 große Knoblauchzehen, geschält
- Petersilie und/oder Dill (nach Belieben)
- 1 EL Essig oder Zitronensaft
- 4 - 5 EL Öl zum Braten
- 1 EL Salz (nach Belieben)
- 1 - 2 EL Zucker (nach Belieben)
- Saure Sahne (optional)
Klarer Borscht [1] X Forschungsquelle
- 4 große oder 6 kleine Rote Bete, geschält und halbiert
- 450 g fleischige Kalbs- oder Rinderknochen
- 1 mittelgroße Karotte, Enden abgeschnitten und geschält
- 1 mittelgroße Pastinake, Enden abgeschnitten und geschält
- 1 große Zwiebel, geschält und halbiert
- 1 Lauch (weiße und grüne Teile), Enden abgeschnitten, der Länge nach halbiert und abgespült
- ¼ Sellerieknolle, geschält (oder 1 lange Selleriestange)
- 3 - 4 getrocknete Pilze oder Steinpilze
- 8 Knoblauchzehen, geschält, aber ganz (plus 2 extra zum Würzen, optional)
- 1 Lorbeerblatt
- 1 große Prise getrockneten Majoran, plus mehr zum Würzen
- 6 Pfefferkörner (optional, für eine schärfere Suppe)
- Etwa 2,8 l Wasser (abhängig von der Größe des Topfs)
- Saft 1 Zitrone
- Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
- 125 g saure Sahne oder griechischer Naturjoghurt (optional)
Vorgehensweise
-
Bereite das Gemüse vor. Spüle es ab, schneide die Enden ab und schäle es. Schneide die Zwiebeln, Kartoffeln und Tomaten in kleine Stücke. Reibe die Rote Bete und die Karotten in etwa 2,5 cm lange Stücke. Zerkleinere den Kohl.
-
Brate die Zwiebeln bei mittlerer Hitze in Öl an. Gib 4 bis 5 EL Olivenöl in eine tiefe Bratpfanne und gib dann die Zwiebeln hinzu. Brate die Zwiebeln bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren goldbraun.
-
Gib die Karotten hinzu und brate alles zwei bis drei Minuten länger. Rühre die Mischung gelegentlich mit einem Spatel um, damit sie nicht anbrennt.
-
Gib die Tomaten, die Rote Bete und den Essig oder Zitronensaft in die Pfanne und gare das Ganze dann 1 bis 10 Minuten bei niedriger Hitze. Gib zuerst die Tomaten und die Rote Bete in die Pfanne. Gieße direkt danach Essig oder Zitronensaft darüber, um ihren Geschmack und ihre Farbe zu bewahren. Verrühre alles miteinander, lege den Deckel auf die Pfanne und gare alles 5 bis 10 Minuten bei niedriger Hitze.
- Du kannst auch gewürfelte Tomaten aus der Dose nehmen. Lasse sie allerdings zuerst abtropfen. [2] X Forschungsquelle
-
Gieße ein wenig Wasser in einen großen Topf und bringe es dann bei mittlerer Hitze zum Kochen. Gieße so viel Wasser in den Topf, dass er zur Hälfte oder zu zwei Dritteln gefüllt ist. Stelle den Herd auf mittlere Hitze und warte, bis das Wasser kocht. Fange lieber mit zu wenig Wasser an als zu viel. Du kannst jederzeit Wasser hinzugeben, nachdem du die Zutaten aus der Pfanne hinzugegeben hast.
-
Gib die Kartoffeln und den Kohl in den Topf. Gib zuerst die Kartoffeln hinein und lasse sie 3 bis 4 Minuten kochen. Gib dann den Kohl hinzu und lasse ihn 2 Minuten mitkochen.
-
Gib das gebratene Gemüse mit Knoblauch, Petersilie und Dill hinzu. Lasse das gebratene Gemüse nicht abtropfen - gib es mit dem Saft in den Topf. Dies verleiht der Suppe noch mehr Geschmack.
-
Gib Salz und Zucker hinzu. Wie viel du verwendest, liegt komplett an dir. Borscht sollte einen etwas sauren Geschmack mit süßen Untertönen haben. Wenn du deinen Borscht weniger süß magst, kannst du jederzeit weniger Zucker nehmen.
-
Warte, bis das Wasser wieder kocht, und nimm die Suppe dann vom Herd. Lasse sie mit Deckel zwei Stunden stehen. Achte darauf, dass der Deckel gut auf den Topf passt, so dass die Suppe in ihrer eigenen Hitze weiter kochen kann. Je länger sie kocht, desto besser schmeckt sie. Vielleicht möchtest du sie kühl stellen und am nächsten Tag für einen noch besseren Geschmack aufwärmen.
-
Serviere die Suppe. Wenn du sie etwas üppiger magst, kannst du einen Löffel saure Sahne hinzugeben!Werbeanzeige
-
Fülle einen großen Topf mit bis zu 2,8 Litern Wasser. Wenn dein Topf nicht groß genug ist hierfür, fülle ihn so weit möglich. Denke daran, dass deine Suppe konzentrierter wird und du einige der Gewürze vielleicht etwas zurückschrauben musst.
-
Bereite das Gemüse vor. Auch wenn du die Suppe klar servierst, braucht sie dennoch Aroma. Da du alles aus der Suppe später absieben wirst, lässt du das Gemüse am besten ganz oder in großen Stücken. Wenn du es noch nicht gemacht hast, hole dein Gemüse heraus und bereite es wie folgt vor:
- Schäle 4 große (oder 6 kleine) Rote Bete und halbiere sie.
- Schneide den Stängel von einer mittelgroßen Karotte ab und schäle sie dann. Wenn sie zu lang ist und nicht in den Topf passt, schneide sie durch.
