PDF herunterladen
PDF herunterladen
Fruchtigen, lieblichen, köstlichen Schnaps kann man ganz einfach selber in der eigenen Küche zubereiten. Entscheide dich für eine Sorte Obst, Zucker und anderen Zutaten, und stell diese Mischung in ein Regal. Nach ein paar Wochen oder Monaten wird dein hausgemachten Schnaps zum Trinken bereit sein, fülle ihn dann ab und gieße dir selbst ein Glas ein, oder verschenke ihn an jemand besonderen. Lies weiter, um zu erfahren, wie man hausgemachten Schnaps auf drei verschiedene Arten machen kann.
Vorgehensweise
-
1Sterilisiere einen Glasbehälter. Stelle sicher, dass er einen Deckel hat. Schraube den Deckel während der Gärung des Schnapses fest. Lege den Behälter zur Sterilisierung 30 Sekunden lang in einen Topf mit kochendem Wasser, nimm ihn dann mit einer Zange heraus und lass ihn auf einem sauberen Handtuch abtropfen. Dies verhindert, dass der Schnaps kontaminiert.
- Ein 1.8 Liter Einmachglas ist eine gute Größe für dieses Rezept. Wenn du eine Menge Schnaps machen möchtest, verwende mehr als einen Behälter.
- Du kannst auch einen 1 L Behälter für eine kleinere Menge Schnaps nehmen.
-
2Bereite die Früchte zu. Hausgemachter Schnaps kann so ziemlich aus jeder Obstsorte hergestellt werden. Dieses Rezept geht auch mit Pfirsichen, Trauben, Pflaumen, Äpfel, und Birnen. Wasch die Früchte gründlich und entferne die Stiele und schäle sie.
- Schneide das Obst nicht, lass es ganz.
- Wenn du Pfirsiche oder anderes Obst mit Stein verwendest, lass den Stein im Obst.
-
3Bestreue den Behälter mit 1.25 cm Kristallzucker. Normaler Kristallzucker passt an dieser Stelle am besten.
-
4Bestreue das Obst mit einer Schicht Zucker. Lege Pfirsiche, Äpfel, Trauben, Obst oder was auch immer du möchtest über die Zuckerschicht.
-
5Füge mehr Zucker hinzu. Streue Zucker über das Obst, so dass das Obst vollständig damit bedeckt ist.
-
6Mach weitere Schichten aus Obst und Zucker. Lege eine Schicht Obst, und streue anschließend eine Schicht aus Zucker darüber, mach weiter, bis du innerhalb von 1.25 cm die Spitze erreicht hast.
-
7Zucker als oberste Schicht. Die letzte Schicht sollte eine Schicht aus einfachem weißem Zucker sein. Achte darauf, dass das Obst ganz unter Zucker ist.
-
8Verschließe das Glas. Verwende einen sterilisierten Behälter, um sicherzustellen, dass die Mischung nicht verunreinigt wird.
-
9Lagere das Glas 6 Monate lang. Während dieser Zeit vermengt sich das Obst mit dem Zucker, so dass es vollmundigen, süßen Brandy gibt. Bewahre ihn an einem kühlen, dunklen Ort auf, fern von Licht und Wärme.
-
10Gieße den Schnaps in eine Flasche. Stecke einen Trichter in eine Flasche Wein oder einen anderen Behälter, wenn er fertig ist, gieße die Flüssigkeit aus dem Glas in die Flasche. Lege das Obst zur Seite, um es mit Eis oder mit einem köstlichen Dessert zu essen.
-
11Genieße den Schnaps. Das Ergebnis ist eine süße, wärmende Flüssigkeit mit niedrigem Alkoholgehalt.Werbeanzeige
-
1Bereite 3 Liter Obst zu. Dieses Verfahren kann mit allen Obstsorten angewendet werden, es macht sich aber besonders gut mit Beeren. Wasch das Obst gründlich, schneide es dann in Scheiben. Das Obst muss nicht geschält werden, aber man sollte die Kerne für dieses Rezept entfernen.
-
2Schichte das Obst mit Zucker in einem Stein Topf. Streue Zucker auf den Boden, lege dann eine Schicht Obst aus. Streue mehr Zucker darüber und schichte so weiter, bis Obst und Zucker ganz verbraucht sind.
- Verwende einen Stein Topf, der groß genug ist, so dass das ganze Obst und Zucker, bis auf ein paar Zentimeter, darin Platz haben, da die Mischung während der Gärung Blasen werfen wird.
- Wenn du keinen Stein Topf hast, kannst du eine Glasschale oder einen anderen dicken, schweren Behälter verwenden. Er sollte aus Glas oder Keramik sein, nicht aus Holz oder Metall.
-
3Löse 6 Teelöffel Trockenhefe in 240 ml warmem Wasser auf. Verwende aktive Trockenhefe, und keine Instant Hefe, es gibt sie in jedem Lebensmittelgeschäft.
-
4Gieße die Hefe-Mischung über die Obst-und Zucker-Mischung.
-
5Füge 1.4 Liter kaltes Wasser hinzu.
-
6Stelle den Topf auf ein Tablett und decken ihn mit einem Teller ab. Die Flüssigkeit im Inneren beginnt während der Gärung zu sprudeln, du musst also das, was überläuft, mit einem Tablett auffangen. Lass die Mischung an einem kühlen Ort eine Woche lang stehen.
-
7Rühre die Mischung einmal pro Woche vier Wochen lang um. Nimm den Teller vom Regal und rühre alles gründlich mit einem sauberen langstieligen Löffel um, und lass ihn dann wieder stehen. Der Alkoholgehalt erhöht sich jede Woche.
-
8Fülle den Schnaps in Flaschen ab. Nach vier Wochen, ist der Schnaps zum Abfüllen bereit. Gieße ihn in Glasflaschen und decke ihn ab.
-
9Lagere die Flaschen ein paar Monate lang. Der Geschmack wird mit der Zeit immer besser werden. Öffne sie und genieße deinen Brandy, wenn du Lust dazu hast.Werbeanzeige
-
1Bereite ein Pfund Früchte zu. Du kannst Orangen, Zitronen, oder jede andere Obstsorte für dieses Rezept verwenden. Wasch das Obst und schäle es, wenn du mit Zitrus arbeitest. Schneide das Obst in kleine Stücke.
-
2Lege die Früchte in ein großes, sauberes Glas. Achte darauf, dass es groß genug ist, es sollte das Obst sowie 750 ml Wodka und 350 gr Zucker fassen können.
-
3Gieße den Wodka in das Glas und versiegle es. Lass die Mischung an einem kühlen, dunklen Ort für ca. 4 Wochen stehen.
-
4Gieße die Flüssigkeit ab. Öffne den Behälter und gieße die Flüssigkeit ab, gieße die Flüssigkeit in einen sauberen Glas-Container.
-
5150 gr Zucker. Rühre die Mischung um und verschließe das Glas.
-
6Lass den Brandy gären. Lass das Glas an einem kühlen, dunklen Ort 3 Monate lang stehen. Während dieser Zeit reift der Geschmack.
-
7Mach den Brandy auf, und lass ihn dir schmecken. Füge nach Geschmack Zucker hinzu.Werbeanzeige
Was du dazu brauchst
- Obst, wie zum Beispiel Pfirsiche oder Brombeeren
- Zucker
- Etwas, zur Gärung des Schnapses (Topf, Töpfe oder große Glasschalen mit Deckel sind am besten)
- Gläser oder Flaschen
Werbeanzeige