Brokkoli enthält nicht nur sehr viel Vitamin C, Folsäure und Ballaststoffe, sondern ist auch einfach zuzubereiten und eine nahrhafte Ergänzung jeder Mahlzeit. Egal ob du Brokkoli dünstest, sautierst, röstest oder blanchierst, er schmeckt immer großartig und kann alleine oder mit einer Vielzahl von Fleisch- oder Gemüsesorten genossen werden. Falls Sie wissen möchten, wie man Brokkoli zubereitet, befolge einfach die folgenden Schritte.
Vorgehensweise
-
Brokkoli säubern. Falls du Brokkoli in einem Supermarkt gekauft hast, reicht es aus, ihn gründlich abzuspülen. Falls du den Brokkoli selbst angebaut oder bei einem Gemüsehändler gekauft hast, lege ihn 10 Minuten lang in Salzwasser und spüle ihn danach gründlich ab.
- Gartenfrischer Brokkoli lockt die Aschgraue Höckereule an, einen sehr häufig vorkommenden Schädling. Im Larvenstadium sind Aschgraue Höckereulen grüne, ca. 2,5 cm lange Raupen. Obwohl sie harmlos sind, können sie dir dennoch den Appetit verderben. Die Raupen sterben im Salzwasser und schwimmen danach an der Oberfläche, von wo du sie problemlos entfernen kannst.
-
Schneide den Hauptstamm ab. Dieser ist der dickste Teil des Brokkoli. Der Stamm des Brokkoli ist komplett essbar, die letzten Zentimeter könnten allerdings holzig sein. Du kannst den Stamm essen oder Teile davon entsorgen.
-
Schneide die Röschen ab. Trenne die Stängel der Röschen ab, damit du kleinere Stücke erhältst, die leichter verarbeitet werden können. Falls dir die Stängel nicht schmecken, schneide sie einfach direkt unter der Blüte ab. Falls du lieber den ganzen Brokkoli verarbeitest, schneide die Stängel in der Nähe des Hauptstamms ab.
-
Stelle einen Dämpfeinsatz in einen Topf. Fülle den Topf mit 5 cm Wasser, stelle den Einsatz hinein und erhitze den Topf bei mittlerer Hitze. Bringe das Wasser zum Kochen.
-
Lege den Brokkoli in den Dämpfeinsatz. Nimm den Deckel vom Topf, lege den Brokkoli in den Einsatz und decke den Topf wieder zu.
-
Dämpfe den Brokkoli. Der Brokkoli sollte 3-5 Minuten dämpfen, was davon abhängt, wie viel Brokkoli du garen möchtest.
-
Nimm den Topf vom Herd. Öffne sofort den Deckel, da der Brokkoli sonst weitergart und zu weich wird.
-
Servieren. Du kannst den Brokkoli mit Sauce oder Gewürzen servieren oder ihn in ein anderes Gericht integrieren.Werbeanzeige
-
Öffne den Beutel. Schneide oder reiße den Beutel auf, um den Brokkoli zu entnehmen.
-
Gare den Brokkoli auf dem Herd. Gib die gewünschte Portion in einem Topf mit 5 - 8 cm Wasser. Erhitze den Topf über mittlerer Hitze bis das Wasser zu kochen beginnt. Nimm den Topf danach sofort vom Herd.
- Falls du eine Mikrowelle verwendest, gare den Brokkoli 1-3 Minuten lang (abhängig von der Leistung deiner Mikrowelle und der Brokkoli-Menge). Brokkoli sollte immer al dente gekocht werden. Falls er noch teilweise gefroren ist, kannst du ihn weitere 30 Sekunden garen (bzw. bis er gar ist) und dann aus der Mikrowelle nehmen. Gib den Brokkoli in ein mikrowellengeeignetes Gefäß mit Deckel, in dem sich 2,5 cm Wasser befinden.
-
Abgießen und servieren. Nachdem du den Brokkoli abgegossen hast, kannst du ihn alleine, mit verschiedenen Gewürzen oder als Teil eines anderen Rezepts servieren.Werbeanzeige
-
Stell sicher, dass der Brokkoli so trocken wie möglich ist. Du solltest ihn bereits vorher gewaschen haben.
-
Trenne die Röschen vom Stamm des Brokkoli. Schneide die Röschen, den buschigen Teil der Pflanze, ab. Der Stamm ist komplett essbar, schneide einfach die Blätter ab und wasche ihn gut ab.
