Brüche am Computer zu schreiben kann zu unterschiedlichen Zwecken nützlich sein. Lehrer und Schüler können dies in Hausaufgaben oder Forschungsarbeiten, in der Chemie oder Geometrie anwenden. Köche können damit professionelle Rezeptkarten erstellen. Brüche werden auch in Finanzberichten und statistischen Berichten verwendet. Manche Brüche können in Dezimalzahlen umgewandelt werden, um die Schreibarbeit am Computer zu vereinfachen, andere hingegen müssen in der Form Zähler/Nenner geschrieben werden, um die Daten richtig darzustellen. Am Computer lassen sich Brüche in manchen Programmen mit einer Autoformat-Funktion oder mit besonderen Tastenkombinationen eingeben.
Vorgehensweise
-
Verwende das Symbol für Division, um einen Bruch zu schreiben. Dabei gibst du zuerst den Zähler (der obere Teil des Bruchs), gefolgt vom Schrägstrich ( / ) und dahinter den Nenner (der untere Teil des Bruchs) ein. Ein Beispiel wäre 5/32. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du eine ganze Zahl gemeinsam mit einem Bruch darstellen möchtest, solltest du zuerst die ganze Zahl eingeben, gefolgt von einem Leerzeichen. Anschließend hängst du da den Bruch, wie oben beschrieben, an. Zum Beispiel: 1 1/2.
-
Verwende die Autoformat-Funktion von Word. Diese Funktion wandelt einen Bruch, der wie oben beschrieben mit einem Schrägstrich dargestellt wurde, in ein Bruch-Zeichen mit Zähler, Nenner und einem horizontalen Strich dazwischen um.
- Diese Funktion ist standardmäßig aktiv. Wenn du zunächst auf „Datei“, dann auf „Optionen“ und anschließend auf „Dokumentprüfung“ gehst, kannst du die Autokorrektur im Bereich „AutoKorrektur-Optionen“ ein-, ausschalten und beliebig einstellen. [2] X Forschungsquelle
- Es kann sein, dass diese Funktion nicht auf alle Brüche anwendbar ist.
-
Verwende Tastenkombinationen für gewöhnliche Brüche. Einige häufig verwendete Brüche können durch bestimmte Tastenkombinationen geschrieben werden. Drück die Alt -Taste und halte sie gedrückt. Drück dann folgende Tastenkombinationen:
- 1/2 = Alt + 0 1 8 9
- 1/4 = Alt + 0 1 8 8
- 3/4 = Alt + 0 1 9 0
-
Schreibe Brüche über ein Formelfeld in Word. Du kannst Brüche in Word auch über die Bruch-Funktion darstellen.
- Platziere den Mauszeiger an die Stelle, wo der Bruch eingefügt werden soll.
- Drück gleichzeitig auf Strg + F9 , um Feldklammern einzufügen.
- Klicke mit dem Mauszeiger in die Feldklammern und gib EQ \F(z, n) ein. Das „z“ steht dabei für den Zähler und das „n“ für den Nenner.
- Du musst die Buchstaben großschreiben und nach EQ ein Leerzeichen setzen.
- Drück gleichzeitig auf Alt + F9 , um den Bruch zu erzeugen.
-
Verwende hoch- und tiefgestellte Zeichen, um Brüche in Word zu schreiben. Du kannst in Word Zeichen hoch- oder tiefstellen. Auf diese Weise kannst du deine Schrift so formatieren, dass sie wie ein Bruch aussieht.
- Schreib zunächst den Zähler und markiere ihn.
- Wähle unter „Start“ hochstellen aus.
- Drück gleichzeitig auf Strg und Leerzeichen, um die Formatierung für den nächsten Schritt zu löschen.
- Gib einen Schrägstrich ein ( / ).
- Schreib den Nenner und markiere ihn. Wähle dann bei „Start“ tiefstellen aus.
- Drück wieder auf Ctrl + Space , um die Formatierung zu löschen und normal weiterschreiben zu können.
Werbeanzeige
-
Geh in deiner Menüleiste auf „Systemeinstellungen“. Hier befinden sich alle Einstellungen deines Macs.
- Wähle „Sprache und Region“.
- Klick auf „Tastatur“.
- Klick auf den Tab „Eingabequellen“.
- Achte darauf, dass der Punkt „Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen“ ausgewählt ist.
- Verlasse die Systemeinstellungen.
- Nun sollte oben rechts in der Menüleiste die Flagge deines Landes angezeigt werden.
-
Klick auf die Eingabequellen in deiner Menüleiste. Dort kannst du auf alle Sonderzeichen deines Macs zugreifen.
- Klick auf den Punkt „Emoji & Symbole einblenden“.
- Gib in die Suchleiste deinen gesuchten Bruch ein (z.B. 1/2=halb, 1/8=achtel, 1/4=viertel). Der Bruch erscheint dann in den Suchergebnissen, sodass du ihn in dein Dokument einfügen kannst.
- Klick zwei Mal auf das gewünschte Suchergebnis und der Bruch sollte automatisch in das aktuelle Dokument eingefügt werden.
-
Speichere deine häufig verwendeten Brüche unter „Favoriten“. Dadurch kannst du schneller auf die am häufigsten verwendeten Brüche zugreifen und musst nicht lange nach ihnen suchen.
-
Aktiviere in Pages die Autokorrektur-Funktion. Diese Funktion ist in den meisten Standardprogrammen von Mac (z.B. Mail, Safari, Text Edit, usw.) bereits aktiv. Wenn du allerdings mit Pages arbeitest, musst du sie selber aktivieren. [3] X Forschungsquelle
- Geh in Pages auf „Einstellungen“.
- Wähle „Automatische Korrektur“ aus.
- Wenn sich ein Fenster mit mehreren Einstellungen öffnet, musst du das Feld „Symbol- und Textersetzung“ aktivieren.
- Wähle dann alle Symbole und Ersetzungen aus, die du verwenden möchtest. Achte in diesem Fall darauf, dass du das Feld „Brüche“ auswählst.
-
Gib einen Bruch in dein Pages-Dokument ein. Jetzt bist du so weit. Beginne mit dem Zähler (obere Zahl), gefolgt von einem Schrägstrich ( / ) und gib anschließend den Nenner (untere Zahl) ein. Jetzt sollte Pages deine Eingabe automatisch in einen Bruch umwandeln.Werbeanzeige
-
Kopiere und füge deinen Bruch ein. Wenn du Schwierigkeiten mit einer der genannten Methoden hast, kannst du deinen Bruch aus einem anderen Dokument oder dem Internet kopieren und überall einfügen.
-
Such den Bruch. Wenn der Bruch an einer anderen Stelle oder in einem anderen Dokument zu finden ist, kannst du ihn schnell kopieren und wieder einfügen.
- Markiere den Bruch, den du verwenden möchtest.
- Klick mit der rechten Maustaste auf den markierten Text und wähle „Kopieren“ aus.
- Geh zurück in das Dokument und platziere den Mauszeiger an die Stelle, wo du den Bruch einfügen möchtest. Klick wieder auf die rechte Maustaste und wähle „Einfügen“ aus.
- Wenn der Text nicht mit dem Format deines Dokuments übereinstimmt, solltest du den eingefügten Bruch markieren und die Schriftart, so wie die Schriftgröße, an die im Dokument verwendeten Einstellungen anpassen.
-
Such im Internet. Wenn du den Bruch nicht aus einem anderen Dokument übernehmen kannst, kannst du ihn im Internet finden. Such dazu nach dem Bruch gemeinsama mit dem Wort „Bruch“. Wenn du zum Beispiel 1/10 einfügen möchtest, solltest du nach „1/10 Bruch“ suchen.
- Klick dich durch die Suchergebnisse, bis du auf den gewünschten Bruch stößt. Markiere und kopiere ihn dann, wie oben beschrieben, und füge ihn anschließend in dein Dokument ein.
- Wenn du die Formatierung ändern möchtest, kannst du den Bruch erneut markieren und dann die Schriftart und die Schriftgröße anpassen. Wenn nötig, kannst du auch die Dicke der Schrift ändern.
Werbeanzeige
Tipps
- In Word könntest du die mathematische Autokorrektur-Funktion, die deine Brüche in Symbole umwandelt, auch ausschalten. Dadurch kannst du das Format für jeden eingegeben Bruch wählen. Diese Option kannst du unter „Datei“, dann „Optionen“, dann „Dokumentprüfung“ und anschließend „Autokorrektur-Optionen“ durch das Auswählen der Funktion „Mathematische Autokorrektur“ beliebig einstellen.