- Schneide den Stängel von einer mittelgroßen Pastinake ab und schäle sie.
- Schäle eine große Zwiebel und schneide sie durch.
- Spüle eine Lauchstange ab, schneide die Spitzen der Blätter ab und schneide die Stange der Länge nach durch.
- Schäle eine Sellerieknolle und schneide sie in Viertel. Verwende eines der Viertel für deinen Borscht und hebe den Rest für ein anderes Rezept auf.
- Schäle 8 Knoblauchzehen. Lasse sie ganz.
-
Gib das Gemüse, die Fleischknochen und die Gewürze in den Topf und bringe das Wasser bei mittlerer Hitze zum Kochen. Gib die vorbereitete Rote Bete, Fleischknochen, Karotten, Pastinake, Zwiebel, Lauch, Sellerie, Pilze, Knoblauch, das Lorbeerblatt sowie den Majoran in den Topf. Im Topf sollte sich genügend Wasser befinden, damit die Zutaten bedeckt sind. Wenn kein Platz für mehr Wasser im Topf ist, nimm einen Teil der Zutaten heraus.
- Beginne mit 8 Knoblauchzehen. Du kannst immer noch mehr hinzugeben.
- Gib für eine würzigere Suppe einige Pfefferkörner hinzu.
- Gib noch nicht das Salz, den Zitronensaft und die saure Sahne bzw. den Joghurt hinzu.
-
Schöpfe den Schaum ab und lasse die Suppe dann bei niedriger Hitze etwa zwei Stunden köcheln. Du bist bereit für den nächsten Schritt, wenn das Fleisch von den Knochen abfällt und das Gemüse weich ist.
-
Siebe den Borscht in einen anderen Topf ab. Stelle ein Sieb über einen neuen Topf und gieße dann den Borscht hinein. Drücke die Zutaten mit der Rückseite eines Löffels oder einem Gummispatel gegen das Sieb, um die Flüssigkeit herauszudrücken.
- Jetzt kannst du die Knochen und das Gemüse wegwerfen oder für ein anderes Rezept aufheben.
- Keine Sorge, wenn ein Teil des getrockneten Majorans in die abgesiebte Suppe gelangt.
-
Koste den Borscht. Wenn er zu wässrig und geschmacklos ist, lasse ihn bei mittlerer Hitze 30 Minuten kochen, bis sich der Geschmack verstärkt hat. Wenn er zu aromatisch ist, gib mehr Wasser hinzu.
-
Rühre den Zitronensaft ein, würze die Suppe mit Salz und Pfeffer und koste sie dann. Der ideale Geschmack sollte sauer und etwas nach Knoblauch sein, mit süßen Untertönen von der Rote Bete. Jetzt kannst du mehr Gewürze wie Salz und Pfeffer, Zitronensaft oder getrockneten Majoran hinzugeben. Du kannst auch ein paar Knoblauchzehen mehr hinzugeben und den Borscht dann weitere ein bis zwei Minuten köcheln lassen. Lasse die Suppe nicht kochen, ansonsten verändert sie ihre Farbe.
- Schäle die Knoblauchzehen und zerdrücke sie dann mit der flachen Seite eines Messers, bevor du sie hinzugibst. Schöpfe sie vor dem Servieren heraus.
-
Serviere den Borscht in kleinen Schalen. Wenn du ihn etwas üppiger magst, rühre einen Löffel voll saure Sahne oder Joghurt unter. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Es gibt viele Rezepte für Borscht, da er ein derart weit verbreitetes Gericht in einem solch großen Land wie der Ukraine ist. Alle Rezepte, die du finden kannst, werden sich vermutlich unterscheiden.
- Du kannst verschiedene Zutaten hinzugeben wie Paprika, Früchte oder Gewürze. Experimentiere!
- In Polen wird Borscht barszcz (BAR-shh-tsch) genannt. Er wird oft mit uszka (UH-sh-ka) serviert, vor allem an Heiligabend.
- Rühre für eine üppigere Suppe etwas saure Sahne oder griechischen Joghurt unter.
- Wenn die Suppe nicht sauer genug ist, gib etwas Essig oder Zitronensaft hinzu.
- Borscht hält sich im Kühlschrank ein paar Tage. Mit der Zeit wird er herber. [4] X Forschungsquelle
- Borscht ist ein altes Rezept, das sich hunderte Jahre zurückverfolgen lässt. Daher gibt es zahllose Variationen und Zubereitungsmöglichkeiten. Manche enthalten sogar Bohnen!
Werbeanzeige
Warnungen
- Übertreibe es nicht mit Zucker oder Salz, ansonsten wird der Borscht bitter.
- Lasse den Borscht nicht anbrennen, ansonsten verändert sich seine Farbe.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Herzhafter Borscht
- Einen große Topf
- Ein Schneidebrett
- Ein Messer
- Eine Reibe oder Küchenmaschine
- Eine Pfanne
- Einen Spatel
Klarer Borscht
- 2 große Töpfe
- Ein Sieb
- Ein Schneidebrett
- Ein Messer
Referenzen
- ↑ http://www.seriouseats.com/recipes/2013/02/from-a-polish-country-house-kitchens-barszcz.html
- ↑ http://allrecipes.com/recipe/84450/ukrainian-red-borscht-soup/
- ↑ http://www.seriouseats.com/recipes/2013/02/from-a-polish-country-house-kitchens-barszcz.html
- ↑ http://www.seriouseats.com/recipes/2013/02/from-a-polish-country-house-kitchens-barszcz.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 1.942 mal abgerufen.
Werbeanzeige