-
Gib 2 TL Pflanzenöl in eine Pfanne und erhitze es bei mittlerer Hitze. Nach 30 Sekunden sollte es heiß genug sein.
-
Lege die Brokkoli-Röschen in das Öl. Würze sie mit einer Prise Salz.
-
Schwenke den Brokkoli. Auf diese Weise wird er komplett von Öl bedeckt.
-
Lege die Stängel eine Minute später in die Pfanne. Sie werden etwas schneller gar und sollten daher etwas später hinzugefügt werden.
-
Rühre den Brokkoli um, bis er leuchtend grün und zart ist. Das bedeutet, dass er gar ist.
-
Servieren. Serviere den Brokkoli mit anderen sautierten Gemüsesorten oder alleine.Werbeanzeige
-
Heize deinen Backofen auf 218°C vor.
-
Stelle sicher, dass der Brokkoli so trocken wie möglich ist. Falls er nass ist, könnte er etwas zu weich werden.
-
Trenne die Röschen vom Stamm des Brokkoli. Schneide die Röschen, den buschigen Teil der Pflanze, ab. Der Stamm ist komplett essbar, schneide einfach die Blätter ab und wasche ihn gut ab. Du kannst die letzten Zentimeter des Stamms abschneiden und entsorgen, da diese hart und holzig sein könnten.
-
Mische den Brokkoli mit 3 TL Olivenöl und ½ TL Salz.
-
Lege den Brokkoli auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Die Brokkoli-Röschen sollten nebeneinander liegen.
-
Röste den Brokkoli 20-25 Minuten lang. Gare ihn, bis er knackig und karamellisiert ist.
-
Servieren. Serviere das geröstete Gemüse alleine oder mit einem Spritzer Zitrone.Werbeanzeige
-
Trenne die Röschen vom Stamm des Brokkoli. Schneide die Röschen, den buschigen Teil der Pflanze, ab. Der Stamm ist komplett essbar, schneide einfach die Blätter ab und wasche ihn gut ab. Du kannst die letzten Zentimeter des Stamms abschneiden und entsorgen, da diese hart und holzig sein können.
-
Stelle eine Schüssel Eiswasser neben den Herd.
-
Bringe einen großen Topf Wasser zum Kochen. Stelle sicher, dass das Wasser sprudelnd kocht.
-
Gib 2 TL Salz in das Wasser.
-
Lege die Brokkoli-Röschen ins Wasser. Gare sie, bis sie knackig-zart sind, was ca. 1 - 1,5 Minuten lang dauert.
-
Nimm den Brokkoli mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser.
-
Lege ihn sofort in das Eiswasser.
-
Warte, bis das Wasser wieder kocht. Koche die Stängel, bis sie knackig-zart sind. Das sollte 1 - 1,5 Minuten lang dauern. Gare die Stängel 30 Sekunden länger, falls du weicheres Gemüse bevorzugst. Lege sie danach in das Eiswasser.
-
9Servieren. Genieße den blanchierten Brokkoli zum Beispiel als Teil einer Gemüseplatte, kalten Salat, Frittata oder in einem Eintopf.Werbeanzeige
Tipps
- Egal ob du frischen oder gefrorenen Brokkoli zubereitest, die wichtige Regel ist es, ihn nicht zu lange zu garen. Niemand mag zu weichen Brokkoli.
Video
Über dieses wikiHow
Um Brokkoli zu dämpfen, besorge dir zunächst einen Dämpfkorb, der in einen deiner Töpfe passt. Fülle dann deinen Topf mit Wasser, sodass es jedoch nicht deinen Dämpfkorb berührt und platziere diesen im Topf. Gib als Nächstes deinen Brokkoli in den Korb und setze den Deckel auf den Topf. Bringe nun das Wasser auf mittlerer Stufe zum Kochen und lass deinen Brokkoli für drei bis fünf Minuten garen. Nimm schließlich den Dämpfkorb aus dem Topf und gieße das Wasser ab.
Wenn du Brokkoli kochen möchtest, bringe zunächst einen Topf mit Wasser und einer Prise Salz zum Kochen. Gib dann die Brokkoliröschen hinein und lass sie für zwei bis vier Minuten garen, bis sie schön hellgrün und gabelzart sind. Gieße deinen Brokkoli durch ein Sieb ab und würze ihn nach deinem Geschmack. Wie man Brokkoli sautiert, erfährst du, wenn du weiterliest!