PDF herunterladen PDF herunterladen

Brokkoli-Sprossen können so ziemlich überall gezogen werden und benötigen sehr wenig Platz oder Ausrüstung. Es wurde herausgefunden, dass Brokkoli-Sprossen hoch an Vitaminen und Antioxidantien sind und eine höhere Konzentration der krebsbekämpfenden Inhaltsstoffe haben, als Brokkoli als Gemüse.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Vorbereitung für das Ziehen von Brokkoli-Sprossen

PDF herunterladen
  1. Verwende für das Ziehen von Sprossen nur biologische, unbehandelte Samen. Viele Samen, die zum Einpflanzen verkauft werden, werden mit Insektiziden oder Fungiziden behandelt. Du brauchst 1 EL (15 ml) Samen pro 13 Quadratzentimeter Platz im Behälter.
  2. Durchsichtige Kunststoffbehälter mit durchsichtigen Deckeln, wie solche, die für Sprossen, Beeren und anderes Obst und Gemüse im Laden verwendet werden, funktionieren super für das Ziehen von Sprossen. Du kannst Plastikfolie verwenden, um Behälter abzudecken, die keinen durchsichtigen Deckel haben.
    • Die Größe des Behälters ist nicht wirklich wichtig, so lange er mindestens 10 cm tief ist.
    • Wenn du deine Sprossen in Erde ziehen willst, braucht der Behälter eine Entwässerung.
  3. Befülle einen Eimer mit einer Lösung aus 9 Teilen lauwarmem Wasser und einem Teil Haushaltsbleiche. Weiche die Behälter und die Samen 20 Minuten in dem Wasser ein. Alternativ kannst du nur die Behälter mit der Lösung desinfizieren.
  4. Weiche die Samen in klarem, lauwarmem Wasser 24 Stunden ein, wenn du sie nicht wie im Schritt oben beschrieben mit in der Bleichlösung eingeweicht hast. Manche Erzeuger haben von einer höheren Keimzahl berichtet, wenn die Samen länger ohne die Bleiche eingeweicht wurden.
  5. Gib die Samen zum Ausspülen in ein Teesieb.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Brokkoli-Sprossen in Erde ziehen

PDF herunterladen
  1. Wenn du deine Samen in Erde ziehst, dann ist eine Belüftung normalerweise nicht notwendig. Wenn sich jedoch zu viel Feuchtigkeit in dem Behälter ansammelt, dann mache ein paar Luftlöcher.
  2. Bis Blätter zu sehen sind brauchen die Sprossen kein Licht. Bei einer Temperatur von 18 bis 24 °C sollten die Samen in 3 bis 5 Tagen keimen.
  3. Tag oder wenn die ersten Blätter erscheinen in einen Bereich mit indirektem Sonnenlicht. Direktes Sonnenlicht zerstört sie, aber die Sprossen brauchen jetzt Licht, wenn du möchtest, dass die Blätter grün bleiben.
  4. Ziehe mit deinen Händen die Sprossen aus der Erde und gib sie in eine große Schüssel mit kaltem Wasser.
  5. Dies entfernt den Schmutz von den Sprossen, die Hülsen werden abgeschüttelt und steigen an die Wasseroberfläche.
  6. Die Hülsen halten Feuchtigkeit zurück und wenn sie mit den Sprossen gelagert werden, kann dies deren Haltbarkeit verringern.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Brokkoli-Sprossen ohne Erde ziehen

PDF herunterladen
  1. Lasse die Samen unbedeckt.
  2. Bedecke die Behälter mit einem durchsichtigen, belüfteten Deckel oder verwende Plastikfolie mit hineingeschnittenen Luftlöchern.
  3. Stelle die Behälter in die Nähe eines Fensters, aber nicht in direktes Sonnenlicht, oder stelle sie unter eine Leuchtstofflampe, wenn der Raum, in dem du sie ziehst, nicht warm genug ist. Beim Ziehen ohne Erde brauchen Samen eine Temperatur von mindestens 21 °C zum Keimen.
  4. Werbeanzeige

Tipps

  • Verlängere die Haltbarkeit deiner gelagerten Sprossen, indem du sie abspülst und abtrocknest, wenn sie nicht innerhalb von 2 Tagen gegessen werden. Spüle die Sprossen immer mit frischem Wasser ab, bevor sie gegessen werden. Selbst bei der Lagerung leben die Brokkoli-Sprossen noch; deshalb wachsen sie weiter, gewinnen an Nährwert und produzieren Abfallstoffe.
  • Brokkoli-Sprossen werden am Besten direkt nach der Ernte gegessen. Sie können jedoch gut einige Tage im Kühlschrank gelagert werden, wenn sie gründlich abgetrocknet sind. Lege die Sprossen in einer dünnen Schicht auf trockene weiße Papiertücher und lasse sie 6 bis 8 Stunden abtrocknen, gib sie dann in einen luftdichten Plastikbehälter und lagere sie im Kühlschrank.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Biologische Brokkoli-Samen
  • Anzuchtbehälter
  • Plastikfolie
  • Bleiche
  • Teesieb
  • Eintopferde
  • Papiertücher

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.107 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige